Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

CE, Konformitätserklärung, Zoll und Bundesnetzagentur

geschrieben von Junkie 
CE, Konformitätserklärung, Zoll und Bundesnetzagentur
15. February 2016 02:40
Hallo,

ich bin gerade dabei mir einen RepRap Rostock zusammenzubauen.
Leider ist meine Elektronik dabei vom Zoll aufgehalten worden.

Die Einfuhrumsatzsteuerzahlung soll hier nicht das Thema sein.
Da ich aber nicht das erste mal etwas von außerhalb der EU bestelle, kenne ich schon das übliche Prozedere der Zollbeamten:
Kurze Frage, ob alle Rechnungen ausgedruckt mitgebracht wurden. Frage*, was in dem Paket drinnen sein soll. (Und von meiner Antwort darauf hängt einiges ab denke ich!)
Dann muss man das Paket vor deren Augen öffnen. Wenn irgendetwas drinnen ist, was irgendwelche mir unbekannten Eigenschaften aufweist (Die Liste / Schulungsunterlage, nach der die Zollbeamten das beurteilen würde ich gern mal in die Finger bekommen - das würde mir und denen viel Zeit sparen!), gucken die einen möglichst bedauernd an und sagen, dass es leider zur Prüfung zur Bundesnetzagentur gesendet werden muss. Was natürlich nicht ganz richtig ist. Fakt ist, dass sie nur ein Foto von dem Inhalt machen, dass sie der BNA zumailen.
Man fährt also mit leeren Händen nach Hause und ein bis drei Wochen später bekommt man dann die Benachrichtigung per Post, dass die Sache nicht ausgehändigt werden darf (weil das Foto die EMV Prüfung nicht bestanden hat o.ä.) sondern nach meiner Wahl zurückgesendet oder vernichtet werden muss.

Der Grund, weswegen ich mich an dieses Forum wende:
Hat jemand konstruktive Ratschläge, was ich dem Zollbeamten auf diese *Schicksalsfrage antworte, was ich denn da bestellt habe, damit ich die Teile zur Abwechslung mal mitnehmen darf?
Gibt es irgendwelche Schriftstücke, mit denen ich diese Aussagen dann ggf. stützen kann (macht sich immer besser...) oder muss?

Zum Beispiel etwas, das belegt, dass ein Modul wie z.B. ein Schrittmotor-Treiber-Modul für den Ramps gar kein CE-Zeichen haben braucht/kann/darf.
Oder wie ich die Teile als Forschungsprojekt oder Prototypenteile ausgehändigt bekomme (als Privatperson ohne Firmenanmeldung).
Für alles was hilft bin ich dankbar!

Gruß
Junkie
Re: CE, Konformitätserklärung, Zoll und Bundesnetzagentur
15. February 2016 03:19
Hi,
was vieleicht helfen kann.
Es ist ein Ersatzteil für ein komplettes Gerät. ( dein fertigdrucker xyz den du in Deutschland gekauft hast) Deswegen gibt es dafür keine Bedienunsanleitung. Und ein CE zeichen wird für das Gerät gegeben und nicht für das Bauteil.
Die Differenzierung müsstest du nochmal genau lesen. ich glaube wenn was zum Löten drauf ist geht es als Bauteil durch.. Das könnte man noch zeigen.

Besser wäre noch jemand der ein Gewerbe hat und es als teststellung bestellt hat.

Sobald hier die Worte Privat und fertiges Gerät fallen wars das.
Selbst wenn ein CE zeichen drauf ist fehlen dir immer noch die deutsche Anleitung und deutschen Ansprechpartner...


[www.3DPSP.de]
Ihr Webshop für Filament.

[www.facebook.com]
Re: CE, Konformitätserklärung, Zoll und Bundesnetzagentur
15. February 2016 03:57
Gewerblich könnte das noch schwerer sein...

Du solltest nur von Bausatz und Bauteilen reden. Und nicht sagen, was mit Spielzeug oder Unterhaltungselektronik in Verbindung gebracht werden kann.


--
Microsoft MVP in den Kategorien DirectX/XNA * Visual C++ * Visual Studio and Development Technologies seit 2011

  • Mein Erster (RAMPS 1.4, Selbstbau WolfStrap-Derivat mit Linearführungen, Wade Extruder und E3D lite6 Hotend)
  • Cub44 (Selbstbau Dual Wire Gantry Derivat mit Zahnriemen und Linearschienen, RADDS 1.5 und DUE, Custom Hotend - E3D like, Compact Bowden Extruder)
  • HexMax (sechseckiger Delta (eigenes Design) mit Druckraum 300mm Durchmesser und >=400mm Höhe, RADDS 1.5, 24V, Custom Hotend, Compact Bowden Extruder)
  • P3Steel Toolson MK2 - Keine Zeit zum selbst planen ;-)

Andere Projekte: FSR Board (ABL-Sensor-Platine inkl. Firmware) * ThirtyTwo (32Bit RepRap-Firmware)
Re: CE, Konformitätserklärung, Zoll und Bundesnetzagentur
15. February 2016 08:12
Ich nehme den freundlichen Herren vom Zoll immer ausreichend Lektüre mit drinking smiley

Ausdruck der Paypal Zahlung
Komplette Ebay Auktionsbeschreibung
Kontoauszug
Mailverkehr, wenn es denn einen gab


Basteln hören die immer gerne.
Gewerbliche Ziele verfolgst Du ja auch nicht.

Wenn die sehen das Du nichts zu verheimlichen hast gehen die schnell aus Standardabwicklung über, heißt:
bestimmen ob Zoll-relevant (ca. 24Euro ist Freigrenze, incl. Versand!)
bestimmen des Zollsatzes.

Dann zahlst Du und nimmst mit.

Und wenn die Frage kommt warum der freundliche Herr im Reich der Mitte da "Gift" oder "Sample" und einen Warenwert von 8$ draufgeschrieben hat:
Schulterzucken und Anbieten mit dem Verkäufer in Kontrakt zu treten, da Dein Chinesisch dafür nicht ausreicht.grinning smiley


Gruß ©
Mendel auf Akimbo umgebaut / Arduino 2560 / RAMPS 1.4 / Großes Display mit SD-Card-Reader / 8825TI-Treiber / SSD AC 24V Bett / Bluetooth HC06
Re: CE, Konformitätserklärung, Zoll und Bundesnetzagentur
15. February 2016 10:23
gerade als Privatmann wirst du geschützt vor Elektronik die Kein CE ( echtes CE nicht nur China Export, erkennt man an der genauen schreibweise) hat.
Ohne deutsche Bedienungsanleitung und somit Ansprechpartner in DE bekommst du das nicht.
Wir reden hier von den Beamten, die streng nach Vorschrift vorgehen.
Vor 2 Jahren war das auf meiner Zollstelle auch noch freundlicher. Aber dann kam die Wende neue Vorschriften ... Strenger... Tut mir leid....
Wie gesagt bei Bauteilen machen sie meist keine große Sache draus. aber bei fertigen Produkten bekommst du sie nicht.
Selbst bei einer Ersatzplatine für einen Monitor ( keine Lötanschlüsse nur Stecker) hatte ich probleme und konnte nur wegen meinem Gewerbe noch an das Teil.
War für nen Monitor.
@CopyRight
freue dich an deinen Beamten. Das ist noch Gold wert sowas. Kannst dich in Modellbauforen umhören wie es Anfang letzten Jahrs relativ flott überall schärfer wurde..
Und da geht es mehr um kleine controller, servos und motoren...
Gruß
Sascha

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 15.02.16 10:24.


[www.3DPSP.de]
Ihr Webshop für Filament.

[www.facebook.com]
Re: CE, Konformitätserklärung, Zoll und Bundesnetzagentur
16. February 2016 10:47
So, ich war beim Zoll und konnte tatsächlich einen Erfolg verbuchen:

Ich habe auf die (schriftliche) mündliche Zollanmeldung, die ich vor Ort ausfüllen musste, unter Inhalt der Sendung geschrieben:
"E-Ersatzteile für ein bestehendes Gerät (Drucker)"
(entspricht ja so auch der Wahrheit - nur gewählt formuliert)

Das musste ich als ich dran war dann nochmal mündlich bestätigen:
- Ersatzteile für ihren Drucker?
- Ja.
Dann hat der Beamte kurz nachgedacht, (Man konnte förmlich sehen, wie er im Kopf seine Liste der No-Gos durchgegangen ist) und mir dann mitgeteilt, dass ich die Einfuhrumsatzsteuer nachzahlen müsse um das Paket mitzunehmen.
Noch nie hab ich eine Steuer so gern gezahlt.

Vielen Dank an dieser Stelle an 3DPSP für den wertvollen Tipp!

Eigentlich egal aber:
Vorsichtshalber hatte ich eine CE-Erklärung für den Arduino Mega mit und einen Auszug aus der Anleitung des Druckers von Vellemann (K8200 o.ä.) in dem irgendwas interessantes über EMV und CE gestanden hätte - wollte ja aber nu keiner lesen grinning smiley.
Der besagte Drucker basiert übrigens auch auf einem Arduino Mega mit einem Shield und Steppertreibern, die denen von Pololu sehr ähneln - weswegen ich das als Sinnvoll erachtet hatte das dabei zu haben.
Re: CE, Konformitätserklärung, Zoll und Bundesnetzagentur
17. February 2016 02:35
thumbs up


[www.3DPSP.de]
Ihr Webshop für Filament.

[www.facebook.com]
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen