Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Ein paar Fragen zu einzelnen Komponenten (Prusa i3)

geschrieben von dakkar 
Ein paar Fragen zu einzelnen Komponenten (Prusa i3)
19. January 2016 09:54
Hallo Zusammen

Im meinem "Vorstellungsthread" bin ich ja von meinem Sparkcube XL abgekommen und werde mich doch erst an einem Prusa i3 (toolson) versuchen.
Beim Zusammenstellen der Komponenten sind mir noch ein paar Fragen aufgefallen, die ich hier loswerden möchte.

1. Die Linearlager
Hier im Forum wird Anfängern (und damit mir tongue sticking out smiley ) abgeraten, gleich IGUS Lager einzusetzen. Stattdessen also dann LM8UU. Nun ist mein Problem: Ja ich habe verstanden, die sind so "billig" dass man a) ein paar mehr bestellen soll und b) man ergo einen gewissen Ausschuss erwarten muss. Nun stellt sich aber mir die Frage: woran erkenne ich, das dieses eine Lager, welches ich dann benutzen will ok ist oder ebend nicht? wackeln die so extrem, dass es einem Laien auffällt? Oder merk ich das erst, wenn der Druck scheisse ist und ich als erstes die Lager auf Verdacht austausche?

2. Das HotEnd
Hier einfach die Frage, ob ihr beurteilen könnt, ob das ding was taugt?
[www.ebay.de]

Alternativ (deutscher Händler)
[www.ebay.de]

Da kann ich halt garnicht beurteilen, was mist ist und was nicht. Vor allem verunsichert mich, dass hier teilweise auch Preise um die 50€ fuer das Hotend im Raum standen. Nicht dass das Müll ist

3. Die Stepper Treiber
Ich haette einfach die genommen:
[www.watterott.com]

Oder lohnt sich der "Mehrpreis" fuer die Silent Modelle? [www.watterott.com]
Rein optisch sind die ja passiv, wüsste also nicht was da Krach machen sollte bzw das Silent rechtfertigt?

4. Das Gerüst
Hätte halt einfach das genommen:
[orballoprinting.com]
Da kann man ja nicht viel falsch machen?

LG
Dakky

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 19.01.16 09:56.
Re: Ein paar Fragen zu einzelnen Komponenten (Prusa i3)
19. January 2016 10:06
Rahmen ist OK

Linearlager einfach ausprobieren, tauschen kannste die immer noch. Ansonsten eben mal beim Schwarzen Brett lauern auf die nächste Misumi Sammelbestellung

Stepper und Board:

Eckstein Komponente

Hotend kannste nehmen, siehste aber erst ob es was taugt wenn es da ist. Ansonsten:

Mein Hotend Gegenvorschlag
Das wurde noch von richtigen Menschen erfunden smiling smiley
[reprap.org]

3-mal bearbeitet. Zuletzt am 19.01.16 10:11.

Prusa Air 2
Merlin Hotend (passiv und verlängert)

Eigenbau X300 Y500 mit verlängertem Merlin Hotend
BIQU Magician
JGAURORA A5
Anycubic Photon
--------
Eine Kiwi am Tag deckt den menschlichen Tagesbedarf an Kiwis
19. January 2016 13:45
1.Wenn es nichts taugt dann hakt es extrem.

2. Nimm das vom deutschen Händler (das Merlin passt nicht ohne weiters auf den P3)

3. Ist eine Frage des Geldes und wie lieb dir deine Frau/Freundin/Hund/Katze/Maus ist. Der Aufpreis lohnt auf jeden Fall, zumindest solang der Druckerirgendwo in Gehörreichweite steht.

Lars - Blog, Thingiverse, Git

After successfully ignoring Google, FAQ's, the board search and leaving a undecipherable post in the wrong sub-forum don't expect an intelligent reply.
19. January 2016 13:46
Danke kenny.

Guck ich mir mal an. Beim Hotend ist mir halt wichtig, dass es in tooolsons halterung passt.

bzgl dem Rahmen: *AUTSCH* 22€ Versand?! Gibts da alternative Händler mit angemesseneren Versandkosten?

EDIT: @toolson parallel posting ftw grinning smiley
Danke , dann nehm ich das vom deutschen Händler und die silent treiber. Der Drucker steht im Wohlzimmer winking smiley

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 19.01.16 13:48.
20. January 2016 05:30
noch eine Frage: Weiss wer, ob bei dem Rahmen da oben die Schrauben dabei sind oder brauch ich da noch eines der Schraubenpakete?

[orballoprinting.com]

Edit und ist das ein v2.01 Rahmen oder ein v2.5? wegen der Länge der Linearführungen?

Danke
Dakky

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 20.01.16 07:30.
20. January 2016 08:48
Hi dakkar,

bei Orballo musst du Anfragen ob 2.01 oder 2.5. Ich hatte noch das Glück des 2.01.
Die sind aber aktuell irgendwie im Wandel. Einfach ne Mail schicken, sollte am nächsten Tag keine Antwort da sein, nochmal nachhaken. Bei denen muss man ein wenig Druck machen, ansonsten dauert das ewig.
Qualität ist aber gut und es ist ein Komplettsatz Schrauben und Nylon Muttern dabei. Sofern du ihn mit Pulverbeschichtung nimmst, sind die Schrauben auch schwarz. (Ob es beim normalen Satz auch schwarze Schrauben gibt weiß ich nicht grinning smiley)

Die TMCs lege ich dir auch ans Herz. Die Dinger sind ihr Geld wert! Ich warte aktuell, dass Watterott die wieder lieferfähig hat, dass ich welche kriege.
Wenn du dir vergleichsweise die A4988er gegen die TMCs draufhaust, tanzen deine Ohren vor Freude.

Was das Hotend betrifft:
Ich hab das zweite was du gepostet hast. Wenn du alles nochmal nachziehst ist es fest, das war es bei mir nicht. Trat an allen Ecken und Enden aus - war nich so toll. Aber bin soweit zufrieden smiling smiley
20. January 2016 09:19
danke dir fuer die infos winking smiley Auch grad beim Aufbau?
Und: warum glueck? für den 2.5 braucht man ja "nur" 10mm längere linearfuehrungen und gut ist?

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 20.01.16 09:30.
01. February 2016 13:19
Terri
Qualität ist aber gut und es ist ein Komplettsatz Schrauben und Nylon Muttern dabei. Sofern du ihn mit Pulverbeschichtung nimmst, sind die Schrauben auch schwarz. (Ob es beim normalen Satz auch schwarze Schrauben gibt weiß ich nicht grinning smiley)

Das kann ich leider nicht so stehen lassen. Rahmen ist heute gekommen und es ist keine einzige Schraube dabei :/

Und gleich noch ne Frage hinterher:

Schonmal wer das Problem gehabt, dass die Linearführungen (also die stangen grinning smiley ) nicht in die Führungen passen? So gefühlt ist das Ding durchs beschichten zu dick geworden: da fehlt ca 0.2mm

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 01.02.16 14:14.
01. February 2016 14:33
Die Bohrungen für die Y-Stangen sind schon im dxf untermaßig. Das ist gut so!
Wenn du dich durch threads liest wirst du feststellen das einige mit Schmirgelpapier/Feile nachgearbeitet haben.
Nützt ja nicht wenn die Stangen schon ab Werk klappern. Das darf der jeweilige Druckerbauer selber in den Sand setzen.

After successfully ignoring Google, FAQ's, the board search and leaving a undecipherable post in the wrong sub-forum don't expect an intelligent reply.
01. February 2016 15:58
Hmm klingt plausibel smiling smiley irgendwo hatte ich doch ne rundfeile. Sehe schon, muss da flexibler denken. Danke dir.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 01.02.16 15:58.
02. February 2016 06:16
dakkar
Terri

Das kann ich leider nicht so stehen lassen. Rahmen ist heute gekommen und es ist keine einzige Schraube dabei :/

Und gleich noch ne Frage hinterher:

Schonmal wer das Problem gehabt, dass die Linearführungen (also die stangen grinning smiley ) nicht in die Führungen passen? So gefühlt ist das Ding durchs beschichten zu dick geworden: da fehlt ca 0.2mm
Hm das tut mir Leid. Bei mir waren sie in einem kleinen, leicht öligen Plastikbeutelchen... :/ Würde dem mal schreiben dass du eigtl mehrfach gelesen hast, dass die dabei wären. VLlt schickt er sie nach.
Was die Linearführungen betrifft: wie toolson schon sagte: Nachfeilen ist hier angesagt, aber wirklich, 1-2 mal die Feile hin und her, danach noch mal probieren. Ich hab es auch so gemacht dass ich sie am Ende mit leichter Gewalt reingedreht habe, damit sie wirklich Bombenfest sitzt smiling smiley
02. February 2016 09:58
Hallo Dakky

Also zu all Deinen vielen Fragen kann ich nur für zwei Sachen eine selbst gefundene Antwort geben und zwar.
1. Zu den Hotends: möglich daß es viele brauchbare gibt. Aber das Teil Typ: E3DV6 aus der Produktion vermutlich EUR oder in AMI, das Ding ist sehr gut.
FeelGlad(TM) 3D Drucker Metal J-Head Hot End E3D-V6 Extruder 0.4mm Düsen - 1.75mm Filament RepRap
Angesteckt , angeschlossen und gedruckt.
Dann gibt es das gleiche Ding auch aus China , das ist aber 3 mm im Durchmesser dicker, da paßt dann der Van nicht mehr drauf. Und die Filamentführung innen drinnen ist
anders ausgeführt. Aber auch das funktioniert und hat eine gute 0,4 mm Düse.
Der Preisunterschied nicht der rede wert, aber beim ersten ist auch der Van mit der Luftführung schon mit dabei.

2. Zu den Lagern kann ich sagen, ich arbeite nicht mit Stahlstangen sondern mit ALU Stangen. Und darauf laufen die billigsten Linearlager die Du bekommen kannst einwandfrei.
So die Stangen nicht ein Übermaß von 0,05 mm haben. Dann ist nix damit.
Aber ich hab auch Stahlstangen, geschliffen und gehobelt und was weis ich, da, die auch im Maß nicht stimmen. kosten aber doch etwas mehr als ALUMINIUM Stangen.
Da können aber die Lager nix dafür.
Jedenfalls sind bei mir so an die 20 billigste Linearlager , LM8UU, LM10UU und LM12UU mm im Einsatz und die laufen sehr gut. Hab noch keinen Ausschuss dabei gehabt.
Der Lärm- wenn überhaupt, kommt meist von der Oberfläche der Stangen und nicht von den Lagern, meine ich!

Soweit meine Erfahrungen mit den Teilen
LG Georgio
02. February 2016 11:01
1. Ein klein wenig Recherche hätte die Erkenntnis zu Tage gefördert, dass das originale E3Dv6 made in GB ist.
Ist der clone zu dick ist es ein v5 clone. Ein v6 clone hat diesselben Maße wie v6 Original.

2. Hör bitte endlich damit auf diesen Bullshit mit Aluwellen in Kombination mit Wälzlagern hier im 2 Tagesrhythmus zu verbreiten.
Falsch ist falsch und bleibt falsch!

03. February 2016 16:30
Ja danke für den hinweis!
Kann sein, daß Du das als falsch betrachtest, bei mir funktioniert´s- oder hast Du das schon ausprobiert?
Es muß ja keiner nachmachen.
Und zweitens ist mir das auch egal woher was kommt. Hauptsache es funktioniert und der Preis stimmt!
Oder?

Georgio
03. February 2016 17:25
Und jetzt ich. SILBERSTAHL, für Wellen nur Silberstahl kaufen, da ist gleich alles richtig und du brauchst dir die Stangen nur noch auf Länge sägen.
Aber mal im ernst, laufen werden die Lager wohl auf allem solange keine Kräfte wirken die die Kugeln auf die Oberfläche pressen..Natürlich gilt hier wohl, je härter desto gut

Prusa Air 2
Merlin Hotend (passiv und verlängert)

Eigenbau X300 Y500 mit verlängertem Merlin Hotend
BIQU Magician
JGAURORA A5
Anycubic Photon
--------
Eine Kiwi am Tag deckt den menschlichen Tagesbedarf an Kiwis
04. February 2016 05:23
Ja aber jetzt einmal im Ernst-
die ALU Wellen sind glatt, passen wenn sie stimmen im Maß, und haben ja weiter keine seitlichen Kräfte zu bewältigen.
Es laufen ja nur in Längsrichtung die Gleitlager, Kugellager oder was weis ich.
Anders bei einer Fräse, da sind die ALU Stangen natürlich ob der großen Kräfte die dagegen arbeiten nicht unbedingt gut.
Aber wie ich schon einmal versucht habe, wenn die Vorschubgeschwindigkeit des Fräsers richtig eingestellt wird, ist auch das machbar.
Denn einen Fräser von 0,3 oder 0,5 bis 1,5 mm wie ich ihn im Modellbau verwende kann ich ja sowieso keine Kräft in irgendeiner Richtung zumuten, sonst ist der beim ersten Anstoß ja schon weg.
Ich hab da Vorschubgeschwindigkeiten von 0,3 bis 1mm pro Sekunde und darunter eingestellt.
Außerdem kommt da ja noch was dazu.
Das Gewicht der Stahlstangen ist ja beträchtlich.
Und wenn man etwas schneller drucken möchte ist das zu bewegende Gewicht der X und Z Achse ja nicht unbedingt gering.
Also was spricht dagegen ALU Stangen zu verwenden. Die Steifheit ist gegeben.
Die glatte Oberfläche auf jeden Fall und somit hab ich mit den wesentlich geringeren Toten massen zu kämpfen.
Ich drucke jetzt schon seit November auf meinen mit ALU Stangen ausgerüsteten "Prusa i3" Nachbau und die Stangen weisen bisher keinen Verschleiß auf.
Täglicher Druckzeit Aufwand ca 4 bis 5 Stunden. Außer den "freien Tagen" Samstag und Sonntag!
Warum denn teures Stahl kaufen, wenn´s auch anders geht?

Oder was meinst Du?
Gruß Georgio
04. February 2016 05:32
Hi Georgio,

ich geh nun auch nicht näher drauf ein, weil einfach kein Weg an gehärteten Stahlwellen vorbei geht.

Szenario

Y-Achse ist 400mm lang, Alu Wellen oder nicht gehärtete (Chrom)wellen, normaler Aufbau, sprich Y-Carriage aus 5mm MDF/Acryl.. und darauf ein MK Heizbett. Jetzt drücke einfach mal Sanft auf dein Bett und du siehst wie sich die Wellen durchbiegen.
Y-Achse ist 400mm lang, gehärtete Stahlwellen, normaler Aufbau, sprich Y-Carriage aus 5mm MDF/Acryl.. und darauf ein MK Heizbett. Jetzt drücke einfach mal etwas stärker auf dein Bett und du siehst wie sich NICHTS durchbiegt.

Wobei 400mm auf Y eh schon etwas grenzwertig sind, bei 8mm Wellen.

Gruß,
Steffen

Geetech Full-Acrylic Graber Air V3 SteBa Edition, v6 J-HEAD v5 E3D Custom Hotend, 230v Induktionskochfeldheizplatte mit Aceton Beschichtung, Rumpsbaradds 64-Bit AliExpress Edition, Softeisextruder
04. February 2016 06:50
Gut, meine X Achse hat 440 mm frei hängend, siehe Bilder und ich verwende 10 mm starke ALU Stangen und wenn ich da draufdrücke da biegt sich nichts, und die Y- Achsstangen sind frei 470 mm und auch da biegt sich nichts.
Siehst Du, das mach den Unterschied. Aber da treffen wie ich sehe zwei Weltanschauungen auf einander.
Macht aber nix. ist ja gut so.
Was mich jetzt noch interessieren würde ist. Wie schwer ist eine 50 cm Stahlstange von 10 mm Durchmesser?
Meine Alu Stange 50cm hat 125 Gramm .
Wie ja schon gesagt, geht es mir um die toten ungefederten Massen, die ja bei schnellen Bewegungen ja nicht uninteressant sind.
Meine ganze X- Achse mit den seitlichen Lagern und dem Extruder samt Hotend und dem X- Achs Antriebsmotor hat nur ganze 1272 Gramm .
Also braucht der Y- Motor nur dieses Gewicht hin und her zu bewegen.
Da kommt dann noch die Kabelkette und die Verkabelung dazu, die ich noch nicht fertig habe.
Ist ja schon schwer genug - oder?

Gruß Georgio

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 04.02.16 06:54.
04. February 2016 08:38
Dann baue dir mal eine Messuhr an den Schlitten und drück noch mal drauf, auf das Ergebnis bin ich gespannt.

Außerdem sind LMU Lager, also Lager mit Kugeln, auf Aluwellen definitiv ungeeignet das kann dir jeder Maschinenbauer bestätigen.
Die Stahlkugeln laufen früher oder später auf den Wellen ein.
04. February 2016 09:19
Aluminium ist nicht gleich Aluminium. Genau wie bei Stahl gibt's da unterschiedliche Legierungen. Reines Alu ist weich wie "Butter".
Legierungen mit Kupfer oder Magnesium sind Schweine hart. Da biegt sich dann auch nix mehr so schnell . Schon gar nicht bei den Witzgewichten im 3D Druck.
Ich würde allerdings auch nie Kugellager auf den Stangen verwenden. Für Alu sind Gleitlager angesagt. Alles andere führt früher oder später zu unschönen Rillen in der Oberfläche.
Der Trend geht eh zu den Gleitlagern hin, weil die viel wartungsarmer sind. Mal ganz von der Geräuschkulisse abgesehen.

Aber solange die Sache läuft wie sie momentan läuft ist es doch eh SCHEI.. EGAL
Ich verweise mal der Zeit entsprechend auf das Rheinische Grundgesetz Artikel 3 :Et hätt noch emmer joot jejange smileys with beer

Gruß
Stefan
04. February 2016 10:11
Danke da ist jemand der mich versteht.
Im Augenblick und doch schon etwas an Zeit läuft die Sache und wenn´s läuft soll man auch nix ändern.
Möglicherweise habt Ihr recht und früher oder später werde ich auf Gleitlager umsteigen müssen. Aber bis dahin bin ich so ganz zufrieden mit dem Ergebnis.
Ja Rillen, speziell in den 12 mm Stangen gibt es, aber noch hast da nix Luft oder so.
Und wenn´s wirklich ärger wird drehe ich halt die Stangen oder die Lager ein Stück weiter und dann ist es wieder gut.

Vielen Dank für die Unterstützung. Ich möchte da ja niemandem meine Konstruktionen aufzwingen.
Aber mir gefällt es, es funktioniert und das ist das wichtigste.
Wenn es einem anderen nicht gefällt, auch gut, nehm ich zur Kenntnis !smiling smiley
Danke und beste Grüße

Georgio
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen