Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Ormerod 2 Extruder heizt nicht

geschrieben von eMeS55 
Ormerod 2 Extruder heizt nicht
27. February 2016 16:30
Guten Abend alle zusammen.

Kurze Vorstellung: Mein Name ist Micha, ich bin schon etwas in die Jahre gekommen, aber noch immer an innovativen Spielereien interessiert. Ich bin schon so der Basteltyp und gebe auch nicht so schnell auf, aber mein 3D-Drucker-Ausflug hat mich nun doch arg an meine Grenzen gebracht. Und da sind wir schon bei meinem Problem: Ich habe mir einen Bausatz Ormerod 2 organisiert, weil ich vor allem den Weg als das Ziel ansehe, also das Ding von Anfang an aufbauen und verstehen wollte. Allerdings ist der wohl doch 'ne Nummer zu anspruchsvoll für meinen Level. Wie weit bin ich: Aufgebaut habe ich ihn vollständig (trotz gewöhnungsbedürftiger Anleitung und etwas holprigem Englisch meinerseits) und auch die Funktionsüberprüfungen sind soweit erfolgreich absolviert (Motoren laufen, Bett wird warm und Steuerung via Pronterface als auch Webinterface funktionieren). Wo ist mein Problem: Es will mir ums verrecken nicht gelingen, das Hotend zu beheizen! Firmware 1.09 (2015-04-21), Tool 0 konfiguriert M563 P0 D0 H1 ; Define tool 0 G10 P0 S-273 R-273 ; Set tool 0 oper. Jedoch meint er permanent, das es beim Heizer 1 einen Fehler gibt und zeigt mir negative Temperaturen an ( immer so um die -15 ... 16 Grad). Ich habe die in der Anleitung für diesen Fall vorgesehenen Deteils überprüft. Der Termistor ist in Ordnung, ich habe 132 kOhm gemessen und der Widerstand ändert sich auch bei Erwärmung. Ich habe auch den Termistor abgeklemmt und einen 100k Wiederstand angeschlossen und die Anzeige hat mir etwas über 23 Grad angezeigt, also wohl auch in Ordnung. Nun bin ich mit meinem Latein und die Anleitung mit ihren Vorschlägen am Ende.
Gibt es hier vielleicht einen Leidensgenossen, der das Problem gelöst hat?

Vielen Dank im Voraus
Micha
Re: Ormerod 2 Extruder heizt nicht
27. February 2016 18:08
Tool 0 ist das Heizbett, Tool 1 ist der Extruder.

Herzl. Grüße
Re: Ormerod 2 Extruder heizt nicht
28. February 2016 06:47
Hallo eMeS55,

probier mal folgendes:

Nimm dir einen Fön (ja, nen ordinären Haartrockner ;-)...) und erwärme damit das Hotend.
Ein wenig reicht, das ding muss nicht glühen..

Wenn das Ding schön warm ist, Hotend heizen lassen.

Funktioniert das, dann solltest Du in der Datei config.g im Verzeichnis sys auf der SD-Karte deines Druckers folgendes ändern:

Letzte Zeile von: G10 P1 S-273 R-273 ; Set tool 1 operating and standby temperatures

in: G10 P1 S25 R25 ; Set tool 0 operating and standby temperatures

Siehe hier: [forums.reprap.org]

Zum Hintergrund, ganz grob, das Board interpretiert die Messwerte des Thermistors falsch, es kommt zu einer "Sicherheitsabschaltung" des Hotends.
Dafür spricht auch das Du von einer Fehlermeldung berichtest.

Melde dich mal ob es funktioniert hat, würde aber fast wetten das tut es...

Gruß
Steffen
Re: Ormerod 2 Extruder heizt nicht
29. February 2016 11:43
Hallo Ihr Beiden.
Zunächst mal vielen Dank für die schnelle Antwort und 'ne Entschuldigung, das ich nicht ganz so flott mit meiner Reaktion bin. Bei mir gesellt sich nämlich nun zum Fehler-Frust auch noch Unverständnis. Ich drösel mal die relavanten Zeilen aus meiner config.h auf:

M563 P0 D0 H1 ; Define tool 0
G10 P0 S-273 R-273 ; Set tool 0 operating and standby temperatures
;M563 P1 D1 H2 ; Define tool 1, uncomment if you have a dual colour upgrade
;G10 P1 X19 S-273 R-273 ; Set tool 1 operating and standby temperatures, uncomment if you have a dual colour upgrade

So wie ich die Doku verstehe, bezeichnet tool 0 (T0) die Kombination aus erstem (in meinem Fall enzigen) Hotend (D0) und dem Heizbett (H1), oder?
@Alter Bastler: Du sagst T0 ist das Heizbett und T1 der Extruder(Hotend)! Das kriege ich mit der Doku nicht zusammen!
@Kistenschieber: Dein Rat bezieht sich auf P1, also das zweite (bei mir nicht vorhandene) Hotend -> Verwirrung komplett!!

Ich habe nun mal kühner Weise (nach erfolgreichem Föntest, allerdings hat er auch hier nicht geheizt, lediglich die Temperatur stieg an) in meiner config.h die Zeile:
G10 P0 S-273 R-273 ; Set tool 0 operating and standby temperatures
in folgendes geändert:
G10 P0 S25 R25 ; Set tool 0 operating and standby temperatures
in der Hoffnung den Rat von Kistenschieber korrekt interpretiert zu haben.
Leider auch erfolglos, das Hotend heizt nach wie vor nicht.
Ich stehe also wieder am Anfang.
Habt Ihr noch etwas Geduld mit mir?

Gruß Micha

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 29.02.16 11:45.
Re: Ormerod 2 Extruder heizt nicht
01. March 2016 07:15
Hi Micha,

na ja, bei mir hat es funktioniert. Warum war für mich erstmal nicht relevant.

Den Link: [forums.reprap.org] hast Du dir mal angesehen?

Den Eintrag "G10 P1 S25 R25" habe ich direkt per copy and paste aus meiner funkionierenden config.g Datei übernommen, kann also sooo falsch nicht sein.
(Im blödesten Fall ungeschickt konfiguriert...)

Ich denke wenn Du das mal probierst wird die Welt schon nicht stehenbleiben...
(Und der Drucker nicht explodieren)

Versuch macht klug.

Gruß

Steffen
Re: Ormerod 2 Extruder heizt nicht
01. March 2016 10:40
Hallo Steffen,

ich hab mich natürlich gleich nach Feierabend drüber hergemacht und Deinen Rat befolgt. Und - Du wirst es nicht glauben (obwohl Du ja immer dran geglaubt hast, nur ich hab gezweifelt!) - es funktioniert! Juhu! Du hast mir den Tag und meinem Drucker das Leben gerettet.
Allerdings hat's nicht gleich im ersten Anlauf gefunkt, der erste Versuch mit "G10 P1 S25 R25" hat auch nicht funktioniert. Ich bin aber Deinem Rat "Versuch macht klug" gefolgt und hab noch was probiert. Und "G10 P1 S-273 R-273" hat es dann gebracht. Ich verstehe es zwar nicht, ist mir jetzt aber auch Wurscht!
Jetzt noch kalibrieren und dann geht's los.
Nochmals besten Dank für Deine Geduld und auch Dank an den AlterBastler, der ja irgendwie auch Recht hatte.

Gruß Micha
Re: Ormerod 2 Extruder heizt nicht
02. March 2016 13:02
Hi Micha,

schön das es geklappt hat.

Viel Spaß mit dem Drucker.

Bei Fragen weist Du ja wo Du Hilfe findest.

Gruß

Steffen
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen