Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Auch ein Neuer, wieder ein P3Steel, und ein Problem

geschrieben von Crisis 
Auch ein Neuer, wieder ein P3Steel, und ein Problem
20. February 2016 05:54
Hallo,

Wollte mich zuerst einmal vorstellen:

Mein Name ist Christoph, wohne in Österreich und habe mir dann, nach viel Lesen, ein Weihnachtsgeschenk gemacht und einen P3Steel zusammengestellt.

Dafür habe ich mir den Rahmen aus Spanien, die Druckteile von Lars (toolson) sowie eBay, Amazon und Online Shops sukkzessive die Teile zusammengekauft, welche bis jetzt in einer Kiste lagen.
Da die Familie mir nicht wirklich eine ruhige Minute liess (Weihnachten,Urlaub, Schifahren, Geburtstage, neue Möbel im Haus, Job…) komme ich erst seit dieser Woche dazu, mich damit zu beschäftigen.

Anfänglich lief ja alles zu meiner Freude glatt, einfach und unproblematisch (Gott sei Dank der riesigen Wissensdatenbank Internet, diesem Forum (dt + engl), sowie zusätzlicher Seiten spinning smiley sticking its tongue out aber das Problem liegt in einem nicht unerheblichen Detail. Dazu komme ich gleich …

Rahmen: P3Steel
Druckteile: Lars (toolson) danke nochmals für die wirkliche saubere Arbeit
Mega + Ramps + RHCS +MK3 mit 24V (Labornetzgerät) gespeist
Steppertreiber DVR8825, Motoren 2,5A 1,8deg/st

Der Zusammenbau war unproblematisch, X,Y und Z laufen wie ein Glöckerl also problemlos, auch der Trockendruck (ohne Filament) läuft ….

ABER ............

E (Extruder) zuckt/zickt/nervt nur in der Gegend herum, dh er fördert kein Filament, zuckt “nur” links /rechts …
Wenn ich Filament zuführe und nachdrücke transportiert er (etwas grinning smiley mühsam mit der Zeit eye popping smiley )
Habe bereits
. die Motoren getauscht, umgehängt auf X oder Y – funktionieren einwandfrei
. die Steppertreiber eingestellt und ausgetauscht – funktionieren
. Mega + Ramps ausgetauscht – funktioniert
. unterschiedliche Änderungen in der Repetier Firmware ausprobiert ....

So, hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen, ich derzeit/momentan mit meinem Latein am Ende bin …………

Danke für zusätzliche Inputs und Fotos des fertigen Druckers folgen natürlich noch
Schönes Wochenendesmileys with beer
Christoph
Re: Auch ein Neuer, wieder ein P3Steel, und ein Problem
20. February 2016 06:15
E-steps, Thermistor usw. sind richtig eingestellt?
Cold Extrusion ohne Filament funktioniert? Gcode weiß ich jetzt nicht auswendig. Einfach einmal nach allow cold extrusion suchen.

Welches Hotend hast du? Temperaturen, Filament (Durchmesser usw.) sind richtig eingestellt?

Klemmt das Filament spürbar wenn du es händisch nachschiebst?

Edit:
Kannst du das Filament sauber in die Luft extrudieren oder geht das auch schon nicht mehr? Es kann auch sein dass dein z_min Abstand einfach zu klein/falsch eingestellt ist.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 20.02.16 06:21.


LG
Siegfried

My things
Re: Auch ein Neuer, wieder ein P3Steel, und ein Problem
22. February 2016 03:47
Vaterland gerettet spinning smiley sticking its tongue out ... auch E funktioniert spinning smiley sticking its tongue out

Leider kann ich nicht genau erklären, warum ....
Habe gestern Abend die gesamte Elektronik zerissen, gut geschüttelt, und wieder zusammengesteckt. Alle Kabel überprüft, Pins nachgelötet, und FW neu kompiliert und geflasht.

Dadurch, daß es schon ziemlich spät war, versuche ich möglicherweise heute den ersten Probedruck ... bin gespannt

lg Christoph
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen