Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Startschwierigkeiten eines Anfängers

geschrieben von Nikolov 
Startschwierigkeiten eines Anfängers
27. January 2016 17:39
Guten Abend gemeinde.

Ich bin niko, 24 Jahre alt und Chemiker von beruf. Seit langer Zeit verfolge ich die 3d drucker Szene, mit dem Plan mir auch mal so ein Gerät anzuschaffen.
Am Wochenende war es soweit, ich hab den bq prusa i3 bausatz geordert.
Heute hab ich ihn fertig gestellt und die ersten Meter über den PC zurückgelegt. Scheint alles zu funktionieren.

Einzig was mir komisch vorkam war der Abstand von der düse zum druckerbett. Er war viel zu groß (ca 1,5cm) der Tisch war komplett oben und die schraube welchen den endschalter betätigt auch am Maximum. Ich hab dann einfach den Halter für den endschalter gekürzt.

Als erstes Objekt wollt ich einen calibration cube mit 20mm kantenlänge drucken. Der Druck hat aber nicht auf der unbeheizten Glasplatte gehalten,  also hab ichs mit Haarspray versucht und der Würfel wurde fast was, als der 'deckel' drankam ging wieder die Haftung flöten und der Würfel rutschte durch den drucker...

An den Einstellungen hab ich nichts verändert einfach drauf losgedruckt, schauen was passiert. Hab mit simplify3d gedruckt.

Was gibt's für Tips von den profis? Am besten gleich beheizte Platte oder?
 Wenn ja was für eine könnt ihr empfehlen/habt ihr. Will sowieso mal irgendwann Abs drucken.
VDX
Re: Startschwierigkeiten eines Anfängers
27. January 2016 17:46
... mit PLA kannst du auch ohne beheizte Platte anfangen - ein 'Haftverbesserer' (Haarspray oder auch z.B. verdünnter Weißleim) ist gut, noch wichtiger ist der genaue Abstand für den ersten Layer -- am Besten ist etwas zwischen 0.05 und 0.1mm, so daß die erste Lage richtig 'aufgebügelt' wird ...

Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
27. January 2016 18:03