Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Selbstbau oder Kit?!

geschrieben von ChrisWo 
Selbstbau oder Kit?!
28. January 2016 12:30
Hallo an alle.

Ich wollte mir eigentlich auch einen Drucker selber bauen.

Ich habe mir ein Paar nette Wellen , Lager usw bestellt und habe da für so um die 120 Euro bezahlt.
Jetzt kommen ja noch die Elektronik die Stepper das Hotend und und.. dazu?

Langsam aber sicher kommen mir echt Zweifel ob ich weiter schrauben soll.
Oder mir nicht lieber ein Kit kaufen sollte.

Vielleicht könnten Ihr mir mal Eure Meihnung da zu schreiben. Bitte

Mfg Chris
Re: Selbstbau oder Kit?!
28. January 2016 14:10
Ja da mußt Du schon im Internet suchen um unter den Preisen der billig Anbieter aus dem fernen Osten zu bleiben.
Aber es wird Dir nicht gelingen.
Denn immer wenn Du ein wirklich günstiges Angebot findest, dann heist es " Dieser Artikel kann nicht nach ..... versandt" werden.
Ich hab mir meinen ersten Drucker komplett selbst gebaut, bis auf eben diese Teile wie Motore , Elektronik, Display , Heizbett und einige Kleinigkeiten aus dem Baumarkt,
wie Alustangen , Gewindestangen usw.und bin letztendlich so auf ca. 1200 Euro gekommen.
Wobei ich nur einen Arduino Mega 2560 Prozessor zerstört habe. Sonst nichts. ( Euro 15,80)
Dabei habe ich aber das ganze Rahmenmaterial selbst gehabt, bis auf 10 Euro für eine größere Plexiplatte.
Bauzeit von April 2015 bis Dezember 2015.
Ja ich denke wenn Du nicht mit den Fingern sehr gut und flink bist, und eine wirklich gut ausgerüstete Werkstatt hast, zahlt es sich nicht aus alles selbst zu bauen.
Aber das ist eine Frage der Einstellung.
Was willst Du damit anfangen und worum geht es Dir dabei?

Ich wollte es so. Mir ging es ja darum diese Materie von Grund auf kennen zu lernen.
Ich bau mir jetzt einen etwas größeren, weil ich andere, längere Teile drucken möchte. Und den bau ich auch wieder komplett selbst
Außerdem brauchst Du sehr viel Geduld, da viele Teile zwar von Europäischen Händlern angeboten werden , geliefert aber dann doch aus China werden.
Und das dauert unter Umständen schon mal 4 Wochen. Auch wenn´s keiner zugeben will.
So schaut es aus

Aber Du hast dabei die Gelegenheit Dich mit der Materie in der Zwischenzeit wirklich zu befassen und sie gründlich durch zu ackern!eye rolling smiley

Beste Grüße und viel Glück

Georgio.
Re: Selbstbau oder Kit?!
28. January 2016 17:54
Habe vor ein paar Tagen auf der Suche nach einem Rahmen diesen Prusa Air gefunden, glaube günstiger und näher geht nicht ;-) ich baue den gerade aus meinem Prusa V2 nach


Prusa Air 2
Merlin Hotend (passiv und verlängert)

Eigenbau X300 Y500 mit verlängertem Merlin Hotend
BIQU Magician
JGAURORA A5
Anycubic Photon
--------
Eine Kiwi am Tag deckt den menschlichen Tagesbedarf an Kiwis
Re: Selbstbau oder Kit?!
28. January 2016 17:54
Habe vor ein paar Tagen auf der Suche nach einem Rahmen diesen Prusa Air gefunden, glaube günstiger und näher geht nicht ;-) ich baue den gerade aus meinem Prusa V2 nach


Prusa Air 2
Merlin Hotend (passiv und verlängert)

Eigenbau X300 Y500 mit verlängertem Merlin Hotend
BIQU Magician
JGAURORA A5
Anycubic Photon
--------
Eine Kiwi am Tag deckt den menschlichen Tagesbedarf an Kiwis
Re: Selbstbau oder Kit?!
29. January 2016 01:52
Hallo Chris,

schreibe dir doch erstmal einen guten altmodischen Einkaufszettel mit allem was du für den Drucker brauchst, inklusive Einkaufspreisen. Dann weißst du schon mal wie viel dich dein Drucker kosten würde! Das vergleichst du dann mit ein paar Kits (auf Preis, Qualität und Funktionsumfang) und kommst bestimmt zu einer Entscheidung.

Grüße
Martin


Grüße
Martin
Re: Selbstbau oder Kit?!
29. January 2016 06:57
Du hast erstmal angefangen einzukaufen und dann überlegt, was dich das so kosten wird? Hm, kann man machen smiling smiley

Welchen Drucker hast Du denn im Sinn? Oder willst du etwas ganz eigenes konstruieren? Bei den üblichen Modellen sind ja eigentlich Stücklisten dabei, und bei den Nachbauten steht meist dann auch dabei, was das so gekostet hat smiling smiley

Viele Grüße,

Martin
Re: Selbstbau oder Kit?!
26. February 2016 11:33
Hallo

An alle hier die mir geantwortet haben recht herzlichen Dank für dieTips und Hinweise.

Habs völlig verpeilt mich zu bedanken! Hatte das Forum kreuz und quer gelesen!

Also Danke nochmal !!!

Mfg Chris
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen