Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Z-Wobble oder kein Z-Wobble

geschrieben von Link83 
Z-Wobble oder kein Z-Wobble
12. February 2016 15:27
Hallo Leute, leider habe ich zu meinem Problem noch keine Lösung gefunden. Ich habe Wülste / Wobble im Druck, aber nur auf einer Seite. Siehe Fotos. (das ist ein druck fotografiert jeweils von einer seite)


gute Seite


böse seite

Ich hab jetzt alles mögliche getestet und finde das Problem nicht.

Temperatur gestestet check
Geschwindigkeit runter check
Flow reduziert check
Stepperdriver neu eingestellt check
ABS und PLA gestestet, auch versch. Hersteller check
Lüfter reduziert/ erhöht check
Gewindestanden kontrolliert check
Riemen etc und Leichtgängigkeit des Druckers kontrolliert check

Drucker:
I3 Steel
E3D Hotend
MK3 Heitzbett

Druck:
0.1 Layerhöhe
20 - 60 mm/sec
PLA

Ich komme der Ursache nicht auf den Grund. Tritt ein Z-Wobbel nicht auch meist auf der Y ache auf? Weder eine Verschlechterung noch Verbesserung ist eingetreten. Auch in der Firmware hab ich nix gefunden. Danke bis hierher für alle Ideen, auf bestimmte Sachen wäre ich so nicht gekommen.

Trotzdem frage ich noch mal nach eurer geballten Wissenpower ;-)
Re: Z-Wobble oder kein Z-Wobble
13. February 2016 05:39
Von welcher Seite bläst du den Druck an?


Der 3D-Druck ist tot, lang lebe der 3D-Druck!

Schreibt mich nicht mehr an, ich hab das drucken an den Nagel gehängt.
Re: Z-Wobble oder kein Z-Wobble
13. February 2016 06:35
von links und rechts gleichmäßig. hab ich bei ABS auch ohne Lüftung
Re: Z-Wobble oder kein Z-Wobble
13. February 2016 06:46
Z-Wobble tritt meist auf, wenn die Z-Spindeln schlagen. Dann wirkt sich das horizontal in allen Richtungen aus, also in X und Y.
Wenn der Abstand von 10 Riefen 12,5 mm ergeben, dann ist es die Gewindestange M8 mit 1,25 mm Steigung.
Dagegen helfen nur fluchtend drehende, gerade Spindeln. Ein Schlag kann auch durch exzentrische Kupplungen entstehen. Sehr gerade Spindeln zu bekommen ist leider eher Glücksache.
Um die Auswirkung zu verringern, gibt es mehrere Möglichkeiten:
1. Spindel nur einseitig lagern.
2. Z-Mutter schwimmend lagern.
3. Dünnere Spindeln verwenden
Alle Maßnahmen verringern die horizontale Kraftübertragung.

Gruß Michael


Konstruktionen: [www.thingiverse.com]
Videos: [www.youtube.com]
Mein Club: [hackerspace-ffm.de]
Drucker:
Wersybot - seit 2012 smiling smiley
JGAurora A5
CR10-V2
Re: Z-Wobble oder kein Z-Wobble
13. February 2016 08:44
Kannst ja mal gucken ob das bei dir passen würde
Gibt es natürlich auch einfacher, aber das hab ich gemacht smiling smiley


Prusa Air 2
Merlin Hotend (passiv und verlängert)

Eigenbau X300 Y500 mit verlängertem Merlin Hotend
BIQU Magician
JGAURORA A5
Anycubic Photon
--------
Eine Kiwi am Tag deckt den menschlichen Tagesbedarf an Kiwis
Re: Z-Wobble oder kein Z-Wobble
13. February 2016 09:43
Kann ich in allen Punkten zustimmen was Michael da geschrieben hat.
Ich hatte noch übleren Z-Wobble als Du und jetzt ist er weg.

Gewindestanden M8 gegen M5 getauscht
Muttern jetzt aus Nylon.

Spindeln sind jetzt nur noch einseitig mit Festlager gelagert.
Die Z-Achse des Prusa-Mendel nach Akimbo Umbaus welches ich verwendetet habe ist mit Schwingungsdämpfern der Spindeln auf beiden Seiten ausgerüstet.

Schaut mal die Teile der Z-Achse an (heisst x-end).
Akimbo_x-end_left und right, aber nur auf der "Plate 3" so zu finden, wie ich sie eingebaut habe und total zufrieden bin.
Zu sehen auf den Snapshots unten.

[github.com]
Wie Michael schrieb: Eine Seite fest (2x Linear-Kugellagerung), eine Seite lose (2 Kugellager)


Dies ist die Festlagerseite - Spindel ist dennoch entkoppelt.


Hier beide Seiten - links seht ihr die Los-Lagerseite mit lediglich 2 Minaturkugellagern (Im Grunde Deine Konstruktion Kenny)

Hier besagte "Plate 3":
[github.com]
Man kann die im Github direkt anschauen ohne CAD Programm.

Auf beiden Seiten Loslager ist meiner Meinung nach zuviel des Guten Kenny.

Gruß
Mike


Gruß ©
Mendel auf Akimbo umgebaut / Arduino 2560 / RAMPS 1.4 / Großes Display mit SD-Card-Reader / 8825TI-Treiber / SSD AC 24V Bett / Bluetooth HC06
Re: Z-Wobble oder kein Z-Wobble
13. February 2016 10:22
Druck das Teil mal bitte mit 0.2 Layerhöhe, solltest du dann keine so ausgeprägten Rillen haben, erzähle ich dir mehr.

Grüße Jörg


DIY Graber i3, based on Ramps 1.4 / LCD-SD-support / Marlin / MK8 upgraded direct drive

Home of Graber i3 reloaded, based on Ramps 1.4_TMC2100 / LCD-SD-support / Marlin / MK8 upgraded direct drive


Und sollte ich vergessen haben, jemanden zu beschimpfen, dann bitte ich um Verzeihung!
Johannes Brahms
Re: Z-Wobble oder kein Z-Wobble
13. February 2016 10:53
Ihr Wobbelkönige könnt ja mal das hier testen:

[www.thingiverse.com]

Ist so ein Hirngespinnst von mir. Hab es noch nicht getestet.

Tipp: Funktioniert wie eine Kugelkopfinnnensechkantschlüssel und muss leichtgängig laufen.
Wer also nicht maßhaltig drucken kann, muss das Schleifpapier suchen gehen.


Lars - Blog, Thingiverse, Git

After successfully ignoring Google, FAQ's, the board search and leaving a undecipherable post in the wrong sub-forum don't expect an intelligent reply.
Re: Z-Wobble oder kein Z-Wobble
13. February 2016 10:57
So ich habs hinbekommen. jetzt sind die drucke perfekt.




Ich habe jetzt statt meiner alten Alukupplungen diese hier eingehaut

[www.thingiverse.com]

dann habe ich zusätzlich noch die gesamte X Achse schwimmend montiert.

[www.thingiverse.com]

bisher druckt er fast noch sauberer als zu beginn!

Danke für eure Hilfe

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 13.02.16 11:05.
Re: Z-Wobble oder kein Z-Wobble
13. February 2016 11:59
Super Ergebnis thumbs up
Mich würde mal interessieren, ob das von meinen Kupplungen oder dem Anti-Wobble-Ding kommt.

Wenn du Lust hast, kannst ja nochmal eins von beiden ausbauen und berichten smiling smiley


Grüße
Marco

Thingiverse
Re: Z-Wobble oder kein Z-Wobble
13. February 2016 12:52
Quote
loco
Mich würde mal interessieren, ob das von meinen Kupplungen oder dem Anti-Wobble-Ding kommt.

Wenn die Spindel einen Schlag hat, nützt die auch die beste Kupplung nichts.

Gruß Michael


Konstruktionen: [www.thingiverse.com]
Videos: [www.youtube.com]
Mein Club: [hackerspace-ffm.de]
Drucker:
Wersybot - seit 2012 smiling smiley
JGAurora A5
CR10-V2
Re: Z-Wobble oder kein Z-Wobble
13. February 2016 13:14
Also ich hatte zuerst die kupplung von dir drinnen dieh hat das meiste ausgemacht würde ich behaupten. Die schwimmende aufhängung habe ich nur eingebaut weil ich sie mal testenwollte und sie nicht schaden kann.von der V2.5 hast du noch keine 5/5 variante oder? Super arbeit Marco
Re: Z-Wobble oder kein Z-Wobble
13. February 2016 13:30
Quote
Link83
Also ich hatte zuerst die kupplung von dir drinnen dieh hat das meiste ausgemacht würde ich behaupten. Die schwimmende aufhängung habe ich nur eingebaut weil ich sie mal testenwollte und sie nicht schaden kann.von der V2.5 hast du noch keine 5/5 variante oder? Super arbeit Marco

Bei der V2.5 ist nicht viel anders, glaube sie ist nur ein paar mm länger. Die meisten Änderungen gabs "unter der Haube", damit es für mich einfach ist neue Größen zu erzeugen.
Freut mich, wenn die Kupplung geholfen hat.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 13.02.16 13:30.


Grüße
Marco

Thingiverse
Re: Z-Wobble oder kein Z-Wobble
13. February 2016 13:39
ja du hast recht die längere würde bei mir auch gar nicht passen ohne das ich den stift des motors kürze. aber so sind menschen: "oh eine neuere Version! Ich will sie!"
Re: Z-Wobble oder kein Z-Wobble
13. February 2016 18:43
Kann inzw auch bestätigen dass die anti-Wobble Kupplung in Verbindung mit der Loco-Kupplung den Z-Wobble echt gut in den Griff kriegt! smiling smiley
Re: Z-Wobble oder kein Z-Wobble
17. February 2016 06:32
Hi,

also ich muss mal ein Kompliment an loco aussprechen. Die Kupplungen sind einfach Spitze.
Hab gestern die einfachen an meinen Geeetech i3X drangebaut und hab erstmal nen Testwürfel mit PETG gedruckt.


und vorher bei einem Probestück mit PLA sah das ganze noch so aus.


Von daher der Wobble ist fasst weg. Hab noch im oberen Bereich wohl einen kleinen Schlag in der Gewindestange, da muss ich nochmal ran, aber bis 100mm läuft es TOP.
DANKE


Gruß
Stefan
Re: Z-Wobble oder kein Z-Wobble
17. February 2016 13:13
Moin Zusammen.

Ich hab mein Wobble noch nicht im Griff...

Erstmal habe ich ne eigene Kupplung gemacht.
Einfach Au Rundmaterial mit einer 5mm Bohrung unten und einem M8 Innengewinde unten.

Nur zentriert sich die Gewindestange nicht beim Festziehen! Die geht schön gerade ins Gewinde, und beim Festziehen verkantet sie.
Macht das Sinn, da mit einer Kontermutter zu arbeiten, statt die Stange bis Anschlag einzudrehen?



Oder gedruckt:
[www.thingiverse.com]

In beide Fällen habe ich das Problem mit dem Festdrehen!
Re: Z-Wobble oder kein Z-Wobble
17. February 2016 13:18
Du hast das Gewinde auf der Drehbank geschnitten?


[www.facebook.com]

Power is nothing.....without control!
Re: Z-Wobble oder kein Z-Wobble
17. February 2016 13:28
Richtig. Zuerst auf Länge und Durchmesser gedreht, dann den 5mm-Bohrer in den Reitstock gespannt und durchgebohrt.
Dann auf 6,5mm aufgebohrt und dann mit dem Gewindebohrer das Gewinde. Bohrer immer im Reitstock.

Nochwas:
Die Chinesen legen den Basätzen verzinkte Gewindestangen bei. Meine waren zwar gerade, aber zwischenn den Gewindegängen waren Zinkabagerungen, kleine Kügelchen. Ich habe zum Glück vorher mal eine Mutter drübergedreht und die Stellen gefunden, die Mutter geht da sehr schwer drüber.
Auch sowas drückt die ganze Gantry zur Seite.

Ich hole mir jetzt Gewindestangen aus Edelstahl. Die sind zumindest glatt.

4-mal bearbeitet. Zuletzt am 17.02.16 13:45.
Re: Z-Wobble oder kein Z-Wobble
17. February 2016 14:36
Und genau das war dein Fehler.....winking smiley
Willst du dort wirklich ein gutes, gerades Gewinde haben, musst du das drehen. Mit nem GB wird das nix.

Kauf dir Loctite 648, dreh auf Außendurchmesser der Spindel aus, klebe die fettfrei ein und temper die Klebestelle für 20min bei 100 Grad.

Gruß


[www.facebook.com]

Power is nothing.....without control!
Re: Z-Wobble oder kein Z-Wobble
17. February 2016 14:52
Muss hier nochmal posten.... sowas von keinen Wobbe mehr! Juhuu




Re: Z-Wobble oder kein Z-Wobble
17. February 2016 15:13
Sehr sehr chic....winking smiley


[www.facebook.com]

Power is nothing.....without control!
Re: Z-Wobble oder kein Z-Wobble
17. February 2016 15:46
Soooooo sol das aussehen!

Die Muffen sind gerade. Ich habe die ja mit einem Zetrierbolzen auf der Messuhr geprüft. Die Unwucht ist keiner als 2/100. Da hat die Gewindestange mehr Spiel in der Mutter.

Eben nochma kontrolliert und gemerkt, dass der Abstand der Motorwelle zur Führung im Rahmen größer ist als der Abstand der Gewindestange zur Führung im Lagerbock der X-Achse. Die Gewindestange kommt gar nicht mittig auf der Motorwelle an, wenn ich mal die Muffen weg lasse!

Ich hab die Druckteile da, die sind wohl nicht Maßhaltig. Da hilft die beste Muffe nicht. Und daher wird der Wobble nach oben auch weniger bei meinen Prints.

Erstmal werde ich die Mutternaufnahme aufbohren und die Schraubenlöcher ebenso, oder Langlöcher machen in Richtung auf die andere Achse. Dann die Spindelmutter erst befestigen, wenn die Spinde mit dem Motor zentrisch verschraubt ist.
Re: Z-Wobble oder kein Z-Wobble
24. February 2016 06:08
Quote
Link83
So ich habs hinbekommen. jetzt sind die drucke perfekt.

dann habe ich zusätzlich noch die gesamte X Achse schwimmend montiert.

[www.thingiverse.com]

Wie schaut das jetzt bei dir aus mit den Toolson Teilen? Könntest mal bitte ein Bild hochladen?
Danke

Gruß Ronny
Re: Z-Wobble oder kein Z-Wobble
24. February 2016 07:27
bin gerade am basteln ist also schlecht. ehrlich gesagt sieht es scheiße aus weil es sehr provisorisch befestigt ist. ist halt nicht für die teile ausgelegt. ich bau gerade um und werd da mal die version von Lars testen
Re: Z-Wobble oder kein Z-Wobble
24. February 2016 16:23
So, bei mir klappt das jetzt auch - wobble komplett weg.
Ich habe in meine Wellenkupplung auf die Motorachse gesteckt und dann auf das Ende der Motorwelle eine kleine Stahlkugel gelegt (4,5mm, die stammt aus einem Kugellager).
Dann die M8er Spindel eingeschraubt, und zack - kein Wobble mehr! Die Spindel läuft nicht komplett rund, aber das ist ein halbes Zehntel oder weniger. Das macht das Spiel in der Mutter weg.

Nun habe ich aber immer noch ganz leichte Rillen, aber senkrecht. Ich probiere mal einen anderen Extruderhalter aus. Ich glaube, meiner schwingt.
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen