Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Prusa i3 hephestos Druckqualität hat sich verschlechtert

geschrieben von Dude8419 
Prusa i3 hephestos Druckqualität hat sich verschlechtert
23. February 2016 09:02
Hallo zusammen,

ich bin noch Anfänger, von daher bitte verzeiht mir, wenn ich irgendwelche Anfängerfehler mache, die schon an anderer Stelle geklärt sind. Dann würde ich mich über einen Link dorthin freuen, ich habe aber nichts derartiges gefundensmiling smiley. Mein Prusa i3 hephestos (Bausatz von bq) hat bis vor kurzem wunderbar gedruckt. Ich verwende Slic3r 1.2.9.

Mittlerweile druck er kleine, regelmäßige, erhöhte Stellen im Randbereich, die dazu führen, dass der Extruder wackelt, wenn er wieder drüber, bzw. direkt vorbei fährt. Daraus ergeben sich natürlich unschöne Druckergebnisse. Bisher drucke ich immer mit PLA von bq. Ich habe viel gegoogelt und mit den Parametern experimentiert aber bisher hat nichts geholfen. Bin mir unsicher ob es mechanische Ursachen haben kann, da früher die Qualität besser war, aber kleine Teile druckt er weiterhin ganz gut. Weiß einer von Euch, was das Problem sein kann?

Es handelt sich bei beiden Boxen um die gleiche Datei. Man sieht einen erheblichen Höhenunterschied, in der Breite besteht kein Unterschied. Sie sind mit 0,4mm Auflösung gedruckt, meist drucke ich jedoch mit 0,1mm. Das Problem besteht bei beiden Auflösungen.

Ich hoffe man kann erkennen, was ich mit Erhöhungen meine.

Mit den kleinen Teilen bin ich eigentlich ganz zufrieden.

Kann mir jemand weiterhelfen?

Vielen Dank
Re: Prusa i3 hephestos Druckqualität hat sich verschlechtert
24. February 2016 05:28
Hi,

grundsätzlich ist mir das absolut ein Rätsel besonders weil ich mir keine Reim auf eine Abweichung in der Höhe machen kann.
Wenn du dir sicher bist, dass sich deine Settings nicht geändert haben wäre es noch eine Option zu prüfen ob sich der Filament Durchmesser verändert hat.

PLA soll dazu neigen Wasser aufzunehmen und "quillt" dann auf - so würde sich das zuviel an Material erklären lassen.

BG Jörg

Meine Drucker: Geeetech i3x (Acryl Prusa i3) / P3Steel toolson edition / CL260 / China Delta mit reraptoolsfsr, smoothieware / Creality CR10/ Tronxy X1 / Renkforce RF100 / Ender 2/ Hypercube/Tronxy X3S / Tronxy X5S / Ender 3 / Alfawise U10
my thingiversthings / Location: AT/Wien
Re: Prusa i3 hephestos Druckqualität hat sich verschlechtert
24. February 2016 16:35
Danke für den Hinweis, ich war mir nicht bewusst, dass PLA aufquellen kann.

Ich glaube es liegt doch an der Vibration, habe alle Schrauben kräftig nachgezogen und mir eine Stabilisierung für die Spulenhalterung gedruckt. Die Qualität hat sich wieder stark verbessert.

Die Vibrationen hatte ich erst ausgeschlossen, weil kleine Teile ja nochgut gedruckt wurden und ich am Drucker an sich ja nichts verändert hatte. Ich werde mir wohl noch weitere Stabilisierungen drucken.

Vielen Dank nochmal.

Gruß
Dude
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen