Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Druckplatte

geschrieben von Phgeis 
Druckplatte
18. February 2016 07:27
Moin Moin die Damen und Herren,

Ich drucke nun seit mehreren Jahren auf meinem Makerbot2x und nutze als Druckplatte entweder Glas mit Haarspray (PLA) oder Glas mit Kapton beklebt und ABS-slurry (ABS)

Nun wird meine SparkcubeXL bald fertig werden und hier habe ich eine PEI-beschichtete Aluplatte (Danke Frank) verbaut. Nun meine Frage:

Was Drucke ich mit welchen Einstellungen worauf, damit es hält? Hauptsächlich werde ich wohl PETG, PLA und ABS drucken, habe aber auch noch Nylon und ein paar ausgefallenere Fillamente rumliegen..was man halt so mal bestellt hat :-)

Ich bitte um rege Empfehlungen, womit habt Ihr gute Erfahrungen gemacht? Benötige ich noch zusätzliches bei PEI ? z.B.: FR4/Buildtag/Kapton u.s.w. zum auflegen etc.?

Gruß aus dem sonnigen Rhein-Main

Philipp
Re: Druckplatte
18. February 2016 08:59
Hallo Phillip,
PLA, PETG und ABS drucke ich ohne zusätzliche Materialien. Ich stellte nur fest, dass es zumindest bei PLA gut ist, wenn man mit der Düse nicht zu nah ran geht und stattdessen mit einer Extrusion Width von 130-150% arbeitet. Meine Einstellungen:

PLA mit 75/70°C, erster Layer mit 80% Speed (von meist 60mm/s)
PETG mit 90/85°C, Rest siehe PLA
ABS mit 120/110°C Rest wie oben

Das sind die groben Richtwerde und sicher auch Materialabhängig...
Was ich bis dato noch nicht zum Halten gebracht habe ist Polycarbonat...

Grüsse,
Manu

Deltadrucker, Tantillus Reborn by Toolson/Protoprinter, meine kommerzielle Webseite
18. February 2016 10:06
Okay das ist doch schon mal eine gute Orientientierungslinie..

Wie sieht es denn mit Warping aus ? Bei ABS bekomme ich trotz slurry -kapton etc zum beispiel keine warpfreie platte 8 auf 5cm hin. sieht es da mit Pei besser aus?

Philipp
18. February 2016 10:56
Ja, das klappt! Die Platte strahlt auch gut Wärme nach oben ab und sorgt für Entspannung. Bei ABS nutze ich allerdings 5mm Brim...
Mein flächigster ABS-Druck mit 300mm Durchmesser:

Deltadrucker, Tantillus Reborn by Toolson/Protoprinter, meine kommerzielle Webseite
18. February 2016 11:39
Da hattest du aber Schwein, das du 310mm hattest...haha.

[www.facebook.com]

Power is nothing.....without control!
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen