Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Fragen zu Skirt + First Layer

geschrieben von TheBrad 
Fragen zu Skirt + First Layer
14. February 2016 07:00
Hallo zusammen,

bei meinen ersten Drucken (einige davon sind durchaus ansehnlich geworden) habe ich durchgehend folgendes Problem (trotz penibel auf 0,1 nivelliertem und beheizten Dauer-Druckbett): Wenn der Druckvorgang startet, dann wird der Skirt nur als verkettete Reihe von Tröpfchen gedruckt (also wie eine winzige Perlenkette), erst beim eigentlichen Objekt geht es dann in einen durchgehenden PLA-Strang über. Ich habe schon mit den Temperatur-Einstellungen von Extruder und Heizbett gespielt, aber das Ergebnis bleibt meist das gleiche. Da es sich i.d.R. um kleine Objekte handelt und das Druckbett wie gesagt recht gut nivelliert ist, kann ich ausschließen, dass es z.B. daran liegen könnte, dass die DDP rund um das eigentliche Objekt einen höheren Abstand hat als in der Mitte. Kennt Ihr das Phänomen und was bringt evtl. Abhilfe?

Meine zweite Frage betrifft Anzahl und Position der Skirts, hier sieht man ja öfter mehrere rund um das Druckobjekt. Ich slice mit Slic3r und drucke mit Repetierhost, dort kann ich zwar die Anzahl der Skirts angeben, diese werden aber an der gleichen Stelle gedruckt (also übereinander) und nicht in verschiedenen Abständen zum Objekt. Wie bekomme ich mehrere Skirts in verschiedenen Abständen zum Druckobjekt hin?

Danke vorab smiling smiley


---------------
Gruß,
Christoph smiling smiley
---------------
Re: Fragen zu Skirt + First Layer
14. February 2016 07:49
Hi,
ich denke deine 2te Frage löst auch die erste.
Die Anzahl der Skirtlinien stellst du unter "Loops" ein. Da z.B. 5 einstellen.
Bei "Skirt height" 1 eintragen. Dann sollte er 5 Skirts nebeneinander drucken und dann zum Layer 1 vom eigentlichen Objekt übergehen.



Gruß
Steffen
Re: Fragen zu Skirt + First Layer
14. February 2016 08:00
Lass loops auf 1 und stelle lieber minimum xxtrusion length ein so wie du es brauchst bis der Extruder sauber fördert. Dann macht er immer mindestens einen Loop oder eben soviele bis die Länge erreicht ist.


LG
Siegfried

My things
Re: Fragen zu Skirt + First Layer
14. February 2016 08:00
Hi Steffen,

Quote
SteffenS
ich denke deine 2te Frage löst auch die erste.
Die Anzahl der Skirtlinien stellst du unter "Loops" ein. Da z.B. 5 einstellen.
Bei "Skirt height" 1 eintragen. Dann sollte er 5 Skirts nebeneinander drucken und dann zum Layer 1 vom eigentlichen Objekt übergehen.

danke, dann werde ich das nachher mal probieren (derzeit läuft noch ein größerer Druck). Was ich an Deinem Vorschlag allerdings nicht verstehe:

- Ich habe derzeit 2 Loops eingestellt, diese werden aber eben übereinander gedruckt. Was ich ja auch verstehe, denn unter "Distance from object" ist ja ein fixer Wert eingetragen (z.B. "8" mm). Warum sollte die Erhöhung auf z.B. 5 statt bisher einen Loop dann auf einmal mehrere, verschieden große Loops ergeben?

- Was hat die Anzahl Loops mir der Konsistenz des PLA Strangs zu tun?

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 14.02.16 08:02.


---------------
Gruß,
Christoph smiling smiley
---------------
Re: Fragen zu Skirt + First Layer
14. February 2016 08:08
Hi Christoph,
ich dachte, dass du evtl. die Skirt Height mit den Loops vertauscht hast. Die 5 sind nur ein Beispiel, welches bei mir gut und sicher funktioniert.
Aber der Tip von Siad ist auch nicht von der Hand zu weisen. Das werde ich mal demnächst testen. Das könnte bei großen Objekten etwas Zeit/Material sparen.

Zu der Anzahl der Loops......die kleinen "Kleckse" zu Anfang kommen ja dadurch, das sich dein Hotend beim abkühlen/aufheizen quasi leer-geoozed hat. Wenn er losdruckt, kommen anfangs dann natürlich erstmal ein paar Reste raus, bis sich die Düse wieder komplett "gefüllt" hat. Erst wenn keine Luft mehr mit durchgedrückt wird, wird der Materialstrang ja homogen.
Das ist also normal.

Du könntest natürlich auch im Slic3r Startcode vorgeben, dass er, bevor er mit dem Skirt anfängt, erstmal nen paar mm extrudiert. Dann dürftest du auch keine Kleckse mehr im Skirt und Objekt haben.

Gruß
Steffen
Re: Fragen zu Skirt + First Layer
14. February 2016 08:10
Weil beim Abkühlen nach dem letzten Druck bzw. beim aufheizen für den neuen eben etwas Filament heraus quillt. Stell doch bitte einmal einen screenshot von deinen skirt Einstellungen rein.


LG
Siegfried

My things
Re: Fragen zu Skirt + First Layer
14. February 2016 08:32
Quote
SteffenS
Zu der Anzahl der Loops......die kleinen "Kleckse" zu Anfang kommen ja dadurch, das sich dein Hotend beim abkühlen/aufheizen quasi leer-geoozed hat. Wenn er losdruckt, kommen anfangs dann natürlich erstmal ein paar Reste raus, bis sich die Düse wieder komplett "gefüllt" hat. Erst wenn keine Luft mehr mit durchgedrückt wird, wird der Materialstrang ja homogen.
Das ist also normal.
Du könntest natürlich auch im Slic3r Startcode vorgeben, dass er, bevor er mit dem Skirt anfängt, erstmal nen paar mm extrudiert. Dann dürftest du auch keine Kleckse mehr im Skirt und Objekt haben.

Jetzt beginne ich so langsam zu verstehen... (danke, auch an Siad): Die "Kette" wird also gar nicht gedruckt, sondern besteht nur aus Resten, da der Extruder noch nicht durchgehend fördert. Mensch.. darauf hätte ich ja auch mal kommen können smiling smiley

Was dann noch bleibt, ist die Frage zur Anzahl Skirts in verschiedenen Größen um das Objekt.. wie bekomme ich das hin?

@Siad: Danke für das Angebot der Screenshots. Bin gerade nicht am Drucker und werde nachher erst mal Eure Tipps probieren. Wenn' dann noch hakt, poste ich die Settings gerne.


---------------
Gruß,
Christoph smiling smiley
---------------
Re: Fragen zu Skirt + First Layer
14. February 2016 08:40
Quote
TheBrad


Was dann noch bleibt, ist die Frage zur Anzahl Skirts in verschiedenen Größen um das Objekt.. wie bekomme ich das hin?

Hi,
also wenn du das bei "Loops" und "Skirt height" korrekt eingetragen hast, dann weiß ich das auch gerade nicht. Sorry. Da müssen dann mal die Experten ran :-)
Die Angabe der mm bezieht sich darauf, wie weit der innerste Skirt-Loop vom Objekt entfernt ist. Nimmst du also mehr Loops, wandert der äußere Loop immer weiter weg vom Objekt. Der innere bleibt bei z.B. 8mm.

Gruß
Steffen
Re: Fragen zu Skirt + First Layer
15. February 2016 12:04
Ich konnte Eure Tipps in der Zwischenzeit testen und das Ergebnis ist besser geworden. Ich musste bei "Minimum Extrusion length" allerdings 15mm einstellen, damit aus der Perlenkette ein durchgehender PLA Strang wird.. liegt das noch im Bereich des "Üblichen"? Mehrere Skirts werden mittlerweile aber wie gewünscht gedruckt smiling smiley

Zusatzfrage: In vielen Videos sieht man, dass User schon vom Home Punkt an eine Linie zum Skirt drucken. Bekomme ich das mit Repetierhost und Slic3r durch irgendwelche Einstellungen hin (Startcode?) oder muss man dazu den Gcode manuell ändern?


---------------
Gruß,
Christoph smiling smiley
---------------
Re: Fragen zu Skirt + First Layer
16. February 2016 13:53
15mm kommt mir viel vor. Ich habe bei mir 8mm drinnen und hab da schon einiges an Sicherheitsreserve dabei. Die Hälfte würde es wahrscheinlich auch tun. Dein hotend heizt eh erst auf wenn das Bett schon auf Temperatur ist?


LG
Siegfried

My things
Re: Fragen zu Skirt + First Layer
16. February 2016 14:40
Ich verstehe es auch nicht wirklich.. Der PLA Strang wird halt relativ spät erst durchgehend, der Extruder ist beim Start also offenbar total leer. Könnte es etwas bringen, in den Startcode einen kurzen Filament-Transport einzubauen? Und ja, mein Extruder heizt erst auf, wenn die Platte soweit ist.


---------------
Gruß,
Christoph smiling smiley
---------------
Re: Fragen zu Skirt + First Layer
17. February 2016 05:45
Hallo Christoph

Wie heiß ist den Dein Hotend eingestellt?

Und wie stark wird Dein Bett aufgeheizt?
Beides kann da aber noch ganz schön mitspielen.
Bei meinem Drucker darf ich mit PLA nicht über 205 Grad mit dem Hotend hinaufgehen, dann hab ich immer Bläschen im Druck
Und mein Bett heize ich nie mehr als auf 45 Grad auf, das langt bei PLA allemal.
Da gibt es dann keine Verwerfungen beim Abkühlen und auch nicht während des Druckes.
Aber das Blubbern am Anfang ist sicher auf ein zu heißes Hotend zurückzuführen, denke ich

Noch was, pass auf nach dem Ersten Layer, da wird das Bett meist durchs Programm auf 70 Grad aufgeheizt.
Stell das gleich wieder zurück, denn das bringt nur Verwerfungen des Materials.

LG Georgio
Re: Fragen zu Skirt + First Layer
17. February 2016 12:22
Mein Heizbett steht bei PLA auf 60°C, definitiv auch beim ersten Layer. Kann man ja so im Repetier fest einstellen. Mein Hotend steht bei PLA auf 210°. Allerdings habe ich keine Bläschen im Druck, sondern erst nach relativ hoher Zeit (etwa 1,5m Skirts) einen gleichbleibend dicken PLA Strang, da dürfte eine Temperatur-Absendung wohl nichts bringen.


---------------
Gruß,
Christoph smiling smiley
---------------
Re: Fragen zu Skirt + First Layer
18. February 2016 08:24
Hi,
mal ne ganz andere Frage, da ich das bislang hier nicht finden konnte. Was für einen Typ von Extruder benutzt du? Bowden oder Direkt?
Und hast du mal gemessen, ob er auch gemäß den angezeigten Längen das Filament fördert. Sprich hast du es nachgemessen an einem sagen wir mal 100mm Stück das auch wirklich 100mm im Extruder verschwinden?
Bei mir ist es so, das nach spätestens einer Runde des Skirts das Filament sauber aus der Düse kommt.

Btw. Am Anfang hast du von kleinen Objekten gesprochen. Wie klein sind die denn? Wenn das ne Größe von ner M4 Schraube hat und du kalt sofort druckst kann ich es nachvollziehen das da nix direkt voll rauskommt.
Das einfachste wäre es meiner Meinung nach das ganze Manuell auf Temp zu bringen und dann erstmal manuell auf der Homeposition 10mm Filament zu fördern. Dann Druck starten und alles sollte sauber laufen.

Kannst ja auch sowas in den Startcode schreiben nach dem homen vor dem Druck
G1 E15.0 F240
Wenns stimmt sollte er dann 15mm fördern.

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 18.02.16 08:47.


Gruß
Stefan
Re: Fragen zu Skirt + First Layer
18. February 2016 10:18
Da er das Marlin von mir benutzt, kann ich dir sagen, seine Steps sind richtig kalibiert für den Directdrive Extruder. (Witbox Extruder).

Ich vermute mal, dass das Druckbett entweder nicht genug haftung hat, oder das die Düse evtl zu nah am Druckbett ist.

Andernfalls: Extrusionsmultiplier? Was ist da eingetellt?


Hypercube Evolution 300x300x300mm

E3D Titan Aero Hotend
Filafarm 230V 300W Heizmatte
10mm 300x300 Aluminium Heizplatte mit flexibler, beschichteter Federstahlplatte.
Original BLTouch
Re: Fragen zu Skirt + First Layer
18. February 2016 10:23
Hi Stefan,

ich benutze einen ganz normalen Extruder (Prusa i3 Hephestos). Die Filament-Förderung habe ich noch nicht gemessen, aber da der Drucker z.B. diverse Testwürfel absolut maßhaltig gedruckt hat, müsste dieser Punkt doch passen, oder nicht?

Mit "kleinen" Objekten meinte ich Gegenstände im Bereich von 2-6 cm. Ich wollte mit der Angabe nur darauf hinweisen, dass eine mögliche Krümmung der Druckplatte zum Rand hin (die sie aber nicht hat) als Ursache ausschließt. Wenn das Filament am Objekt sauber herauskommt und nur rundherum nicht, dann hätte man das ja schlussfolgern können.

Danke für den Tipp mit dem Startcode, das werde ich mal testen, wäre sowieso mein nächster Schritt gewesen. Schade nur, dass das am Start geförderte Filament ja oft am Hotend hängenbleibt und dann beim Druck des Skirts irgendwo in der Gegend rumhängt und dort dann im Weg ist. Oder man es zumindest rechtzeitig mit einer Pinzette abnehmen muss. Aber da Dir der Gcode ja offenbar recht leicht aus den Fingern rinnt, kannst Du mir evtl. sagen, was der geeignete Gcode wäre, um folgendes vor jedem Druck ausführen zu lassen:

- Hotend auf Home
- Druck von 20mm Filament vom Startpunkt zum Punkt X+30mm
- Druck von XXmm Filament bis zum Startpunkt des Skirts

Damit würde der Drucker eine 30mm lange Linie an der vorderen Kante der Druckplatte drucken (man könnte das Ergebnis also auch besser sehen) und von dort weiterdrucken bis zum Startpunkt des Skirts.

Besten Dank vorab smiling smiley

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 18.02.16 10:25.


---------------
Gruß,
Christoph smiling smiley
---------------
Re: Fragen zu Skirt + First Layer
18. February 2016 10:31
Hey Christoph,

hier ist mal mein Start-Gcode.

G28 ; home all axes
G1 Z5 F5000 ; lift nozzle
M84; disable motors
M106 S0; fan off
M140 S60 ; bed 60
M190 S60;  wait for bed 60  
M104 S210; set extruder temp 210
M109 210; wait extruder temp 210
G92 E0; set position E0
G1 E20 F100; extrude 20mm
G92 E0; set position E0

Mit dem Code Extrudiert er, wenn Hotend und Heatbed fertig sind, 20mm Filament, fährt dann mit Z auf die Höhe deines First layers, und fährt dann mit X und Y, nach einem Retract, zum Anfang des Skirts.
Bei mir "Streift" das Hotend dann immer das Filament an der Druckplatte ab und kommt sauber bis zum Anfang des Skirts und "setzt" den Retract dann wieder ab und fängt sauber an.


Hypercube Evolution 300x300x300mm

E3D Titan Aero Hotend
Filafarm 230V 300W Heizmatte
10mm 300x300 Aluminium Heizplatte mit flexibler, beschichteter Federstahlplatte.
Original BLTouch
Re: Fragen zu Skirt + First Layer
18. February 2016 11:24
Hi,

das mit der Pinzette mach ich auch. Mach das ganz einfach so, das du den Skirt weiter vom Objekt legst und 2-3mal rumfahren lässt. Dabei streift er den Schnodder ab und nix kommt ans Objekt. Das bisschen Filament als Verlust macht echt nix.
Da ich mit S3D drucke brauch ich die ganzen Heizeinstellungen nicht im Startcode.
Meiner hat nur den G28 für den Start drin.
Aber als Schlusscode kannst du noch folgendes ergänzen.
G91 ; set relative positioning
M104 S0 ; turn off extruder
M140 S0 ; turn off bed
M106 S0 ; turn off the extruder fan
(G10 <---- das muss ich erst noch testen)
G1 Z15 ; hebt die Düse am Schluss um 15mm an
G28 X0 ; home X axis
M84 ; disable Motors

so hebt er die Düse um ein paar mm hoch bevor er auf X0 fährt. Ich muss da allerdings heute Abend noch ein Retract G10 vorsetzen, dann zieht er auch keine Fäden mehr nach dem Druckende..


Gruß
Stefan
Re: Fragen zu Skirt + First Layer
18. February 2016 12:51
Besten Dank für Eure Tipps! Besonders der Trick von MeisterQ mit dem Abstreifen des Filaments an der Kante der Platte ist der Hammer winking smiley Werde ich am Wochenende alles mal testen und dann Rückmeldung geben smiling smiley


---------------
Gruß,
Christoph smiling smiley
---------------
Re: Fragen zu Skirt + First Layer
20. February 2016 12:31
So, mittlerweile habe ich mal einige Eurer Tipps probiert, leider nicht mit durchschlagender Verbesserung. Der Startcode von MeisterQ bringt bei mir nicht wirklich das gewünschte Ergebnis, den auch dabei schleppt das Hotend immer wieder Filament zum Skirt. Ich denke das kommt daher, dass das Hotend nach dem Extrudieren der 20mm Filament (wobei sich ein kleiner "Haufen" bildet) wieder runter und mitten in diesen Haufen fährt, so dass das PLA schön rund um das Hotend angekleistert ist.

Zum Thema "nicht durchgängiger PLA Strang" habe ich dann heute mal ein repräsentatives Foto gemacht beim Testdruck eines Smartphone-Halters. Hier könnt Ihr gut erkennen, dass das PLA zwar im Verlauf des Skirts durchgängig wird (das klappt also mittlerweile), aber sogar mitten im Druck offenbar immer wieder mal "aussetzt". Da wo das PLA auf dem Druckbett landet, haftet es sehr gut, ich würde das Problem also eher nicht ins Thema "mangelnde Haftung" einordnen. Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte?




---------------
Gruß,
Christoph smiling smiley
---------------
Re: Fragen zu Skirt + First Layer
20. February 2016 13:10
Hi,
ich weißt du nutzt eine DDP. Trotzdem probier's mal Spaßeshalber mit ein wenig Malerkrepp.
Hab dir mal eben schnell ein kleines Quadrat 100x100x2mm gemacht. Fang das mal an zu drucken und beende nach dem ersten Layer. Mach davon mal ein Foto. Wäre interessant zu wissen ob er bei durchgehender Förderung auch Aussetzer hat.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 20.02.16 13:15.


Gruß
Stefan
Anhänge:
Öffnen | Download - 100x100x2.STL (684 bytes)
Re: Fragen zu Skirt + First Layer
20. February 2016 13:21
Quote
Grinch74
Hi,
ich weißt du nutzt eine DDP. Trotzdem probier's mal Spaßeshalber mit ein wenig Malerkrepp.
Hab dir mal eben schnell ein kleines Quadrat 100x100x2mm gemacht. Fang das mal an zu drucken und beende nach dem ersten Layer. Mach davon mal ein Foto. Wäre interessant zu wissen ob er bei durchgehender Förderung auch Aussetzer hat.

Vielen Dank, werde ich morgen mal testen. Was meinst Du mit "durchgehender Förderung"? Mein Objekt oben hatte ja schon recht lange, durchgehende Linien, bei denen es Aussetzer gab...

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 20.02.16 13:23.


---------------
Gruß,
Christoph smiling smiley
---------------
Re: Fragen zu Skirt + First Layer
20. February 2016 13:37
Eigentlich sollte es deshalb gar keine Lüken geben. Bist du dir sicher, das es nicht zwischendurch manchmal ein wenig knackt am Extruder?
Sprich das Zahnrad läuft ohne zu haken immer vernünftig durch.
Markiere dir mal bei dem Teil was ich gemacht habe mit einem Strich alle hundert mm dein Filament 5x durch. Wenn er einmal rum ist müsste er also 400mm gezogen haben. So ungefähr jedenfalls. Lass den Skirt weg dazu. Ist eigentlich egal ob er den Strich vernünftig zieht oder nicht. Aber ob er gleichmäßig die 400 zieht ist interessant. Wenn er keine 400mm zieht, dann fördert er nicht gleichmäßig oder die Steps stimmen nicht.


Gruß
Stefan
Re: Fragen zu Skirt + First Layer
20. February 2016 13:46
Hi,
wie schnell druckst du eigentlich den ersten Layer? Was passiert, wenn du die nächsten Layer mal weiterdrucken würdest? Entstehen dann immer noch Lücken im Strang?

Ansonsten würde ich, wie Grinch sagt, mal den Extruder unter die Lupe nehmen. Ich weiß nicht, wie deine Filamentführung aufgebaut ist.....wenn ich testen will, ob gleichmäßig gefördert wird, nehme ich das Filament direkt vor dem Eingang in den Extruder locker zwischen 2 Finger. Wenn die Finger vorher nicht gerade geölt wurden grinning smiley dann spürt man das sehr schön. Man merkt sofort, wenn das Filament mal kurz stehen bleibt.

Gruß
Steffen
Re: Fragen zu Skirt + First Layer
20. February 2016 14:19
@Stefan: Am Extruder knackt nichts (zum Glück winking smiley) und äußere Zahnräder hat er auch nicht, es ist ein Hephestos mit Witbox-Extruder. Ich bin mir eigentlich recht sicher, dass das Filament sauber gezogen wird, werde das aber morgen definitiv noch mal checken und auch die Filement-Menge messen. Über Repetierhost kann man ja gezielt xy mm per Button fördern oder auch per GCode, das schaue ich mir mal genau an.

@Steffen: Hier meine die Speed-Settings:




---------------
Gruß,
Christoph smiling smiley
---------------
Re: Fragen zu Skirt + First Layer
21. February 2016 07:48
So, ich habe heute mal den von Stefan erstellten 100x100x2 Testdruck ausprobiert, unten die Ergebnisse. Offenbar besteht das Problem der nicht durchgehenden PLA Linien eher im Bereich der ersten 5% des Drucks, also im markierten Dreieck unten rechts. Auf dem 3. Bild habe ich den Druck mal gegen das Licht gehalten, so sieht man es besonders gut.







Ich werde jetzt noch mal den Abstand des Hotends im Bereich unten rechts messen, meine aber eigentlich, dass ich das gestern alles gut nivelliert hatte...


---------------
Gruß,
Christoph smiling smiley
---------------
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen