Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Unsaubere Ecken nach Filamentwechsel

geschrieben von Mr.Coffee89 
Unsaubere Ecken nach Filamentwechsel
19. February 2016 15:02
Moin,

es geht um folgendes:



Selber Drucker. Links wurde heute gedruckt (PETG von 3DPSP). Rechts wurde am Anfang der Woche gedruckt (PETG von Extrudr). Experimentiere gerade mit PETG, da ich von PLA umsteigen will.
Beide Teile sehen auf dem Foto "bescheiden" aus, da es eine vergrößerte Nahaufnahme ist. In Echt sind beide, gerade das rechte Teil, gut. Aber man erkennt doch deutlich den Unterschied.

Zu den Maßen:

Das rechte ist extrem Maßhaltig --> 19,96x19,95x9,99
Das linke ist "ok" -->19,87x19,85x9,88

Wie man sieht, habe ich links verformte Ecken. Beide Filamente habe ich auf die selbe Art kalibriert. Egal was ich bei dem Linken (3DPSP) ändere (Temp,Infill,Multi,Steps...) ich habe immer Ohren... Drucke ich wieder Extrudr, so siecht es aus wie rechts.... Hattet ihr so etwas schon einmal?

Oben links und unten rechts sieht man es sehr gut. Oben rechts ist der Layerwechsel, da ist die Ecke normal (finde ich jedenfalls).

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 19.02.16 15:05.
Re: Unsaubere Ecken nach Filamentwechsel
19. February 2016 15:15
Kannst du mal deine Einstellungen hochladen?
Re: Unsaubere Ecken nach Filamentwechsel
19. February 2016 15:37


Vernünftig drucken tut er eigentlich (Orange Extrudr) (Blau 3DPSP):

Re: Unsaubere Ecken nach Filamentwechsel
19. February 2016 17:06
du druckst zu heiß und oder ohne Kühlung oder mit zu wenig Kühlung. Das Material König nicht schnell genug ab, deswegen zieht es anschließend beim abkühlen die Perimeter nach innen und es sieht aus als hättest du diese Ohren. in Wirklichkeit stehen nicht die Ecken hervor, sondern die Seiten gehen rein.


Der 3D-Druck ist tot, lang lebe der 3D-Druck!

Schreibt mich nicht mehr an, ich hab das drucken an den Nagel gehängt.
Re: Unsaubere Ecken nach Filamentwechsel
20. February 2016 01:08
Zu wenig Kühlung kann wirklich sein. Dann ist da das PETG von 3DPSP wohl empfindlicher. Habe einen Lüfter provisorisch an der Seite hängen, da ich keine Aufnahme für einen Lüfter am Extruder habe. Bin dabei mir einen neuen zu drucken mit 2 Lüfterhalter. Werde diesen erst einmal drucken und dann weiteren Tests machen.
Habe den Würfel auch schon mit 210 Grad gedruckt. Auch wieder Ohren in den Ecken. Bei 200 Grad lässt es sich nicht drucken. Also an der Temperatur liegt es nicht. Entweder Kühlung, andere Einstellung oder ich kann dieses Filament einfach nicht drucken spinning smiley sticking its tongue out

PS. Nix gegen 3DPSP. Vom blauen bin ich begeistert! Würfel ohne Ecken und geile Farbe! Nur mit diesem orangen Sample habe ich Probleme.

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 20.02.16 03:39.
Re: Unsaubere Ecken nach Filamentwechsel
20. February 2016 03:10
Hi,
welchen Drucker hattest du nochmal?


Gruß
Stefan
Re: Unsaubere Ecken nach Filamentwechsel
20. February 2016 03:36
Einen stabilisierten i3 Rework, der nach und nach in Richtung toolsen i3Steel umgebaut wird.
Z Portal ist durch MDF stabilisiert. Y Gewindestangen sind fest mit einer Grundplatte verbunden.
Y Riemen wie beim toolsen absolut parallel.
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen