Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

X- Achsenführung

geschrieben von Georgio.Ferlini 
X- Achsenführung
31. January 2016 06:18
Hallo Leute

Soweit ich das sehe, gibt es grundsätzlich 2 Arten von X-Achsenführungen,
die eine hat die Führungsstangen übereinander, die andere waagerecht.

Was sind die Vor- und nachteile der jeweiligen Anordnung?
Lasst mal lesen was Ihr da so erfahren habt. Bitte wenn´s geht nur persönliche, tatsächliche Erfahrungen.
Was sind die Vor und Nachteile jeweils?
Was bringt das eine und was das andere?

Danke

Georgio
Re: X- Achsenführung
31. January 2016 15:44
Ich hab beides tongue sticking out smiley
Im Grunde ist das Total egal, wenn die beiden übereinander sind hast du jedoch den vorteil, das du eine Montageplatte hast auf der du allen möglichen Krimskrams montieren kannst wie z.B. Lüfter, Extruder, Blinkende Birnchen,ein oder mehrere Hotends oder wie ich gerade weiter unten gelesen hab einen Kulli.
Dadruch das die jedoch übereinander sind, KANN (Es muss also nicht) es sein, dass dir etwas in der maximalen Druckhöhe verloren geht.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 31.01.16 15:55.

Prusa Air 2
Merlin Hotend (passiv und verlängert)

Eigenbau X300 Y500 mit verlängertem Merlin Hotend
BIQU Magician
JGAURORA A5
Anycubic Photon
--------
Eine Kiwi am Tag deckt den menschlichen Tagesbedarf an Kiwis
31. January 2016 15:49
Ich habe sie bei meiner letzten Neukonstruktion übereinander gebaut. Ziel war es den Extruder/Druckkopf in der Höhe justierbar zu machen, insbesondere weil es derer zwei gibt die sich unabhängig auf der X Achse bewegen. Mir ist keine andere Methode eingefallen die besser dazu geeignet wäre sowas zu kalibrieren.
Alls Nebeneffekt war es auch noch Kinderleicht da Sachen wie einen Plotterstift dran zu bauen smiling smiley

[www.bonkers.de]
[merlin-hotend.de]
[www.hackerspace-ffm.de]
31. January 2016 18:13
Danke vorerst

Ja ich hab auch bei meinem zweiten Selsbtbau jetzt wieder die übereinander liegenden Stangen genommen.
Ich hab da einfach mehr Möglichkeiten um den Extruder und das Hotend zu befestigen.
Die Höhe hab ich mit dem Rahmen ausgeglichen.
Ich möchte sowieso versuchen einen Drucker zu bauen, den ich nehmen kann und damit gehen. Das geht meines erachtens nur mit einem Kastenrahmen.
Beim jetztigen Pruisa i3 Verschnitt bin ich inzwischen soweit, daß der komplett autonom arbeitet. Natürlich kann ich den Pc drann hängen, aber mit der SD Karte geht es einfach etwas besser.
Der Drucker läuft ruhiger und gleichmäßiger. Er wartet nicht ständig auf Kommandos vom PC und wenn´s brenzlich wird dann kann man den auch über das Display stoppen und eventuell justieren, ohne gleich den Druck abzubrechen.

So hab ich mich auch wieder beim neuen für die Variante übereinander liegender Führungen Z - Achsen entschieden.

Beste Grüße
Georgio
Anhänge:
Öffnen | Download - 3DDrucker neu 005.jpg (366 KB)
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen