Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Frage zu Netzteil für P3

geschrieben von Abtzero 
Frage zu Netzteil für P3
19. February 2016 08:55
Ich erhalte nun nach und nach meine bestellten Teile für meinen P3 Steel Toolson Edition.
Ich habe ein Netzteil 12V, 350W bestellt, welches wohl hauptsächlich für LED-Versorgung konstruiert ist.

Es hat für die Ausgänge 3x Minus und 3x Plus Anschlüsse.
Da rechnerisch ein Ausgang nur ca. 115W liefert, müsste ich für eine 200W Silikon-Heizmatte also 2 Ausgänge "bündeln".
Kann das dem Netzteil schaden, oder ist es ok, 2 der Plus-Ausgänge zu verbinden?

Ist es dann sinnvoll, diese 2 Ausgänge exklusiv für die Heizmatte zu nehmen und den verbleibenden für den Rest, also Elektronik, Motoren und HotEnd?

Und nochwas:
Um vorneweg die Funktion des Netzteils zu prüfen, würde ich es mal an 220V anschließen und die Spannungen an den Ausgängen messen.
Es gibt doch da so eine Problematik, dass Schaltnetzteile ohne angelegte Last Schaden nehmen können, ist das relevant?

3D Drucker: P3sTE MK1 (P3 Steel toolson) [LM8UU, China Ramps mit A4998 Driver, ALU-Silikonheizmatte 12V + BuildTak]
P3 Steel Aufbau im Blog: [abtlog.wordpress.com]
Re: Frage zu Netzteil für P3
19. February 2016 09:07
Wie kommst du darauf das pro Anschluss 115W geliefert werden?

Gruß,
Steffen

Geetech Full-Acrylic Graber Air V3 SteBa Edition, v6 J-HEAD v5 E3D Custom Hotend, 230v Induktionskochfeldheizplatte mit Aceton Beschichtung, Rumpsbaradds 64-Bit AliExpress Edition, Softeisextruder
19. February 2016 09:19
Bei den üblichen Industrienetzteilen hängen alle Ausgänge zusammen. Das ist eine Verteilerleiste.

[www.bonkers.de]
[merlin-hotend.de]
[www.hackerspace-ffm.de]
19. February 2016 09:38
für gewöhnlich haben PC(ATX)-PSUs mehrere Schienen, die nen maxStrom liefern können,
Wie Srek schon schrieb, die 2X3Klemmen ist ne Verteilerschiene.

Sehen ist nicht nur Augensache
Drucker:
seefew's Jenny
19. February 2016 10:39
SteBa
Wie kommst du darauf das pro Anschluss 115W geliefert werden?

Naja, ich denke mir, aus Kosten- oder Konstruktionsgründen könnte es möglich sein, dass es in der Schaltung drei parallel aufgebaute Kreise gibt (und wenn es so sei meine Frage in diesem Thread, ob man die Plus-Abgänge zusammenschalten darf).
Die angegebene Gesamtleistung von 350W/3 wäre dann ca. 115W pro Ausgang.

Aber wenn das überlicherweise nicht so ist, gibt es ja kein Problem.
Dass drei Ausgangsschienen angeboten werden, ist dann ja freiwilliger, kostensteigender Luxus der Chinesen, die es konstruiert haben. Damit kann ja auch keiner rechnen... winking smiley

3D Drucker: P3sTE MK1 (P3 Steel toolson) [LM8UU, China Ramps mit A4998 Driver, ALU-Silikonheizmatte 12V + BuildTak]
P3 Steel Aufbau im Blog: [abtlog.wordpress.com]
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen