Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Problem mit Sunhokey Prusa i3 2015

geschrieben von Von Rest 
Problem mit Sunhokey Prusa i3 2015
16. March 2016 15:59
Moin, Moin!

Ich habe ein Problem...
Ich habe mir nun den Prusa i3 von Sunhokey als ersten 3D Drucker gegönnt, welcher auch unverhofft schnell bei mir war. Auch mit allen Teilen, welche alle intakt waren.
Der Aufbau war zwar langwierig, da die beigelieferte Anleitung bescheiden ist, aber auch dieser ging eigentlich recht gut von Statten.

Doch als ich den Drucker dann aufgebaut hatte und nutzen wollte, stellte ich fest, dass beim "Autohoming" der Z-Endswitch ignoriert wird, wenn es darum geht, dass der Druckkopf nicht weiter herunter fahren soll.

Ich habe dann über das Menü versucht, den Fehler zu ergründen und festgestellt: Wenn der Z-Endswitch betätigt ist, fährt der Kopf nicht (weiter) hoch. Runter aber schon.
Dadurch "homed" der Drucker nicht, beziehungsweise versucht mit aller Kraft den Kopf in das Druckbett zu pressen, wenn man ihn machen lassen würde.
Das Problem besteht bei jeder Ansteuerung, egal ob über den Computer gesteuert (Cura, Repetierhost) oder als Standalone-Gerät.
Aufgrund der mir sehr unlogisch erscheinenden Verfahrensweise des Druckers dachte ich, dass wohl die Firmware fehlerhaft sei und habe sie deshalb neu aufgespielt, doch das Ergebnis zeigt keine Änderung.

Bitte, bitte, weiß mir jemand zu helfen?

Gruß,

Von Rest

(PS: Nein, Kabel sind keine vertauscht, das war das Erste, wonach ich geguckt hab. Auch die generelle Funktion des Switches habe ich überprüft, bei dem ist alles in Ordnung.)
Re: Problem mit Sunhokey Prusa i3 2015
17. March 2016 06:46
Der Endstop ist in der Firmware sehr wahrscheinlich invertiert.
Kann dir adhoc nicht sagen, wo genau der Eintrag ist. Aber durchs Wiki forsten oder google "Endstop invert" - je nach Firmware die drauf is (Marlin? Repetier? other?)

Alternativ wäre noch interessant:
Board? (Ramps?)
Du hast dort im Normallfall 6 (sechs) Endstop Slots drauf. Xmin Xmax Ymin Ymax Zmin Zmax

Kann es sein, dass er bei dir an Zmax hängt? Steck ihn da mal um, einfach nur einen Slot versetzen. Evtl nimmt ers dann an winking smiley

Soll nich heißen du hast falsch verkabelt, nur wenn der Drucker in der Firmware gesagt bekommt, dass "Zmin PIN = MAX" und "Zmax PIN = MIN" - dann is die Invertierung von oben drin. Entweder in der Firmware wurschteln, oder halt eben PIN umstecken. MEhr als probiern kannst es nich smiling smiley

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 17.03.16 06:47.


Alle Angaben ohne Gewähr grinning smiley
Re: Problem mit Sunhokey Prusa i3 2015
17. March 2016 06:52
Board müsste ein MKS sein. Zudem sind normalerweise Molex Stecker dran, die Motoren "falsch herum" einzustecken ist also quasi kaum möglich.

Ich denke er hat schlichtweg den Z-min Endstop in Z-max eingesteckt.
Wenn der Motor grundsätzlich richtig fährt, sollte er ja richtig konfiguriert sein.

PS: Viel Spaß und Geduld mit dem Drucker. winking smiley

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 17.03.16 06:53.


Gruß,
Steffen

Geetech Full-Acrylic Graber Air V3 SteBa Edition, v6 J-HEAD v5 E3D Custom Hotend, 230v Induktionskochfeldheizplatte mit Aceton Beschichtung, Rumpsbaradds 64-Bit AliExpress Edition, Softeisextruder
Re: Problem mit Sunhokey Prusa i3 2015
18. March 2016 16:07
Vielen Dank für die Hilfe!

Ja, nachdem ich mir dann doch mal den beigelieferten Steckplan angeguckt hab, is mir aufgefallen, dass das Minus auf der Platine wohl doch kein Minus sondern einfach nur ein sehr schabbeliges Plus sein sollte und das Minus (wo eines sein sollte) schlichtweg fehlte... Ich hätt mir ja auch einfach mal den Schaltplan angucken können, statt mich nur auf die Beschriftung der Platine zu verlassenspinning smiley sticking its tongue out
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen