Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Welcher Hotend Extruder

geschrieben von Jeremiva 
Welcher Hotend Extruder
20. February 2016 16:05
Hallo,

Also erstmal ich bin kompletter Neuling im bereich 3D Drucker, kaufe aber langsam einige Sachen ein um mir meinen ersten 3D Drucker selber zu bauen es soll ein Prusa i3 werden, Also zu meiner frage ich habe mir ein ABS Plastik teile Set bestellt und da steht in der Beschreibung (Wade.Extruder.1.75 mm für E3D Hotend) Also ich nehme mal an mit dem Plastikteil wo das Hotend draufkommt kann ich nur 1.75 mm Filament verarbeiten liege ich da richtig? Meine zweite Frage ist was mich noch viel mehr interessiert auf was muss ich beim Kauf eines Hotends achten damit er auf so ein Plastikteil wie oben beschrieben passt? Weil ich nehme mal an ein Bowden Extruder passt da nicht da man für das wieder ein anderes Plastikteil braucht? Aber was zum teufel ist dieses Wade.Extruder.1.75 mm für E3D Hotend Systeme was ich mir da bestellt habe?? Egal was ich mir so im Internet anschaue ich treffe nur auf Bowden und Direkt Drive Extruder. Bitte um Hilfe

Foto von meinem gekauften KIT habe ich darangehängt
Lg

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 20.02.16 16:29.
Anhänge:
Öffnen | Download - $_57.JPG (218.5 KB)
Re: Welcher Hotend Extruder
20. February 2016 16:41
Der Wade Extruder ist ein älteres, aber sehr gutes und erproptes Gerät. Er hat mehr Kraft als nötig. In den letzten Jahren sind Direct Drive Extruder ohne Untersetzung beliebter geworden, insbesondere weil 1.75mm Filament weniger Kraft braucht.
Für den Anfang bist du damit gut bedient

[www.bonkers.de]
[merlin-hotend.de]
[www.hackerspace-ffm.de]
20. February 2016 18:22
Vielen dank für deine Hilfe aber eine frage hätte ich da noch auf was muss ich beim Hotend kauf achten damit der bei mir auch passt? oder passt da jeder..
20. February 2016 18:45
Wie es schon in der Artikelbeschreibung steht, E3D Hotend.
Alle Hotends mit E3D kompatiblem Groove-Mount passen natürlich auch.

Die China clone mit dem großen Pushfit passen nicht.

Lars - Blog, Thingiverse, Git

After successfully ignoring Google, FAQ's, the board search and leaving a undecipherable post in the wrong sub-forum don't expect an intelligent reply.
20. February 2016 19:40
Mit genau dieser Frage beschäftige ich mich auch gerade.
Was genau meinst du mit Groove Mount?
Vielleicht diese rechteckige Metallplatte, die bei vielen i3s am oberen Ende des Hotends sitzt?
Wenn ich bei eBay nach "E3D v6 Hotend" suche, scheint diese bei keinem dabei zu sein.
20. February 2016 20:07
Grove mount ist nur der "besser" klingende Name für einen Einstich
Du hast bestimmt schon gesehen, dass an vielen Hotends oben ein rundliches Teil ist mit einem kleineren Absatz in der Mitte, dass ist das, sozusagen das Standard Ding
Wenn es um das Hotend geht tendiere ich zum Merlin Hotend, dass ist zwar schwerer zu finden, aber in Shrek's Signatur kannste dir das ja mal angucken und ich bin mir sicher irgendwer kann dir auch sagen wo man das kauft.
Wenn du jemanden aus der Metallverarbeitung kennst der Zugang zu einer Drehmaschine hat kannst du es auch selbst machen (mache ich z.B. Für den Eigenbedarf weil mir der Versand zu lange dauert und ich es immer etwas anderes brauche )

Prusa Air 2
Merlin Hotend (passiv und verlängert)

Eigenbau X300 Y500 mit verlängertem Merlin Hotend
BIQU Magician
JGAURORA A5
Anycubic Photon
--------
Eine Kiwi am Tag deckt den menschlichen Tagesbedarf an Kiwis
21. February 2016 12:23
Vielen Dank für die Infos!

Das Merlin Hotend sieht interessant aus und war auch ger nicht schwer zu finden:
[reprapteile.de]
Dort gibt es auch die erwähnte rechteckige Metallplatte, die sich lustigerweise auch "Groove Mount" nennt:
[reprapteile.de]
Die scheint man aber nur bei einem Bowden Extruder zu benötigen.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 21.02.16 12:24.
21. February 2016 12:44
Genau, du brauchst nur das Hotend, dass Alu Teil oben passt in den Extruder dafür sind unten die beiden löcher zu sehen bei dem grossen Teil

Prusa Air 2

BIQU Magician
JGAURORA A5
Anycubic Photon
--------
22. February 2016 05:24
Eine Frage noch zum Merlin Hotend, und zwar kann ich auf der Shop Seite auswählen ob ich eine 0.2, 0.3 oder .05 Düse kaufen will. Was ist den zum Empfehlen? Ich will 1.75mm Filament verarbeiten. Lg
22. February 2016 05:26
Ich mag die 0,5er

Die kleineren sind schon eher speziell, also wen du besonders kleine Teile drucken willst

Prusa Air 2

BIQU Magician
JGAURORA A5
Anycubic Photon
--------
22. February 2016 05:36
Ich verwende fast ausschließlich 0.3, aber für Filamente mit Zusätzen (Woodfill, Copperfill, ...) taugt 0.5 besser

[www.bonkers.de]
[merlin-hotend.de]
[www.hackerspace-ffm.de]
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen