Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Vergleich Bowden 3mm mit 1,75mm

geschrieben von derschutzhund 
Vergleich Bowden 3mm mit 1,75mm
22. January 2016 09:38
Seit einigen Tagen bin ich nun dabei meinen neuen Drucker vernünftig ans drucken zu bekommen.
Bei ihm hab ich zum ersten Mal einen Bowden mit 3mm Filament eingebaut.
Irgenwie lese ich aus vielen Berichten, dass Bowden mit 3mm eigentlich nicht mehr verwendet werden?
Hier nun mal die Frage wie sieht es im Vergleich von 1,75mm und 3mm im Bowdenbetrieb aus?
Hat jemand vielleicht Erfahrung mit deinen Dicken?
Wo liegen im Vergleich die Unterschiede bzw. Vor- und Nachteile?

LG

Wolfgang
Re: Vergleich Bowden 3mm mit 1,75mm
22. January 2016 10:32
Mon moin aus HU.,
Ich drucke schon von Anfang an mit 3mm. Durch mein Monster bin ich dann auf Bowden umgestiegen.Bei 3mm Filament hat man ein Größenproblem. Die Bohrungen im Hotend müssen 3,2mm sein und der Bowden auch. So einen Bowden bekommt mann aber nicht in 3,2 X 4 mm, sondern nur 3 x 4 mm. Ich musste daher im Hotend den Inliner auf 3,2 mm aufbohren und reiben.
Pushfits gibt es auch nur in 4mm und 6 mm. Daher habe ich den Bowden von, der 3,2 x 5 mm hat, auf 6 mm geweitet. Viele haben wegen dem Weiten einen Bowden von 4 x 6 mm genommen. Da hat man aber den Nachteil, dass der Retract sehr viel länger werden muss.
Aus diesem Grunde ist wohl 3 mm Filament ein auslaufendes Model. Ich bin daher jetzt 2,85 mm Filament umgestiegen. Dazu passt dann der Inliner mit 3 x 4 mm im Hotend. Mann muss aber jetzt aufpassen, dass die Filamentmaße nicht an 3 mm rankommen, denn durch den Extruder wird ja das Filament noch etwas breit gedrückt. Aus diesem Grunde benutze ich die Andrucklager mit einer Nut, damit das Filament nicht so platt gedrückt wird.
Als Bowden kann man jetzt 3 x 4 mm nehmen und Pushfits mit 4 mm, die man aber auf 3 mm aufbhren muss. Das Gewinde der Pushfits ist immer 5mm. Damit hat man zum Aufbohren genug Fleisch.

Meine neuen Monster haben, wenn sie denn fertig sind, nur noch 1,75 mm Filament. Da passt der Inliner mit 2 x 4mm und auch der Bowden 2 x 4mm.


Liebe Grüße aus Kaltenkirchen.
Frithjof
Meine Seite
[www.facebook.com]
Re: Vergleich Bowden 3mm mit 1,75mm
22. January 2016 10:47
Hallo Fridi,

hier findest Du so einem Bowden mit 3,18/6mm

[www.multec.de]

Den gibt es in einem Zoll-Maß das auch in normale 6mm Pushfits paßt.

Ich habe den bei mir eingebaut.
Re: Vergleich Bowden 3mm mit 1,75mm
22. January 2016 10:50
Hallo Frithjof,

gute Infos!
Über 3mm bzw. 2,85mm hab ich mir bisher beim Direktextruder keine Gedanken gemacht!
Einfach alles rein und läuft!
Ich messe mal alles nach.

LG

Wolfgang
Re: Vergleich Bowden 3mm mit 1,75mm
22. January 2016 12:39
Habe wohl beim Aufbau unbewusst alles richtig gemacht!
Bowden, Hotend ist alles auf 3,2mm ausgelegt!
Beim Bowden hab ich sowieso (Leider) den 3,2 x 6mm.
Der ist mir außen zu dick!
Also nochmal zur Sicherheit, du verwendest unter Umständen auch ein 2.85mm Filament in einem 3.2mm Bowden?
In meinem Extruder ist ein normales Lager als Gegenlager eingebaut also ohne Nut.
Das könnte ich vielleicht noch optimieren.

LG

Wolfgang

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 22.01.16 12:40.
Re: Vergleich Bowden 3mm mit 1,75mm
22. January 2016 12:59
Hi Wolfgang.
Danke für den Tip.
Nun bin ich umgestiegen auf 2,85. Da reicht jetzt auch der 4 x 3 als Inlay und ichz muss nicht mehr nacharbeiten.. Allerdings für den Bowden wäre ja 6 x 3,18 prima. Hatte bisher nur 5 x 3,2 gefunden.


Liebe Grüße aus Kaltenkirchen.
Frithjof
Meine Seite
[www.facebook.com]
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen