Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Gewicht des Y-Schlittens wichtig?

geschrieben von Grinch74 
Gewicht des Y-Schlittens wichtig?
16. March 2016 05:05
Hi,
ich bin gerade wieder in Laune und wollte mir ein paar Teile bei meinem Laserbetrieb des Vertrauens fertigen lassen.
Der Acryl Schlitten meines i3 geht mir auf den Senkel, weil er sich verbiegt und verwindet was das Zeug hält. Ein saubers einstellen ist damit nicht möglich. Jedenfalls nicht auf Dauer.
Nun hab ich mir mal kurz den Schlitten neu gezeichnet (direkt mit der Wahlmöglichkeit Lm8uu,RJMP oder den Alugehäusen für LM8uu) und wollte Fragen, was ich da am besten für ein Material und was für eine Blechstärke nehmen soll. Spielt das Gewicht des Schlittens beim Riehmenantrieb eine große Rolle?. Ich dachte daran, das hohe Gewichte vielleicht beim Beschleunigen und Abbremsen einen Rolle spielen könnten. Angedacht war eigentlich ein Schlitten aus 5mm Edelstahlblech, weil ich diese Dicke ständig lasern lasse aber 3mm reichen auf alle Fälle auch. Habt Ihr da Erfahrungen wie dünn ich am besten gehen sollte?


1-mal bearbeitet. Zuletzt am 16.03.16 05:08.


Gruß
Stefan
Re: Gewicht des Y-Schlittens wichtig?
16. March 2016 05:27
Hi,

beim P3 Steel hat der Y-Schlitten auch 3mm - wie der Rest.
Ich hab meinen aber schon gegen eine Alu Schlitten getauscht weil der Stahlschlitten fast 500g wiegt.

Das sich der AcrylSchlitten verzieht ist merkwürdig - was du nicht schaffen wirst ist eine verzogene Platte mit dem Schlitten grade einzurichten.

BG Jörg


Meine Drucker: Geeetech i3x (Acryl Prusa i3) / P3Steel toolson edition / CL260 / China Delta mit reraptoolsfsr, smoothieware / Creality CR10/ Tronxy X1 / Renkforce RF100 / Ender 2/ Hypercube/Tronxy X3S / Tronxy X5S / Ender 3 / Alfawise U10
my thingiversthings / Location: AT/Wien
Re: Gewicht des Y-Schlittens wichtig?
16. March 2016 05:34
Ich nehme für den Y Schlitten sehr gerne Dibond. Das ist leicht, steif und verzieht sich nicht so einfach.


[www.bonkers.de]
[merlin-hotend.de]
[www.hackerspace-ffm.de]
Re: Gewicht des Y-Schlittens wichtig?
16. March 2016 05:49
Das mit dem Verbiegen ist blöd von mir ausgedrückt. Die Ecken an denen das Druckbett befestigt wird, bewegen sich beim anziehen der Schrauben mit. Damit ist der ganze Spass was das ausrichten des Druckbetts angeht für de Katz.hot smiley

Das mit dem Dibond probier ich mal. Fahr gleich mal zu meinem Werbetechniker um die Ecke und las mir das Teil schneiden!!!

Danke

Btw. Was ist das Achsmaß der Achsen beim P3steel. Dann ändere ich eben nochmal schnell die Bohrmaße in der Skizze und mach den gleich mit!!

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 16.03.16 05:52.


Gruß
Stefan
Re: Gewicht des Y-Schlittens wichtig?
16. March 2016 06:12
Hi,

was für ein Druckbett hast du?

BG Jörg


Meine Drucker: Geeetech i3x (Acryl Prusa i3) / P3Steel toolson edition / CL260 / China Delta mit reraptoolsfsr, smoothieware / Creality CR10/ Tronxy X1 / Renkforce RF100 / Ender 2/ Hypercube/Tronxy X3S / Tronxy X5S / Ender 3 / Alfawise U10
my thingiversthings / Location: AT/Wien
Re: Gewicht des Y-Schlittens wichtig?
16. March 2016 06:27
Quote
69291954
was für ein Druckbett hast du?

BG Jörg

such dir eins aus.
Ich probiere gerade fleißig für den Neubau aus.
5mm plangefräste Aluplatte von Filafarm +Buildtak +Mk2a
3mm Edelstahlplatte gerichtet+plangefräst Eigenbau +Buildtak +Mk2a
(das war ursprünglich eine 5mm Platte winking smiley )
Glasplatte +Mk2a
Mk3+ Buildtak

Und bevor jetzt die Frage kommt, warum ich keine Silkonmatte benutze, simpel und einfach, weil ich eh fasst keine Heizung bei PLA und PETG brauche und die max 60° gehen auch mit den 12V varianten schnell.

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 16.03.16 06:31.


Gruß
Stefan
Re: Gewicht des Y-Schlittens wichtig?
16. March 2016 06:34
Hi,

also mit 3mm Aluplatte bin ich nicht glücklich geworden - hier könnte es wirlich so sein dass die Platte den Schlitten verzieht.
Filafarm 5mm krieg ich auch vll... irgendwann .. möglicherweise. aber die kommt ohnehin auf den Steel.
Mit Mk2a + Glasplatte + Buildtak bin ich aber ziemlich glücklich

Alles auch am i3x.

Aber:

- eine von meine Y-Achsen musst ich tauschen die war gebogen.
- der MK8 Extruder war zu schwer für den Aufbau, ich dachte eine zeitlang meine Platte ist gebogen - in wahrheit hängt der Extruder in der Mitte weiter runter.
jetzt Bowden passt das. ( mit einer umgezeichneten Toolson X-Achse).

BG Jörg


Meine Drucker: Geeetech i3x (Acryl Prusa i3) / P3Steel toolson edition / CL260 / China Delta mit reraptoolsfsr, smoothieware / Creality CR10/ Tronxy X1 / Renkforce RF100 / Ender 2/ Hypercube/Tronxy X3S / Tronxy X5S / Ender 3 / Alfawise U10
my thingiversthings / Location: AT/Wien
Re: Gewicht des Y-Schlittens wichtig?
16. March 2016 06:44
Deshalb bau ich ja gerade den Mk2 smileys with beer

Muss nur noch nen Großeinkauf beim Schraubenhändler machen

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 16.03.16 06:44.


Gruß
Stefan
Re: Gewicht des Y-Schlittens wichtig?
16. March 2016 07:13
Wie währs mit 20er Aluprofil und Broncelager drunter ?? dann durch die Profile stellen die 214mm erreichen und durchbohren (Fürs Heizbett??)

Gruß

Ps ist nur ein Vorschlag, Vorteile einfach, kostengünstig, leiser..... und ich denke auch nicht schwerer

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 16.03.16 07:55.
Anhänge:
Öffnen | Download - 20x20flach gebohrt-235mm.jpg (154.7 KB)
Re: Gewicht des Y-Schlittens wichtig?
16. March 2016 12:39
3mm Aluschlitten funktioniert bestens.

Allerdings nicht mit Federn als Druckbettlagerung.


Lars - Blog, Thingiverse, Git

After successfully ignoring Google, FAQ's, the board search and leaving a undecipherable post in the wrong sub-forum don't expect an intelligent reply.
Re: Gewicht des Y-Schlittens wichtig?
16. March 2016 13:18
@toolson
Ne auf keinen Fall mit Federn. Kann dir da nur bei deinen Aussagen im Blog zustimmen. Bin schon längst auf normale Fixierung mit Kontermutter gegangen weil das einrichten der Höhe mit Federn ein graus ist. Sobald ich das richtige Silikon gefunden hab (für Bezugs - Tipps wäre ich dankbar) kupfere ich deine Silikon Dämpfer abgrinning smiley

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 16.03.16 13:18.


Gruß
Stefan
Re: Gewicht des Y-Schlittens wichtig?
16. March 2016 13:23
Hallo Stefan,
bei dem Silikon müsste es sich um dieses Dubliersilikon handeln.

Gruß,
Jürgen
Re: Gewicht des Y-Schlittens wichtig?
16. March 2016 13:30
Quote
immergut
Hallo Stefan,
bei dem Silikon müsste es sich um dieses Dubliersilikon handeln.

Gruß,
Jürgen
Merci!!
ich hab immer nach der richtigen Shorehärte gesucht. Wenn's zu hart ist, sind die Dämpfer nicht zu gebrauchen. Gilt auch wenn's zu weich ist.


Gruß
Stefan
Re: Gewicht des Y-Schlittens wichtig?
16. March 2016 14:52
Da ich das selbe Problem hatte und sich die Kunststoffplatte bei den schrauben aufgedreht hat habe ich jetzt eine Sperrholzplatte 5mm genommen die ist leicht und auch steif. Das geht super damit und kostete nicht viel im Baumarkt.


Lg. Mario

Drucker: Geeetech i3 Pro > Software: Adruino 1.6.3 > Firmware: Marlin > Slicer: RepetierHost & Server Slic3r > Hardware: Ramps1.4+MEGA2560 > OS: Linux 14.04 Trusty > CAD: OpenSCAD, FreeCAD
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen