Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hilfe Colorfabb XT dringend!

geschrieben von tim66 
Hilfe Colorfabb XT dringend!
05. February 2016 12:30
Hallo,

ich habe ein Problem mit dem Colorfabb XT und hoffe jemand kann mir schnell helfen. Muss für morgen was drucken.
Habe einen Dellta (Hexagon V2 Fablab) e3dv6 hotend. Wie auf den Bildern zu sehen ist zieht das Material dicke Klumpen auf der Oberfläche hinter sich her. Habe schon mit 0% Lüfter bis maximal 20% Lüfter ausprobiert. Retract von 4.9 bis 4.2 mit 90mm/s und 50mm/s (standart retract ist bei mir um 5mm mit 80-100mm/s)
Gedruckt bisher mit 245-260°C Heizbett 75°.
Druckgeschwindigkeit von 40mm bis 50mm/s ausprobiert.
Extrusion ist richtig eingestellt
Erste Material was mir richtig Probleme macht.
Hat zufällig jemand gerade einen Tip was ich noch machen kann? Drucke mit Repetier/cura








Gruß Tim

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 05.02.16 12:31.
Re: Hilfe Colorfabb XT dringend!
05. February 2016 12:45
Lass mich raten:
<=0,1er Layer ?

Probier:
- 0,15 - 0,2 Layer
- meine Kühlung ab 3. Layer auf 25% (wenn die Temperatur für 1. Layer und folgende Layer identisch ist, dann schon ab 2. Layer)
- 50mm/s bei 245°C ?
- Flow evtl. etwas runter


Lars - Blog, Thingiverse, Git

After successfully ignoring Google, FAQ's, the board search and leaving a undecipherable post in the wrong sub-forum don't expect an intelligent reply.
Re: Hilfe Colorfabb XT dringend!
05. February 2016 12:50
Hi,

Höhe war 0.2mm
versuche jetzt 0.1mm mit 40mm/s
Ersten 3 Layer hatte ich fan ganz aus danach 10-20%
Retract mit 4.5mm 50mm/s ok oder?

die 50mm/s waren bei 252°
Re: Hilfe Colorfabb XT dringend!
05. February 2016 13:00
Hi,

so settings wie folgt.

Temperatur auf 252° Retract 5mm 80mm/s ausprobiert.
Layer auf 0.1mm speed 40mm/s erster layer 50%
Haftet gut aber er zieht immer noch Material hoch.
Fan aus ab 3 Layer 25%
Hast du noch nen Rat toolson?
Reisegeschwindigkeit war noch auf 150mm/s damit gehe ich jetzt mal auf 50mm/s runter




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 05.02.16 13:03.
Re: Hilfe Colorfabb XT dringend!
05. February 2016 13:09
0,1er Layer ist völlig kontraproduktiv und führt meist zu dem Bild aus dem Eingangspost.
Bleib bei 0,2er Layern.
Travel ruhig 150mm/s belassen, oder schneller..
Retract mit 80mm/s hört sich gut an.

Ist aber alles aus der Glaskugel. Hab das XT schon lange nicht mehr angepackt.


Lars - Blog, Thingiverse, Git

After successfully ignoring Google, FAQ's, the board search and leaving a undecipherable post in the wrong sub-forum don't expect an intelligent reply.
Re: Hilfe Colorfabb XT dringend!
05. February 2016 13:18
Hey,..
muss wohl erstmal noch ausprobieren. Kannst du noch was zur Temperatur sagen xt mit e3dv6?
0.2mm mit weniger travel speed ist schon besser.
Aber sieht so aus als ob das hotend immer noch Material mit hoch oder anzieht? Evtl mal temp von 252 bisl verringern.Außen sieht es schön glatt aus ,oben aber eher nicht so glatt.. Habe den flow auf 95 gestellt..
Re: Hilfe Colorfabb XT dringend!
05. February 2016 15:24
Moin,

ich drucke das xt immer mit 255° und 60 -75mm/s. Beim 1. Layer die Extrusionbreite auf 90%. Beim 1. Bild ist wohl der Infill zu gering eingestellt. Das xt überbrückt die Lücken sehr schlecht, min 40% bei Honeycomb.


Grüße

Sascha


3Tripple 290x300x280mm, Raspi3+DUE+RADDS mit TMC2100, micron3dp Doppelextruder, Big Booster, Filaprint, Z-Riemenantrieb

www.wattwetter.de
Re: Hilfe Colorfabb XT dringend!
24. March 2016 16:25
Ich nutze mal dieses Thema, man muss ja nicht immer ein neues aufmachen...

Habe eine Probe Colorfabb XT hier.. ich bekomme einfach keine Haftung auf meinem Druckbett. Es ist eine PEI Platte + Silikonheizmatte hier aus dem Forum.. Habe mehrere Seiten durchsucht. Alle drucken Sie bei 70-80 Grad Betttemperatur. Nur hält bei mir absolut nix.

Von 60 bis 90 alles probiert.. Platte ist sauber.. Muss ich etwa noch höher? eye popping smiley

Zum Vergleich: PETG von 3DPSP und Extrudr halten bombenfest bei 85 Grad...
Re: Hilfe Colorfabb XT dringend!
24. March 2016 17:51
Quote
Von 60 bis 90 alles probiert.. Platte ist sauber.. Muss ich etwa noch höher? eye popping smiley

vermutlich schon. Ich hatte das Vergnügen mit dem nGen von Colorfabb (auch PETG) da war die DDP PEI Temperatur bei 95 °C und erster Layer Hotend bei 240 °C. Versuch doch einfach mal, denn z.B. Meine DDP hat z.B. real meist 5-10 °C weniger als eingestellt.


Gruß
Niko

NXD evo (Duet Wifi, RepRap Firmware 3.1.1, Duet 3d smart effektor & Haydn Huntley Magrods, Bondtech BMG (flying) extruder.
Re: Hilfe Colorfabb XT dringend!
24. March 2016 18:52
Jetzt hält es.. 100 Grad grinning smiley

Musste zusätzlich noch den Flow um 8% erhöhen. Infill wurde ständig zerrissen. Temperatur musste ich bis auf 260 hoch.. Wie gut das es nur eine Probe war.
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen