Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

FR4? - Druckplatte für ABS

geschrieben von Reparator 
FR4? - Druckplatte für ABS
29. January 2016 03:46
Hallo zusammen,

habe hier im Forum schon des öfteren von FR4 - Platten als Druckplattenauflage gelesen.

Ist das das gleiche Material, welches Bungard und Co als Platinen verkaufen: Fotobeschichtetes Basismaterial

Könnte man dann eine solche Platine als Druckplatte nehmen?

Viele Grüße
Reparator
Re: FR4? - Druckplatte für ABS
29. January 2016 04:45
Nein.....unbeschichtet.....einfach danach bei Ebay suchen.
[www.ebay.de]


[www.facebook.com]

Power is nothing.....without control!
Re: FR4? - Druckplatte für ABS
29. January 2016 13:09
Ok, aber schadet die Kupferauflage?
Man könnte doch einfach die Unterseite bedrucken.
Re: FR4? - Druckplatte für ABS
17. February 2016 09:56
Ich habe einen Drucker (nicht mein eigener) aufgerüstet mit einer 0.5mm FR4-Platine auf die originale Aluplatte geklebt.

Vorteil: ABS haftet bei 90° sehr gut
Nachteil: MeineKlebung war nicht ganz eben und so ist die Platte erkennbar wellig geworden
Re: FR4? - Druckplatte für ABS
17. February 2016 11:25
Moin moin aus HU.
Ich habe auf Anraten von Stud eine 2mm FR4 Platte auf meine Glasscheibe geklebt. Habe mir dafür Transferkleber von 3M gekauft. Obwohl auf der einen Seite Kupfer auf der FR4 ist, wölbt sich die Platte nicht.
Aus der Bucht
3M-467MP-Transferklebstoff-Doppelseitiger-Transferklebstoff-Klebstoff-Film


Liebe Grüße aus Kaltenkirchen.
Frithjof
Meine Seite
[www.facebook.com]
Re: FR4? - Druckplatte für ABS
17. February 2016 11:55
Wie sind deine Temps bei ABS Fridi?
Wenn man unter 100 Grad bleibt, hält das 3M Zeugs schon sehr lange.

Gruß


[www.facebook.com]

Power is nothing.....without control!
Re: FR4? - Druckplatte für ABS
17. February 2016 12:33
Moin moin aus HU.
Hallo Stud,
Ich fange mit 120°C an und nach dem ersten Layer gehe ich auf 100°C runter.
Heizfolie zeigt 100°C an, aber auf der FR4 messe ich ca 90°C mit dem Infrarotthermometer.
Zeitweise habe ich keine Haftung an einigen Stellen. Dann gehe ich mit 180ziger Schleifpapier rüber und danach mit Azeton, falls ich da mit den Fettfingern drauf gewesen bin. Versuche jetzt, da nicht mehr rauf zu grabbeln.
Teilweise sitzt der Druck sogar nach dem Abkühlen noch so stark fest, dass ich das mit dem Cuttermesser abtrennen mus.
Ich nehme dazu eine kleine Cutterklinge und gehe dann unter das Druckteil, Irgendwan knackt es und es ist lose.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 17.02.16 12:34.


Liebe Grüße aus Kaltenkirchen.
Frithjof
Meine Seite
[www.facebook.com]
Re: FR4? - Druckplatte für ABS
17. February 2016 13:20
Das ist fast zu grob. Versuch mal 600er Wasserschleifpapier. Und kein Aceton, das mag das Epoxy nicht. Nur Isoprop oder Bremsenreiniger benutzen.
Gruß


[www.facebook.com]

Power is nothing.....without control!
Re: FR4? - Druckplatte für ABS
18. February 2016 14:03
Hätte mal eine Frage zu FR4:
Habe eine feinstgefräste Aluplatte mit PEI von gonzohs drauf und wollte mir jetzt aber noch eine Wechselplatte aus FR4 oder Carbon zusätzlich drauf machen. Möchte sie natürlich nicht mit der PEI Platte verkleben. Bleibt die FR4 (2mm, 440 x 440 mm) beim erhitzen gerade oder müsste ich die nochmal auf eine Glasscheibe kleben? Druckmaterial wäre hauptsächlich PETG.

Gruß, Jürgen

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 18.02.16 14:04.
Re: FR4? - Druckplatte für ABS
18. February 2016 15:12
ich würde mir mal 2 und 3mm bestellen. Sollte gehen, wenn die gut gelagert wurden. Kommen die schon krumm bei dir an, kannste das vergessen.


[www.facebook.com]

Power is nothing.....without control!
Re: FR4? - Druckplatte für ABS
18. February 2016 18:12
Danke für deine Info.

Gruß, Jürgen
Re: FR4? - Druckplatte für ABS
18. February 2016 19:18
Habe doch noch eine Frage dazu:
Sollten es FR4 Platten sein, oder kann ich auch GFK Platten (Epoxydharz) ohne FR4 Bezeichnung nehmen?
Re: FR4? - Druckplatte für ABS
19. February 2016 01:20
Ist das Gleiche....FR4 ist nur ein Standart.
Epoxy und Phenolharzplatten funktionieren beide....


[www.facebook.com]

Power is nothing.....without control!
Re: FR4? - Druckplatte für ABS
19. February 2016 05:35
Super, Danke
Re: FR4? - Druckplatte für ABS
04. May 2016 15:11
Wie habt ihr die Platte zugeschnitten ?

Der Verkäufer (Masterplatex) meinte, man kann bis 3 mm Dicke mit dem Cuttermesser schneiden ...
Leider sind alle Schnittkanten so dermaßen schief, dass ich keine Linie auf gleicher Höhe auf beiden Seiten hinbekomme sad smiley
Re: FR4? - Druckplatte für ABS
04. May 2016 15:29
Das möchte ich sehen, wie der Herr Masterplex eine 3mm FR4 Platte mit dem Cuttermesser schneidet. Anritzen und brechen vielleicht, aber das geht bei runden Formen nicht. Ich habe Bimetall Stichsägeblätter in elektrischer Stichsäge verwendet. Ist aber verschleißträchtig, mühsam, staubt wie Sau und das Ergebnis so lala.
Im Wiederholungsfall täte ich den von meinem Lieferanten angebotenen CNC Zuschnitt Service nutzen.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 04.05.16 15:31.


Gruß
Niko

NXD evo (Duet Wifi, RepRap Firmware 3.1.1, Duet 3d smart effektor & Haydn Huntley Magrods, Bondtech BMG (flying) extruder.
Re: FR4? - Druckplatte für ABS
04. May 2016 15:31
Quote
heapstar
... Bimetall Stichsägeblatt in elektrischer Stichsäge. Ist aber verschleißträchtig, mühsam, staubt wie Sau und das Ergebnis so lala.
Im Wiederholungsfall täte ich den von meinem Lieferanten angebotenen CNC Zuschnitt Service nutzen.

Nee ... ich will schon ne Kante die sich sehen lassen kann grinning smiley
Dann muss ichs wohl fräsen ... komm ich halt erst in 2 Wochen wieder dazu .
Re: FR4? - Druckplatte für ABS
04. May 2016 15:40
Quote
Nee ... ich will schon ne Kante die sich sehen lassen kann grinning smiley
Ich sehe das eher pragmatisch und wollte eigentlich nur wissen ob das prinzipiell funktioniert mit der Magethalterung und Green-Tec Haftung....

Da sich die Konstruktion bisher bewährt hat werde ich die Wechselplatten vielleicht noch einmal in schön und Schwarz machen (lassen). Aber nichts ist ja so dauerhaft, wie ein Provisorum grinning smiley


Gruß
Niko

NXD evo (Duet Wifi, RepRap Firmware 3.1.1, Duet 3d smart effektor & Haydn Huntley Magrods, Bondtech BMG (flying) extruder.
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen