Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Wie einen Hohlraum drucken/erstellen?

geschrieben von DFix1 
Wie einen Hohlraum drucken/erstellen?
13. February 2016 04:00
Ich habe einen Zylindrischen Körper in dem ein Hohlraum für eine Mutter sein soll. Bei der Druckvorschau sehe ich aber das er die "Schale" für die Mutter ausfüllt. Liegt wohl daran, dass der zylindrische Körper solid ist (also mit Infill).
Ich stehe gerade voll auf dem Schlauch und weiß nicht wie ich es hinbekomme das die "Schale" für die Mutter nicht gefüllt wird. Habt ihr Ideen??

Ich nutze Solidworks und Simplify3d....

Ich sag schon mal Danke!!

Hier noch das Bild dazu. Der Zylindrische Körper ist hier nur transparent dargestellt, eigentlich ist er solid.


.-=cU. Pascal=-.
────────────
Prusa i3 Hephestos + Simplify3d
BMG-Vollmetall-Extruder 1,75 mm/0,4 mm Düse
Ramps 1.4
Anhänge:
Öffnen | Download - hohlraum.JPG (38 KB)
Öffnen | Download - hohlraum2.JPG (50.4 KB)
Re: Wie einen Hohlraum drucken/erstellen?
13. February 2016 04:12
Na er macht doch genau das was du gezeichnet hast?!?
Modelliere das was du willst. Also deine Mutter da drinne geschlossen und nicht als Ausstechform.


Triffid Hunter's Calibration Guide --> X <-- Drill for new Monitor Most important Gcode.
Re: Wie einen Hohlraum drucken/erstellen?
13. February 2016 04:24
Wie doof von mir confused smiley Klar wenn man innerhalb eines Körpers einen Hohlraum erzeugen will, ist es eigentlich logisch einen geschlossenen Körper da drin zu platzieren . War mir aber klar das ich nur auf dem Schlauch stehe und die Lösung einfach ist eye rolling smiley

Danke für den Schubs in die richtige Richtung smileys with beer


.-=cU. Pascal=-.
────────────
Prusa i3 Hephestos + Simplify3d
BMG-Vollmetall-Extruder 1,75 mm/0,4 mm Düse
Ramps 1.4
Re: Wie einen Hohlraum drucken/erstellen?
13. February 2016 04:30
Und nicht vergessen die Gewindestange oder Schraube auch mit auszuschneiden, sonst kannst du zwar deine Mutter einlegen, aber nichts reinschrauben.


[www.bonkers.de]
[merlin-hotend.de]
[www.hackerspace-ffm.de]
Re: Wie einen Hohlraum drucken/erstellen?
13. February 2016 04:37
Und am besten über der Mutter noch eine kleine Schicht in Layerhöhe.


Triffid Hunter's Calibration Guide --> X <-- Drill for new Monitor Most important Gcode.
Re: Wie einen Hohlraum drucken/erstellen?
13. February 2016 05:42
Fertig smiling smiley
Danke für eure Tipps. Hat nun alles besten funktioniert (siehe angehängte Bilder). Ausdrucken muss ich später versuchen.
Die Schicht über der Mutter ist ausreichend dick, damit sie auch bei etwas festerem anziehen der Schraube nicht heraus bricht.

Danke! smileys with beer


.-=cU. Pascal=-.
────────────
Prusa i3 Hephestos + Simplify3d
BMG-Vollmetall-Extruder 1,75 mm/0,4 mm Düse
Ramps 1.4
Anhänge:
Öffnen | Download - hohlraum3.JPG (61.7 KB)
Öffnen | Download - hohlraum4.JPG (25.1 KB)
Re: Wie einen Hohlraum drucken/erstellen?
13. February 2016 05:45
Ne, so meine ich das nicht. Der Überhang ist zu viel. Ne komplett geschlossene Decke drüber, sodass Bridging greift.


Triffid Hunter's Calibration Guide --> X <-- Drill for new Monitor Most important Gcode.
Re: Wie einen Hohlraum drucken/erstellen?
13. February 2016 05:57
So meine ich das.




Triffid Hunter's Calibration Guide --> X <-- Drill for new Monitor Most important Gcode.

Re: Wie einen Hohlraum drucken/erstellen?
13. February 2016 07:47
Ah jetzt verstehe ich auch wieso das bei den Teilen vom Sparkcube so ist. Macht Sinn.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 13.02.16 07:48.
Re: Wie einen Hohlraum drucken/erstellen?
13. February 2016 08:08
Jupp, mir musste das damals auch erst gezeigt werden smiling smiley Muss man nicht drauf kommen.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 13.02.16 08:08.


Triffid Hunter's Calibration Guide --> X <-- Drill for new Monitor Most important Gcode.
Re: Wie einen Hohlraum drucken/erstellen?
13. February 2016 08:51
Danke Wurstnase für die Veranschaulichung smiling smiley

Ohne den Überhang hatte ich es auch zuerst. Aber in der Druckvorschau gab es dann ein Problem. Und zwar wenn er anfängt das kleinere runde Loch zu drucken das oberhalb der Mutter beginnt. Und zwar druckt er da zuerst die shells des Innenrings. Was aber nicht geht, da diese in der Luft schweben würden. Siehe Anhang. Aus diesem Grund habe ich den 1,5mm Überhang eingefügt. Der sieht nur so riesig aus auf den Screenshots. Das sollte auch ohne Stützstrukturen zu drucken gehen.

Hast du dein Modell mal in der Druckvorschau angesehen ob es da auch das Problem gibt?

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 13.02.16 08:54.


.-=cU. Pascal=-.
────────────
Prusa i3 Hephestos + Simplify3d
BMG-Vollmetall-Extruder 1,75 mm/0,4 mm Düse
Ramps 1.4
Anhänge:
Öffnen | Download - hohlraum5.JPG (36 KB)
Öffnen | Download - hohlraum6.JPG (22.6 KB)
Re: Wie einen Hohlraum drucken/erstellen?
13. February 2016 09:04
Diese kleine Membrane ist genauso dick wie ein Layer. Dadurch macht er ne Brücke drüber die du später halt wegmachen musst. Wenn du mein Bild genauer anguckst, siehst du, dass da ziwschen der oberen Bohrung und dem 6-Eck was frei ist.


Triffid Hunter's Calibration Guide --> X <-- Drill for new Monitor Most important Gcode.
Re: Wie einen Hohlraum drucken/erstellen?
13. February 2016 09:12
Achso, du hast also quasi einen Layer zwischen oberkante Mutter und unterkante Schraubloch.Den macht er dann als bridging, so kann er die Distanz überwinden. Und den Layer durch stichst du später einfach.


Noch eine andere Frage: vielleicht weiß es jemand zufällig. Wie macht man in Simplify3d eine Pause bei bestimmten Layer?
Habe dieses: {REPLACE "; layer 22\n" "; layer 22\nG28 XY\nM0\n"} bei Layerchange Script drin. Habe das irgendwo aus dem Internet aber das funktioniert nicht.
Derzeit mache ich die Pause noch manuell um die Mutter einzulegen.


.-=cU. Pascal=-.
────────────
Prusa i3 Hephestos + Simplify3d
BMG-Vollmetall-Extruder 1,75 mm/0,4 mm Düse
Ramps 1.4
Re: Wie einen Hohlraum drucken/erstellen?
13. February 2016 09:20
Welche Firmware nutzt du?


Triffid Hunter's Calibration Guide --> X <-- Drill for new Monitor Most important Gcode.
Re: Wie einen Hohlraum drucken/erstellen?
13. February 2016 09:21
Ramps 1.4


.-=cU. Pascal=-.
────────────
Prusa i3 Hephestos + Simplify3d
BMG-Vollmetall-Extruder 1,75 mm/0,4 mm Düse
Ramps 1.4
Re: Wie einen Hohlraum drucken/erstellen?
13. February 2016 09:25
Quote
DFix1
Ramps 1.4

Das ist nur dein Shield auf dem Mega. Was hast du über die Arduino-IDE denn darauf geladen? Marlin, Repetier, Teacup...


Triffid Hunter's Calibration Guide --> X <-- Drill for new Monitor Most important Gcode.
Re: Wie einen Hohlraum drucken/erstellen?
13. February 2016 11:29
Heute ist echt nicht mein Tag tongue sticking out smiley

Marlin 1.4.2 ist drauf. Gleich mal in die Signatur schreiben spinning smiley sticking its tongue out

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 13.02.16 11:30.


.-=cU. Pascal=-.
────────────
Prusa i3 Hephestos + Simplify3d
BMG-Vollmetall-Extruder 1,75 mm/0,4 mm Düse
Ramps 1.4
Re: Wie einen Hohlraum drucken/erstellen?
13. February 2016 12:24
Schreib mal dahinter von wem die Marlin-Version ist. Das originale Marlin steht bei 1.02 oder so.
Kannst mal M600 testen. Irgendwie hatte ich damals mal ne Pause bei Marlin. Aber keine Idee mehr genau wie. Vielleicht auch M0?!?

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 13.02.16 12:24.


Triffid Hunter's Calibration Guide --> X <-- Drill for new Monitor Most important Gcode.
Re: Wie einen Hohlraum drucken/erstellen?
13. February 2016 13:13
Das ist so ne Version speziell für den Prusa i3 Hephestos.

Aber ok, wenn du es nicht weißt macht nix. werde das schon noch raus finden. Muss ja irgendwie über Simplify3d gehen.

Das mit dem Ausdruck und der Mutter hat bestens funktioniert smiling smiley


.-=cU. Pascal=-.
────────────
Prusa i3 Hephestos + Simplify3d
BMG-Vollmetall-Extruder 1,75 mm/0,4 mm Düse
Ramps 1.4
Re: Wie einen Hohlraum drucken/erstellen?
13. February 2016 13:34
Quote
Wurstnase
Schreib mal dahinter von wem die Marlin-Version ist. Das originale Marlin steht bei 1.02 oder so.
Kannst mal M600 testen. Irgendwie hatte ich damals mal ne Pause bei Marlin. Aber keine Idee mehr genau wie. Vielleicht auch M0?!?

Hi,
also bei mir mit der "normalen" Marlin Firmware klappt das mit dem M600. Allerdings retracted er das Filament dann mehrere cm.
Das kann man aber sicher irgendwo in Marlin einstellen, dass er das nicht macht. M600 ist ja eigentlich glaube ich zum Filamentwechsel gedacht.

Gruß
Steffen
Re: Wie einen Hohlraum drucken/erstellen?
14. February 2016 08:08
Habe jetzt heraus gefunden wie man in Simplify3d eine Pause nach einem bestimmten Layer macht.

Edit process settings -> Scripts -> dort ganz unten bei "Additional terminal commands for post processing" folgendes eintragen:
{STRIP ";   postProcessing"}
{REPLACE "; layer 5" "; layer 5\nG28 XY\nM0\n"} ;Bei Layer 5 x und y homen und Pause
Wichtig ist vor postProcessing drei leerzeichen machen!!
Die 5 ist der Layer bei dem pausiert werden soll.
Wenn das Script nicht benötigt wird, dann einfach ein ; an den Anfang der Zeilen setzten.
Die GCodes sind beliebig erweiterbar. \n bedeutet neue Zeile.

Getestet mit marlin 1.4.2 / Ramps 1.4


.-=cU. Pascal=-.
────────────
Prusa i3 Hephestos + Simplify3d
BMG-Vollmetall-Extruder 1,75 mm/0,4 mm Düse
Ramps 1.4
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen