Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

FLEXI mit Bowdensystem drucken! Es geht!

geschrieben von Link83 
FLEXI mit Bowdensystem drucken! Es geht!
06. February 2016 08:00
Muss das hier gerade mal Posten weil ich doch etwas begeistert bin.

Drucke hier seit wochen fleißig mit meinem I3 Steel (Toolsonedition) läuft super. Das einzige was mich bisher gestört hat ist das ich mit dem Bowdensystem laut Inet kein Fleximaterial drucken kann bzw nur schwer. Habe mir jetzt trotzdem mal was bestellt und muss sagen es geht super. Habe FlexiSmart Filament dafür genommen und das Ergebniss spricht für sich.






Ich weiß nicht ob das FlexiSmart fester ist als z.B. Ninjaflex. Wenn dazu jemand was sagen kann würde ich mich freuen.

Druckeinstellungen:

30mm/sec
0.3 Nozzle
0.2 Layerhöhe
1.2 Extrusionmultiplikator
220 Grad
Re: FLEXI mit Bowdensystem drucken! Es geht!
06. February 2016 08:32
FlexiSmart kenne ich jetzt nicht, aber wer auch immer behauptet flexibles Mareial geht nicht mit Bowden hat sich nicht wirklich Mühe gegeben smiling smiley
Es freut mich das du nicht auf die Unkenrufe gehört hast. Ich habe die gleiche Beobachtung wie du gemacht. Man muss sich nur ein bischen Mühe mit dem Extruder geben, dann klappt es. Maxiumum speed die ich je erreicht habe war 200mm/s, aber da war die Qualität dann eher mäßig.


[www.bonkers.de]
[merlin-hotend.de]
[www.hackerspace-ffm.de]
Re: FLEXI mit Bowdensystem drucken! Es geht!
06. February 2016 10:15
TPU und andere flexible Materialien drucke ich schon seit einiger Zeit immer wieder mit meinem Delta und ca. 70cm Bowden. Mit dem MaPa-Setup genauso schnell wie normales PLA.
Re: FLEXI mit Bowdensystem drucken! Es geht!
13. February 2016 04:32
Danke für diesen Post. Ich wollte das nie testen. Rockt aber total. Keine Probleme!
Ich nutze gerade nen Merlin mit 0,5er Düse und den Compact Bowden. [www.thingiverse.com]


Triffid Hunter's Calibration Guide --> X <-- Drill for new Monitor Most important Gcode.
Re: FLEXI mit Bowdensystem drucken! Es geht!
13. February 2016 07:52
Redet ihr alle vom gleichen Material?
1,75 und 3 mm Material sollten sich sehr unterschiedlich verhalten.
Habe jetzt schon häufiger gelesen, dass Flex und Bowden gehen soll.
Aber meist bei Ultimaler und co mit 3 mm Material.
Von den Ninjaflex Leuten gibt es auch ne schicke Videoreihe auf youtube.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 13.02.16 07:53.
Re: FLEXI mit Bowdensystem drucken! Es geht!
13. February 2016 07:55
Hi Nico,

konnte mit dem Compact Bowden auch absolut problemlos flex Filament verdrucken. Richtig interessant wurde es jedoch das Zeug von der PEI Platte zu entfernen. Hattest du da auch so extreme Probleme?


Gruß,
Steffen

Geetech Full-Acrylic Graber Air V3 SteBa Edition, v6 J-HEAD v5 E3D Custom Hotend, 230v Induktionskochfeldheizplatte mit Aceton Beschichtung, Rumpsbaradds 64-Bit AliExpress Edition, Softeisextruder
Re: FLEXI mit Bowdensystem drucken! Es geht!
13. February 2016 08:00
Ich habe immer nur mit 1.75mm Flex Material gearbeitet.


[www.bonkers.de]
[merlin-hotend.de]
[www.hackerspace-ffm.de]
Re: FLEXI mit Bowdensystem drucken! Es geht!
13. February 2016 08:07
Bei mir geht das Zeugs super runter. Ich hab den ersten Layer auf 70°. Ich drucker allerdings dieses WillowFlex.

Und wie Srek drucke ich auch nur 1.75er Material.


Triffid Hunter's Calibration Guide --> X <-- Drill for new Monitor Most important Gcode.
Re: FLEXI mit Bowdensystem drucken! Es geht!
14. February 2016 07:57
Na das klingt ja schonmal gut.
Ich habe für das Ninjaflex einfach Prittstift auf die PEI Platte aufgetragen.
Ohne wollte es auf dem PEI nicht halten.
Da hab ich aber auch ehrlich gesagt nicht lange rumprobiert.
Die Platte ist aber noch eine der ersten (ca. 3,5 a alt).

Bei meinem nächsten Drucker will ich wieder auf Bowden mit mehreren Düsen.
Ich bin mir noch nicht sicher ob ich da Lust habe eine der Düsen auf Direct Drive auszulegen.
Wenn das flexible Zeug aber auch mit Bowden geht brauche ich das ja nicht. thumbs up
Re: FLEXI mit Bowdensystem drucken! Es geht!
15. February 2016 15:21
Bis auf ein mir unbekanntes Flexibles Material hat bisher alles schon zu gut auf meiner Pertinaxplatte gehalten. Obwohl auf die kalte Platte gedruckt mußte ich es mit einer Ausnahme mit dem Teppichmesser von der Platte abschneiden....cool smiley
Re: FLEXI mit Bowdensystem drucken! Es geht!
22. February 2016 04:11
So habe die Tage mal auf Bowden umgerüstet.
Es scheint tatsächlich zu klappen.
Habe zum Test diesen Flex Bowden aufgebaut.
Die Teile haben ungünstige Toleranzen ließen sich aber nach etwas feilen gut verwenden.

Jetzt muss ich natürlich den hart erarbeiteten Retract für alle Filamente neu einstellen.
Momentan scheine ich zu schnell zu retracten. -> Es entstehen Lücken im Druck.
Was habt Ihr denn für Erfahrungen mit retract Geschwindigkeit für nen Bowdensetup mit flexiblem Material gemacht?

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 22.02.16 04:11.
Re: FLEXI mit Bowdensystem drucken! Es geht!
06. July 2016 00:32
Kann jmd. der obigen bitte einmal seine Settings beschreiben? Ich habe es ebenfalls mit dem Aufbau nach toolson gemacht - also auch compact bowden. Er druckt auch das Flexismart, auch gut, aber nach ~30 Minuten verklemmt es sich am Extruder. Das Extruderrad dreht um es weiter zu transportieren und direkt dahinter "quetscht" es sich dann in die Lücke zw. dem Extruderrad und dem Gehäuse vom compact bowden Extruder und blockiert so den gesamten Extruder, kurz bevor es praktisch wieder hinausgeht in den Bowdenschlauch. Wenn ich dahim bin, kann ich auch gern mal ein Bild machen.

Einstellungen:
Basis die Konfiguration von FFFworld
Grob sind das:
Layerhöhe: 0,25 mm
Extrusionsmulitplikator: 0,9
Geschwindigkeit: 35 mm/s für alle Geschwindigkeitseinstellungen in slic3r da ich gelesen habe, das unterschiedliche Geschwindigkeiten ungünstig sind für flexibles Material - was ja auch einleuchtet.
Retract: 1,5 mm
Temperatur: 196° C

Was ich bisher versucht habe um das zu beheben:
1. Retract habe ich auf 0 gestellt da ich mir zunächst dachte, dass der Retract zu diesem Problem führen könnte (zuviel Material im Extruder - zu weich und verklemmt sich)

2. Temperatur erhöht um den Widerstand im Hotend zu senken
Zunächst wie von FFFworld vorgeschlagen bei 196° C versucht. Später dann auf 205 bzw. 210 und nach dem Lesen des Threads hier auf 220° gegangen. Das Ergebnis war aber immer gleich.

3. Filament von der Rolle etwas abgespult da diese sehr schwer ist und der Extruder so ordentlich am Filament ziehen muss (und es so dehnt), anstatt es einfach nur zu fördern

Das Problem wurde auch spürbar besser, aber nach etwas längerer Zeit kommt es wieder zum Klemmer am Extruder.
Daher die Frage, habt ihr noch Ideen?

Ich habe mir jetzt zunächst einen neuen compact Bowden Extruder gedruckt da ich mir selbst dachte, dass ich evtl. bei der Bearbeitung (aufbohren für die Filamentführung) zu große Toleranzen produziert habe, was das Verklemmen begünstigt. Dennoch wäre ich für jeden Rat dankbar smiling smiley
Umstellen auf einen Direct Extruder möchte ich eigentlich nicht mehr da ich soweit zufrieden bin mit dem Extruder.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 06.07.16 00:33.
Re: FLEXI mit Bowdensystem drucken! Es geht!
06. July 2016 09:50
Hier war ja öfters mal zu sehen das ein Stück schräg abgeschnittener Schlauch zwischen Förderrad und Ausgang helfen soll. Oder eben, wenn er passt, den Schlauch bis zum Förderrad durchschieben nachdem er abgeschrägt wurde.
Was ich auch mal gesehen habe: eine Düse die auf Filamentdurchmesser aufgebohrt wurde und dann da eingebaut wurde.

LG
Siggi


Gruß
Siggi


Geeetech I3 Pro B 8mm Acryl - Mega 2560 - Ramps 1.4 - TMC2100 - MK42 - E3DV6-Clone 0,4 - SSR 522-1dd60-40 (A-Senco) - Marlin RC8Bugfix 26.12.2016 - Repetier Host - Windows 7 64 Bit
Vulcanus mit Linearschienen
Anycubic i3 Mega
Re: FLEXI mit Bowdensystem drucken! Es geht!
07. July 2016 04:09
Hallo,

ich hatte auch das Problem, dass sich das Material zwischen Antriebsrad und Eingang Bowden gestaucht hat. Deshalb hab ich mir diesen Extruder gemacht.

[www.thingiverse.com]

Ich habe die Nase für die Führung des Filaments bis auf 0,5 mm an das Antriebsrad herangeführt. Seitdem ist Ruhe. Musst mal schauen, ob das Extruderrad passt. Ich habe für MK7 (ID 11 mm Grund Filamtzahnung (wenn ich das richtig im Kopf habe)) konstruiert.

Cheffeundwackl
Re: FLEXI mit Bowdensystem drucken! Es geht!
07. July 2016 09:35
Danke. Ich probiere deinen Extruder mal aus. Ich müsste auch noch ein MK7 Rad hier haben. Das MK8 passt denke ich nicht da es entsprechend ausgeformt ist damit sich das Filament praktisch "reinlegt".
Re: FLEXI mit Bowdensystem drucken! Es geht!
12. July 2016 08:49
Ich habe mir den Compact Bowden nochmal gedruckt und entsprechend verbaut. Jetzt war ich in der Lage auch das ein oder andere erfolgreich zu drucken mit Flexismart. Perfekt ist es nicht, aber es funktioniert. An die 30 mm/s von oben komme ich aber nicht ran. Ich hatte nur wirklich guten Erfolg mit 15 mm/s. Bei 20 mm/s hat es auch irgendwann angefangen zu haken.

Jetzt verhakt es sich zwar nicht mehr hinter dem Extruderrad, "sammelt" sich dafür aber zw. dem Extruderrad und dem oben liegenden Kugellager.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 12.07.16 08:51.
Re: FLEXI mit Bowdensystem drucken! Es geht!
12. July 2016 10:13
Wenn Du mir mal ein Bild schickst, wo es sich sammelt, oder evtl. ein Lösungsvorschlag wo was hin soll, die CAD Datei hab ich ja noch auf dem Rechner, eine Nase, Führung oder Platte usw. ist schnell eingezeichnet.

Vielleicht kann ich das in meiner neuen Konstruktion berücksichtigen. Ich kombiniere gerade das hier:
Filementantrieb:
[www.thingiverse.com]
Antriebsprinzip: (da mein Motor als mal Schritte verliert da ich sehr schnell drucke)
[www.thingiverse.com]
und das Andruckprinzip wie bisher
[www.thingiverse.com]

ich hab mir auch schon zwischenzeitlich mal sowas gebaut, war aber auch nicht wirklich die Lösung (Motor zu schwach)
[www.thingiverse.com]
Löst aber das Problem, dass die Antriebszahnräder durchdrehen.
Re: FLEXI mit Bowdensystem drucken! Es geht!
12. July 2016 11:09
Ich drucke das Zeugs mit bis zu 80mm/s.
Der Compact Bowden ist auch nur ne Notlösung, es geht besser.


[www.facebook.com]

Power is nothing.....without control!
Re: FLEXI mit Bowdensystem drucken! Es geht!
17. July 2016 04:28
Probiert doch mal dieses Coldend:

[www.thingiverse.com]

Das sollte eigentlich ganz gut funktionieren.

Das Ding ist leicht zu replizieren, einfach im Aufbau und läuft bei mir absolut problemlos.

Gruß

Kistenschieber
Re: FLEXI mit Bowdensystem drucken! Es geht!
17. July 2016 05:36
Quote
cheffeundwackl
Wenn Du mir mal ein Bild schickst, wo es sich sammelt, oder evtl. ein Lösungsvorschlag wo was hin soll, die CAD Datei hab ich ja noch auf dem Rechner, eine Nase, Führung oder Platte usw. ist schnell eingezeichnet.

Vielleicht kann ich das in meiner neuen Konstruktion berücksichtigen. Ich kombiniere gerade das hier:
Filementantrieb:
[www.thingiverse.com]
Antriebsprinzip: (da mein Motor als mal Schritte verliert da ich sehr schnell drucke)
[www.thingiverse.com]
und das Andruckprinzip wie bisher
[www.thingiverse.com]

ich hab mir auch schon zwischenzeitlich mal sowas gebaut, war aber auch nicht wirklich die Lösung (Motor zu schwach)
[www.thingiverse.com]
Löst aber das Problem, dass die Antriebszahnräder durchdrehen.

Danke für dein Angebot. Werde ich machen sobald ich mit meinem aktuellen Druck durch bin smiling smiley Aber bitte erstmal keine Arbeit reinstecken. Ich probiere es zunächst mal mit dem Extruder von Kistenschieber.
Der Berry Extruder sieht mir aus wie eine Bowdenvariante des Wade Extruders. Interessant finde ich den Sainflint und dein WiP Design. Gern drucke ich den auch mal und gebe dir Feedback.

Schrittverluste habe ich keine mehr, dank Verwendung von TMC2100 Treibern von Watterott mit entsprechender Kühlung und 1,7 A ACT NEMA 17 Steppern. Allerdings drucke ich auch nicht so schnell da mein E3D-Lite6 da eh nicht mitkommen würde.



@Kistenschieber:
Dein Design gefällt mir auch echt gut - da einfach gehalten. Besteht aber die Möglichkeit es anzupassen für M5x4 Pushfit und 4 mm Bowdentube? (Wäre ich ein guter Designer würde ich es selbst machen, aber das Konstruieren kann ich nur ganz ganz rudimentär)
Vom Aufbau her glaube ich auch, dass deine Entwicklung die Probleme mit flexiblen Material behebt da genau die "Spielräume" bei der Filamentführung das Problem sind.

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 17.07.16 05:40.
Re: FLEXI mit Bowdensystem drucken! Es geht!
17. July 2016 05:51
Hi,

klar lässt sich das Design entsprechend anpassen.
Das Ding ist schließlich open source.
Ich setze mich heute abend mal daran und setze deine Wünsche um.
Mit 4mm Bouwden meinst Du das Inlay?
Re: FLEXI mit Bowdensystem drucken! Es geht!
17. July 2016 07:43
Hi Grill Sergeant,

ich sehe gerade das Du geschrieben hattest "M5x4 Pushfit und 4 mm Bowdentube".

Das verwendete Pushfit ist bereits ein M5, für die Aufnahme eines 4mm Bowden, hier solltest Du also keine Probleme bekommen.

Das Inlay, das zwar optional ist, aber für deinen Verwendungszweck sinnvoll, hat einen Außendurchmesser von 3mm.

Das kann ich Dir gerne entsprechend anpassen, ein 4mm Inlay ist problemlos möglich.

(Im Bild ohne Befestigungsoption)

Gruß

Kistenschieber
Anhänge:
Öffnen | Download - RSE_base_GrillSgt_cut_Legende.png (49.5 KB)
Re: FLEXI mit Bowdensystem drucken! Es geht!
17. July 2016 10:49
Ah danke für die Info. Dann habe ich mir deine Zeichnung nicht richtig angesehen. 4 mm Inlay wäre schön sonst muss ich erstmal ein 3 mm Bowden besorgen smiling smiley
Re: FLEXI mit Bowdensystem drucken! Es geht!
17. July 2016 10:56
Ist eine .scad Datei o.k. für Dich oder wäre dir eine .stl lieber?

Wenn letzteres gewünscht ist, teil mir bitte kurz mit welche Befestigungsoption Du benötigst.

Gruß

Kistenschieber
Re: FLEXI mit Bowdensystem drucken! Es geht!
20. July 2016 08:08
Hi,

sorry für die späte Antwort. Bin im Moment wenig daheim und bei dem Wetter dann auch eher im freien unterwegs.
STL wäre super!
Re: FLEXI mit Bowdensystem drucken! Es geht!
20. July 2016 12:31
Mach ich Dir heute Abend fertig, bekommst ne Nachricht von mir.
Re: FLEXI mit Bowdensystem drucken! Es geht!
20. July 2016 15:04
Wie es bei AOL früher hieß: "Sie haben Post" smiling smiley
Re: FLEXI mit Bowdensystem drucken! Es geht!
24. July 2016 02:37
Jupp danke smiling smiley
Habe die Teile gestern in PETG gedruckt. Bilder folgen wenn ich die Tage umbaue. Poste sie dir dann direkt in deinen Makes auf Thingiverse.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 24.07.16 02:38.
Re: FLEXI mit Bowdensystem drucken! Es geht!
05. August 2016 02:38
@Kistenschieber:
Habe dich nicht vergessen. Nur im Moment keine Ziet aber ab nächsten Donnerstag Urlaub. Und dann kann ich auch mal wieder was am Drucker machen smiling smiley
Re: FLEXI mit Bowdensystem drucken! Es geht!
05. August 2016 07:02
Mach dir da keinen Kopf.
Kennt doch jeder oder?
Ich habe auch nicht immer Zeit mich meinen Hobbys zu widmen.
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen