Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Beheiztes Druckbett, geschlossener Druckraum, PLA?

geschrieben von PoWl 
Beheiztes Druckbett, geschlossener Druckraum, PLA?
03. February 2016 15:36
Hi,

ich plane, mir demnächst einen "gescheiten" 3D-Drucker mit allem gängigen Schnickschnack zu bauen.

U.A. soll er natürlich ein beheiztes Druckbett und einen beheizten Druckraum haben. Wobei der Druckraum in der Praxis wohl einfach nur verschalt wird und sich dann durch das beheizte Druckbett von alleine aufheizt. Damit lässt sich dann sicher ABS hervorragend drucken und die gefürchteten Warping-Effekte weitestgehend abstellen.

Was mache ich aber nun, wenn ich PLA drucken möchte? PLA möchte ja zum einen direkt an der Düse gekühlt werden. Das geht natürlich nicht wenn im Druckraum 60° herrschen und ich mit einem Gebläse permanent diese warme Luft aufs PLA drauf puste.

Muss hier dann der Druckraum quasi aktiv belüftet bzw. die Verschalung einfach gänzlich entfernt werden, damit das Drucken von PLA weiterhin möglich ist? Oder ist eine erhöhte Druckraumtemperatur gar nicht so schlimm?

lg
Re: Beheiztes Druckbett, geschlossener Druckraum, PLA?
03. February 2016 16:36
Nachdem ich bisher alle meine Drucker krampfhaft "geschlossen" gebaut habe, aus genau dem Grund, den du ansprichst, ist mir das seit kurzem total egal. Ich drucke fast nur noch mit PETG, das meiner Meinung nach ABS absolut überlegen ist. Kein Warping, keine Spannungsrisse, super stabil, platzt zum Beispiel nicht direkt wie ABS, wenn man ein Loch aufbohrt und der Bohrer sich "ins Plastik frisst". Dazu ist es noch viel glatter und lässt sich besser, fast wie PLA, drucken.

Ich will es dir nicht ausreden, aber wenn: es gibt keinen Grund mehr, mit ABS zu drucken. Oder überseh ich grad was und PETG hat einen Nachteil?

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 03.02.16 16:36.


Der 3D-Druck ist tot, lang lebe der 3D-Druck!

Schreibt mich nicht mehr an, ich hab das drucken an den Nagel gehängt.
Re: Beheiztes Druckbett, geschlossener Druckraum, PLA?
04. February 2016 06:58
Hi PoWI,

ich habe vor allem geschlossene Drucker im Einsatz.
Wenn ich PLA drucke lasse ich einfach die Tür auf. Das reicht.

Gruß Edwin
Re: Beheiztes Druckbett, geschlossener Druckraum, PLA?
04. February 2016 07:42
Quote
Skimmy
Ich will es dir nicht ausreden, aber wenn: es gibt keinen Grund mehr, mit ABS zu drucken.

Sehe ich genauso! Seitdem ich die erste Rolle PETG im Drucker hatte sind alle noch vorhanden ABS Rollen in den Keller verschwunden und stauben zu. Wenn ich drüber nachdenke was für Hass auf ABS ich hatte, wenn nach 5h ein Spannungsriss kam hot smiley


VG

Hage

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 04.02.16 07:43.
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen