Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Baubeschreibungen für "Neulinge"

geschrieben von Georgio.Ferlini 
Baubeschreibungen für "Neulinge"
05. February 2016 11:07
Hallo an alle "Neuen und Neulingen" die es interessiert.

Heute habe ich bei der Suche nach einigen Dingen im Internet folgende Adresse gefunden, die eine sehr gute Baubeschreibung für einen 3 D- Druker liefert.
http://wiki.3dator.com/index.php/Bauanleitung#Extruder
Zumindest steht da sehr viel drinnen, das man auch beim Bau eines eigenen 3 D- Druckers brauchen kann!
Also viel Spaß bei der Lektüre

LG Georgio
Re: Baubeschreibungen für "Neulinge"
06. February 2016 13:32
@Georgio.Ferlini,


das ist aber ein Bowdenextruder, im Gegensatz, z.B. Wade-Extruder, der ein Direktextruder ist.


Wade Extruder


Liebe Grüße,

Rebecca


EX: Velleman K8200, nun Anet 8 Plus
Re: Baubeschreibungen für "Neulinge"
06. February 2016 13:51
Hallo Rebecca,

ein Wade-Extruder ist vieles, aber sicher kein Direct-Extruder.

Man kann sich darüber Streiten wie man das Gegenstück zu einem Bowden-Extuder nennt, sprich einen Extruder der direkt über dem Hotend montiert wird. Ich kenne dafür auch keinen wasserfesten Begriff. smiling smiley

Aber wenn es um die Extruder-Arten geht - den montierten Ort nun mal nicht beachtet - gibt es 2 Arten von Extrudern. Einen direkt angetriebenen Extruder, sprich mit MK8, MK7 Ritzel usw. oder einen untersetzen Extruder, sprich Wade usw. die über ein Getriebe angetrieben werden.

Auch einen Wade kann man als Bowden-Extruder einsetzen, also hat das wie bereits gesagt mit einem Direkt-Extruder nichts zu tun. smiling smiley


Gruß,
Steffen

Geetech Full-Acrylic Graber Air V3 SteBa Edition, v6 J-HEAD v5 E3D Custom Hotend, 230v Induktionskochfeldheizplatte mit Aceton Beschichtung, Rumpsbaradds 64-Bit AliExpress Edition, Softeisextruder
Re: Baubeschreibungen für "Neulinge"
06. February 2016 14:06
Hier im Wiki sind sehr viele gut beschriebene Bauanleitungen.


Triffid Hunter's Calibration Guide --> X <-- Drill for new Monitor Most important Gcode.
Re: Baubeschreibungen für "Neulinge"
07. February 2016 04:35
Hier werden immer nur 2 Begriffe genutzt (Bowden Extruder / Direct Extruder), obwohl es 4 Varianten gibt.
Mann müsste unterscheiden zwischen der Art des Antriebs, direkt an der Motorwelle (Direct Drive) oder über ein Getriebe (Geared Drive).
Und zwischen der Art der Zuführung, also Direkt ins Hotend (Direct Feed) oder über einen Schlauch (Bowden Feed).

Es gibt also folgende Möglichkeiten:

Direct Drive + Direct Feed zb. [www.thingiverse.com]
Direct Drive + Bowden Feed zb. [www.thingiverse.com]
Geared Drive + Direct Feed zb. [www.thingiverse.com]
Geared Drive + Bowden Feed zb. [www.thingiverse.com]


Grüße
Marco

Thingiverse
Re: Baubeschreibungen für "Neulinge"
07. February 2016 05:35
Ja Marco sehr gut dargestellt.
Ich hab mich aber ganz bestimmt nicht auf einen Extruder gleich welcher Art festgelegt.
Ich selbst verwende einen wie Du schreibst : Direct Drive + Direct Feed zb.
Das scheint mir die einfachste Methode zu sein.
Da hast, wenn es etwas gibt, z.B. einen Stau gleich alles beisammen, ein Klacks und man hat das Hotend ausgebaut, wenn überhaupt notwendig und auch nach dem Reinigen gleich wieder drinnen.
Und damit hab ich die Fehlersuche beim Stau auf ein Minimum eingegrenzt.
Man könnte ja auch an das Hotend Teil einen Stecker montieren , dann ging es noch schneller.
Aber seit dem ich das Ganzmetall Hotend verwende, das Rel 6, da gibt es fast keinen Stau mehr.
Jetzt kann ich den Drucker auch bei seiner Arbeit alleine lassen.
Was ich bei meinen selbstbau Hotends nicht immer konnte.

LG Georgio
Anhänge:
Öffnen | Download - 3DDrucker neu 002.jpg (368.5 KB)
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen