Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Anfänger und zu viele Fragen

geschrieben von Alexander96f 
Anfänger und zu viele Fragen
09. February 2016 22:22
Hey Leute, ich bin was 3D Drucker angeht ein absoluter Neuling, habe zwar hier bereits etwas gelesen aber so richtig hilft mir das nicht weiter, da mir so eine Art Leitfaden fehlt und das Forum mir ziemlich unübersichtlich erscheint, weshalb ich hoffe hier ein paar Antworten zu erhalten. Erst einmal zu mir mein Name ist Alexander ich bin 19 Jahre alt und generell Technik interessiert.
Jetzt wollte ich mir einen 3D Drucker kaufen Budget setze ich mal auf 500€ wenn dies für meine Zwecke nicht reicht lass ich es. Ich möchte keinen Müll kaufen der Drucker sollte robust und langlebig sein und möglichst fehlerfrei laufen. Ich hab kein Problem damit wenn die Auflösung nur mittelmäßig ist oder mal um 0,3 mm verschoben oder so, solange das gedruckte ansonsten so aussieht wie erwartet.
Komplett selber bauen kriege ich nicht hin hab leider nur begrenztes Werkzeug zur Verfügung und auch bisher leider noch nicht die besten handwerklichen Fähigkeiten. Einen Bausatz wo fast alles dabei ist finde ich da besser. Der Drucker kann 24/7 an den Pc angeschlossen werden falls das hilft und auf Äußerlichkeiten wird kein Wert gelegt nach dem Motto viel Druck für wenig Geld. Allerdings habe ich auch keine Lust einen Großteil meiner Lebenszeit nur mit konfigurieren etc zu beschäftigen bis zu einem gewissen Maß ist das okay aber wenn dann bei jedem 2ten druck irgendwas ist hab ich auch keine Lust mehr.

Hab was von 20cm als Größe gelesen das wäre gerade noch so okay ansonsten hab ich wie gesagt noch nicht viel Ahnung der I3 scheint ja ein oft genanntes Einsteiger Modell zu sein, aber erfüllt der meine Vorraussetzungen?
Auch würde ich mich über Empfehlungen freuen wo ich mich generell gut in die Materie einlesen kann und welches Programm man am besten zum erstellen nutzt ich freue mich auf jegliche Antworten.

MfG Alexander
Re: Anfänger und zu viele Fragen
10. February 2016 00:53
Hi Alexander,

für 500€ lässt sich was machen.
Mit den I3 liegst du sicher nicht schlecht, ist eine sehr weit verbreitete Plattform für die es viele Anbieter, Modifikationen und Anleitungen gibt.
Beim I3 sind die Rahmen meinst aus Holz, Acryl, Alu oder Stahl. Zu empfehlen wäre die Stahlvariante (P3Steel).
Da hättest du auch den Vorteil, dass im Forum sicher mehr als 20 so einen haben.

Dann musst du dir überlegen ob du einen Bausatz willst oder die Teile selbst einzeln Ordern.

Die Teile raussuchen und bestellen ist zwar Arbeit aber dann weißt du genau was du in welcher Qualiätet bekommst.
(das kann aber auch dauern, im Endeffekt wartet man auf den langsamsten Händler)
Bei einem Bausatz ist zwar alles dabei aber du weißt eben genau nicht welche Qualität deine Lager, Wellen etc haben.

Für die gedruckten Teile findet sich im Forum normalerweise auch jemande der die zu einem guten Preis für dich herstellt.

Programme zu erstellen von 3d Modellen da link findet sich ein Ratgeber.
Für die ersten Erfolge kommst du auch mit TinkerCad weiter.


BG Jörg


Meine Drucker: Geeetech i3x (Acryl Prusa i3) / P3Steel toolson edition / CL260 / China Delta mit reraptoolsfsr, smoothieware / Creality CR10/ Tronxy X1 / Renkforce RF100 / Ender 2/ Hypercube/Tronxy X3S / Tronxy X5S / Ender 3 / Alfawise U10
my thingiversthings / Location: AT/Wien
Re: Anfänger und zu viele Fragen
10. February 2016 01:23
Mhhh eigentlich war ich ja Fan von einem Bausatz aber ich will wissen was ich habe, also wird sich da jetzt wohl noch ein sehr großer Haufen Arbeit lesen noch mehr lesen bestellen auf mich zukommen. Kriege ich, wenn ich dann wirklich alles einzeln bestelle auch was vernünftiges was auch ein paar Jahre hält ohne ,dass die hälfte kaputt geht? Über wie viele verschiedene Teile / Bestellungen reden wir und muss ich viel über China etc. bestellen? Bleibe ich auch damit noch ungefähr im Budget?
Vielen Dank für die Antwort smiling smiley
PS: Habe gerade den P3 von Toolson entdeckt, der hat es mir echt angetan wäre der was für mich, schaffe ich das überhaupt alle Teile richtig zu bestellen und das Ding zusammenzubauen ohne was kaputt zu kriegen, dass sieht alles so kompliziert aus :/ ?
MfG Alex

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 10.02.16 01:47.
Re: Anfänger und zu viele Fragen
10. February 2016 02:43
Hi,

du bist nicht der erste der den bestellt, was ich bestellt habe (und gut funktioniert hat) teile ich gerne mit dir.
Was die Kleinteile betrifft schreib mal toolson an es könnte das jemand auch Set zusammenstellt.
Bestellst du ordentliche Wellen und Lager sehe ich keinen Grund warum der nicht 3 Jahre laufen sollten.
Wenn dich das Fieber packt fällt der aber sicher jede Menge ein was du noch verbessern willst smiling smiley.

Du solltest damit ziemlich im Budget bleiben.
Bei ein paar Komponenten kann man einsparen ohne das man große Einbußen in Kauf nehmen muss
Das letzte Quentchen Geschwindigkeit rauszuholen kostet imho dann überproportional viel.

Größere Teile können schon mal 4-8h laufen, damit über Nacht oder während man in der Arbeit ist, da is es dann auch schon egal ob es 1 Stunden längern oder kürzer dauert.

Wahlmöglichkeiten immer mit steigendem Preis

Treiber:
A4988 -> DRV8855 (stärker) -> TMC2100 (leiser)

Oberfläche:
Tape (welchseln ärgerlich) -> Buildtak (Folie geht gut) -> Filaprint (Print sollten sich fast von alleine lösen, hält Jahre)

Heizbett:

MK2b/MK3 (ok) -> Silikonheizmatte(heizt sich schneller auf, für ABS ggf. notwendig)

usw.


Die Fragen wären jetzt:

wie leise soll der Drucker werden.
Kannst du darauf verzichen ABS zu drucken (so gut wie alle Vorteile von ABS hat PETG)
....


Bei Chinaware hast du immer ein Risiko, das kann sehr gut sein aber auch eher von bescheidener Qualität, lässt sich vorher icht sagen, die Lieferung dauert meistens auch 4-6 Wochen.

Zum P3Steel.
Schafft du locker, wenn du was kaputt machst sind es ziemlich sicher gedruckte Teile und die kannst du dir nachmachen lassen.
Der Aufbau schaut zwar kompliziert aus is es aber nicht.
Es gibt auch Videos und Anleitungen für "andere" P3Steel dan kann man sich ansehen wie das grundsätzlich funktioniert.

BG Jörg


Meine Drucker: Geeetech i3x (Acryl Prusa i3) / P3Steel toolson edition / CL260 / China Delta mit reraptoolsfsr, smoothieware / Creality CR10/ Tronxy X1 / Renkforce RF100 / Ender 2/ Hypercube/Tronxy X3S / Tronxy X5S / Ender 3 / Alfawise U10
my thingiversthings / Location: AT/Wien
Re: Anfänger und zu viele Fragen
10. February 2016 02:59
Der Drucker soll so gut wie lautlos werden das hab ich mir schon vorgenommen, da er in dem Zimmer steht in dem ich schlafe. Ist aber kein Problem für mich ein Gehäuse aus Sperrholz und Dämmschaumstoff zu zimmern, da mich das außer Zeit so gut wie nix kostet. Alles was zu beginn nicht unbedingt notwendig ist würde ich dann später nachkaufen, dann lieber stück für stück aber gleich das richtige. Geschwindigkeit ist mir nicht so wichtig, ABS brauch ich auch nicht.

MfG Alexander
Re: Anfänger und zu viele Fragen
10. February 2016 04:48
Hi,

dann solltest du falls du den P3Steel Toolson baust auf jeden Fall die TMC2100 nehme und bei den Lüftern auch die vom Vorschlag von Toolson (Sunon glaube ich) die sollen leise sein.
In Schlafzimmer ist schon eine heikle Sachen. Muss das Ding auch einen hohen WAF erreichen?

Dazu vll noch.
PLA riecht bei der Verarbeitung leicht süßlich manche sagen wir Popcorn
PETG riecht, ja nach Hersteller, so gut wie gar nicht
ABS stinkt und sollte auf keinen Fall im Schlafzimmer laufen (giftige Dämpfe).

BG Jörg


Meine Drucker: Geeetech i3x (Acryl Prusa i3) / P3Steel toolson edition / CL260 / China Delta mit reraptoolsfsr, smoothieware / Creality CR10/ Tronxy X1 / Renkforce RF100 / Ender 2/ Hypercube/Tronxy X3S / Tronxy X5S / Ender 3 / Alfawise U10
my thingiversthings / Location: AT/Wien
Re: Anfänger und zu viele Fragen
10. February 2016 05:04
WAF was bedeutet das denn? Ich denke ich werde bei PLA oder PETG bleiben, da ich ja sowieso die ganzen Plastikteile brauche werde ich mal Toolson anschreiben was er da vielleicht noch alles da hat. Für die Empfehlungen und Tipps danke, dass hilft mir weiter und ich kann mir so auch schon einmal einen groben Kostenüberblick verschaffen.
Re: Anfänger und zu viele Fragen
10. February 2016 05:14
Quote
Alexander96f
WAF was bedeutet das denn
Woman Acceptance Factor
Re: Anfänger und zu viele Fragen
10. February 2016 05:54
Ja das stellt kein Problem da smileys with beer
Re: Anfänger und zu viele Fragen
10. February 2016 07:04
Hi,

ja sonst hilft es die BOM dann im Forum zu veröffentlichen dann bekommt man eher Tipps als wenn man wegen jedem Händler und Teil einzeln schreibt.
Also vll noch als Kommentar es gibt auch Ultimaker und Makerbot Clone, die würden sich noch eher dazu eignen in einer Box betrieben zu werden, dazu habe ich aber keine Erfahrungen, die dürften im Forum naturgemäß auch weniger vertreten sein. Im Original sind beide halt ziemlich teuer, imho nur etwas wenn man Geräte braucht die Out of the box funktionieren.

BG Jörg


Meine Drucker: Geeetech i3x (Acryl Prusa i3) / P3Steel toolson edition / CL260 / China Delta mit reraptoolsfsr, smoothieware / Creality CR10/ Tronxy X1 / Renkforce RF100 / Ender 2/ Hypercube/Tronxy X3S / Tronxy X5S / Ender 3 / Alfawise U10
my thingiversthings / Location: AT/Wien
Re: Anfänger und zu viele Fragen
10. February 2016 08:21
Ebenfalls besitzer eines P3Steel Toolson edition.

Ich glaub ich hab weit mehr als 90% meiner Teile in Deutschland bestellt. Kam ein bisschen über 500€ raus, mehrere verschiedene Händler.
Schlafzimmertauglich ist halt das "schwierige" - wenn du mit leisem Lärm verglichen mit ner befahrenen Straße neberm Haus klar kommst, sollte der drucker für dich kein Thema sein mit den TMC2100.
Das lauteste ist meines Erachtens der 30x30 Fan für die Hotend Kühlung. Alles andere ist einfach.. Leise grinning smiley
Re: Anfänger und zu viele Fragen
10. February 2016 09:59
Hallo,

ich möchte mich mal an dieser Stelle einklinken.Mein Name ist Wolfgang.Von Beruf bin oder war ich KFZ Mechaniker,nun Rentner.Basteln ist mir also nicht fremd!Ich möchte mir einen 3D Drucker aufbauen,welcher mein erster wäre.Ich habe hier im Forum schon viel gelesen,was dazu führt,mich für einen Prusa i3 zu entscheiden.Nun las ich,daß es diesen Drucker in vielen Varianten bzw. die Teile dafür von vielen Anbietern angeboten werden.Und das ist für mich äußerst verwirrend.Soll ich einen Fertigbausatz nehmen,wo man nicht genau weiß,aus welchen Teilen das Bausatz besteht oder soll ich die Teile nach Qualität selbst aussuchen.Da ich aber noch völlig unerfahren bin,weiß ich überhaupt nicht,welche Teile mit guter Qualität ich wo bestellen kann.Beim lesen viel mir nun auf,daß ein P3Steel von Toolson sehr oft genannt und wohl auch bevorzugt gebaut wird.Könnte man mir bitte erklären,was ein P3Steel Drucker von Toolson ist,wo ich eine Liste der erforderlichen Teile und oder eine Kontaktadresse bekommen kann?Eben alle Informationen,die einen Bau dieses Druckers ermöglichen.Wenn ich falsch liege oder jemand andere Vorschläge hat,ich bin für jede Information und Hilfe sehr dankbar.Es ist auch kein Problem,wenn dies mit Kosten verbunden sein sollte.
Ich freue mich auf Eure Antworten.

MfG
Wolfgang
Re: Anfänger und zu viele Fragen
10. February 2016 10:38
Hi Wolfgang,

1. [forums.reprap.org]

2. [scheuten.me]

Dort siehst du alles was vom P3Steel zur Verfügung steht. Die Bauteile die du brauchst stehen drin, die Händler und alles musst du dir aber großteils selbst zusammensuchen. Ebay ist ein guter Freund, teilweise gibt es aber auch online Shops wie reichelt oder ähnliche Konsorten, die im Preis-Leistungsverhältnis nicht zu schlagen sind. Ansonsten jederzeit Fragen smiling smiley Im Besten Falle aber bei Kleinigkeiten wie Shopsachen eher auf die P3Steel besitzer (auch viele im Projekte Bereich zu finden, da gibt es aktuell genug, die den Nachbauen / nachgebaut haben) zurückgreifen, als Toolson damit zu behelligen - der hat schon ein volles Postfach ^^ und Jeder wird bereit sein, dir zu helfen.

Allerdings - ein Paar Absätze würden deinen Beiträgen gut tun spinning smiley sticking its tongue out
Re: Anfänger und zu viele Fragen
10. February 2016 10:48
@ Terri:

Nicht den Link auf Stinkiverse vergessen: [www.thingiverse.com]
Da finden sich auch einige Hinweise und Bilder.
Die Kommentare sind teilweise auch schon mit einem bunten Blumenstrauß an Fragen gefüllt.
Sich fremde makes anzuschauen lohnt sich ab und zu auch mal


Lars - Blog, Thingiverse, Git

After successfully ignoring Google, FAQ's, the board search and leaving a undecipherable post in the wrong sub-forum don't expect an intelligent reply.
Re: Anfänger und zu viele Fragen
10. February 2016 11:41
Hallo,

vielen Dank für die Links!
Ich ahne es schon,einen Drucker zu bauen,erfordert viel Geduld und Zeit,vor allem für's Lesen.

Was die Absätze betrifft,ich versuche mich zu bessern!

MfG
Wolfgang
Re: Anfänger und zu viele Fragen
11. February 2016 08:16
Den Drucker bauen erfordert nur Zeit und ein wenig Geduld wenn man zwei linke Hände hat (oder nicht richtig liest) - wenn man aber gute Zeit abends hat, hat man den p3 relativ schnell zusammengezimmert.

Danach fängt das Lesen und Feinjustieren an. Und da muss man dann auch mehr wissen als man denkt, bereits zu wissen grinning smiley
Re: Anfänger und zu viele Fragen
11. February 2016 09:35
Ja im Moment beschäftige ich mich nur mit der Material-Liste, Lars meinte er guckt noch was er noch alles dann fällt nämlich schon einmal einiges weg, ich werde dann bald auch nen Thread aufmachen wo ich die ganze Liste Poste damit ich auch ja nichts falsches kaufe (denke nicht, dass ich mir in so kurzer Zeit soviel Wissen aneignen kann, dass ich jedes Teil genau kenne) auch weiß ich noch nicht woher ich manche Teile überhaupt herkriegen soll z.B die Rods oder der Rahmen ist auch so ne Sache. Der Zusammenbau wird für mich mit "2 Linken Händen" auch noch mal ein Abenteuer bzw. ein Horrortrip,ich rechne aber schon damit, dass ich dafür mindestens 1-2 Wochen brauche.

MfG Alex
Re: Anfänger und zu viele Fragen
11. February 2016 10:35
Hallo,

vor dem Zusammenbau habe ich überhaupt keine Angst.Was mir aber Schwierigkeiten bereitet,ist das finden einer Liste der Teile und wo man diese bestellen kann.Ich war gestern die ganze Nacht auf der Suche nach einer solchen Liste im Internet.Ich fand auch mehrere aber die Teile in den Listen unterschieden sich doch sehr von einander.Ich weiß also nicht,welche Liste oder Teile die wirklich richtigen sind.Das führt mich zu folgender Frage:

Gibt es hier im Forum jemanden,bei dem man ein Komplettset in guter Qualität für den P3Steel von Toolson bestellen kann?

Wenn nicht,gibt es vielleicht Erfahrungen oder Empfehlungen für ein im Internet käufliches Kit?

Wenn nicht,würde ich auch den Kauf eines fertigen Druckers in Betracht ziehen,gibt es hierfür vielleicht Empfehlungen?

Vielen Dank!

Gruß
Wolfgang
Re: Anfänger und zu viele Fragen
11. February 2016 11:02
Hallo Alexander

Also ein paar Dinge kann ich dir eine Empfehlung sagen, baue ja auch gerade einen P3Steel

Rahmen von Orballo, hat mich bisher Qualitativ echt überzeugt, Habe den auch mal etwas vermessen, kannst du dir in meinem Projektthread anschauen.
Auch das Schraubenset kann ich absolut empfehlen.
[orballoprinting.com]
Die flexiblen Wellenkupplungen und GT2 Zahnriemen samt 20Z Pulleys machen auch einen sehr guten Eindruck.

Wellen von mbpietzrak aus Ebay
[www.ebay.de]

Für Gewindestange, Kugellager, (Gleitlager), Messing M5 muttern kann ich Mädler empfehlen.

Stepper hat toolson hier ja schon die 1,7A Nema17 von ACT empfohlen.

Hoffe das hilft ein wenig, ansonsten lese ich hier nämlich auchnoch gespannt mit, vorallem welche Elektronikkomponenten Empfohlen werden, da habe ich nämlich auch noch keinen Schimmer.

Habe mal gelesen dass die Teile von Eckstein ganz akzeptabel sein sollen, was sagen die anderen dazu?
[eckstein-shop.de]

Treiber werden für dich im Zimmerbetrieb wohl die TMC2100 von Waterrott erste Wahl sein.
Wenn du etwas Geld sparen willst, kannst du für die Z-Achse dann aber auch einen DRV8825 oder A4988 nehmen, diesen Tip hat mir ein erfahrener RepRap Bauer gegeben, da die Z-Achse immer nur kurz zum nächsten Layer verfährt und man so leicht hört ob der Drucker noch "lebt", ohne permanent zu nerven.


MfG Christian
Re: Anfänger und zu viele Fragen
11. February 2016 11:07
Prinzipiell steht doch die BOM im Blog von Toolson.
danach muss man nur googlen oder auf ebay / aliexpress suchen. Das umständlichste von allem ist eigentlich, das ganze dann günstig zu halten und auch den Überblick zu behalten. Ich hab im Endeffekt wahrscheinlich 5-10€ an Versandkosten zu viel bezahlt.
Kurz gesagt: Will ich schnell, bestell ich nur möglichst in Deutschland. Das wird damit aber teurer.
Kann ich 2-4 Wochen warten, so kann ich auch Aliexpress befragen.

Danach wird geschaut, dass man Bestellungen zusammenfassen kann.
Et voila - der Spaß ist getan.
Zumal ihr sowieso mit 1-2 Wochen rechnen müsst, bis alles da ist. Allein schon wegen dem Rahmen, sofern ihr nicht einen kennt der ihn euch schneidet smiling smiley

@Techam
Bzgl Elektronik - auch wenn jeder davon abrät - hab ich schlichtweg das Sainsmart Komplett Kit gekauft. Da haben die Arduino, RAMPS, LCD, Kabel und A4988er mit dabei. Glaub nen Thermistor sogar auch noch. waren iwas um die 45-50€. Zumal die auch bei defekten Boards umgehend neue rausschicken - hat keine zwei Tage gedauert. Meines wissens bieten die auch nen Kit ohne die Treiber an - kann ich aber nich 100% sagen.

was GT2 Riemen, Pulleys, LM8UU Lager etc betrifft hab ich semiworx bei ebay genommen. Hatte sogar mit dem Besitzer ein wenig Kontakt, weil mir zwei Lager beim Einfädeln auf die Z-Achse direkt das zeitliche gesegnet haben. Hab dann mit ihm ausgemacht, dass er sie mir doch bei meiner Buildtak Bestellung beilegen kann, damit er Versandkosten spart. Waren beide glücklich smiling smiley


Im Endeffekt kann man nach fast jeder Komponente bei Ebay suchen, einzig und allein die ganzen Schrauben würde ich bei irgendnem anderen Onlinehändler bestellen, da man dort alles schön übersichtlich gebündelt hat.

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 11.02.16 11:12.
Re: Anfänger und zu viele Fragen
12. February 2016 06:35
Hallo,

vielen Dank @Terri!

Ich hatte die BOM im Blog von Toolson gänzlich übersehen,nun sieht die Sache anders aus.Schön wären natürlich noch Händlerangaben.Aber das gehört dann bestimmt zu dem von Dir erwähnten Spaß.Die Versandkosten könnten natürlich ganz schön ins Kontor schlagen,wenn man so manches Teil bei immer anderen Händlern bestellen muß.Zumindest der unwissende Neuling muß wohl in diesen sauren Apfel beißen.

Nun gut,ich werde das Wochenende für Händlersuche und Bestellungen nutzen.

Nochmals vielen Dank für Deine nette Hilfe!

MfG
Wolfgang
Re: Anfänger und zu viele Fragen
12. February 2016 11:23
Hey ich bin mitten dabei die BOM für mich zu erarbeiten und wollte mal fragen ob es bei der Elektronik nen Unterschied gibt zwischen z.B aliexpress oder wenn ich es einzeln kaufe z.b hier klick klick klick ist ja preislich schon ein ziemlicher unterschied, allerdings ist mir Qualität wichtiger wenn es aber genau dasselbe ist nehme ich natürlich die von Ali.

Die Wellen werde ich wahrscheinlich hier holen klick. Bei den Steppern von ACT habe ich bisher als bestes Angebot dieses hier gefunden bei amazon.
Rahmen wird wahrscheinlich von Orballoprinting wäre dann 67€ mit Versand, weiß einer wie viel der von kitprinter3D mit Versand kostet und ob der Qualitativ auch mit dem von Orballoprinting auf einem Niveau ist? Eine andere Möglichkeit für den Rahmen hab ich bisher nicht gefunden Sammelbestellung hier im Forum ist mir zu teuer.

MfG Alex
Und muss ehrlich sagen, dass ich es echt toll finde, wie viel Mühe sich die Leute teilweise mit den Antworten hier geben hab ich in anderen Foren schon deutlich anders erlebt smiling smiley
Re: Anfänger und zu viele Fragen
12. February 2016 12:10
Die Wellen sind top. Die Stepper gab es immer bei ebay für 46€.
Die Elektronik bleibt m.E immer ein Lotteriespiel. Mit dem billigsten Kram bin ich bislang immer gut gefahren.


Lars - Blog, Thingiverse, Git

After successfully ignoring Google, FAQ's, the board search and leaving a undecipherable post in the wrong sub-forum don't expect an intelligent reply.
Re: Anfänger und zu viele Fragen
12. February 2016 12:15
Auch hier poste ich nochmal meine BOM, da sind auch Händler meines Vertrauens mit eingetragen.

Allerdings gilt diese BOM für einen Graber, du musst also mit Sinn und Verstand vorgehen. Jedoch bekommst du einen Anhaltspunkt bei welchen Händlern du bestellen kannst.

[drive.google.com]


Gruß,
Steffen

Geetech Full-Acrylic Graber Air V3 SteBa Edition, v6 J-HEAD v5 E3D Custom Hotend, 230v Induktionskochfeldheizplatte mit Aceton Beschichtung, Rumpsbaradds 64-Bit AliExpress Edition, Softeisextruder
Re: Anfänger und zu viele Fragen
12. February 2016 19:46
Danke für die BOM, habe paar Sachen übernommen bisher sieht meine BOM so aus wenn jemand was zu verbessern hat von der Qualität oder vom Preis oder alles in einem Shop z.B dann nur raus damit:
Rahmen Orballoprinting Gesamt 67€klick
Wellen Gesamt 44€ klick
Stepper Nema 1.7A Gesamt 49€ klick
LCD 2004, Ramps 1.4, Mega 2560 R3 via aliexpress Gesamt 22€ klick
TMC 2100 Treiber + Kühlkörper Gesamt 52€ klick klick
Nunus 350W Netzteil amazon klick
Heizbett MK3 Gesamt 23€ klick
Schalter Marquardt 1801 Gesamt 2,3€ klick
Pulley 20teeth, Zahnriemen, Wellenkupplung 5mm/5mm Alu flexibel, 0,4mm Nozzle Gesamt 28€ klick
Lüfter 40mm Gesamt 11€ 2 von denen klick und 2 von denen klick
Kugellager 608 ZZ, 625 ZZ Gesamt 6€ klick und klick
Bei diesem Kugellager bin ich mir nicht sicher in der BOM steht mit flansch hat dies Lager ein Flansch? klick
Hotend (hier blick ich auch noch nicht ganz durch) Gesamt 33€ klick
Mk8 Drive Gear ist hier out of stock andere alternative?
BuildTak (brauch ich das bei ner MK3 Heizplatte? Gesamt 17,5€ klick

Das ist es, was ich bisher habe fehlt noch einiges aber ist echt nicht so einfach als Anfänger.
Gerade damit eine Hochzugsfeste M5 Gewindeschraube zu finden tu ich mir schwer bisher noch nix gefunden vielleicht aber auch einfach falsch gesucht. Auch beim 30mm Lüfter und dieser 0,5 x 4,5 x 20 mm Feder hab ich noch keine Ahnung.
Bei den Endstops einfach die 3€ Dinger von ebay nehmen hier z.B?
Brauche ich das soild state relais oder ist das auch nur für die Silikonheizmatte?
Meint ihr das Mk3 Heizbett reicht? Hat die Silikonheizmatte denn noch andere Vorteile außer für ABS (auf ABS kann ich verzichten)
Was ich auch noch nicht wirklich gefunden habe sind die LM8UU Lager.

Puh so das war es jetzt erstmal sorry wenn ich soviel frage, will nur ungern was falsches kaufen und vielleicht kann die fertige Liste am Ende auch noch vielen anderen helfen und Arbeit ersparen.

MfG Alex
Re: Anfänger und zu viele Fragen
15. February 2016 08:01
Hallo Alex,
ich bin in der selben Situation wie Du,
ich bin blutiger Einsteiger und momentan beim P3Steel Toolson hängen geblieben.
Wie zu erwarten habe ich noch einige sehr grobe Grundsatzfragen, die ich noch klären muss (hier wäre es der falsche Thread).

Danke für Deine BOM soweit. Da fehlen noch in paar Sachen, oder?
Vielleicht können wir uns bei Versandsachen, die von weiter weg kommen (Rahmen aus Spanien) zusammentun und etwas Geld sparen?

Ich bin gespannt, wie es weitergeht bzw. wie weit Du in zwischen nach ein paar Tagen bist.
Gib mal bitte einen neuen Zwischenstand durch - falls es einen gibt.

Grüsse
Sven
Re: Anfänger und zu viele Fragen
15. February 2016 08:30
Gute Idee ihr zwei. Wenn ihr euch zusammen tut und alles doppelt bestellt, kommt ihr bei vielen Shops auf "Versandkostenfreie Lieferung" - und das Paket was dann an den anderen geht kostet nur noch 6€ Versand oder sowas! Und gerade beim Spanier mit dem Rahmen spart man natürlich glatt mal 10€!
Re: Anfänger und zu viele Fragen
15. February 2016 10:57
Weil ich hier "Drucker steht im Schlafzimmer" lese:
Beim Drucken schmurgelt da Kunststoff mit 200+ Grad rum, dadurch entstehen immer irgendwelche Abgase. Plus es entsteht Feinstaub. Natürlich unterscheiden sich da die Plastiksorten untereinander teils massivst, aber das Prinzip bleibt.
Deine Geräuschdämmung kannste auch knicken, da sie a) kaum perfekt genug zum schlafen sein wird und b) trotzdem so 40-100Watt an Wärme durchlassen muss, ohne das die Innentemperatur merklich steigt.

-> Überleg Dir also, wo das Ding während des Betriebs hinsoll. Ein belüfteter Nicht-Wohnraumraum (Abstellkammer, Keller, Schuppen u.ä.) ist ne gute Idee.

Ansonsten: Bestell das Zeugs wirklich einzeln. Komplettbausätze haben durchaus mal Material drin, was man qualitativ nicht will. Zu Preisen, als wenn man sich das gute Zeugs irgendwo einzeln bestellt hätte.
Und man sieht es den Bausätzen vor dem Kauf ja nicht an ob&was da jetzt an Schrott drin steckt.
Re: Anfänger und zu viele Fragen
15. February 2016 16:04
Naja. PLA halte ich für wirklich unbedenklich. PETG hab ich KP, ABS sollte man lassen.
Was die Lautstärke betrifft: Es wird immer ein Lüftergeräusch dabei sein, wie beim PC. Und die Wärmeentwicklung - FEnster auf tongue sticking out smiley
Wenn man es unbedingt so will, soll man es machen. Wenn es einen auf Dauer stört, nicht mehr Nachts drucken oder halt eben ab damit in nen anderes Zimmer ^^
Re: Anfänger und zu viele Fragen
16. February 2016 14:19
Ich verfolge deine Sache hier gern weiter da ich auch mir einen P3steel zusammenstellen will.
Orballoprinting hat einen v2.01 und auf Wunsch einen v2.5 Rahmen. Ich habe mal den Preis für einen 2.5 in Stahl angefragt.

Quote

Am 16.02.2016 um 11:37 schrieb Hugo F.:
>
> Hello Michael,
>
> The frame version is V2.01. We have in galvanized steel, stainless steel and steel.
> We have the V2.5 under request.
Kitprinter3D hat einen Rahmen basierend auf 2.0 (modifiziert) und auf Wunsch einen nach Version 4.0 der aber dann 10 mm Wellen und dazu passende Lager benötigt.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 16.02.16 14:23.
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen