Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Sparkcube v1.1 Motoren Problem

geschrieben von marco. 
Sparkcube v1.1 Motoren Problem
28. January 2016 10:21
Hi zusammen,

habe meinen Sparkcube v1.1 nun einigermaßen zusammen und möchte gerne die Funktion testen.
Ich betreibe folgendes Setup

Firmeware: Repetier aus der Dropbox von Sparklab

Motoren:
Nema17 1.8°, 1,5A

Treiber DRV8825 mit Wiederstand R100, 1/32 Steps
Diese habe ich auf ca. 0,700 V U(ref) eingestellt, das müsste dann eine I(mot) von 1,4 A ergeben oder?

X+Y läuft über GT2 Riemen, 2 Pullys mit 20 Zähnen
Z habe ich eine Kugelumlaufspindel 12 mm Durchmesser 4 mm Steigung

Elektronik:
Radds 1.5 mit Arduino Due auf 24V

Endstops sind Öffner
z in Min
x & y in Max

M119: x_max:L y_max:L z_min:L

configurations.h im Anhang. hoffe die Steps und so passen. habe für x und y 160 berechnet und irgendwo gefunden, dass man diese verdoppeln muss.
Sobald ich Änderungen im Arduino aufspiele führe ich G-Code M502 aus. Das schreibt die neuen Daten auf den EEPROM oder?

Nun zum eigentlichen Problem:
Ich kann die Z-Achse ganz normal verfahren (Motor sehr laut beim bewegen, kann aber ja mit der Spannung der Treiber nicht mehr hoch? = evtl stärkerer Motor?).

Wenn ich x oder y bewegen will tritt folgendes auf:
- Wenn ich X bewege in eine positive Richtung bewege, dann dreht sich nur der X Motor
- Wenn ich Y bewege, dann dreht sich ebenfalls nur der X Motor, allerdings nur wenn ich mindestens 100mm bewege und dann auch nur ein paar mm

Beide Motoren, x und Y hab ich schon auf den Anschluss von Z gesteckt, da bewegen sich die Motoren jeweils. Verkabelung und die Motoren schließe ich daher aus.
Habe den dumpfen verdacht, es könnte an den Endstops oder den Treibern liegen.

Jemand eine Idee? Konnte leider aus den anderen Beiträgen nichts passendes rauslesen.

Grüße Marco

P.S.: würde wsl. besser in ein anders Forum passen, Sry sad smiley

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 28.01.16 14:15.
Anhänge:
Öffnen | Download - Configuration.h (14.6 KB)
Öffnen | Download - board.png (187.7 KB)
Re: Sparkcube v1.1 Motoren Problem
29. January 2016 07:12
So gerade nochmal die Treiber zwischen Y und Z vertauscht, da läuft Z weiterhin ganz normal, Y tut sich nichts. Wenn ich den Stecker vom Y Motor dann wieder an Z klemme und über Z bewege, dann dreht der Motor wie er soll.
Beschleunigung passt.

Kann mir evtl. jemand sagen, ob meine Steps per mm passen? Für die 1,8°, 20 Zähne und 1/32 spuckt der Rechner 160 aus. In irgend einem Thread habe ich gelesen, diese verdoppln zu müssen.

#define XAXIS_STEPS_PER_MM 320         
#define YAXIS_STEPS_PER_MM 320                
#define ZAXIS_STEPS_PER_MM 1600

Was machen diese 3 Statements hier? Da ich keine Raps128 habe habe ich die, wie im Kommentar geschrieben, auf 0 gesetzt.

#define X_ENABLE_ON 0                               //1 für RAPS128/Silencioso 0 für alle anderen Treiber
#define Y_ENABLE_ON 0
#define Z_ENABLE_ON 0
29. January 2016 07:15
Hi ähnliche Probleme hatte ich auch.

JA die Schritte für X und Y habe ich auch mal 2x genommen.
Z macht im Gegensatz zu X und Y schon ordentlich Geräusche, ist aber beim Ultimaker ebenfalls so, Z klingt anders, wenn Du den Treiber auf 1/8 oder 1/16 änderst, was ausreichend sein sollte, auch bei 4mm Steigung pro Umdrehung. Ich habe eine TR10/2.

#define XAXIS_STEPS_PER_MM 1280 // 1/128
#define YAXIS_STEPS_PER_MM 1280 // 1/128
#define ZAXIS_STEPS_PER_MM 800 // 1/8

Ich habe ebenfalls Öffner an Zmin Xmax und Ymax, wenn da einer falsch steckt, meldet eine Position einen falschen Wert. Öffner müssen auf die rechts außen liegenden Pins.
X und Y bewegten sich anfangs auch nicht, am besten Einstecken und dann erst einschalten. (Ansonsten bleibt die FW in einem Fehlermode, meine ich.)

// ################ Endstop configuration #####################

#define ENDSTOP_X_MIN_INVERTING false //False für Öffner, True für Schließer Endschalter
#define ENDSTOP_Y_MIN_INVERTING false
#define ENDSTOP_Z_MIN_INVERTING false
#define ENDSTOP_X_MAX_INVERTING false
#define ENDSTOP_Y_MAX_INVERTING false
#define ENDSTOP_Z_MAX_INVERTING false

#define ENDSTOP_PULLUP_X_MIN true //True für mechanische Endschalter
#define ENDSTOP_PULLUP_Y_MIN true
#define ENDSTOP_PULLUP_Z_MIN true
#define ENDSTOP_PULLUP_X_MAX true
#define ENDSTOP_PULLUP_Y_MAX true
#define ENDSTOP_PULLUP_Z_MAX true

#define MIN_HARDWARE_ENDSTOP_X false //True definiert, wo Endschalter sich befinden
#define MIN_HARDWARE_ENDSTOP_Y false
#define MIN_HARDWARE_ENDSTOP_Z true
#define MAX_HARDWARE_ENDSTOP_X true
#define MAX_HARDWARE_ENDSTOP_Y true
#define MAX_HARDWARE_ENDSTOP_Z false

#define max_software_endstop_r true
#define min_software_endstop_x true
#define min_software_endstop_y true
#define min_software_endstop_z false
#define max_software_endstop_x false
#define max_software_endstop_y false
#define max_software_endstop_z true
#define ENDSTOP_X_BACK_MOVE 1
#define ENDSTOP_Y_BACK_MOVE 1
#define ENDSTOP_Z_BACK_MOVE 1
#define ENDSTOP_X_RETEST_REDUCTION_FACTOR 3
#define ENDSTOP_Y_RETEST_REDUCTION_FACTOR 3
#define ENDSTOP_Z_RETEST_REDUCTION_FACTOR 2
#define ENDSTOP_X_BACK_ON_HOME 1
#define ENDSTOP_Y_BACK_ON_HOME 1
#define ENDSTOP_Z_BACK_ON_HOME 0
#define ALWAYS_CHECK_ENDSTOPS 1

Einige hier im Fourm deaktivieren ALWAYS_CHECK_ENDSTOPS.

Ein M502 und M500 nach jedem flashen lädt Deine Einstellungen!

Schau Dir mal meinen Thread an, da habe ich versucht einige meiner Probleme festzuhalten.
[forums.reprap.org]

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 29.01.16 07:18.

Ich bin ein Maker winking smiley, mein erstes Teil. [www.thingiverse.com]
29. January 2016 07:44
Danke elohh, hab deinen Thread schon mal gelesen, hat mir bei den Endstops geholfen ;-)

Allerdings tut sich leider nichts. habe alle Einstellungen wie du. Folgende Dinge sind mir noch aufgefallen, vll. helfen sie bei der Fehleridentifikation:

- Wenn ich den X-Motor bewege, egal in welche Richtung, und einen der beiden Endstops drücke, dann bewegt sich der Motor weiter. Das sollte ja eigentlich nicht sein oder?
- Könnte der Ausgang am Board einen Schuss weg haben? Wie kann ich den am Besen messen bzw. testen?

Grüße Marco
29. January 2016 09:34
und wenn der Motor in die andere Richtung fährt, reagiert er dann auf den Endstop?
Ein in der FW konfigurierter Endstop aber nicht angeschlossener Endstop führt zu: "geht nicht"
Endstop abfragen geht mit M119
Ich war mehrfach zu blöd die Endstops korrekt auf den aüßeren Pins richtig anzuschließen. smiling smiley

[www.dr-henschke.de]

Wenn du den Drucker über den Encoder mit dem LCD steuerst, gibt es ein Menue in welchem du den Motor manuell fahren kannst und dir der Status des Endstops angezeigt wird.

Ich bin ein Maker winking smiley, mein erstes Teil. [www.thingiverse.com]
29. January 2016 12:09
Also der eine Motor, der läuft reagiert in keiner Richtung auf einen der Endstops.
Drücke ich aber die Endstops und führe M119 aus, dann bekomme ich für den jeweils gedrückten Endstop ein H zurück.
Wenn ich das richtig verstanden habe, dann heißt das L, dass der Schalter nicht gedrückt ist und das H, dass der Schalter gedrückt ist.

Was ich morgen noch testen werde ist, welcher Motor dreht, wenn ich X- und Y-Stecker mal vertausche. Kabel, Motor und Treiber kann ich ausschließen.
30. January 2016 12:43
Nachdem ich die Stecker getauscht habe und dann nur der jeweils andere Motor läuft, gehe ich davon aus, dass das Board einen Knax hat.

Gibt es in der Repetier-Software eine leichte Möglichkeit den Y Anschluss z.B. auf E2 zu mappen?
Re: Sparkcube v1.1 Motoren Problem [GELÖST]
04. September 2016 08:53
HI zusammen,

nachdem ich nun endlich wieder Zeit für meine Drucker hatte hier ein kurzes Update, vll. hilft es jemanden:

Habe ein neues RADDS Board bestellt (leider unnötig) und gestern mit einem Kumpel ausprobiert. Wir haben dann solange rumgespielt, bis wir einen Hardware-Defekt völlig ausschließen konnten.
Nach 6 Stunden suchen und probieren habe ich dann eine Parameter gefunden und auf gut Glück gesetzt und siehe da, dat Ding läuft wie es soll smiling bouncing smiley

#define STEPPER_HIGH_DELAY 2

Die verwendeten Treiber sind Pololu DRV8825. Meiner Recherche nach sind dies wohl sehr langsame Treiber und brauchen einige Zeit, bis sie ein Signal verarbeitet haben. Dafür wird dieser Parameter gesetzt,
der den Treibern 2ms Zeit gibt zum Verarbeiten. (Korrigiert mich, falls ich Quatsch erzähle).

Leider war dieser Parameter in der Standard-Sparkcube Software vom Sparklab nicht kommentiert, weshalb ich ihn eigentlich ausgeschlossen hatte. Eventuell kann man das ja noch nachholen.
Hoffe es hilft jemanden weiter, der ähnliche Probleme hat.

Symptome:
- Z läuft ganz normal, wie es soll
- X und Y laufen gar nicht oder es läuft nur einer der Motoren (in meinem Fall Y)
- Motortreiber wurde warm und Motor steht auf Halt, wenn er auf Home ist (Treiber- und Motordefekt kann ausgeschlossen werden)
- Tausch von Board, Treiber und Motor zeigt keine Veränderung
- Es erweckt den Eindruck, als würden die Schritte nicht stimmen, da bei 100mm Bewegung in Repetier nur 1mm verfahren wurde
- Endstops sind OK, geprüft mit M119 und auch zeitweise deaktiviert.

Grüße Marco
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen