Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Mein erstes Benchy

geschrieben von johill 
Mein erstes Benchy
01. March 2016 05:02
Hallo,
anbei mein erstes Benchy nach Druckerumbau.
Was mir sofort aufgefallen ist , dass beim Druck in der höhe des Runden Ausschnitts In der Kabine Löcher sind.
Was meint Ihr zum Druckergebnis?

Drucker: P3 Steel
Extruder: MK8 direct Extruder
Slicer: Cura
Auflösung: 0.2mm
Geschwindigkeit: 60mm/s
Filament: Das Filament
Temp.: 200°C Hotend / 60°C Heizbett

(link in Nachricht einfügen funktioniert irgend wie nicht)

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 01.03.16 05:03.
Anhänge:
Öffnen | Download - IMG_20160301_102145.jpg (684.9 KB)
Öffnen | Download - IMG_20160301_102229.jpg (550.4 KB)
Öffnen | Download - IMG_20160301_102320.jpg (604.2 KB)
Öffnen | Download - IMG_20160301_102343.jpg (675 KB)
Öffnen | Download - IMG_20160301_102352.jpg (631.1 KB)
Öffnen | Download - IMG_20160301_102127.jpg (593 KB)
Re: Mein erstes Benchy
01. March 2016 07:41
Irgendwas stimmt da nicht - speziell der obere Teil der Kabine sieht aus als wäre da was nicht in Ordnung. Hast du Kühlung für das Druckobjekt eingebaut? Läuft die Kühlung mit?

Die Fläche am Bug schaut auch aus, als wäre entweder deine Füllrate oder die Z-Achse nicht 100% in Ordnung.

Viele Grüße,

Martin
Re: Mein erstes Benchy
01. March 2016 08:36
Hallo Martin,

Kühlung läuft auf 100% und Füllrate ist ebenfalls bei 100% .
Werde dann bei Gelegenheit nochmal die Z-Achsen justieren.

Gruß
Jörg
Re: Mein erstes Benchy
01. March 2016 08:58
Hast du beim Druck zugeschaut? Was ist an der Kabine passiert? Etwa ab Z-Höhe der Bugspitze ist irgendwas richtig schiefgegangen, haben die Motoren da gestottert oder der Extruder?

Viele Grüße,

Martin
Re: Mein erstes Benchy
01. March 2016 13:38
Ich habe so etwas auch schon mal gehabt.
Wenn bei mir die Retractgeschwindigkeit zu hoch ist, zieht er das Filament schnell zurück aber nicht wieder vor.
Danach geht der Druck normal weiter aber es ist erstmal kein Filament in der Düse.
Re: Mein erstes Benchy
02. March 2016 04:00
Dafür gilt es dann wiederum zu gucken, wo der Drucker nach dem Retract ansetzt. Setzt er genau dort an wo das Material bei dem Benchy dort fehlt, passt deine Vermutung.
Ansonsten bringt dir ne gute Druckkühlung wenig wenn du zu heiß druckst. Wobei 200°C bei 60mm/s beim Filament von Das Filament reichen sollte...

Beobachte das mit dem Retract mal, scheint mir nen guter Ansatz zu sein. Wie sind denn deine Retract Werte mit deinem P3 Steel?
Re: Mein erstes Benchy
02. March 2016 06:50
Hab ab und zu mal nachgesehen. Aber natürlich nicht beim Fehldruck eye popping smiley
Retract werte werde ich heute Abend nochmal nachsehen und hier posten.
Re: Mein erstes Benchy
02. March 2016 13:10
Hallo @

anbei die Retract Werte. Werde es am Wochende nochmal drucken und beobachten.


Re: Mein erstes Benchy
03. March 2016 04:15
Ich glaube mich erinnern zu können dass ich beim P3 Steel direkt mit 60mm/s und 3,5mm oder 4,5mm sogar ziemlich gute Erfolge hatte.
Das heißt nicht dass du was ändern musst, aber der Gedankengang "Nach dem Retract kommt kein Filament mehr nach" dürfte hier dann eigtl außer Kraft treten.

Druck am besten noch mal zwei Benchys. Kannst sie ja auch etwas in Z Abschneiden, dass du nicht unten anfängst sondern schon am Deck des Schiffes - spart etwas Zeit. Geht in dem Thema ja um die Kabine.
Einen würde ich noch mal mit 60mm/s drucken so wie vorher und beobachten! Guck was er macht (evtl auch nen Video machen zum mehrmaligen ansehen grinning smiley)
und einen mal mit 30mm/s. Bei 30mm/s kannst auch entsprechend mit der Temperatur runter gehen.

Achja du meintest noch Füllrate - hast du 100% Infill gemacht? Wenn ja, nimm das auch mal raus. Auch wenn PLA sich wenig verzieht, kann das bei unzureichender Kühlung doch passieren. Und gerade bei der Kabine sind die Streben relativ klein.
Und welches Hotend hast du?

Alles nur Tests die ich jetzt machen würde..
Re: Mein erstes Benchy
10. March 2016 16:01
Hi,
habe nochmal die Z Achsen und das Druckbett ausgerichtet. Die Schichten sehen jetzt nochmal besser aus.

Habe dann nochmal das Benchy gedruckt. Wieder das gleiche Problem bei der Kabine, habe es aber diesmal beobachtet. Es liegt wohl anscheinend am retract. Das Filament wird zurückgezogen und dabei ist ab und zumal ein knacken vom Zahnrad zuhören.
Obwohl ich mir das eigentlich nicht vorstellen kann, da ich den standard wert von 4 auf 2 runtergesetzt habe.

@Terri
Nein die Füllrate ist nicht auf 100% sondern auf 25%.
Extruder ist ein MK8 direct Extruder mit 0.4er Düse.

Werde es am Wochende nochmal testen
Re: Mein erstes Benchy
11. March 2016 02:32
Wenn der Retract nicht fliesst, dann mit der Temperatur mal in 5° Steps hoch. Erreichst du >230°, ist der PTFE Inliner nicht optimal und sollte gegen einen Neuen ausgetauscht werden.

Den dann wie hier gezeigt vorbereiten.



Grüße Jörg


DIY Graber i3, based on Ramps 1.4 / LCD-SD-support / Marlin / MK8 upgraded direct drive

Home of Graber i3 reloaded, based on Ramps 1.4_TMC2100 / LCD-SD-support / Marlin / MK8 upgraded direct drive


Und sollte ich vergessen haben, jemanden zu beschimpfen, dann bitte ich um Verzeihung!
Johannes Brahms
Re: Mein erstes Benchy
14. March 2016 06:13
Hallo Helijoy,

danke erstmal für den Hinweis. Habe am WE nochmal ein anderes Objekt mit retract gedruckt. Es war die reinste Katastrophe. Habe jetzt einen neuen PTFE Schlauch bestellt und werde den mal austauschen. Werde anschl. hier wieder berichten.

Gruß
Jörg
Re: Mein erstes Benchy
17. March 2016 15:36
Ich will nicht protzen da ich Anfänger bin und den 3D Benchy mit einem "Greeetech Prusa I3 Pro X" 0 8 15 Drucker gedruckt habe.

Aber ich war begeistert als ich das Schiffchen nach ca.1,5 Std. in den Händen hielt:

Mit Cura:


Danach nochmal eins mit Simpljfy 3D wo das Ergebnis noch einmal deutlich besser war. Gerade die seitlichen Wende waren noch glatter und die Lines auf dem Dach wirklich schön gerade und parallel..



Ebenfalls MK8 Extruder aber ohne Bowdenzug sondern noch direkt! Layer war auch 0,2. 50mm/s, PLA Pearl Weiss 220° und 60° Bed,

Grüße
Stefan

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 17.03.16 15:38.
Re: Mein erstes Benchy
30. March 2016 05:41
Sorry das ich mich erst jetzt wieder melde, hatte viel um die Ohren.

Hier mal das Bild vom alten PTFE Schlauch. Sieht echt mies aus.


Nachdem ich diesen ausgetauscht habe, besteht das Problem teilweise immer noch.

habe jetzt nochmal eine neue Düse bestellt, da die alte auch nicht mehr so toll aussah.

Werde mich dann nochmal melden.
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen