Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Probleme mit überhängender Schrägen

geschrieben von MrDupli 
Probleme mit überhängender Schrägen
04. March 2016 15:24
Hallo zusammen,

ich habe seid neuestem einen German RepRap X350 Pro und die neueste Version von Simplify3D.

Ich habe Schwierigkeiten mit einer überhängenden Schrägen, die ich mit PLA weich drucken will.
Leider ist keine andere Positionierung des Bauteils nicht möglich.

Ich habe schon Layerhöhen von 0,05mm bis 0,2mm ausprobiert, mit dem Extrusion-Multiplier rumgespielt und die Temperaturen und Kühlungen variiert. Trotzdem bekomme ich keine schönen Schrägen hin.

Freue mich auf eure Hilfe

Danke!
Dupli

Re: Probleme mit überhängender Schrägen
04. March 2016 16:01
Hi,

hast du mal einen Testdruck gemacht, welche Überhänge du ohne Support drucken kannst?
Schau mal hier

Sonst musst du vielleicht doch den Support einschalten in S3D

Gruß
Stefan
04. March 2016 17:20
Probier mal heißer als du bisher probiert hast.
Um eine bessere Kühlung wirst du aber trotzdem nicht kommen. Zur not stell einen Ventilator daneben oder puste mit Druckluft oder oder oder

Der 3D-Druck ist tot, lang lebe der 3D-Druck!

Schreibt mich nicht mehr an, ich hab das drucken an den Nagel gehängt.
04. March 2016 17:32
Hat er nicht nen Axial Lüfter auf dem zweiten Bild neben dem Hotend?
Zumindest das 2. Hotend hat nen Lüfter

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 04.03.16 17:34.

Gruß
Stefan
05. March 2016 01:37
Wieviel Grad hat der Überhang?

Der skimmy hat eh schon was gesagt:
Eventuell heißer, da muss dann aber die Kühlung passen!

Den Kühler permanent laufen lassen.
Dazu noch niedrige layer Höhe die du aber noch gut drucken kannst.
Für das Bauteil vorübergehend eventuell noch jerk und Beschleunigung zurück drehen.
Wenn du einseitig kühlst, das Bauteil so orientieren dass der Überhang optimal gekühlt wird.

LG
Siegfried

My things
05. March 2016 02:10
... son Wooling! Sieht danach aus, als ob Outside-In gedruckt würde. Dann hat der neue Layer nicht genug Überschneidung mit der darunter liegenden Schicht und bildet Schlaufen.
Evtl zuviel Material (im übrigen Druck fällt das nicht weiter auf) und wahrscheinlich zu schnell, zumindest an den fraglichen Kanten. Gute Kühlung - wie schon geschrieben wurde - unabdingbar, die untere Schicht muss schon stabil sein, wenn der Druckkopf erneut vorbei kommt.
Beobachte genau, was beim Drucken passiert. Wenn die Düse im äußersten Randbereich zuerst einen Wulst bildet und im nächsten Durchgang das noch plastische Material nach unten drückt, weisst Du wo Dein Problem sitzt.

0,05 oder 0,2 Layerhöhe ist nicht allein ausschlaggebend, es kommt auch auf den Düsendurchmesser an. Stelle ExtrusionWidth auf eben diesen Wert bei 0,10 bis 0,15 mm Layer sollte gut gehen.
Retract abschalten, das könnte Dir diese empfindliche Kante hoch reißen.

Versuche es mal mit einem 2. Exemplar, das Du parallel in einigem Abstand druckst, das bringt durch die Fahrwege Zeitgewinn für den Druck.
05. March 2016 03:14
horst.w
.Versuche es mal mit einem 2. Exemplar, das Du parallel in einigem Abstand druckst, das bringt durch die Fahrwege Zeitgewinn für den Druck.

Das ist doch schon ein größeres Objekt. Denke das bringt nichts außer Filament verschwenden.
05. March 2016 04:00
... das Objekt ist keineswegs "groß", wenn man sich die Relation der gedruckten Nudeln zu der Fläche betrachtet. Und wenn Material verschwendet wird, dann momentan mit den Druckversuchen. Was für ein Argument, es nicht mal zu versuchen, allein um zu sehen, ob es sich bessert. Und es muss sich bessern, so kanns ja wohl nicht bleiben.

in Thingivers gibt es Teststufenmodelle, oder man baut sich ein eigenes Modell mit den Steigungen.
06. March 2016 08:31
Hey Leute,
Danke für eure zahlreiche Hilfe !

Ich habs jetzt hinbekommen!
Außen langsamer, Extrusion-Multiplier runterschrauben und ordentlich kühlen!
Dann klappt es auch mit größeren Layerhöhen.

Nun hab ich ein weiteres Problem confused smiley

In der Durchgangsbohrung ist bis zur Hälfte ca. ein Absatz, als ob ein Rest vom Support nicht entfernt worden wäre.
Nur dass hier kein Support vorhanden war/ist. Also ist aus unerklärlichen Gründen dort bis zur Hälfte eine deutlich spürbare und sichtbare Linie (Auf dem Bild etwas schwer erkennbar).

Irgendwelche Ideen ?

Danke euch !!
Dupli
06. March 2016 08:42
[www.geeetech.com]

06. March 2016 10:26
06. March 2016 11:20
Ach Horst grinning smiley smileys with beer

In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen