Hallo Leute,
Ich habe ein Problem wo ich nicht den Fehler finden kann.
Habe vor ca 1 ~ 2 Jahren mal ein Ramps 24v Komplett Set + 360w 34v Netzteil und 5 Stepper Motoren 17HS3001-20b von www.fredee.ch gekauft Nun da ich endlich mal die Zeit gefunden habe meinen Drucker fertig zu stellen, wollte ich die Stepper Driver DRV8825 (ebay) einstellen. Ein kurzer Blick in die datasheets des Motors
datasheet und der Driver lies mich folgende Werte ermitteln anhand der formel
Vref = Imax x (5 x Rs) (bei mir sind r100 verbaut was 0.1 ohm entspricht)
Das wäre dann 1,2A x 0,7 = 0,84A. bei 70 % maximalstrom
Damit ergibt sich Vref = 0,84A x 5 x 0,1Ohm=0,42Volt
Habe dann den drv8825 erstmal mit aceton fettfrei gemacht und mit arctic aluminia die Kühlrippen verklebt. Anschließend habe ich den Maximalstrom eingestellt. Netzteil wieder aus, Motor angeschlossen, strom angeschaltet und in der Marlin Firmware probiert den Motor mit 1mm Schritten zu bewegen. Das einzige was dann zu sehen ist das der Motor ruckartig 1mm in eine Richtung dreht und dann nicht mehr weiter und ein erneutes drehen in die andere Richtung am Poti das selbe nur in die andere Richtung.. Eher ist es ein sehr hoch frequentes piepen zu hören. Daher habe ich versucht den Poti herunter zu regeln oder auch ein wenig herauf bis max 0,6v. Alles brachte kein Erfolg.
Motoren durch gemessen ergeben auf jeder Phase ca. 2,01 Ohm.
Kurzschließen lassen sie sich auch und man merkt beim langsamen drehen die Schritte= Motoren sind also völligst in Ordnung nehme ich an.
Achja. Unterhalb des Drv. auf der Ramps Platine steckt von Stromanschluss ab in Richtung LCD(links nach rechts) nur im dritten Jumperslot ein Jumper.
Hatte es mit der X Achse probiert.
Muss ich irgendwas in der Marlin Firmware noch eintragen um die Motoren einzeln testen zu können ? Oder kann mir jemand dabei helfen diese verfluchten Drv8825 ein zustellen. Habe nun so ziemlich jedes Tut durchgelesen und ich sehe meinen Fehler nicht.Eher sehe ich ganz viele graue Haare auf meinem Kopf wachsen....
Gruß dennis
1-mal bearbeitet. Zuletzt am 10.02.16 11:45.