Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Delta Drucker, warum 6 Ärmchen?

geschrieben von Kenny-F-Powers 
Delta Drucker, warum 6 Ärmchen?
03. March 2016 12:43
Moin, überlege aus ein paar resten einen Delta zusammenzubasteln, gibt es einen Grund warum man überwiegend 2 Arme pro 120° sieht?


Prusa Air 2
Merlin Hotend (passiv und verlängert)

Eigenbau X300 Y500 mit verlängertem Merlin Hotend
BIQU Magician
JGAURORA A5
Anycubic Photon
--------
Eine Kiwi am Tag deckt den menschlichen Tagesbedarf an Kiwis
Re: Delta Drucker, warum 6 Ärmchen?
03. March 2016 12:47
Ich rate jetzt mal ins blaue...
Aber da es ja Kugelgelenke sind, stabilisieren sich die zwei Arme gegenseitig an einer Seite. Würde da nur ein Arm sein, würde der sehr viel Spiel haben.


Alle Angaben ohne Gewähr grinning smiley
VDX
Re: Delta Drucker, warum 6 Ärmchen?
03. March 2016 13:15
... ja, die stabilisieren sich gegenseitig, damit der Kopf immer horizontal bleibt -- sonst würde er undefiniert wegkippen, weil nur 4 Gegenarme immer noch eine Kipp/Drehachse 'frei' lassen ...


Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
Re: Delta Drucker, warum 6 Ärmchen?
03. March 2016 16:27
Quote
VDX
... ja, die stabilisieren sich gegenseitig, damit der Kopf immer horizontal bleibt -- sonst würde er undefiniert wegkippen, weil nur 4 Gegenarme immer noch eine Kipp/Drehachse 'frei' lassen ...
Ich meine, dass das egal ist, ob 3 Arme oder 6 Arme, davon 3 parallel. Ein HB mit drei Punkten liegt auch stabil. Mit 4 Punkten ist es überdefiniert oder wie das heist.


Liebe Grüße aus Kaltenkirchen.
Frithjof
Meine Seite
[www.facebook.com]
VDX
Re: Delta Drucker, warum 6 Ärmchen?
03. March 2016 17:26
... das gilt nur, wenn die jeweilgen Arme nur einen einzigen Freiheitsgrad haben und gegeneinander 'verschränkt' sind.

Da die Arme beim Delta in einem Kugelgelenk sitzen, haben sie jeweils 2 FG's (3, wenn du die Rotation um die Armachse noch mit rechnest).

Im Prinzip hast du hier 3 voll bewegliche Parallelogramme, die für eine eindeutige Bestimmung jeweils 2 Gegen-Parallelogramme brauchen ... macht zusammen 3 gleiche Parallelogramme oder eben 6 Arme ...


Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
Re: Delta Drucker, warum 6 Ärmchen?
04. March 2016 08:11
Moin moin aus HU.
Danke, habe ich verstanden. Da hat mich wohl meine Fantasie im Stich gelassen.


Liebe Grüße aus Kaltenkirchen.
Frithjof
Meine Seite
[www.facebook.com]
Re: Delta Drucker, warum 6 Ärmchen?
04. March 2016 08:25
[www.youtube.com]

das ist zwar nicht die Antwort auf die Frage, aber trotzdem ganz interessant im Bezug auf Deltas und Freiheitsgrade!
Re: Delta Drucker, warum 6 Ärmchen?
04. March 2016 08:30
Es gibt einen Deltadrucker mit nur 3 Lagerpunkten am Effektor von pel3o. Der hat aber auch 6 Rods. Trotzdem schick.
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen