Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Erste Kalibrierung (E-Steps)

geschrieben von 3d-elephant 
Erste Kalibrierung (E-Steps)
27. January 2016 14:43
Hallo allerseits,

seit neuestem bin ich auch in der 3D-Druck-Welt angekommen und bin nun dabei meinen Drucker zu kalibrieren. Im allgemeinen habe ich mich am Guide von Triffid Hunter orientiert. Habe für die E-Steps Kalibrierung lediglich ein anderes Modell genommen. Gedruckt wurde PLA von "Das Filament" mit einer Temperatur von 220 Grad (wie empfohlen). Mit dem Ergebnis welches ihr unten seht bin ich jedoch absolut nicht zufrieden. Jede Stufe wurde mit einer immer kleiner werdenden Anzahl an Steps gedruckt. Wie man sieht ist der Toplayer ab der vierten Stufe nicht mehr vollständig gefüllt. Was jedoch auffällt ist dieser dicke Rand innerhalb der Perimeter. Wie bekomme ich diesen weg? Die E-Steps zu verringern ist wie man sieht keine Option sad smiley
Anhänge:
Öffnen | Download - 20160127_201423.jpg (154.9 KB)
Re: Erste Kalibrierung (E-Steps)
27. January 2016 16:09
Temperatur runter. Filament von dem Hersteller drucke ich mit 190 Grad. Ich weiß, man kann Temperaturen bei Thermistoren schlecht vergleichen, aber 220 Grad ist zu warm. Evtl musst du dann mit den Steps wieder hoch. Auch würde ich nicht zu viel an den ESteps spielen. Eher mit dem Multiplikator kalibrieren.
Re: Erste Kalibrierung (E-Steps)
27. January 2016 17:58
Also 190 Grad funktioniert bei mir nicht. Um eine geschlossene Oberfläche zu erhalten muss ich die E-Steps so hoch stellen, dass bei viel Infill so viel Filament aus der Düse quillt, dass diese pausenlos durch fährt. Ich versuche mal weiter eine Abstimmung zwischen beiden Parametern zu finden. Oder könnte es evtl. noch andere Ursachen haben?
Re: Erste Kalibrierung (E-Steps)
28. January 2016 01:39
Welchen Slicer nutzt du? Wenn du z.B. Slic3r nutzt musst du unter Advance deine Düsenbreite einstellen. Am besten überall.


Triffid Hunter's Calibration Guide --> X <-- Drill for new Monitor Most important Gcode.
Re: Erste Kalibrierung (E-Steps)
28. January 2016 02:24
Ich drucke Filament von denen auch bei 200 /190 allerdings kann sich das je nach Hotend und Extruder stark unterscheiden.
An deiner Stelle würde ich die Steps so einstellen wie es im Guide beschrieben steht und dann testen, ob "Soll" und "Ist" übereinstimmmen. Alles andere stellt man dann lieber im Slicer ein.

Grüße
Martin


Grüße
Martin
Re: Erste Kalibrierung (E-Steps)
28. January 2016 07:38
Hi,
wenn du zuviel an den Steps stellst, ohne erstmal einen Bezugspunkt zu haben durch eine Grundkalibrierung, wirst du nie auf ein annehmbares Ergebnis kommen, da dann zuviele Variablen sich überlagern.
ich geh mal davon aus, das deine X,Y und Z Achse nach Plan laufen und die auch die Wege gehen, die sie sollen?
Stell Deine Steps am Extruder erstmal so ein, das er von 100 mm auch 100mm fördert.
Alles andere kann man meistens in der Software einstellen.
Ich glaube nämlich nicht, das es an der geförderten Menge liegt, sondern an der eingestellten Breite des Extruder Fäden
Das meinte ja auch schon Wurstnasesmoking smiley

Druck mal nen Test Quader, da kann mehr erkennen.


Gruß
Stefan
Re: Erste Kalibrierung (E-Steps)
28. January 2016 12:02
Nach den vielen Tipps habe ich nun folgendes gemacht: Mechanik überprüft, Extrusionbreite auf Düsendurchmesser (0.5mm) gesetzt, E-Steps so eingestellt, dass die Extrusionbreite tatsächlich 0.5mm beträgt und die Temperatur auf 200° reduziert. Das Ergebnis könnt ihr unten sehen. Sieht denke ich jetzt schon ganz gut aus. Was mir jedoch aufgefallen ist, ist dass die Düse am Ende des Drucks manchmal durch den obersten Layer fährt und dort Spuren hinterlässt. Gibt es einen Befehl der am Ende die Z-Achse ein Stück anhebt, damit das nicht mehr passiert? Als Slicer verwende ich "Slic3r".

Re: Erste Kalibrierung (E-Steps)
28. January 2016 13:19
Hi,

das ist mein End Script
G91 ; set relative positioning
M104 S0 ; turn off extruder
M140 S0 ; turn off bed
M106 S0 ; turn off the extruder fan
G1 Z10 ; lift the nozzle a little bit
G28 X0 ; home X axis
M84 ; disable Motors

Mit G1 Z10 hebt er den Extruder um 10mm an, bevor er auf X0 fährt. Aber vergiss nicht G91 an den Anfang zu setzen. Damit er weiß er soll von der aktuellen Position die 10mm höher fahren.


Gruß
Stefan
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen