Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Druck nicht optimal

geschrieben von Face71 
Druck nicht optimal
10. March 2016 01:53
Guten Morgen Miteinander,

ich habe folgendes Problem, auf dem Bild ist zu sehen (die Sichtseite war der first Layer)



das hier Bahnen fehlen die anderen ab super passen.
Habe einen 0.4 nozzle - Einstellung first layer ausprobiert mit 0.2, 0.3 und 0.4 immer das gleiche ergebnis.

Weiss jemand rat oder wernden noch Informationen benötigt?

Vielen Dank und Grüße
Face
Re: Druck nicht optimal
10. March 2016 02:15
Da haftet wohl dein erster Layer nicht richtig auf dem Druckbett und so ziehst du Streifen davon gleich wieder runter.

Welches Material? Welches Druckbett? Welche Temperaturen? Abstand Düse zum Druckbett?

Grüße
Martin


Grüße
Martin
Re: Druck nicht optimal
10. March 2016 02:21
Danke erst einmal für das Feedback, also

Welches Material? PLA
Welches Druckbett? Drucke auf Glas
Welche Temperaturen? Bed Temp 80 und Hotend 200
Abstand Düse zum Druckbett? Abstand der Düse die stärke eines 80 Gramm Papiers

Was ich nur nicht verstehe dass ca. 99% haften bleiben

Viele Grüße
Stefan
Re: Druck nicht optimal
10. March 2016 03:22
Was sind denn das für "Kerben" unten zwischen dem Infill und den Außenlinien? Ich vermute jetzt einfach mal, dass dir die erste Schicht dort abreißt. Auf dem Foto sieht es zumindest so aus, als wäre oberhalb dieser "Kerben" der erste Layer nie wirklich geschlossen...
Kann es sein, dass dein Infill dort die Außenlinien nicht berüht?

Grüße
Martin


Grüße
Martin
Re: Druck nicht optimal
10. March 2016 03:29
Und was kann ich dagegen tun ich bin wirklich ratlos weiss nciht mehr was ich eisntellen soll
Re: Druck nicht optimal
10. March 2016 03:34
Hast du beim Druck zugeschaut? Wird an der Stelle kein Filament gefördert oder reisst der Faden vom Bett? Mögliche Lösungen hängen arg davon ab was da eigentlich passiert smiling smiley

Viele Grüße,

Martin
Re: Druck nicht optimal
10. March 2016 03:40
ich habe unterscheidliche szenarien je nachdem wie der first layer eingestellt ist.

1. Bei 0.4 = das material wird mitgestriffen
2. Bei 0.3 und 02. lässt er das irgendwie aus
Re: Druck nicht optimal
10. March 2016 07:00
Und stelle ich den Abstand zu hoch ein z.b. 2 Blätter, dann haftet das material nicht mehr
Re: Druck nicht optimal
10. March 2016 09:55
Hi,
was hast du für ein Outline Overlap eingestellt. Für mich sieht das so aus als ob das auf 0 steht, da die Kurven nur knapp die Perimeter Linie berührt.
Welchen Slic3r verwendest du?

Bei Glas muss der 1.Layer richtig angedrückt sein, sonst wird das nix. Stell lieber den ersten Layer etwas tiefer ein als jetzt. Wenn die Linie etwas platt gedrückt wird beim drucken ist es genau richtig. Die Stränge müssen miteinander verschmelzen.
Wenn du das Teil vom Glas hebst müsste das eigentlich eine Spiegelglatte Fläche sein, auf welcher du keinen einzelnen Strang unterscheiden kannst.
Zumindest beim ersten Layer!!!
Papier ist zum einstellen OK, aber ich bin mittlerweile zu einer Fühllehre übergegangen. So bekommt man immer sehr exakt die richtige Höhe und kann diese auch sehr schön einstellen.
Meine fängt bei 0,1mm an und geht in 0,05mm Schritten nach oben.


2-mal bearbeitet. Zuletzt am 10.03.16 10:01.


Gruß
Stefan
Re: Druck nicht optimal
11. March 2016 06:00
Hallo Stefan,

also ich nutze die Slic3r Version 1.2.9

Mein Overlap (Infil/perimeters overlap) ist auf 15% eingestellt

Wie kann ich den ersten Layer tiefer einstellen und die nachfolgenden "normal" und bleibt dann nicht alles am Nozzel hängen?

Und nein es spiegelt nicht, ist ehr stumpf und rauh.

Viele Grüße
Stefan








1-mal bearbeitet. Zuletzt am 11.03.16 06:53.
Re: Druck nicht optimal
11. March 2016 07:53
First layer hight = 80% (bei Layers & perimeters) setzt die Layerhöhe auf 0,16mm (bei angenommener Layer höhe 0,2)
First Layer = 200% (unter Advanced) sorgt dafür das doppelt soviel Material wie "normal" beim ersten Layer gefördert wird.....

Gruß
Gregor


Gruß
Gregor
Re: Druck nicht optimal
11. March 2016 11:00
Das ist nicht ganz richtig. 200% sorgt dafür dass die Layerbreite doppelt so groß ist wie die dazu gehörige Layerhöhe.


Triffid Hunter's Calibration Guide --> X <-- Drill for new Monitor Most important Gcode.
Re: Druck nicht optimal
11. March 2016 12:18
thumbs up wieder was gelernt smileys with beer


Gruß
Gregor
MPL
Re: Druck nicht optimal
11. March 2016 15:22
Stell deine Width bei advanced mal überall auf 0 (auto). Du benutzt viele unterschiedliche Breiten obwohl deine Düse 0,4mm hat. Dünner oder dicker zu drucken macht da keinen Sinn.

Vertical Shells kannst du auch mal auf 2 oder 3 stellen.

Was mir sonst auffällt ist, dass deine Geschwindigkeiten vom Perimeter und vom Infill um den Faktor 4 voneinander abweichen. Stell am besten mal deine Geschwindigkeit für Perimeter und Infill auf 60 mm/s.

Mit einer konstanten Geschwindigkeit (abgesehen vom Ruck und Beschleunigung) geht eine konstante Förderung des Filaments einher. Durch den schnellen Wechsel zwischen 20 mm/s und 80 mm/s kann es gut sein, dass dein Extruder nicht hinterkommt.

Bridge Flow Ratio von 0,55 kommt mir sehr wenig vor.


Prusa i3 / Ramps 1.4 / MK3 Heatbead
Sparkcube / Ramps1.4 / E3D-V6 Full Metal / PEI beschichtete DDP aus Aluminium
Re: Druck nicht optimal
11. March 2016 15:59
Hat MPL richtig erkannt. 1. schmeiß Slic3r 1.2.9 weg. Der hat bugs bei dünnen Wänden und produziert da zum Teil matsch. Musste ich gerade schmerzlich bei einem 20h-druck feststellen. Ich bin gerade auf 1.1.7 wieder zurück (bei gleichen Einstellungen verbaucht 1.1.7 70m und 1.2.9 72m Filament).

Default extrusion im advanced auf Düsenbreite einstellen. Wahscheinlich 0,4. First Layer Width habe ich bei 0,5 bis 0,6. Bridge flow ist irgendwo zwisxhen 1 und 0,8. Speed-Wirrwarr... etc...

Kurz und knapp, dein Profil wie du es erstellt hast ist fürn Poppes...


Triffid Hunter's Calibration Guide --> X <-- Drill for new Monitor Most important Gcode.
Re: Druck nicht optimal
15. March 2016 01:55
Guten Morgen,

und vorab vielen Dank für die Hinweise die ich natürlich umgesetzt habe mit folgenden Ergebnis (was ich finde schon einmal gut, aber noch nciht perfekt aussieht):



Viele Grüße Face


Prusa i3 Hexa / Ramps 1.4 / Slic3r 1.1.7 / Reptier-Host / MK3 Heatbead

Alle Angaben ohne Gewähr :-)

In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen