Frage zum Infill bei schmalen Elementen
20. February 2016 12:45
Hallo,

ich habe heute versucht, auf meinem i3 diesen Smartphone-Halter zu drucken, der recht schmale Wände hat(mit Repetierhost / Slic3r). Dabei habe ich starke Probleme mit dem Infill bekommen. Die "Strecken" für das Infill sind so kurz, dass Drucker und Achsen beim Drucken des Infills durch die extrem schnellen Hin- und Her-Bewegungen sehr stark vibrieren. Das Vibrieren überträgt sich auf den gesamten Aufbau incl. Druckkopf, was zu starken Unsauberkeiten des Drucks führt. Ich habe Tests mit verschiedenen Infill-Typen gemacht (z.B. Honeycomb, Rectilinear und Line), das Ergebnis ist aber immer ähnlich schlecht. Die Druckgeschwindigkeit für das Infill beträgt 60mm/s (also Standard).

Könnt Ihr mir Tipps geben, wie ich mit diesem Problem umgehen kann?

---------------
Gruß,
Christoph smiling smiley
---------------
Re: Frage zum Infill bei schmalen Elementen
20. February 2016 13:00
Wie wäre es mit einem Perimeter mehr, dann nach dem slicen in der Repetiervorschau gucken obs gut ist.

Oder vieleicht als Infill concentric wählen? Und immer schön in der Vorschau gucken obs passt.

Helmut

Mit Sch.... und Mist kein Drucken ist.
20. February 2016 13:01
Langsamer drucken ?

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 20.02.16 13:02.

Gruß
Stefan
20. February 2016 13:14
Am Anfang habe ich mit 2 Perimetern gearbeitet. Hierbei wurde das meiste des Infills interessanter Weise mit langsameren Linien gedruckt und nur die größeren Infill-Bereiche im tatsächlichen Infill-Muster. Hierbei gab es aber leider ein anderes Problem, denn die Masse an PLA war in den Infill-Bereichen anscheinend zu hoch, so dass das Hotend im PLA "rumgerührt" hat, die Kanten dadurch unsauber wurden und sich auf dem Objekt lauter kleine Hubbel bildeten. Ab dem 8. - 9. Layer ist der Druckkopf über diese Hubbel sichtbar gehüpft...

Zur Druckgeschwindigkeit: Was wäre denn hier aus Eurer Sicht empfehlenswert?

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 20.02.16 13:17.

---------------
Gruß,
Christoph smiling smiley
---------------
20. February 2016 13:24
Hi,
was hast du in Slic3r unter Infill Extrusion Width drin stehen. Das wird etwas zu hoch eingestellt sein, wenn sich da Hubbel bilden. Reduziere das mal versuchsweise auf 100%

Gruß
Stefan
20. February 2016 17:27
Die Druckgeschwindigkeit muss doch gar nicht gesenkt werden. Einfach mal den Jerk vernünftig, passend zum Drucker, einstellen.

Das mit den Knubbeln ist ein Temperatur, extrusion width, und/oder Flow-Problem.

Lars - Blog, Thingiverse, Git

After successfully ignoring Google, FAQ's, the board search and leaving a undecipherable post in the wrong sub-forum don't expect an intelligent reply.
21. February 2016 03:52
Grinch74
was hast du in Slic3r unter Infill Extrusion Width drin stehen. Das wird etwas zu hoch eingestellt sein, wenn sich da Hubbel bilden. Reduziere das mal versuchsweise auf 100%

Sorry, ich stehe gerade etwas auf dem Schlauch: Ich habe bei den Slic3r Infill Settings keinen Punkt "Infill Extrusion Width"!?. Unter den Advanced Settings befindet sich etwas in der Art, das steht bisher alles auf "default". Hier also auch mal meine Infill- bzw. Advanced Settings:

Gibt es eigentlich irgendwo eine verständliche Übersicht, wie sich die einzelnen Parameter auf den Druck auswirken?

---------------
Gruß,
Christoph smiling smiley
---------------
21. February 2016 04:12
Schau mal ins zweite Bild: Überschrift Extrusion width. Dort gibt es den Punk: Infill
Das ist nicht nur etwas in der Art. grinning smiley
Das ist das Gesuchte.

Gruß

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 21.02.16 04:14.

Einen Sparkcube 1.1XL für größere Objekte, einen Qidi Tech Q1 Pro, einen Trinus3D im Gehäuse und einen Tantillus R im Bau.
Sparkcube: Komplett auf 24V - DDP 8mm + 1,5mm Carbonplatte - Octopus max EZ - BTT Pi2 - EZ2209 - Nema 17/1,7A 0,9 Grad - Eddy USB - Filamentsensor - BIQU H2 V2S REVO Extruder - Klipper/Mainsail - HDMI 7 V1.2 Touchscreen - Simplify3D
21. February 2016 04:58
Hi,
das alles spielt hier zusammen auch die Sache von deinem anderen Fred. Das ist alles ein und dasselbe Problem. Einmal bekommst du keine vollen Linien in der Outline, dann bekommst du Hubbel auf dem Infill.
Du solltest die Standardeinstellungen von Slic3r vergessen und ein wenig mit den Einstellungen spielen.
Frag doch einfach mal in die Runde, ob dir einer seine Slic3r Einstellungen in der Kombi Hephestos mit Witbox-Extruder geben kann? Die kann man dann in Slic3r importieren und mal testen.

Und was eine vernünftige Übersicht angeht. Eine bessere als auf der S3D Seite kenne ich Momentan nichtsad smiley

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 21.02.16 04:58.

Gruß
Stefan
21. February 2016 05:42
Boui3D
Schau mal ins zweite Bild: Überschrift Extrusion width. Dort gibt es den Punk: Infill
Das ist nicht nur etwas in der Art. grinning smiley
Das ist das Gesuchte.

Und dort soll ich den Punkt Infill testweise von "default" auf 100 setzen?

Andere Slicer-Einstellungen werde ich mir heute auch mal testweise beschaffen..

---------------
Gruß,
Christoph smiling smiley
---------------
21. February 2016 07:12
Hi Christoph

mit Prozentzahlen kann man zumindest arbeiten und testen. Ich hab keinen Schimmer welche "Default" Werte von Slic3r angesetzt werden. 100% ist daher ein guter Ausgangswert um die Sache einzustellen. Es wird dir nichts anderes übrig bleiben als mit 100% zu starten einen Ausdruck zu machen und dann den Wert solange nach oben oder unten zu verändern bis das gewünschte Ergebnis vorliegt.
Das kannst du am besten mit dem First Layer testen. Stell den auf 100% und geh dann solange mit den Werten hoch oder runter bis du eine saubere geschlossene Fläche hast. Das kannst du am besten an der zweiten oder dritten geschlossenen Lage erkennen (Natürlich vorher auf 3 Lagen solid Infill Einstellen drinking smiley). Weil 100% genau kriegt man das Bett nicht ausgerichtet. Die 2. oder 3. Lage sind dafür aber immer 100% genau.

Wenn dir der Wert dann OK erscheint, kannst du die gleiche Zahl bei so gut wie allen Extrusion width Parametern eintragen.
Wenn du merkst, das das Einstellen nichts bringt. Wieder auf 100% stellen und dann mit der Temperatur spielen. Du hattest ja schon im anderen Fred erwähnt, das du meinst, das deine Flow rate OK sei, also kannst du eigentlich, wie Toolson sagte, nur an den beiden "Schrauben" drehen!!!

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 21.02.16 07:14.

Gruß
Stefan
21. February 2016 07:15
Nein, 100% ist genau falsch. Die Prozentzahlen beziehen sich auf die Layerhöhe. Und ich glaube nicht, dass du versuchen willst mit einer 0,4mm 'dicken' Düse nur 0,2mm breit zu drucken, wenn die Layerhöhe 0,2mm beträgt.

Triffid Hunter's Calibration Guide --> X <-- Drill for new Monitor Most important Gcode.
21. February 2016 07:17
OK, man lernt nie aus.smoking smiley

Er hätte bei 100% nur einen Runden Strang, aber er könnte sich von da aus zu dem gewünschten Ergebnis ran tasten dachte ich in meinem jugendlichen Leichtsinn grinning smiley
Natürlich Quatsch! Er hätte einen 0,4 breiten Strang der auf 0,2mm gedrückt wird. Richtig ?

3-mal bearbeitet. Zuletzt am 21.02.16 07:25.

Gruß
Stefan
21. February 2016 08:00
@Wurstnase und @Grinch74: Wenn Ihr Euch geeinigt habt, wartet hier ein Extrusion-width-Newbie darauf, welchen Wert er am besten als Ausgang für die weitere Forschung eintragen soll winking smiley

---------------
Gruß,
Christoph smiling smiley
---------------
21. February 2016 10:08
Also in % müsste man bei 0,2mm Layerhöhe 200% angeben.

Bei 100% hätte er versucht einen 0,2mm breiten 0,2mm hohen Layer zu drucken.

Triffid Hunter's Calibration Guide --> X <-- Drill for new Monitor Most important Gcode.
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen