Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Vorstellung und erste Frage

geschrieben von manmaz 
Vorstellung und erste Frage
31. January 2016 04:55
Hallo,
dies ist mein erster Beitrag in diesem Forum. Ich befinde mich seit einiger Zeit im Ruhestand, bin technisch interessiert, handwerklich nicht ganz ungeschickt und verfüge in Sachen Elektronik über ein gesundes Inselwissen. Ich möchte mir einen 3D-Drucker bauen. Da die Herstellung der Hardware sicher eine längere Zeit in Anspruch nehmen wird, möchte ich mich nebenbei (ich kann nicht immer im Keller bleiben) in die Elektronik und die Software, unter Linux, einarbeiten.

Schrittmotore (Nema 17) und ein geeignetes Netzteil sind bereits vorhanden. Besorgen würde ich mir ein Board Mega2560, Board Ramps 1.4 ,5x Board Treiber A4988 und Kabel um alles zusammenzustecken und zum experimentieren auf eine Platte befestigen.

1. Frage: Gibt es eine Anleitung zum zusammenstecken zur benötigten Software und zur Installation was sollte man noch dazunehmen?

2. Wenn ich mir typische Drucker anschaue, sind für die Y- Achse 2 Motore vorhanden. Gibt es da keine Probleme mit dem Gleichlauf?

Mit freundlichen Grüßen
manmaz
Re: Vorstellung und erste Frage
31. January 2016 05:06
Moin,

willkommen!

Zu 1:

HIER ist ein vereinfachtes Bild, wie man die Kabel am Ramps anschließt.
Allerdings sollte man darauf achten, dass nicht alle Motoren die selbe Kabelfarbe haben, dort sollte man vorher ermitteln wo der Ground ist, und welche Spulenpaare zusammen gehören, damit der Motor richtig funktioniert, und nicht kaputt gehen kann.

Wie man das Marlin auf den Arduino bekommt, wird HIER erklärt. Das ist eigentlich relativ simpel. Schwerer wird erst das kalibrieren der Steps der Motoren.

Zu 2:

Bislang ist mir nichts bekannt. Die X-Achse wird von Hand vorher in Waage ausgerichtet, dann laufen die Motoren in der Regel 100% gleich, weil sie ja sowieso von dem gleichen Schrittmotor angetrieben werden.

Es gibt allerdings lösungen, dass du den Motor für Z z.b. oben anbringst, und die Gewindestangen/Trapezspindeln von oben per Zahnrad oder Kette mit einem Motor nur antreibst.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 31.01.16 05:07.


Hypercube Evolution 300x300x300mm

E3D Titan Aero Hotend
Filafarm 230V 300W Heizmatte
10mm 300x300 Aluminium Heizplatte mit flexibler, beschichteter Federstahlplatte.
Original BLTouch
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen