Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Newbie stellt sich vor und hätte da mal ein paar Fragen ;-)

geschrieben von Marcardi 
Newbie stellt sich vor und hätte da mal ein paar Fragen ;-)
20. January 2016 10:32
Hallo Zusammen,

mein Name ist Marc und habe einen Bachelor in Maschinenbau und Mechatronik. Da mich in den letzten Wochen die Technik des 3D-Druckens total begeistert hat und mich auch nicht mehr los lässt, ist mir nur klar geworden, dass ich ganz dringenden einen eigenen 3D-Drucker besitzen muss ;-).

Kurz zu meinen Vorkenntnissen:

Also aufgrund meines Studiums sowie meiner mehrjährigen Erfahrung als Konstrukteur und Entwickler im industriellen Sondermaschinenbau bin ich mit den Themen CAD, Mechanik und Elektronik schon etwas bewandert. Natürlich liegt mein bisheriger Fokus eindeutig auf der Mechanik. Soviel zu meinen Vorkenntnissen.

Ich bin derzeit etwas mit dem sehr großen Angebot an 3D-Drucker Kits überfordert. Deshalb ,meine Frage, welches Kit bzw. welcher Drucker ist für mich der richtige? Also was mir bisher so vorschwebt ist, dass ich mit einem "einfacheren" Drucker beginne und um im ersten Schritt durch den Aufbau des Druckers erst einmal Verständnis für die Technik entwickle. Natürlich sollte es ein Drucker sein der zwar etwas einfacher zu bauen ist, aber dennoch gute Druckergebnisse liefern kann und was sehr wichtig ist, sehr gut erweiterbart.

Die Erweiterbarkeit ist für mich sehr wichtig, da ich, sobald ich mit der Technik vertraut bin, den Drucker mit besseren Teilen "tunen" will bzw, erweitern möchte. Das Thema "tunen" wird wahrscheinlich für mich sehr wichtig werden, da ich an die Ganzen Premium-Teile (alle Arten von Wälzlager, Gates-Riemen, Linearführungen, Wellen) sehr günstig aufgrund meiner derzeitigen Arbeit ran kommen.

Also, welches Drucker-Kit würdet Ihr mir für den Anfang empfehlen?

PS: Budget bis 800 Euro


Gruß,
Marc
Re: Newbie stellt sich vor und hätte da mal ein paar Fragen ;-)
20. January 2016 10:45
Ich hab den Vorgänger von dem und bin recht zufrieden:
[www.3dprima.com]

Hier gibts ne Review zum V2:
[www.youtube.com]

Der Größte Nachteil bei dem Teil ist das verbaute Board weil man keine anderen Treiber nutzen kann.
Die Lager sind China Quälität grinning smiley aber die kann man ja Tauschen (bei mir noch nicht nötig).
Mit PLA hab ich schon ganz brauchbare Ergebnisse und wenig Stress.

Jetzt bau ich mir nen Sparkcube V1.1 (der kleine) und werd mal sehen ob der noch besser ist.
Re: Newbie stellt sich vor und hätte da mal ein paar Fragen ;-)
20. January 2016 10:51
Es gibt leidee kein empfehlenswertes Kit. Selber bauen ist angesagt wenn man etwas ordentliches will.


Gruß,
Steffen

Geetech Full-Acrylic Graber Air V3 SteBa Edition, v6 J-HEAD v5 E3D Custom Hotend, 230v Induktionskochfeldheizplatte mit Aceton Beschichtung, Rumpsbaradds 64-Bit AliExpress Edition, Softeisextruder
Re: Newbie stellt sich vor und hätte da mal ein paar Fragen ;-)
20. January 2016 10:59
Hallo Marc,

da hat Steffen leider recht.

Aus dem Grund arbeiten wir gerade daran und bis Ende Februar sollen die ersten Prototypen laufen, die és dann Diy, als einzelne Module oder als Komplettbausatz geben soll.

Wenn alles Klappt, kannst Du Dir die ersten beim Stammtisch in Grünstadt ansehen....grinning smiley

Gruß Edwin

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 20.01.16 11:00.
Re: Newbie stellt sich vor und hätte da mal ein paar Fragen ;-)
20. January 2016 11:39
Natürlich sollte man keine Wunder erwarten. (Schon gar nicht für max. 800€)
Für den Anfang bin ich aber sehr zufrieden mit dem Teil. (Hab ca. 450€ beim Deutschen Händler gezahlt)
Wenn ich sehe was hier manche für ca. 1500€ selbst bauen kann der kleine natürlich nicht mithalten.
Re: Newbie stellt sich vor und hätte da mal ein paar Fragen ;-)
20. January 2016 15:13
Hallo Marc,

wie wäre es denn mit einem Prusa i3 in der P3steel - toolson edition.

Grüße
Martin


Grüße
Martin
Re: Newbie stellt sich vor und hätte da mal ein paar Fragen ;-)
21. January 2016 03:33
Hallo,

es gibt momentan 3 verschiedene, verbreitete Bauarten
Kathesisch (Mendel oder Prusa)
Corexy (Sparkcube)
Delta (Hexagon, Kossel)

Ich spreche mal für einen Delta, er ist zwar etwas komplexer, aber auf jedenfall händelbar. Und man kann sich ordentlich austoben beim tunen.
Mit ein bisschen einarbeitungszeit habe ich auch einen gebaut, aber mit weniger fachwissen als du.
Mein drucker hatte nach 600€ seine ersten druckergebnisse. Bis ich so einige Sünden beseitigt und ein paar Mods vorgenommen habe war ich dann schnell bei 1000€
Ohne mein konstruktions fehler wäre ich wohl auf 700€ gekommen.

Viele Grüß
Kevin

Edit:
[www.youtube.com]
aus dem Video habe ich mein grundverständniss des Deltas her

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 21.01.16 03:56.
Re: Newbie stellt sich vor und hätte da mal ein paar Fragen ;-)
21. January 2016 04:38
Ich hab mit nem Delta angefangen und es im Nachhinein ein wenig bereut. Vom Verständnis her finde ich den Cartesischen einfacher und "logischer", durch den Aufbau des Cartesischen (P3Steel Toolson Edition) hat sich mir dann wiederum einiges für den Delta erschlossen.

Was Steffen gesagt hat finde ich jetzt etwas "übertrieben", wobei es auf deinen Preisrahmen wohl zutrifft. Es gibt schon Kits die auch was taugen, die sind dann nur leider teuer.
Obendrein muss man immer an die Ansprüche der Leute denken. Den einen macht ein Druckfehler hier und da, ein Blob an der Ecke oder eine Maßhaltigkeit auf +/- 0.05mm nix aus.
Andere wollen Makellose Drucke ohne Stringing, ohne Blobs, ohne alles und mit einer Maßhaltigkeit von +/- 0.01mm.
Es kommt also ganz auf deine Ansprüche an.

Wenn du es langfristig siehst und aufwerten willst... steht dir alles offen.
Im Cartesischen Bereich ist aktuell der Renner der P3Steel Toolson Edition. Ohne Anleitung, nur mit Bildern und BOM hangelst du dich durch und verstehst, was wofür gedacht ist.
Im Projekte-Forum hier wirst du bestimmt auch einige ansehnliche Deltas finden, als auch schöne bebilderte Aufbauten von Sparkcubes (CoreXY).

Die Liste ist groß, schau dich um was dir gefällt. Und dann kann man ja schauen, ob es davon vllt ein gutes / akzeptables Kit für 800€ gibt, welches du dann im nachhinein noch ein bisschen aufwerten kannst.
Re: Newbie stellt sich vor und hätte da mal ein paar Fragen ;-)
21. January 2016 14:04
Guten Abend Zusammen,

vielen Dank für vielen interessanten Antworten.

Soweit ich das nun überblicken kann gibt es im Prinzip diesen Auswahl an meist verbreitet Druckern die etwas taugen:

- Mendel90 von Nophead
- P3Steel Toolson Edition
- Delta
- Sparkcube

Nun stellt sich für mich natürlich die Frage welcher Drucker von diesen für einen Anfänger der beste bzw. der einfachste ist. Welche Vor- bzw. Nachteile haben denn diese einzelnen Modelle?

Grundsätzlich würde mich der P3Steel Toolson Edition schon am meisten interessieren, aber wo beikomme ich eine vollständige BOM bzw. die notwendigen gedruckten Teile her? Wo bekomem ich die Steuerung und das notwendige Softwarepaket dazu her? Gibt es einen Art Anleitung wie der Drucker zusammengesetzt werden muss bzw. in Betrieb genommen wird (in diesem Bereich soll der Mendel von Nophead ja super sein)?

Fragen über Fragen.....über noch ein paar Antworten würde ich mich freuen. Kann es kaum erwaten zu starten ;-)
Re: Newbie stellt sich vor und hätte da mal ein paar Fragen ;-)
23. January 2016 08:38
Hallo Marcadi!

mir geht es an sich genauso wie dir. Bachelor in Maschinenbau Fachrichtung Konstruktion/Entwicklung und arbeite jetzt seit knapp einem Jahr im Bereich der Messtechnik.
Da mir der Praxisgehalt meines Studiums (speziell im Bereich Elektrotechnik) viel zu wenig war seh ich das 3D Drucker Projekt als Selbststudium um in die Richtung noch was zu lernen.

Da mein Budget auch bei ca. 800 Euro liegt und ich nicht genau weiß welches Kit ich mir zulegen soll würde ich mich hier mal einklinken.

Mir ist in den letzten Tagen nur aufgefallen, dass Nophead anscheinend keine Mendel90 Kits mehr verkauft seit Oktober letzten Jahres. Für mich wäre es für den Anfang wahrscheinlich einfacher den ersten Drucker mit einem fertigen Bauteilsatz aufzubauen. Hättet ihr da vielleicht Tipps für ähnlich gute Bausätze wie den von nophead?

Grüße
Re: Newbie stellt sich vor und hätte da mal ein paar Fragen ;-)
24. January 2016 11:54
Ich weiß jetzt nicht ob ich damit toolson ins Knie schieße (und auch nicht wie er es aktuell handhabt), aber er bietet Kleinteilesätze, Schraubensätze und auch die gedruckten Teile an. Anhand der BOM und diversen Onlinevideos sowie seinen Bildern kann man sich dann durch den Aufbau hangeln. Ist kein "Komplettes" DIY Kit, aber ein gutes Anfängerkit wie ich finde. Ich meine Toolson müsste auch noch eine BOM haben, in der einige Händlerlinks angegeben sind (Ebay etc), mit der ihr euch das Zeug zusammenbestellen könnt. Der Rahmen ist dabei das größte Problem, da die meisten Anbieter in Spanien sitzen und nen Haufen an Liefergebühr verlangen.

Der Mendel90 von nophead ist, wie schon gesagt, raus, da er von ihm nicht mehr angeboten wird. Andere Mendel90 Kits sollen wohl nicht an die Qualität von ihm rankommen.
Zum Sparkcube kann ich nix sagen, Delta hab ich meinen Senf abgegeben.

Frage ist: Wollt ihr nen Delta (Bei dem alle drei Achsen gleichzeitig Einfluss auf den Druck haben) oder einen Cartesen (Wo sich schnell rausfinden lässt, welche Achse wo Mist am Druck gebaut hat) - um es mal kurz zu fassen.
Oder halt Sparkcube - wie gesagt, kann ich nix zu sagen.

Prinzipiell - nachdem ich den P3Steel gebaut hab - find ich ihn klasse. Hab beim Aufbau mehr herausgefunden und gelernt als beim Aufbau meines Deltas, weil ich halt mehr suchen musste.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 24.01.16 12:52.
Re: Newbie stellt sich vor und hätte da mal ein paar Fragen ;-)
25. January 2016 03:09
Guck mal unter Projekte, der Franzismendel.
Was ich da sehe gefällt mir gut


Prusa Air 2
Merlin Hotend (passiv und verlängert)

Eigenbau X300 Y500 mit verlängertem Merlin Hotend
BIQU Magician
JGAURORA A5
Anycubic Photon
--------
Eine Kiwi am Tag deckt den menschlichen Tagesbedarf an Kiwis
Re: Newbie stellt sich vor und hätte da mal ein paar Fragen ;-)
25. January 2016 07:21
@ Terri

jetzt mal Klartext...also ich würde gerne einen P3Steel bauen, wie komme ich an die BOM und an die gedruckten Teile? Toolson einfach anschreiben? Welches Video bezüglich des Aufbaus findest du am besten?

Danke im Voraus :-)

Gruß,
Marc
Re: Newbie stellt sich vor und hätte da mal ein paar Fragen ;-)
25. January 2016 07:53
Hi Marc,

Du hast es erfasst. Toolson einfach anschreiben smiling smiley Entweder PN (wobei das PN System hier echt mies ist) oder übers Kontaktformular seines Blogs.
Sein Blog ist deine Anleitung. Sein FAQ ist deine Anleitung. Das reicht.
Ich hatte eine Seite gefunden von einem P3Steel Rahmenhersteller, auch spanisch, der eine Anleitung für sein Kit angeboten hat. Find die leider ad-hoc nicht mehr. waren 13 Seiten oder so - aber im Endeffekt dient das nur zur Orientierung. Ich hab komplett ohne Video gearbeitet, vieles ist selbsterklärend.

Mein Rat diesbezüglich: schau dir nen p3Steel Aufbau an. Komplett. Ob schriftliche / bebilderte Anleitung oder Video (ersteres geht deutlich schneller schätze ich) - damit hast du nen groben Überblick, was wohin kommt und wie funktioniert.
Danach schaust du dir die zwei Seiten in toolsons Blog an über den P3Steel Toolson edition. Dort siehst du, was er wo wie ersetzt hat.
Er hat dann einmal in seinem Blog eine BOM (weiß gerade nicht, ob die auch mit Links für diverse Shops verbunden ist), das isn Excel Dokument. In diesem steht dann noch drin, welche Schraube wofür ist. DIN 912 M3x16 4x Fan Holder bspw.
Damit wird dann recht schnell klar was Sache ist. Du musst dich nicht mal 100% dran halten, ich hab bei mir auch M3x16er bspw für die Print Cooling Fans genommen, da mir die 12er zu kurz waren und nicht gegriffen haben.
Das wäre alles. Ich hab dann mir die einzelnen Etappen von ihm angeschaut und nachgebaut. Gab es irgendwo Probleme, hab ich probiert. Zur Not kannst du jederzeit hier fragen, ich rate dir auch dann im Projektbereich ein Projekt zum P3Steel zu machen, dort kannst du gleichzeitig fragen und jeder wird dir gerne helfen ^^
Re: Newbie stellt sich vor und hätte da mal ein paar Fragen ;-)
27. January 2016 06:13
Hallo Zusammen,

da ich mich jetzt fest entschlossen habe einen P3steel in der Toolson Edition zu bauen und nun dabei bin die BOM bezüglich Bezugsquellen abzuarbeiten hätte ich einen Frage zum Frame. Hat jemand den Frame (2.x) als 3D-Modell (step oder iges) bzw. als dfx-File vorliegen???

Ich hab einen Freund mit einem Laser und könnte mir so deutlich Kosten bezüglich des Rahmens sparen, natürlich wäre die Voraussetzung, dass ich den Rahmen als File vorliegen hätte.

Eine weitere Frage hätte ich bezüglich den verwendeten LMU88 Linearlagern. Müssen es unbedingt diese Lager sein oder kann man hier auch eine deutlich höherwertige Alternative bezüglich Lebensdauer und Leichtlauf von INA oder SKF nutzen?

Über ein kurzes Feedback würde ich mich freuen.

PS: hat vielleicht sogar jemand einen kompletten P3steel als CAD-Modell vorliegen?

Gruß,
Marc

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 27.01.16 06:15.
Re: Newbie stellt sich vor und hätte da mal ein paar Fragen ;-)
27. January 2016 07:15
Hallo Marcardi

Der Ausdruck "Tunen" ist gut.
Natürlich, wenn Du Dir einen Bausatz oder die fertigen Teile kaufst ist das eine Sache.
Ist aber nicht die Herausforderung alle Teile soweit als möglich zu konstruieren und selbst herzustellen für Dich Interessanter?
Mit Deiner Ausbildung doch sicher ein Klax. Findest Du nicht?
Würde mich interessieren was Du davon hältst.
Ich hab mir mit fast 70 (nächste Woche 69) noch alle Teile meines Druckers in den vergangenen 4 Monaten selbst hergestellt und das Ding läuft und läuft,,,,
Und ich bau mir jetzt den 2 Drucker.
Bei dem möchte ich die Fehler vom ersten vergessen oder zumindest versuchen sie auszumärzen und darauf aufbauen!

Unser Beruf ist doch wunderschön, und wenn man selbst etwas zu wege bringt doppelt so schön. Findest Du nicht?

Beste Grüße aus der Südsteiermark
Georgio

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 27.01.16 07:20.
Re: Newbie stellt sich vor und hätte da mal ein paar Fragen ;-)
27. January 2016 07:24
@ marcadi

erster google treffer: [reprap.org] winking smiley da ist bei den verschieden versionen ein dwg file dabei

good luck
Re: Newbie stellt sich vor und hätte da mal ein paar Fragen ;-)
27. January 2016 07:44
Danke für die schnelle Antwort aber leider ist hier "nur" einen DWG-File der Versionen 2,5XL und 2.01 zu finden. Ich hätte gerne den Rahmen in der Version 2.5 (normal). Hat die File jemand zur Hand?

Danke im Voraus
Re: Newbie stellt sich vor und hätte da mal ein paar Fragen ;-)
27. January 2016 09:54
Schau nochmal genau auf der Seite:

CAD file for version 2.5 (zipped): File: PRUSA i3 steel 3mm lasercut 2.5DXL e irobri.dwg.zip
Re: Newbie stellt sich vor und hätte da mal ein paar Fragen ;-)
27. January 2016 17:24
Danke :-)

Alles klar, jetzt habe ich die File des Rahmens ....habt ihr den Rahmen alle in 3 mm Stärke oder gibt es hier auch verschiedene Varianten? 3mm ist ja schon ein ganz schönes Pfund ;-)

Gruß,
Marc
Re: Newbie stellt sich vor und hätte da mal ein paar Fragen ;-)
28. January 2016 16:03
Danke für die super Tipps Terri, werde mich auch an dem P3steel probieren smiling smiley
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen