Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

LM8UU Fetten?

geschrieben von dakkar 
LM8UU Fetten?
26. January 2016 16:12
Huhu

so langsam trudeln die ersten Teile fuer mein Projekt rein. Unter anderem auch die LM8UU Lager. Nun meine einfache Frage (ich hoff ich trete keinen Glaubenskrieg los): muss ich die Lager vorbereiten? Also fetten/ölen? Wenn ja mit was? Ich glaube mich an ein Video erinnern zu können, in dem jmd. die Lager innen mit Fett behandelt hat.
Nötig oder Voodoo?

Danke
Dakky
Re: LM8UU Fetten?
26. January 2016 17:01
Kein Voodoo, Absolut notwendig. Bevor Du die Lager auf die Wellen steckst - innen die Kügelchen mit einem Lagerfett einschmieren.
Nicht soviel, daß es wieder herausgepresst wird aber doch jede Rille etwas einschmieren.
Normales Staufferfett genügt. Aber wer hat das noch.
In den Baumärkten gibt es Allzweckfett in Tuben, das ist absolut OK!

Grüße Georgio
Re: LM8UU Fetten?
26. January 2016 17:09
Moin moin aus HU.
Ich habe mir Gleichlauflagerfett bestellt. Das ist etwas dünnflüssiger als Staucherfett. Das Fett sollte man gut einarbeiten und nicht zu knapp fetten, sonst sammelt sich das Fett in einer Ecke und die Lager laufen trocken.


Liebe Grüße aus Kaltenkirchen.
Frithjof
Meine Seite
[www.facebook.com]
Re: LM8UU Fetten?
27. January 2016 03:09
Ich nehm dann einfach mal das:

[www.amazon.de]

Danke
Dakky
Re: LM8UU Fetten?
27. January 2016 08:44
Ich nehme für beinahe alle Anwndungen im haushalt, wenn etwas geschmiert oder konserviert werden muss Ballistol,
habe damit gute Erfahrungen gemacht - benetze auch die Stahlwellen und LM8UU Lager sowie die Schienen und Wagen meiner Kugelumlauf-Linearführungen damit und der Lauf ist absolut weich und geschmeidig

Alex
Re: LM8UU Fetten?
29. January 2016 07:34
Hi,

Habe im Biberbaumarkt 1000g Universalfett für knapp 10 Euro gekauft.
Reicht volkommen aus!

LG,
Andre
Re: LM8UU Fetten?
29. January 2016 12:57
Auch wenns weniger mit dem schmieren zu tun hat:

aber wie "erkenne" ich schlechte Lager und wie gute lager? (Ist bei den Chinalagern glückssache, soviel hab ich schon verstanden) grinning smiley
Gibt nen "Test", um die Spreu vom Weizen zu trennen, ohne dass ich Erfahrung brauche und den Drucker dann wegen nem kaputten Lager wieder zerlegen muss?
Sowas in der Art: "Tu das Lager auf eine entsprechende Linearführung, und wenn das dann von alleine von oben nach unten rutscht, ist es ok"

Kann mir grad nicht vorstellen, was unter gut oder schlecht faellt grinning smiley

LG
Dakky
Re: LM8UU Fetten?
29. January 2016 13:39
Tja das ist so eine Sache.
Ich verwende ja keine Stahlstangen sondern ALU Stangen.
Obwohl alle schreien ich sollte nicht, es klappt sehr gut.
Die kommen mir sehr genau vor und hatten bisher mit den Lagern sehr gut zusammen gepaßt.
Nun hat bei uns der Baumarkt bei dem ich sie gekauft hatte zugesperrt und ich mußte einige Häuser weiter bei einem anderen Bauobi die Stangen kaufen und siehe da
10 mm waren nicht mehr 10 mm.
Den Lagern die ich dazu neu bekam, aus China, glaubte ich zuerst die Schuld zu geben.
Aber nix.
Die neuen ALU Stangen hatten nicht 9,98 mm Durchmesser sondern 10,05 mm und dann passten die Lager nicht mehr drauf.
Auf die alten Stangen passten die Lager aber schon.
Soviel zu Genauigkeit der China Lager. Die sind OK, vielleicht manchmal etwas lauter im Lauf, aber trotzdem sehr genau.
Aber das läuft sich ein. Deshalb auch bitte schmieren!

Gruß Georgio
Re: LM8UU Fetten?
16. February 2016 06:02
Mal eine vielleicht naive Anfängerfrage dazu:
Muss man die Lager zum Schmieren öffnen/auseinanderbauen?
Re: LM8UU Fetten?
16. February 2016 06:12
Keineswegs, du schmierst einfach das Lagerfett in die Rillen mit den Kugeln und massiert es ein bisschen ein.
Sie sind ja ohnedies schon geölt, oder gefettet. Nur liegen sie oft lange herum und können dann etwas eingetrocknet sein.
Und Achtung bitte. Alle Linearlager haben Dichtringe, die sollten kein fett abbekommen. Die Dichtringe sollen verhindern,
daß eben Fett oder Öl aus den Lagern ausläuft.
Und somit trocken auf die Welle gesteckt werden. Es sind Simmeringe.

Grüße
Georgio
Re: LM8UU Fetten?
28. February 2016 06:47
Ich habe meine LM8UU erst mal nicht geschmiert, da sie zu zwei Stück eingeölt eingeschweißt waren.
Der Lauf auf den Wellen ist allerdings nicht so toll.

Ist das, was da out of the box dran ist, nur ein Rostschutz und keine "Erstschmierung"? Es ist recht dünnflüssig...


3D Drucker: P3sTE MK1 (P3 Steel toolson) [LM8UU, China Ramps mit A4998 Driver, ALU-Silikonheizmatte 12V + BuildTak]
P3 Steel Aufbau im Blog: [abtlog.wordpress.com]
Re: LM8UU Fetten?
28. February 2016 08:53
Na gut und dann schmier sie einmal mit etwas Lagerfett ein, dann wirst Du den Unterschied merken.
Was Du da dabei hast, kann ich nicht erahnen, ich hatte noch bei keiner Sendung etwas dabei.
Aber sie laufen auch nicht so doll, wenn das Maß der Stangen nicht passt, und das ist leider öfter als einem lieb ist der Fall.
Mit der Schublehre solltest Du nicht mehr als 7,95 bis 7,98 messen.

LG Georgio
Re: LM8UU Fetten?
28. February 2016 10:25
Hallo dakkar

Es ist notwendig Kugellager zu schmieren!

Quote
Georgio.Ferlini
Na gut und dann schmier sie einmal mit etwas Lagerfett ein, dann wirst Du den Unterschied merken.



LG Georgio


Hallo Georgio
das war aber kein guter Tip!
Falls Abtzero ,s Lager nur mit Öl gegen Rost geschützt sind. Kann er nicht danach einfach Fett reinschmieren!

Erst das Öl rauswaschen (kein Wasser!) dann Kugellagerfett!

Mfg Chris

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 28.02.16 10:34.
Re: LM8UU Fetten?
28. February 2016 10:39
@Chris: Womit herauswaschen?
Geht Reinigungsbenzin? Petroleum?


3D Drucker: P3sTE MK1 (P3 Steel toolson) [LM8UU, China Ramps mit A4998 Driver, ALU-Silikonheizmatte 12V + BuildTak]
P3 Steel Aufbau im Blog: [abtlog.wordpress.com]
Re: LM8UU Fetten?
28. February 2016 10:47
Hallo Abtzero

Waschbenzin- Reinigungsbenzin würde ich nehmen.
Weil ich leider nicht weiß aus welchen Material die Dichtlippen Deiner Lager bestehen.
Und ob sie dadurch angegriffen werden, möchte ich Dir da nichts raten. Aber ich denke mal müssten sie ab können.

Mfg Chris

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 28.02.16 10:48.
Re: LM8UU Fetten?
28. February 2016 11:10
Moin moin aus HU.
Ich habe die billigsten Lager genommen. Die trieften vor Öl. Da habe ich aus dem KFZ Bereich Ausgleichsgelenkfett genommen. Das ist mit Graphit. Dieses Fett habe ich mit einem Putzstäbchen in die Lager eingearbeitet und mit Überschuss eingefettet.. Jetzt laufen die Lager lautlos und weich auf meinem Prusa.


Liebe Grüße aus Kaltenkirchen.
Frithjof
Meine Seite
[www.facebook.com]
Re: LM8UU Fetten?
28. February 2016 11:22
@Fridi:

Und hast Du vorher das Öl abgewaschen?


3D Drucker: P3sTE MK1 (P3 Steel toolson) [LM8UU, China Ramps mit A4998 Driver, ALU-Silikonheizmatte 12V + BuildTak]
P3 Steel Aufbau im Blog: [abtlog.wordpress.com]
Re: LM8UU Fetten?
28. February 2016 11:31
Ne, hab ich nicht. Da das Fett eh etwas fest ist und den Lauf der Kugeln behindern würde, wird es mit dem Öl etwas flüssiger.


Liebe Grüße aus Kaltenkirchen.
Frithjof
Meine Seite
[www.facebook.com]
Re: LM8UU Fetten?
28. February 2016 13:34
Naja.... ich vermute mal das die Lager mit sowas eingeschmiert sind
[www.bio-circle.de]

Habe meine Misumi´s in Waschbenzin eingeweicht und ausgewaschen..... danach Lithiumfett rein und gut.....

Gruß
Gregor


Gruß
Gregor
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen