Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Eigenbau eines SLA Druckers mit Beamer

geschrieben von Hofmanns Modellbau 
Eigenbau eines SLA Druckers mit Beamer
04. February 2016 07:14
Hallo zusammen,
zu meiner einer kann ich sagen, das ich Modellbauer bin und bereits einen Ulti 2 besitze.
Nun würde ich mir aber einen genauerren Drucker zulegen, einen SLA Drucker. Nur bei den Preisen und was die alles so können sollten gehe ich halt nun mal schwanger. Da ich einen Maschinenpark habe ( CNC Fräse-Ätzanlage- CO2 Laser-Gußanlage ) und selber im Maschinenbau zu Hause bin, würde ich mir solch ein Drucker bauen wollen. In einem Beitrag hatte ich gelesen, einen DLP Beamer die Lampe gegen eine UV lampe umzubauen? Hat die Beamerlampe nicht genug UV anteile ? Wie schaut das mit der Platine aus, um den Schlitten rauf und runter zu Fahren ( Z achse ) ? Hier würde ich, wenn es nicht anders geht auf eine Platine vom B9 Creator setzen.Auch nur wenn ich nichts anderes bekomme. Ach ja, natürlich würde ich den Bau hier dann auch Dokumentieren, Bilder etc. Sodas auch andere es bauen könnten. Ich würde mir einen Beamer zulegen der mind. 1920x1080 Auflösung mit 3500 Ansilumen und halt DLP. Das Gehäuse würde ich ( Beruflich auch ) aus AluProfilen bauen. Als Software würde ich die Software von B9 nehmen, wenn nicht jemand etwas anders in den Raum schmeist. Bin mal auf die Antworten gespannt.

Lieben Gruß Lutz
VDX
Re: Eigenbau eines SLA Druckers mit Beamer
04. February 2016 09:55
Hi Lutz,

auch hier erstmal smileys with beer

Zu deiner Frage wegen der Software - die Resin-Tests hatte ich mit einer angepaßten freesteel-Version gemacht, die gibt's heute aber nicht mehr downzuladen ... auf der beruhen die meisten DLP-slicer mit Pixelgrafik-Ausgabe der slices.

Aktuell bin ich gerade dabei, UV-pasten (Delo-Photobond) mit dem Paste-Bot zu drucken - da ist ein kommerzieller Ink-Jet-Pastedispenser drauf und neben den Kopf habe ich eine von den 9W-UV-LED's gehängt, um die Paste schon direkt beim Drucken aushärten zu können ... alternativ geht auch erstmal einen kompletten Layer ohne UV drucken und dann den Layer nochmal komplett im Zickzack abfahren und mit UV belichten/aushärten.

Ziel ist weniger ein vollwertiger UV-3D-Druck, als die Bedruckung von Frontplatten und ebenen (oder auch gewölbten) Oberflächen mit verschiedenfarbigen UV-härtbaren Lacken --- mit 30µ als kleinstmögliche Tropfengröße ist 3D-Druck aber auch im Rahmen der Möglichkeiten winking smiley

... obwohl das dann mit max. 3000 Tropfen pro Sekunde pro Layer schon deutlich länger dauern würde, als mit einem DLP-Beamer auszubelichten eye rolling smiley


Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
Re: Eigenbau eines SLA Druckers mit Beamer
05. February 2016 16:03
Hallo Viktor,

ja da hast du recht, wobei ich bei dieser Druckerei auch mal vorbei geschaut hatte. Ist aber eher nicht für meine Zwecke etwas

Welche Frage mich dann heute doch ein wenig für überlegungen gesorgt hatte war : Brauche ich die Farbscheibe ? Eigentlich nicht, da ich ja nur in Hell/Dunkel arbeite.
Bei der suche nach einen Beaamer DLP komme ich anscheinend nicht herum mir einen zu Kaufen, da ein gebrauchter meistens fertig mit der Welt ist, ich jedoch keine 300 Schleifen für einen ausgeben möchte wenn ein neuer für 500 zu bekommen ist.
Ich habe mich im Moment für einen Acer Full HD entschieden, versuche diesen natürlich für einen guten Kurs zu bekommen .
Aber gut.

Wegen der Software, so glaube ich, da habe ich etwas gefunden , was ich auch verstehe.Teile sind bestellt,Software ist runtergeladen-nun muss ich das Puzzel zusammensetzen.

Ich werde, sobald ich die ersten Puzzelteile zusammengesetzt habe Bilder und das was ich da so treibe Dokumentieren.

Zur Zeit suche ich auch nach einer Liniareinheit.

Das zu diesem Zeitpunkt

Lieben Gruß
Lutz

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 05.02.16 16:04.
VDX
Re: Eigenbau eines SLA Druckers mit Beamer
05. February 2016 17:20
Hi Lutz,

die ersten drei DLP-Beamer mit 800x600px zum Testen habe ich mir bei ebay für jeweils 60€ (noch mit Lampe), 20 und 15€ (die beiden ohne Lampe) geholt -- danach habe ich noch ein paar per Tausch bekommen ... auch einen zum LCD-Beamer umgebauten Schul-Overhead-Projektor!

Dann habe ich mir zu denen die Infos zusammengesucht, wie ich sie auch ohne Lampe zum laufen bekomme - hat bei allen drei geklappt. Wenn das Farbrad nicht zu deaktivieren geht, habe ich es einfach aus dem optischen Weg geschoben, oder die UV-LED hinter Farbrad und Voroptik direkt in den Spiegelkanal vor dem Chip eingesetzt.

Und zuletzt haben wir uns im Laserfreak-Forum in zwei Group-buys einige der 'ausgeschlachteten' Casio XJ-A130 (1024x786px, je 35€) und XJ-A230 (1200x1024px, je 45€) bestellt.

Zum Ausprobieren habe ich mir noch einen XJ-A2320 mit noch 6 von den ursprünglich 24 Laserdioden drin für 230€ bestellt (damals kosteten die blauen Dioden je 35€, also den Beamer quasi für 20€), den verwende ich jetzt als 'normalen' Home-cinema-Beamer oder zum 3D-Scannen mit DavidLaserscanner.

Inzwischen habe ich etwa die Hälfte der Beamer an andere Tüftler abgegeben, drei im Einsatz und drei (und den Overhead) noch als Reserve zurückbehalten.

Ich denke, für den ersten Aufbau kannst du auch versuchen, dir einen günstigen 800x600px-Beamer "mit defekter Lampe" bei ebay rauszusuchen - die gibt's da immer wieder mal für um die 20€.

Damit kannst du Teile mit bis zu 100mm Größe schon recht fein drucken ... und wenn du weißt, wie das läuft, kannst du dich ja immer noch nach einem höher auflösenden umschauen ...

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 05.02.16 17:23.


Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
Re: Eigenbau eines SLA Druckers mit Beamer
06. February 2016 11:49
Hallo Viktor,

und alle die mitlesen.
Das erste Teil des Puzzel ist eingetroffen . Ich liebe es wenn auf Platinen alles mögliche steht, aber nicht mit welcher Spannung.Ich finde alles mögliche im Netz darüber , aber nicht mit welcher Spannung an dem grünen Stecker anliegen sollen. Ja ich habe es gelesen das man Compi Netzteile nehmen kann. Ist nicht mein ding. Ich habe hier Netzteile von LED Treibern die da 12 Volt haben. Benötige ich auch 5 Volt an diesem grünen Stecker ?

Viktor --- mit den Beamer habe ich nicht so ein erfolg , bei der suche. Für ein gebrauchtes oder defektes Gerät sage und schreibe 270 Euronen hin zu legen..... ne ne. Dann lieber ein neues und längere Belichtungszeiten einplanen....für den anfang.Da in den nächsten Tagen die Profile eintrudeln, kann ich da mal ein wenig montieren.
Die Resin Wanne beschäfftigt mich gerade, da ich nicht nachvollziehen kann, wieso ein wenig Acryglas so Teuer sein soll.Ich Verarbeite dieses Glas und Kaufe es auch ein, muss dann wohl mal Probieren ob ich es nehmen kann.

Wegen der Diode anstatt der Birne, die werde ich später dann einbauen, muss aber erstmal die kleine Platine zum laufen bringen.

Weiter suchen nach einen Beamer.

Lieben Gruß
Lutz
Anhänge:
Öffnen | Download - 20160206_173330.jpg (282.6 KB)
Re: Eigenbau eines SLA Druckers mit Beamer
06. February 2016 11:59
Moin Lutz

da gehen auf beide Anschlüsse 12-35V. Den oberen mit 11A und den unteren mit 5A versorgen.Da kannst beidemal das gleiche Netzteil anschließen. Der eine Anschluss ist glaub ich nur für die Heizenden Sachen (11A) und der andere (5A) ist für die restliche Versorgung des Boards inkl. Motoren.

Fast. Ein kurzer blick im WIki bringt Licht ins dunkel.

Connect your 12V power supply to the RAMPS shield. Reversing +/- or otherwise incorrectly connecting power can destroy your electronics and cause fire hazard.
The bottom pair of connectors marked 5A power the stepper drivers and Extruder heater/fan (D9, D10). The source should be rated a minimum of 5A.
The pair of connectors above marked 11A power a Heated Bed, or other output (D8). The source should be rated a minimum 11A (if both power rails are connected to the same supply it should have a minimum rating of 16A).
The barrel connector, on the Arduino MEGA, will NOT power RAMPS and will not provide power to the stepper motors, heated bed, etc.
The power connector plug may not be obviously labeled, looking at the power connection the positive is on the left and the negative is on the right of the plug.

Gruß Jens

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 06.02.16 12:03.
Re: Eigenbau eines SLA Druckers mit Beamer
06. February 2016 12:08
Hallo Jens,

jou drei mal war ich dort. Den Wald vor lauter Bäumen nicht gesehen. Gut somit brauche ich die 11 Ampere nicht, da ich kein Beheizbares Bett benötige. Wortspiel grinning smiley.

Danke dir

Lieben Gruß
Lutz
Re: Eigenbau eines SLA Druckers mit Beamer
07. February 2016 08:00
Hallo zusammen,

da ich ja nun ein wenig Zeit im Netz verbracht habe , nach der suche eines Beamers, und über 10 12 20 Keins ein Wahnsin herscht( Für ein Defektes und mit Pixelfehlern ) Gerät 120 Euronen verlangt werden. Da kann ich nur mit dem Kopf schütteln. Da denke ich doch , das da so mancher nachhilft.

Na gut , unter Kleinanzeigen bin ich dann doch fündig geworden. 2 Sück für heute.Warte dann mal ab , was mit denen so los ist. Wird ja doch ne spannende Woche. Zusammenbauen Jäääääääää.


Lieben Gruß
Lutz
Re: Eigenbau eines SLA Druckers mit Beamer
07. February 2016 08:25
Klingt echt interessant

Ich wäre an einem detaillierten Baubericht mit Fotos sehr interessiert. Vielleicht solltest du ein Thema im Projekte-Bereich dafür eröffnen.
Re: Eigenbau eines SLA Druckers mit Beamer
07. February 2016 08:41
Hallo Leeesumer,

wie oben bereits geschrieben, werde ich auch Bilder und soweit ich das kann Material auflisten. Wobei natürlich das ganze für mich halt gestaltet wird. Was jeder andere daraus macht, ist jedem selber überlassen.

Lieben gruß
Lutz
VDX
Re: Eigenbau eines SLA Druckers mit Beamer
07. February 2016 15:25
Hi Lutz,

such mal bei ebay nach "dlp beamer defekt" und lass dir nur die Sofortkauf-Angebote zeigen - auf Anhieb einiges mit "Bemer OK, Lamped defekt" ab 20€, oder von den "Laserdioden-Ausschlachtern" gleich 3 Beamer zusammen für 43€ oder ein Bundle von 6 Beamern für 62€ aus den USA winking smiley


Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
Re: Eigenbau eines SLA Druckers mit Beamer
08. February 2016 08:01
Hallo Viktor,

ja das ist wie bei meinem Sohn. Oftgenug kommt dieser auch das er nicht das findet wonach er sucht. So erkläre ich ihm dieses auch . Wenn ich mir das so anschaue . Genau so, aber die wortzusammenstellung so wie du es da beschreibst hatte ich eben nicht.

Jo jetzt habe ich 4 Beamer, das sollte für einen anfang mal reichen.
Bei der Laserdiode, da kann ich dir nicht folgen.....weil du hattest mal geschrieben 9 Watt. Wenn ich Netzt suche bekomme ich auch ein UV Brot 9 Watt angezeigt aber keine Laserdiode. Wenn überhaubt max 3 Watt. Aber gut.

Wo bitte liest du , das die Beamer so etwas innen Verbaut haben?. Sind wir wieder beim Thema......was genau gibst du ein , um so etwas zu finden.

Die Beamer aus dem Amerika.......das wäre da nicht so mein ding.
Für die Diode benötige ich ja auch eine Ansteuerplatine. Wie gesagt Lesen darüber,jaaaaaaa mache ich gerade, aber es fehlt leider noch ein paar Puzzelteile dazu.

Aber ich möchte mich für deine Geduld bedanken.

Lieben Gruß
Lutz
Re: Eigenbau eines SLA Druckers mit Beamer
08. February 2016 09:14
Hallo ihr Lieben,
ein weiteres Teil ist eingetroffen. Ich nenne es den UV Backofen. Damit möchte ich später meine Teile aushärten.....( Versuchen )spinning smiley sticking its tongue out
Soll ein 10 Watt UV LED sein. Bekommt noch ein Kühlkörper aus einem PC.


Lieben Gruß
Lutz

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 08.02.16 09:15.
Anhänge:
Öffnen | Download - 20160208_145108.jpg (557.5 KB)
VDX
Re: Eigenbau eines SLA Druckers mit Beamer
08. February 2016 09:41
... wie groß ist die Abstrahlfläche von deinem Modul? - das wirst du so mit einer Linse wohl kaum komplett in den Lichtweg reinfokussieren können confused smiley

Die wassergekühlten 9W-UV-LED's sind Spezialentwicklungen, die es so nicht zu kaufen gibt - die habe ich in den Beamern verbaut und mit selber entwickelten Konstantstromtreibern (die gleichen, wie bei meinen Laserdioden) betrieben.






Mit Laserdioden habe ich es auch probiert, da habe ich bisher aber nur die 300mW-Typen aus BluRay-Playern gehabt ...

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 08.02.16 09:45.


Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
Re: Eigenbau eines SLA Druckers mit Beamer
08. February 2016 10:11
Hallo Viktor,

so habe ich es vor zu machen. Die öffnung ist 10x9mm groß. Die Linsen sind nur mal zu Spielen da, damit ich weiß wohin die Reise geht. Sind zu Groß. Es hilft für den Anfang.

Zur Zeit Programiere ich meine Fräse für die Wasserkühlung, da andere Kühlkörper zu groß sind.Wichtig ist auch zu wissen wie groß der Kanal ist.

Eigentlich muss ich warten bis die Beamer da sind.


Lieben Gruß
Lutz
Anhänge:
Öffnen | Download - 20160208_160359.jpg (579.2 KB)
VDX
Re: Eigenbau eines SLA Druckers mit Beamer
08. February 2016 10:26
Hi Lutz,

wenn der Optik-Kopf zu groß für den Einbau ist, kannst du auch probieren, die 405nm in ein Glasfaserbündel einzukoppeln - die gibt es z.B. für die Mikroskopie-Beleuchtung mit etwa 6mm Durchmesser und ein paar Hundert Glasfasern drin -- der Kopf bleibt dann draußen und die Faser ist klein und elastisch genug, um sie bis zur letzten Linse vor dem Chip 'reinfädeln' zu können ...


Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
Re: Eigenbau eines SLA Druckers mit Beamer
08. February 2016 10:36
Ooooh Viktor,

danach habe ich gerade Gegoogelt grinning smileythumbs up

Der Lutz
VDX
Re: Eigenbau eines SLA Druckers mit Beamer
08. February 2016 12:42
... siehst du, hier wird dir schneller geholfen, als du bei Tante google nachfragen kannst grinning smiley


Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
Re: Eigenbau eines SLA Druckers mit Beamer
08. February 2016 13:30
Hallo Viktor,

mal laut gedacht. Wenn ich nun ( die Teile sind bestellt ) mit dem Glasfaser bis kurz vor dem Letzten Spiegel gehe, muss/sollte ich natürlich den Austritt mit einer Linse so anpassen, das der Spiegel schön ausgefüllt wird
Da das Glasfaserkabel ja nun mal in etwa ein Runden schein hat, sollte/müste das etwas größer sein als der Spiegel.
Das würde dann bedeuten, eine Halterung zu Fräsen für aufnahme des Glasfaserkabels und der Linse.


Jou so könnte es gehen.

Hoffentlich kommen die Teile bald .eye rolling smiley Warten ist Doof smiling bouncing smiley

Lieben Gruß
Lutz
VDX
Re: Eigenbau eines SLA Druckers mit Beamer
08. February 2016 15:59
Hi Lutz,

den Strahl aus der Glasfaser parallel auszurichten heißt "kollimieren" und ist ein üblicher Aufbau bei der Laser-Optik.

Wenn du eine kleine kurzbrennweitige Linse nimmst (ich nehme da typischerweise 10-15mm), kannst du mit etwas mehr Abstand, als die Brennweite, den Strahl auch wieder fokussieren.

Schau mal hier, etwa in der Mitte, das Bild bei "3.1. Einkopplung eines Pilotlasers als Fokussierhilfe oder Indikator:"

[reprap.org]


Mit einer kurzbrennweitigen Linse kannst du dir die zweite sparen und der Strahl wird bei Abständen größer als die Brennweite hinter der Linse wieder kleiner, so daß du den paßgenau in das Eintrittsfenster des Spiegeltunnels einkoppeln kannst.

Perfekt wäre aber ein paralleler (=kollimierter) Strahl mit etwas größerem Durchmesser, als der Größe des Chip-Spiegelfeldes, direkt aus der Faser, durch die Linse auf den Chip - ohne die ganze Voroptik davor ...


Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
Re: Eigenbau eines SLA Druckers mit Beamer
09. February 2016 07:00
Hallo Viktor,

auf dieser Seite war ich schon.
Was mich natürlich wieder zu der Frage führt: Wie nennen sich diese Teile die das Licht aufnehmen und dem Kabel zuführen. Ich meine keine Linsen oder sonstiges sondern: Wenn du eine LED auf einer Platine hast, und das Licht um 90 Grad umlenken möchtest gibt es da Kunstoffteile womit du das machen kannst. Somit ist auf der Frontplatte dann ein Grünes Licht zu sehen als Beispiel.

Diese Kunststoffteile suche ich , wo ich das Glasfaserkabel einstecken kann, dieses meine ich gesehen zu haben, das es das in Zylindrich von groß auf klein gibt.

Wie gesagt , ist schon 4 Jahre her.

Meine sorge ist, wenn ich den Lichtstrahl auf 6 mm in das Glasfaserkabel lenke , wird dann die Stelle mit den 6 mm nicht Warm?. Ich habe mir gestern beim Spielen mit einer Lichtquelle auf 6 mm die Finger Verbrannt nach 60 Sec.


Weiter geht es. Post hat gerade Stecker und Schrittmotor gebracht. Die Beamer sollten bis Donnerstag hier sein .

Ohhhhhhh

Lieben Gruß
Lutz
VDX
Re: Eigenbau eines SLA Druckers mit Beamer
09. February 2016 09:11
... wenn die Glasfasern warm werden, sind sie nicht richtig ausgewählt bzw. total verdreckt - die 405nm sollten zu >90% rein-/durchgehen, so daß von den z.B. 9W schlimmstenfalls etwa 10% durch Streuung/Reflexion oder Absorption am Eintritt verloren gehen -- dabei dürfte die Reflexion wiederum den größten Teil wegstreuen, so daß weniger als 1% bzw. etwa 90mW auf der Fläche in Wärme umgewandelt werden ... kein wirkliches Problem also winking smiley

Ich hatte das Problem andersrum, als ich eine 25W@975nm-Laserdiode mit einer 0.1mm dicken Glasfaser mit Leistungen >22 Watt ausprobiert habe - weil das Faserende durch etwas Schmauch/Dreck drauf nicht 'durchsichtig' genug war, brannte das Glasfaser-Ende ab, durch den umgebenden Kunststoffmantel, der mit verkokelt ist, wurde das dann richtig schwarz, und brannte weiter ab, bis ich das nach etwa 10mm 'Wegfackeln' abgeschaltet habe ... wenn ich das nicht schnell genug abschalte, brennt langsam die ganze Faser bis zum Diodengehäuse weg eye popping smiley

Jetzt rechne mal die Energiedichten aus - 22W / 100x100µ gegen 9W / 6000x6000µ winking smiley


Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
VDX
Re: Eigenbau eines SLA Druckers mit Beamer
09. February 2016 09:14
... zu den Licht-Einkoppel- und -Umlenk-Teilen - die sollten "Licht-Führungen" oder irgendwas mit "LED-Einkopplung" heißen und sind eine spezielle Abart der Lichtleit-Systeme ... meist Herstellerspezifisch für Gehäuse-Bau ...


Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
Re: Eigenbau eines SLA Druckers mit Beamer
10. February 2016 01:09
Moin moin,

nun gibt es dann einen Rückschlag.
Unter win 7 bekomme ich das Mega Board 2560 nicht Instaliert.
Versuche auch den treiber von Hand nachzu laden waren nicht erfolgreich. Selbst das Board wird nur unter USb anschlüssen angezeigt. Alle Treiber auch diesen 340er Treiber werden nicht erkannt. Immer wieder ist kein 64 bit Treiber. In dem Ordner Arduino selbst sind laut Win7 keine treiber vorhanden.


Was für ein Müll.

Lutz
VDX
Re: Eigenbau eines SLA Druckers mit Beamer
10. February 2016 02:11
... da gab's irgendwas mit 'geklonten' FTDI-USB-Chips auf den billigen China-Arduino-Clones, die von älteren USB-Treibern auf ein "0-device" umgeflasht werden, damit sie nicht mehr laufen. Nach heftigster Kritik hat FTDI ein Tool herausgegeben, um die Firmware wieder rektiviern zu können ... k.A., ob das damit zusammenhängt confused smiley


Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
Re: Eigenbau eines SLA Druckers mit Beamer
10. February 2016 03:36
Hallo Viktor,

ja das alles habe in den letzten Stunden gelesen. Auf so etwas stehe ich nicht. Ich werde das Board zurücksenden und ein anderes bekommen, um zu schauen daaaaas ......... es besser ist .eye rolling smiley


Vieleicht gibt es ja auch noch alternativen?

Lieben Gruß
Lutz
VDX
Re: Eigenbau eines SLA Druckers mit Beamer
10. February 2016 04:04
... ich habe noch ein paar Arduino Mega 1280 und 2560 mit RAMPS in der Kiste liegen, verwende die aber nicht mehr, da ich für die laufenden Entwicklungen auf ArduinoDue und RADDS umgeschwenkt bin -- hab' davon schon über 6 Stück verbaut und 3 aktuell im Einsatz.

Für die Firma entwickeln wird gerade einen 'industriellen' Shield für den Due mit einer Aufsteckplatine mit Optokopplern, um erstmal alle 'interessanten' Pins auf 24V-Pegel umzusetzen.
Davon geht ein 40-poliges Flachbandkabel mit System- und I/O-Pins und 3 Analog-Kanälen auf eine Treiberplatine, die neben 'industrietypischen' Steck- und Schraubbuchsen auch noch 4 Sockel für die RASP128 (oder Pololu-typ-Treiber) hat, daneben aber auch 10-polige Wannestecker und Wago-Schnellverbinder für den Anschluß von industrieellen Schrittmotor- oder Servotreibern -- das dürfte für den low-cost-DIY-Bereich aber weniger interessant sein ...


Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
Re: Eigenbau eines SLA Druckers mit Beamer
10. February 2016 04:28
Viktor,
darf ich davon ausgehen das die nicht das Problem haben mit dem erkennen ? Wenn nicht könntest du mir einen Satz abtreten ?


Lieben Gruß
Lutz
VDX
Re: Eigenbau eines SLA Druckers mit Beamer
10. February 2016 06:15
Hi Lutz,

... Mega 2560 oder Due?

Ich schau mal, wieviele von den Teilen ich noch da habe - jeweils einen brauche ich noch als Reserve ...


Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
Re: Eigenbau eines SLA Druckers mit Beamer
10. February 2016 06:46
Hallo Viktor,

ich hatte den Mega 2560 . Wollte diesen dann unter WIN 7 einbinden. Win 7 USB erkennt die Platine nur als USB anschluss. Da ging das Problem ja schon los.Nachdem ich nun alles gelesen hatte, glaube ich auch das die Chips da verriegelt sind.
Von den Platinen die da nach gemacht worden sind.


Was schönes noch.
Hatte eben das Lichtleiterkabel bekommen 6mm eye popping smiley. Ja ja 6mm Aussen am Mantel , innen die Fasern 2,15. Geht dann wieder zurück . Aber da habe ich dann doch ne Firma aufgemacht die dann 1mm Fasern als Meterware verkaufen unnnnnd mir das auch in einem Schlauch bündeln.
Die anfrage habe ich gerade geschrieben. Nun muss ich wieder warten.Bin mal gespannt was die Lichtwerte so sagen von der Glasfaser. Ob da jedes Licht durchgeht?
Preislich ist es den Versuch wert.

Der Lutz
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen