Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Anfänge mit Hürden

geschrieben von LD92 
Anfänge mit Hürden
27. February 2016 05:41
Hallo,
mein Name ist Lukas und ich bin neu hier im Forum.
Für das Thema 3D Druck habe ich mich schon länger interessiert aber habe es doch immer als teures Hobbyspielzeug gesehen. Bis ich vor kurzem in einem China Shop ein Bausatz zum Spottpreis gefunden habe.
Habe mir dann direkt einen bestellt und nach ca 2,5 Wochen kam das Paket an. Nach einem langen Zusammenbau mit einer teils fragwürdigen Englischen Anleitung funktioniert das Teil sogar recht gut. Konnte bis jetzt ein paar Testdrucke machen die ein erstaunlich gutes Ergebnis liefern.
Nun habe ich jedoch einige Schwierigkeiten bei denen ich hängen bleibe und hoffe in dieser Comunity gut aufgehoben zu sein für künftige Probleme und Projekte winking smiley
Mein erstes Problem ist wohl eins der dämlichsten, denn ich finde irgendwie nicht heraus was für ein Modell das ist. Das diese China Kisten evtl. alle etwas unterschiedlich sind dachte ich mir ja, aber die Elektronik muss ja doch irgendwie die gleiche sein. Wenn ich den Drucker einschalte erscheint im Display:
"P802MA_8
P802MA_V1.8
Base on MarlinV1.0
Zonestar 3D Printer"
Meine Frage wäre ob man irgendwie die Firmware updaten kann, da sich der Drucker gerne mal aufhängt (zum Glück nur im Menü und nicht während des Drucks) und sonstige komische Sachen macht.
Dann bekomme ich auch keine Verbindung mit dem Rechner zustande um mit Cura direkt zu Drucken sondern muss jedes mal die SD Karte entnehmen und die Datei darauf ziehen.

So ich denke das reicht für den Anfang.
Ich hoffe ich habe mich hier an alle Regeln gehalten und bin im richtigen Forum gelandet.
Vielen Dank im voraus cool smiley
Re: Anfänge mit Hürden
27. February 2016 09:03
Hallo,
Mach doch einfach mal Bilder...

Arduino + Motorshield?
Oder eine große Platine?

Dann kann man dir sicherlich helfen.

Erste Vermutung geht Richtung Arduino Mega + Rampsshield...

Gruß
Gregor


Gruß
Gregor
Re: Anfänge mit Hürden
27. February 2016 13:10
Joa.. Bei den ChinaDruckern sind solche Probleme leider irgendwie Alltag... Bis man genug dran geschraubt hat und dazu geholt hat, dass man sich gleich einen ordentlich hätte bauen können tongue sticking out smiley

Spaß beiseite, Willkommen erstmal smiling smiley
Wie der vorredner schon sagte, Bilder vom Drucker, von der Platine etc. - und nicht vergessen sie dann auch im "Beitrag einzubetten" - erspart uns unnötige Klickerei smiling smiley

An der Firmware lässt sich definitiv rumbasteln, du musst dann halt nur alle Werte etc neu ermitteln oder eben übertragen.

Und zuletzt:
Druck immer von SD. Nur als Tipp. Wenn du vom PC druckst (tagsüber während du ihn nutzt) sind schon kleinste Rechenprozesse des PCs verantwortlich für ein Stocken des Druckers. Währenddessen läuft das Filament aber noch aus der Düse - relativ unschön. Wenn du nachts druckst, passiert das zwar eher nicht - allerdings verschwendest du je nach PC 300-600 Watt an unnötigem Strom ^^" Da is die SD Karte ein Goldstück!
Re: Anfänge mit Hürden
27. February 2016 17:22
Danke schonmal.
Also laut der Produktbeschreibung ist das ein Prusa I3 Modell. Allerdings habe ich noch nicht ganz verstanden was dieses Modell ausmacht, denn wenn man danach sucht gibt es einige unterschiedlich aussehenden Drucker mit (vermutlich) unterschiedlicher Elektronik. Ich verlinke Hier einfach mal die Seite wo ich bestellt habe. Falls das nicht gewünscht ist bitte wieder löschen.
Hier ist noch ein Bild von der Platine:

Die Platine ist noch etwas länger nach unten, lässt sich aber schlecht Fotografieren da die Kabel noch recht Wild verlegt sind. Wollte mir demnächst ein Gehäuse bauen um Staub und Lautstärkepegel etwas einzudämmen und habe gelesen, dass das auch für den ABS Druck vorteilhaft sein soll.In diesem Schritt wird die Platine dann ausserhalb des Gehäuses untergebracht mit ordentlicher Verkabelung.
Ich denke wichtig ist vermutlich sowieso nur der Aufdruck "Melzi_V3D" auf der Platine ?

Das mit der SD Karte ist im Prinzip kein Problem, sondern nur etwas nervig da ich jedes mal den Drucker neu starten muss wenn die SD Karte entfernt wurde. Gerade jetzt am Anfang wäre es Praktisch kleine Probedrucks direkt vom Rechner zu steuern um mit verschiedenen Parametern zu experimentieren ohne alle 5 Minuten die SD Karte aus dem Slot zu fummeln und den Drucker neu zu starten.

Vielen Dank für die Hilfe.
Der Neuling winking smiley
Re: Anfänge mit Hürden
28. February 2016 07:00
Zum Board: [reprap.org]
Zur FW: Sollte Marlin bzw. Repetier drauf laufen.... zur Konfiguration der FW mußte mal Googeln....

Bevor Du eine neue FW aufspielst laß dir mal von deinem "Händler" die Original FW schicken, man kann diese zwar auch vom Board auslesen, braucht dafür aber noch extra Equipment.

Das Display mit der 4 Tasten Steuerung macht mich nur Stutzig... das Display als solches sieht wie ein LCD 2004 aus.. nur die Steuerung via Tasten... weiß ich nicht ob das so von vorne herein unterstützt wird von der FW.....

Gruß
Gregor


Gruß
Gregor
Re: Anfänge mit Hürden
20. March 2016 08:45
Hallo zusammen,
der Schriftverkehr nach China läuft etwas schleppend und ich bin ordentlich beschäftigt mit dem Gehäusebau. Habe mittlerweile eine Firmware vom Hersteller erhalten jedoch ist das offensichtlich die falsche. Konnte über die Arduino Software sehen, dass die Firmwareversion "P802YA_V1.7" heißt. Die Firmware die mir in meinem Display angezeigt wird heißt aber "P802MA_V1.8". Habe den Händler nochmals kontaktiert aber noch keine Antwort erhalten. Wie kompliziert wäre es denn die Firmware aus dem Board auszulesen? Konnte dafür nicht wirklich eine Anleitung finden.
Habe auch eine Repetier Version gefunden die mit diesem Drucker funktionieren sollte und auch die 5 Tasten Steuerung unterstützt. Ich traue mich allerdings nicht diese aufzuspielen ohne die Original Firmware zu haben.

Mittlerweile bin ich mit meinem Gehäuse fast fertig. Wenn interesse besteht mache ich davon ein paar Bilder wenn es komplett fertig ist. Habe etwas experimentiert um den SD Slot und USB Slot nach außen zu legen. winking smiley

Gruß
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen