Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Ormerod 2 und Frust ohne Ende

geschrieben von eMeS55 
Ormerod 2 und Frust ohne Ende
08. March 2016 15:02
Hallo Leute.

Nachdem ich mein Problem mit der Hotend-Heizung dank Euch lösen konnte, war ich guter Hoffnung nun endlich bald auch was drucken zu können. Allerdings gab es dann gleich den nächsten Rückschlag: Der Abstandssensor für die Z-Achse spielt nicht mit. Was auch immer ich versuche, ich bekomme entweder gar keinen Wert, oder nur wirres Zeug. Die Elektronik und auch die Verkabelung scheint in Ordnung zu sein, denn Messungen im ausgebauten Zustand sind so, wie sie sein sollen. In meiner Not habe ich dann andere Firmwareversionen ausprobiert (auch die allseits empfohlene aktuelle 'RepRapFirmware-1.09r-dc42.bin', sowie diverse andere Versionsstände), aber inzwischen habe ich hoffnungslos die Übersicht verloren. Nun geht auch die Heizung nicht mehr und ich komme auch nicht mehr zu meiner wenigsten teilweise funktionierenden Konfiguration zurück. Die konfuse Dokumentation tut dann noch ihr Übriges. Wenn meine Bastelwerkstatt nicht im Keller gelegen wäre, hätte ich das Ding bestimmt schon mehrmals aus dem Fenster geschmissen. Allerdings bringt mich das ja auch irgendwie nicht weiter.
Daher hier meine Bitte an Euch: Kann mir jemand, des es geschafft hat, den Ormerod 2 zum Laufen zu bringen, seine funktionierende Firmware und die Konfigurationsdaten (vorzugsweise die gesamte SD-Card) zur Verfügung stellen, so das ich zumidest an der Stelle sicher sein kann und ich mich auf die Hardware konzentrieren kann? Das würde mich zumindest wieder halbwegs motivieren und ich würde nicht aufgeben.

Vielen Dank schon mal.
Gruß eMeS
Re: Ormerod 2 und Frust ohne Ende
08. March 2016 17:02
Falls dir keiner die gewünschte FW gibt, ich würde einfach den Sensor abschalten / Nicht nutzen.

Mann kann den abstand manuell wunderbar einstellen auf einen fixen wert, wenn der Rahmen einigermaßen stabil ist braucht man keinen Sensor der ständig das Bett abfragt...

Einfach den Start Code abändern und gut ist. Obwohl du hast ja keinen normalen endschalter für die Z-Achse?


1 Drucker: [forums.reprap.org]
2 Drucker: [forums.reprap.org]
3 Drucker: [forums.reprap.org]
Re: Ormerod 2 und Frust ohne Ende
09. March 2016 04:42
Hallo palim,

danke für den Tipp. Würde ich notfalls auch so machen (vorerst, und dann eine andere Endlageerkennung einsetzen), aber zunächst mal sollte das Dingens die grundlegenden Dinge beherrschen: alle drei Achsen bewegen/positionieren, Bett und Extruder heizen und Filament fördern. Aber nicht mal das kriege ich hin!

Gruß eMeS
Re: Ormerod 2 und Frust ohne Ende
09. March 2016 14:24
Hi Micha,

schade das Du so viel Stress mit dem Ding hast.
Aus Erfahrung (Ich habe zwei von den Dingern zum laufen gebracht) kann ich Dir aber sagen, das der Drucker gar nicht soooo schlecht ist.

Ganz wichtig, zur Not mach mal ein paar Schritte zurück. Nicht metaphorisch ;-), sondern gehe die Dokumentation noch mal Schritt für Schritt durch und kontrolliere alles noch mal.
Zu Anfang würde ich versuchen möglichst dicht an der Bauanleitung zu bleiben.
Schmeiß die aktuelle Firmware runter und spiel erstmal das letzte offizielle und gut dokumentierte Original-Release drauf.
(Was KEINE Wertung der Version 1.09r-dc42 darstellen soll)
Das gleiche würde ich mit der Konfigurationsdatei machen.

Wenn dann was nicht funktioniert Fehler, wenn irgend möglich erst exakt lokalisieren, dann Veränderungen in kleinen Schritten vornehmen und dokumentieren.
Im Ernst, mach Dir dazu Notizen.
Du wirst wahrscheinlich die Erfahrung machen das der Weg zu einem annehmbaren Druckergebnis mitunter seeeehr lang sein kann.

Was den Proximitysensor angeht, ganz wichtig, beim Ormerod 2 den ich aufgebaut habe war das Ding falsch verkabelt!

Unbedingt mal kontrollieren ob das bei Dir auch der Fall ist, in der Anleitung findet man die richtige Anordnung der Kabel am Sensor:

"Connect the loom. The wire can tuck backwards under the x-rib. NOTE: the sensor has a polarity; the order of the wires is very important. It should be as the picture, from left to right: red, yellow, blue, green. "

Ich denke Du bekommst das Ding schon noch zum laufen.

Wenn du zufällig aus dem Gebiet Düsseldorf kommen würdest würde ich Dir auch gerne persönlich, vor Ort, Hilfestellung leisten.

Gruß

Steffen
Re: Ormerod 2 und Frust ohne Ende
10. March 2016 15:03
Hallo Steffen.
Zuerst mal besten Dank für Deine aufmunternden Worte. Vielen Dank auch für Dein Angebot, mir persönlich unter die Arme zu greifen, aber leider bin ich nur gelegentlich mal in Düsseldorf zur Dienstreise, ansonsten residiere ich so ziemlich am anderen Ende der Republik, in Frankfurt (Oder) an der polnischen Grenze!
Ich habe nun Deinen Rat befolgt, tief durchgeschnauft und nochmal alles auf Anfang gesetzt. Die Mechanik ist ja soweit in Ordnung, deshalb habe ich an Hand der Originaldokumentation nochmal die Verkabelung und Konfiguration der Elektronik nachvollzogen. Fehler habe ich dabei nicht gefunden, auch der Proximitysensor ist korrekt angeschlossen (rot-gelb-blau-grün). Die Temperatursensoren hab ich nachgemessen und auch alle Motoren nochmals überprüft. Zum Schluß hab ich die original verlinkte Firmware (https://github.com/reprappro/RepRapFirmware) aufgespielt und die Originalkonfiguration (sys) geladen.
Pronterface erkennt den Drucker sofort, aber nun funktioniert auch wieder das Heizen des Extruders nicht mehr, weil die angezeigte Temperatur permanent im nagativen Bereich liegt. Da ich dieses Problem vermeintlich schon mal dank Forumshilfe gelöst hatte, hab ich die Einstellung in der config.g entsprechend der dort funktionierenden Werte gesetzt, aber nun war auch das nicht zielführend. An der Stelle hab ich noch ein wenig mit diversen Einstellung experimentiert, aber ohne Erfolg. Ich vermute, das die Kombination aus Firmware und Konfigurationsdaten der entscheidende Faktor ist; deshalb ja auch die Bitte nach einer funktionierenden Kombination.
Zum Schluß hab ich dann noch einen Blick auf den Infrarotsensor geworfen, allerdings von vornherein schon ohne große Hoffnung. Und so war es dann auch, er zeigt permanent 0(1023). Ich hab dann für heute erst mal abgebrochen, zumal für mich morgens um fünf die Nacht zu Ende ist und mir für heute auch die Ideen ausgegangen sind. Alles in allem habe ich heute lediglich erreicht, das ich wieder dort stehe, wo ich vor einem halben Jahr schon mal stand, nämlich am Ende des kompletten Aufbaues in der Originalkonfiguration, aber ohne funktionierenden Drucker!
Gruß eMeS
Re: Ormerod 2 und Frust ohne Ende
11. March 2016 04:13
Hallo eMeS,

das mit dem Sensor klingt merkwürdig, war der eventuell schon mal falsch angeschlossen?
Dann könnte es nämlich sein das der bereits das Handtuch geworfen hat....
(Das Ding soll diesbezüglich sehr sensibel sein...)

Zur config.g: diese Datei muss immer zur aktuell aufgespielten Firmware passen. Dies gilt übrigens nicht nur für diese Datei.
Wenn Du also die Firmware änderst, wie jetzt geschehen, mach Dir vorher ein Backup der Karte und nutze die SD-Karten Daten die mit der aufgespielten Firmware geliefert werden.
Eventuell vorher vorgenommene Änderungen der "alten" config.g lassen sich später sehr leicht per copy and paste wieder einpflegen.

Ich denke Deine Probleme liegen ziemlich sicher ausschließlich im Softwarebereich.
(Eventuell mal abgesehen von dem Sensor...)

Meine config.g würde ich Dir ja gerne zur Verfügung stellen, aber mein Ormerod entspricht nicht mehr dem Serienzustand (anderer Extruder, anders Hotend....) die nützt Dir also wenig.
Ein Backup aus der Zeit vor den Umbauten habe ich leider nicht mehr.

Gruß

Steffen
Re: Ormerod 2 und Frust ohne Ende
11. March 2016 16:30
Hallo Steffen.

Danke nochmals für Deine Anteilnahme!
Den Abstandssensor würde ich erst mal als zweitrangiges Problem betrachten, notfalls baue ich ihn aus und teste den mal separat an einem Arduino.
Wichtiger erscheint mir erst mal eine funktionierende Kombination aus Firmware und Konfigurationsdateien (*.g) zu finden. Ich habe natürlich bisher immer die zusammengehörigen Dateien verwendet und dann experimentiert. Irgendwann hatte ich ja auch schon mal eine Kombination, die zumindest was die Heizung anbelangt, hingehauen hat.Leider kann ich auch nicht mehr nachvollziehen, welche Firmware das genau war, es gibt ja mittlerweile so viele ...
Da ich zumindest die funktionierende config.g noch habe, werde ich nun alle Firmwarestände nach und nach mit dieser zusammen testen und hoffe so, mich der Lösung zu nähern.
Sehr mühsames Geschäft, aber da es hier wohl niemanden mit einer (funktionierenden) solchen Maschine umtreibt, hab ich wohl keine Wahl.
Allerdings steigt der Frustlevel schon stetig weiter an, zumal der Bausatz (als ich ihn hier in D erstanden habe, in der Hoffnung gute Unterstützung zu bekommen) nicht gerade ein Schnäppchen war. Wie auch immer, noch gebe ich die Hoffnung nicht auf. Und dazu lernen kann ich allemal, so oder so.

Gruß eMeS
Re: Ormerod 2 und Frust ohne Ende
12. March 2016 01:28
... wieso kann Dir Dein Anbieter nicht weiter helfen?

Ob 500€ ein Schnäppchen sind oder nicht, spielt eher keine Rolle, aber bei diesem Anbieter habe ich recht viel Downloadangebote gesehen: [de.rs-online.com] , vielleicht hilft Dir das weiter.

H.
Re: Ormerod 2 und Frust ohne Ende
12. March 2016 04:03
Reprappro hat aufgrund des China-Preisdrucks geschlossen. Alle Dateien sind aber weiterhin verfügbar.


Lars - Blog, Thingiverse, Git

After successfully ignoring Google, FAQ's, the board search and leaving a undecipherable post in the wrong sub-forum don't expect an intelligent reply.
Re: Ormerod 2 und Frust ohne Ende
12. March 2016 14:41
Hallo Horst, hallo toolsen.

Ich hatte mich damals bewußt für einen Bausatz entschieden, da ich schon eher der Bastlertyp bin und auch vor einer so umfangreichen Herausforderung nicht zurück schrecke. Gekauft hatte ich das Ding bei Pollin, da ich bisher nicht nur vom Preis/Leistungsverhältnis, sondern auch vom guten Support überzeugt war. Da ich beim Aufbau des Bausatzes ein fehlendes Teil reklamieren mußte, hat sich diese Meinung auch bestätigt, da hier beide (Hersteller und Lieferant sehr schnell reagierten). Ich habe dann aus zeitlichen Gründen das Projekt ca. ein dreiviertel Jahr schleifen lassen müssen (der Aufbau war schon komplett, nur die Kalibrierung noch nicht erfolgt). Jetzt nun bin ich wieder dran mit all den Problemen, die ich beschrieben habe. Support zur Inbetriebnahme gibt es schon vom Hersteller und Lieferanten, der beschränkt sich aber im Wesentlichen auf die Verweise zur (leider nur englischen) Dokumentation, mehr kann ich wohl auch nicht erwarten, denn defekt ist ja wohl nichts, zumindest nichts wesentliches. Offensichtlich habe ich seinerzeit die Komplexität des Projektes unterschätzt, bzw. meine Fähigkeiten, das zu meistern, überschätzt. Wie auch immer, noch treibt mich der Ehrgeiz weiter, das Ding doch noch zum Funktionieren zu bringen und eine Konkrete Hilfestellung hatte ich mir hier im Forum erhofft, bin ich doch davon ausgegangen, das der Eine oder Andere auch diesen Drucker betreibt.
Ich gehe nunmer davon aus, das mein Problem tatsächlich vorrangig in der Software zu suchen ist und werde mich darauf konzentrieren. Ich bringe zunächst mal Ordnung in mein Firmware-Download-Sammelsurium (da hat sich einiges angesammelt) und dann noch mal ganz von vorn beginnen, die verschiedenen Konfigurationen durchzutesten. Ich werd's schon noch packen ;-)

Gruß eMeS
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen