Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Prusa i3 Nichts geht mehr

geschrieben von Lord Dragon 
Re: Prusa i3 Nichts geht mehr
21. January 2016 18:15
Also wer Hilfe braucht, dafür ist ein Forum doch da :-)
Jetzt wo wir es schon mal eingegrenzt haben brauchst du eine Firmware bei der du die Thermistoren die du benutzt auch einstellen kannst.
Die aktuelle Marlin Version bekommst du bei dem Reprap Wikipedia
Die würde ich an deiner Stelle jetzt Schritt für Schritt durchgehen und spielen bis alles läuft

Ansonsten, mühsam ernährt sich das Eichhörnchen, dafür baut sich aber der nächste Drucker wie von selbst

Prusa Air 2
Merlin Hotend (passiv und verlängert)

Eigenbau X300 Y500 mit verlängertem Merlin Hotend
BIQU Magician
JGAURORA A5
Anycubic Photon
--------
Eine Kiwi am Tag deckt den menschlichen Tagesbedarf an Kiwis
21. January 2016 18:24
Hallo

wo hast du den Extruder Thermistor eingesteckt auf T1 ?
Dann ist das falsch das muss T0 sein.

Mein erster grinning smiley Drucker ein Prusa Mendel i2 + RAMPS 1.4 & LCD 12864 Graphic Smart Controller,
P3Steel Mein P3Steel noch im bau
Marlin 2.0
22. January 2016 10:59
Hallo
Ja so endlich ist es mir auch ergangen. Doch ich hab einen entscheidenden Fehler gemacht.
Ich hab nachdem das Ding schon ordentlich gelaufen ist, den USB Anschluß neben dem Netzteil für die 12 Volt Power,
für die Motore und die Heizungen auch noch das Netzteil mit 12 Volt an das Mega 2560 angeschlossen- und das ist zu viel.
Da brennt Dir das Mega Bord durch.
Der Prozessor wird heiß und der Spannungsregler neben dem 12 Volt Stecker verabschiedet sich mit einer kleinen Rauchwolke.
Was man nicht unbedingt bemerken muß, aber man sieht ein kleines Loch auf dem kleinen 4 haxigen IC neben der Buchse.
Und dann leuchten nur mehr 2 Rote LED´s am Board, sonst geht nix mehr.
Auch das tauschen des Spannungsreglers hilft da nicht mehr.
Aber damit verkaufen die möglicherweise sehr viele Boards.
Da gabs nur eins, ein neues Mega 2560 kaufen und nicht wieder alles auf einmal anstecken.
Man sollte nicht mehr als eine Spannungsquelle neben dem USB Stecker an das Board hängen.
Und die externe Spannungsversorgung gänzlich weglassen.
Die 12 Volt aus dem PC Netzteil sind genug Saft.

Trotzdem finde ich, obwohl der Herr "Gasolin" etwas patschert mit den Dingen umgeht, die Videos sehr gut.
Ich bin jetzt beim Bau meines zweiten Druckers und schau mir den trotzdem immer wieder an.
Diesmal aber einen Rahmendrucker Namens RepRap X400CE.
Natürlich frei nach diesem Ding. Dazu gibt es übrigens auch eine sehr gute Baubeschreibung auf der REPRAP.de Seite. Die jetzt wieder Online ist.
Viel Erfolg bei der Suche nach Deinem Wurm!

Georgio
23. January 2016 10:34
An diese stelle an allen die mir hier geschrieben haben ein großes DANKESCHöN das Ihr mir so helft wäre sonst nie so weit gekommen.

icro3D
So hatte ich es anfangs eingesteckt gehabt. dachte aber hab sie vertauscht. Sind wieder so wie es sein soll.

Fragt mich was einfaches
Aber die Motoren der X/Y und Z Achse laufen tip top.bis auf der 2te Motor von der Z Achse. Der lauft nur neh viertel drehung links und neh viertel Drehung rechts.in der zeit wo der andere Motor Rechts rum lauft oder links rum.
Mus noch das Zentrum der platte einstellen.
Brett und Ext haben eine anfangs temp von ca 25 Grad. Entspricht etwa meiner Raumtemperatur Hab leider gerade keine Zeit mehr um zu testet ob die beiden aufheizen.

Georgio.Ferlini
Denke da Motoren laufen lebt das board noch. :-)
23. January 2016 12:09
Wenn da einer Deiner Motore nicht mit dem anderen mit läuft, dann kann es ja nur sein, daß sie nicht richtig parallel geschaltet sind.
Schau mal ganz genau die Beschaltung an, ich denke fast Du hast da zwei Adern vertauscht. Oder einen Stecker nicht richtig drauf.
Oder ein Motor ist wirklich hinüber, was aber fast nicht möglich ist.
An den Dingern kann ja gar nix hin werden. Die haben keine Kohlen usw.
Es hat da einmal eine Zeichnung gegeben, da hat derjenige die Motore in einander verschlungen geschaltet. Das halte ich aber nicht für Vorteilhaft.
Besser ist es mit ein und demselben Treiber beide Motore gleich zu beschalten also komplett parallel.
Die Treiber halten das auf jeden Fall aus. Die NEMA 17 nehmen ja maximal nur 1,5 Ampere auf und dieser Maximalfall kommt sehr selten vor.
höchstens eine Schnecke blockiert. Schau Dir das einmal an!, leicht laufen sollten sie schon.
Die RAMPS Platine ist ja für zwei ausgelegt, hat ja die Anschlüsse so aufgebaut.

Grüße
Georgio.
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen