Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Probleme beim Singelwall Druck

geschrieben von Protos 
Re: Probleme beim Singelwall Druck
13. March 2016 11:44
Hab es direkt in meinem Panelolu2 geändert, wo wird der EEPROM zurückgesetzt?
13. March 2016 12:00
configuration.h
// EEPROM
// The microcontroller can store settings in the EEPROM, e.g. max velocity...
// M500 - stores parameters in EEPROM
// M501 - reads parameters from EEPROM (if you need reset them after you changed them temporarily).
// M502 - reverts to the default "factory settings". You still need to store them in EEPROM afterwards if you want to.
//define this to enable EEPROM support

Wichtig:
Wenn du die Werte mit M502 zurück setzt werden alle Werte im EEPROM (also auch PID usw.) auf die Werte in der Configuration.h zurückgesetzt. Die Werte sind aber noch nicht gespeichert. Bei einem Neustart hast du wieder die alten Werte aus dem EEPROM drinnen. Erst mit M500 speicherst du die zurückgesetzten Werte.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 13.03.16 12:02.

LG
Siegfried

My things
13. March 2016 12:16
Hallo Siegfried,

erst mal vielen Dank das Du dich meiner Sache annimmst. Hab das oben geschriebene jetzt ein paar mal gelesen aber weiß jetzt echt nicht was ich nun machen muß, sorry ich hoffe ich nerve dich nicht.....

Gruß Peter
13. March 2016 12:40
Sende einfach einmal M502 als gcode über deinen host an den Drucker und probiere den Druck dann noch einmal ohne Neustart des Druckers dazwischen.

LG
Siegfried

My things
13. March 2016 16:37
Hallo Siegfried,

bin echt baff, und Du der Held des Wochenendes -

Schaut schon um Welten besser aus, auch wenn ich überhaupt keinen Plan habe warum. Muß ich das jetzt jedes mal machen mit dem M502?

Gruß Peter
13. March 2016 16:43
Trotzdem finde ich, dass da irgendwas garnich stimmt. Selbst wenn der auf 15mm/s Retact stand, so sollte das nicht so aussehen. Ich hatte auch mal 15 eingestellt, aber so ein Ergebnis hatte ich nie.
Wenn das wirklich der Retrakt sein sollte, dann setzte den doch mal komplett auf 0 und drucke das Teil. Ich glaube noch nicht so richtig dran.....

Vielleicht eher ein mech. Problem der Extruder-Hotend-Kombi mit extremen Einstellungsfehlern.

Gruß

[www.facebook.com]

Power is nothing.....without control!
13. March 2016 16:58
Protos

Schaut schon um Welten besser aus, auch wenn ich überhaupt keinen Plan habe warum. Muß ich das jetzt jedes mal machen mit dem M502?

Gruß Peter

Nein. Mach einmal M502 und speicher die Werte dann mit M500. Das solltest du immer machen wenn du eine geänderte Configuration hochladest. Sonst werden die Einstellungen nicht "übernommen".

Aber wie Sven schon gesagt hat passt da noch immer etwas nicht. Stell den retract wirklich einmal auf 0mm und drucke nur ein Teil damit du keinen travel dazwischen hast.

LG
Siegfried

My things
13. March 2016 17:24
Es wir immer besser....

13. March 2016 17:42
Da hatte ich vor ner Woche ja den richtigen Riecher grinning smiley

Skimmy
- Halt mal den Finger an das große Filamentrad (leicht schleifen lassen winking smiley ) und fühl mal, ob sich der Retract beim Layerchange anders anfühlt als der zwischen den Druckteilen.
- was passiert, wenn du den retract auf z.B. 10mm/s und 2mm stellst? Ich vermute, dass dein Retract nicht ausgeführt wird?!
- Wenn nicht, druck mal nur ein Teil mit "retract on layerchange"
- wenn der Fehler nicht auftritt, druck mal mehrere (vllt wieder deine 4) ohne "retract on layerchange"
- wenn das alles nichts hilft, probier mal mehr "extra restart distance"

Der 3D-Druck ist tot, lang lebe der 3D-Druck!

Schreibt mich nicht mehr an, ich hab das drucken an den Nagel gehängt.
13. March 2016 17:54
Leute ich DANKE euch!!! Geh jetzt erst mal schlafen und mach am Mittwoch wenn ich wieder zu hause bin weiter.

Gruß Peter
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen