Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Layerversatz an kleinen stellen confused smiley

geschrieben von 4ndi 
Layerversatz an kleinen stellen confused smiley
11. March 2016 12:51
Hallo Zusammen

bin ständig am rumprobieren um meinen Druck zu Optimieren aber ich komme auf kein zufriedenstellendes Ergebnis.

Wenn ich einen Würfel Drucke ist der wirklich einwandfrei. Auch Oozing und Stringing hab ich mittlerweile im Griff. Nur eines bereitet mir Kopfzerbrechen.

Wenn an einem Teil Layer kleiner werden wird die Oberfläche unsauber und es sieht aus als hätte ich Z Wobble, hab ich aber nicht. Siehe Bild

hat jemand eine Idee ?

Sparkcube 1.1 /// RADDS 1.5 und DUE RAPS 128 und TMC 2100 /// E3D Cyclops /// Repetier Firmware /// Simplify 3D /// BQ Cyclops 3D Scanner
Hexagon V2 /// RADDS 1.6 und DUE RAPS 128 /// Repetier Firmware

Thingiverse
Re: Layerversatz an kleinen stellen confused smiley
11. March 2016 13:04
Klassische Überextrusion.

Lars - Blog, Thingiverse, Git

After successfully ignoring Google, FAQ's, the board search and leaving a undecipherable post in the wrong sub-forum don't expect an intelligent reply.
11. March 2016 13:13
Ist alles aufs penibelste kalibriert eye popping smiley

Nicht mal der Toplayer ist ganz geschloßen. wie gesagt bei größeren flächen wie unten am Teil zu sehen fehlt nichts.

Sparkcube 1.1 /// RADDS 1.5 und DUE RAPS 128 und TMC 2100 /// E3D Cyclops /// Repetier Firmware /// Simplify 3D /// BQ Cyclops 3D Scanner

Thingiverse
11. March 2016 13:29
Wenn der Toplayer nicht schließt stimmt noch mehr nicht.
Ein geschlossener Top -Layer wird ja nicht ausschließlich durch den Flow erstellt.

Würfel taugen zur Kalibration nunmal gar nicht.

Druck mal meinen angehängten Flowtest und poste ein scharfes Bild.
Parameter: 2 Perimeter, Infill Threshold 100, Infill 20%

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 11.03.16 13:29.

After successfully ignoring Google, FAQ's, the board search and leaving a undecipherable post in the wrong sub-forum don't expect an intelligent reply.
Anhänge:
Öffnen | Download - flowtest.STL (3 KB)
11. March 2016 13:36
Alles klar ! Ich melde mich

Thingiverse
12. March 2016 02:17
Hier die Fotos

Komisch finde ich das sich die Veränderungen der Oberfläche nicht komplett durchziehen. Also nicht überall sind. Nur bei kleinen Türmchen.

" Sorry für meinen hässlichen Finger, kommt von der Arbeit "winking smiley

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 12.03.16 02:21.

Thingiverse
12. March 2016 03:03
Mein Testwinzling ist gnadenlos...

und zeigt deutlich den Unterschied zwischen den Bereichen mit solid und normalem Infill auf.

Das Teil sieht erstmal einfach aus, ist es aber nicht.
Es kann noch deutlich mehr Fehler aufzeigen: unterschiedliche Layerlaufzeiten, Bridge Flow, Kühlungsprobleme, Perimeter Overlap, etc....

Aufgrund deiner Signatur gehe ich mal von Simplify als Slicer aus. Das liegt mir leider gar nicht bzw. kenne des Marotten nicht.
Die groben Settings wären aber mal interessant.

Anhand der Bilder gehe ich von höheren Geschwindigkeitsunterschieden (Infill zu schnell bzw. Perimeter zu langsam) und zuviel extrudiertem Material aus.
Die im unteren Bereich verdickten Türmchen können ein Ergebnis einer automatischen Geschwindigkeitsanpassung sein, ist aber eine Vermutung. Wie gesagt: verkomplizierzify

12. March 2016 07:25
Hab jetzt nochmal einen :

Ich hab jetzt alle "Underspeeds" rausgenommen und Drucke jetzt mit 40mm / sec permanent.
Die Druckzeit hat sich dadurch halbiert grinning smiley auf 8 Minuten 30 sec

Was komisch ist :
beim Bridging hier Gelb dargestellt fährt er nicht bis zum Rand und das Material "fällt" einfach nach unten. Der Toplayer ist unverändert dieser würde erfahrungsgemäß besser werden wenn ich jetzt mit 40 % Infill und mehr Toplayern drucken würde.

Ich hab den äußersten Perimeter mit 50% Underspeed gedruckt. Mein gedanke dahinter war das sich bei langsameren Drucken der Restdruck nach dem Layer verringert und dadurch das Ozing verringert wird und die enden schöner aussehen. War auch so.
Vermutlich much ich dies doch mit mehr Coasting kompensieren.

oder liege ich da falsch ?

Bridging hab ich jetzt einfach mal +100% flow und +100% Speed eingestellt. Das war einfach mal so ein Test aber wie es scheint auch nicht Optimal smiling smiley echt gut dein Flow Teil ^^
Mein Kalibreiren vom Flow war vermutlich auch falsch. Ich denke ich hab anfangs das Material so Krass gedrückt dass der Extruder Zuwenig gebracht hat. Hab dann den Andruck verändert aber nicht neu kalibriert. Jetzt ist es Perfekt und es war tatsächlich Zuviel. eye popping smiley

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 12.03.16 07:34.

Thingiverse
12. March 2016 07:41
Frag mich blos nichts zu Simplify und den dort verwendeten Begriffen und Mechanismen.
Mir ist mein Geld für diese Software eindeutig zu Schade.

Wenn ich deine Layerpreview sehe, hast du allerdings voll am Sinn und Zweck des Tests vorbeigeslicet.
Man kann sich das Testteil auch "schönslicen", dann zeigt es nur keine Fehler.

Um mich klarer auszudrücken.
Untere vollflächige Fläche: Top und Bottom Layer geschlossen. Dazwischen lockeres Infill (15%)
Treppenstufe und Säulen: 100% Infill
Untere vollflächige Fläche: Top und Bottom Layer geschlossen. Dazwischen lockeres Infill (15%)

12. March 2016 07:55
Ich versteh jetzt nur Bahnhof was du meinst sad smiley

Coasting ist das abschalten des Extruders bevor er eigentlich abgeschalten werden soll. oder liege ich da falsch ? Kann das jemand sagen ? smiling smiley

Wie sieht das ding bei dir aus ?

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 12.03.16 07:58.

Thingiverse
12. March 2016 08:19
Wenn ich Lars richtig verstehe, sollst du in S3D verschiedene prozesse anlegen. also unten 15 infill dann mitte 100% infill und ober wieder 15%

anleitung findest du hier falls du nicht weisst wie das geht
[www.youtube.com]
12. March 2016 08:26
Infill threshold gibt es bei S3D nicht. Also mit mehreren Prozessen arbeiten und zwischen dem Boden und Deckel Infill auf 100% setzen.

Triffid Hunter's Calibration Guide --> X <-- Drill for new Monitor Most important Gcode.
12. March 2016 08:29
achsoooo grinning smiley alles klar thumbs up

Thingiverse
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen