Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

3d druck in Trier?

geschrieben von MrJoney 
3d druck in Trier?
27. January 2016 04:16
Hi bin neu hier im Forum Lese zwar schon seit einiger zeit mir aber habe aber ein Problem mit meinem Drucker ;(

zu mir :
ich bin 28 Jahre alt wohne in der nähe von Trier

zu meinem Drucker:
ein Prusa i3 smiling smiley selbstgebaut vor rund 3 Monaten
Druckbereich 20 * 20 * 20
Filament PLA 1.75 ABS 1.75
Nose ("hoffe schreibt man so spinning smiley sticking its tongue outsmiling smiley") 0.4mm

zu meinem Problem :
bis jetzt hat der 3D Drucker Super gedruckt bis her aber nur PLA auf eine Acrylglasplatte hat alles super funktioniert
nun habe ich aber vor ABS zu drucken smiling smiley das habe ich auch schon habe mir von meinem Bruder eine Aluplatte besorgt 20 * 20 und habe einen kleinen Würfel ausgedruckt wobei ich die Platte vorher mit einem Prittstift Eingenstichen hatte Hotend auf 130 Grad
Bett auf 105 Grad Würfel wurde relativ gut nur das sich eine kante verzogen hatte

nun wurde ich mutiger und habe die Ganze platte mit Prittstift eingestrichen mit dem Erfolg das beim Start des Druckes nach dem aufheizen der Kleber hart war und nichts mehr haftete sad smiley
danach habe ich die Platte geeinigt und Sie mit Haarspray eingesprüht dadurch hat der Drucker nun auch große Objekte angefangen zu drucken aber leider ist nach ca 10 schichten die ecken der Bauteile hochgekommen.
Habe auch andere Temperaturen Versucht an der Druckplatte leider mit mäßigen Ergebnissen irgendwann lösen sich die ecken und kurz drauf lösen sich die Bauteile ganz sad smiley

nun meine Frage hätte vll einer ne Lösung für mich oder gibt es jemanden hier im Forum der in Umkreis Trier Wohnt und mir mal unter die arme greifen kann .

mfg MrJoney
Re: 3d druck in Trier?
27. January 2016 04:29
Kauf dir ein vernünftige Dauerdruckplatte (wie die von MTPlus).

Ich kann es nicht mehr lesen hot smiley

Leute die:
  • Hairspray nutzen
  • Kleber nutzen
  • Blauband nutzen
  • Oder irgend was anderes - wie ABS geloest im Acetone...

Ich drucke seit über 5 Jahren mit ein Dauerdruckplatte von MTPlus.
Aufheizen, drucken, abkuhlen lassen, entfernen.

Kauf dir ein vernünftige Dauerdruckplatte

ABS beim 130º C? Ich glaube du meinst 230º C oder?


Bob Morrison
Wörth am Rhein, Germany
"Luke, use the source!"
BLOG - PHOTOS - Thingiverse
Re: 3d druck in Trier?
27. January 2016 06:31
Entschuldigung ja ich meinte 230 Gradmoody smiley
Re: 3d druck in Trier?
27. January 2016 07:10
Probier mal FR4 Platten. Die sollen ganz gut funktionieren und sind günstig...
Eine Druckerumhausung ist bei ABS ratsam.


Mit freundlichen Grüßen,
Justin
[www.thingiverse.com]
[www.3dhubs.com]
Re: 3d druck in Trier?
27. January 2016 08:55
Oder:
Hartpapier/Pertinax Platte mit 1200er Schleifpapier anschleifen - haftet super !


1.: Sparkcube xl 1.1 mit 2 Z-Achsen über Riemen / RADDS1.5 mit Thb7128 / Repetier / E3dV6 Hotend / RADDS-LCD/Simplify 3D
2.: Eigenbau-Drucker mit 300x300x400 Bauraum, 2 Z-Achsen über Riemen, Hiwin Linearschienen, Igus Steilgewindespindeln 10x25 für X und Y, RADDS 1.5, THB 7128, M542
3.: MKC MK2 Mini mit 100x100x130 Bauraum, mit 2 Z-Achsen über Riemen, RADDS 1.5 mit RAPS128,
4.: Wanhao Duplicator 8
5.: Eigenbau DLP
Re: 3d druck in Trier?
27. January 2016 09:54
Hallo MrJoney,

wir arbeiten bei uns mittlerweile fast alle mit, auf das Druckbett mittels Transverfolie aufgeklebten Pertinaxplatten.

Das kannst Du Dir am 22.02 auch beim 3D Stammtisch in Grünstadt ansehen und aus Deiner Richtung ist sicher auch wieder jemand der da hin fährt. Drucker mitbringen ist ausdrücklich erwünscht.

Gruß Edwin
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen