Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Vibrationen bei x +y gleichzeitig. k8200

geschrieben von Martin hzg 
Vibrationen bei x +y gleichzeitig. k8200
18. March 2016 12:01
Hallo liebe Gemeinde.
Klage nach dem Problem, das mein Drucker bei Bewegungen gerader Strecken schräg also x und y Achse gleichzeitig das Bett vibriert. Dies überträgt sich natürlich auf den Extruder und Modell. Besonders fällt es auf bei langen Bahnen auf. Kurze merkt man eigentlich garnicht.

:-(

Velleman k8200 mit z achsen upgrade k8204
Re: Vibrationen bei x +y gleichzeitig. k8200
19. March 2016 13:07
Muss korrigieren.. Ist nur die x Achse..
Hab die Kiste mal auseinander genommen.
Schon alles mögliche an Riemenspannung versucht. Ergebniss wird nicht besser. Die y Achse surrt richtig schön leise vor sich hin. Auch ohne Riemen lasst sich Tisch ganz leicht Verfahren.
Zum kotzen
Re: Vibrationen bei x +y gleichzeitig. k8200
19. March 2016 17:35
Hallo,

dann solltest Du Dir vielleicht neue Gleitlager für die X-Achse holen. 8mm Linearlager findet man doch leicht.


Rebecca


EX: Velleman K8200, nun Anet 8 Plus
Re: Vibrationen bei x +y gleichzeitig. k8200
20. March 2016 13:13
Die gleitlager laufen locker flockig. Das passt. Hab die Kiste nun soweit auseinander das ich festellen konnte das die vibration vom Motor über Zahnriemen übertragen wird.
Ist da vlt ein Strom/ Spannung Problem. Wie und wo kann ich Ich am einfachsten messen ob stimmt.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 20.03.16 13:13.
Re: Vibrationen bei x +y gleichzeitig. k8200
21. March 2016 09:16
Aloha :-)

Bisschen runter scrollen da steht genau beschrieben wie viel Saft die Motoren benötigen und wie & wo das eingestellt wird: http://www.k8200.eu/manual/printing/?c=002

Gruß,
Christian
Re: Vibrationen bei x +y gleichzeitig. k8200
21. March 2016 12:34
Beim einstellen, was ist zu beachten bzgl Strom bzw pc Verbindung.. Muss die Steuerung mit PC via USB und in software verbunden sein?
Re: Vibrationen bei x +y gleichzeitig. k8200
22. March 2016 08:44
Hallo Martin,

Quote
Martin hzg
Beim einstellen, was ist zu beachten bzgl Strom bzw pc Verbindung.. Muss die Steuerung mit PC via USB und in software verbunden sein?

Damit nichts kaputt gehen kann, durch Abrutschen oder sonstige Fehler, weder noch.

Also die Steuerung weder mit dem PC oder anliegendem Strom (Netzteil) verbinden. Einfach ohne Strom einstellen, verbinden und dann testen.

Rebecca


EX: Velleman K8200, nun Anet 8 Plus
Re: Vibrationen bei x +y gleichzeitig. k8200
22. March 2016 12:39
Quote
Rebecca
Also die Steuerung weder mit dem PC oder anliegendem Strom (Netzteil) verbinden. Einfach ohne Strom einstellen, verbinden und dann testen.

Verrätst Du ihm auch noch wie man Stromlos die VRef messen will?

Das NT sollte angeschlossen sein, sonst kein Strom für die Motoren. USB würde Ich abziehen.
Wenn Du es "richtig" machen willst, besorg die einen Schraubendreher mit passender Keramikklinge. Ich pers. habe sowas zwar.... aber bisher immer mit einem normalen Schraubendreher eingestellt.....

Gruß
Gregor


Gruß
Gregor
Re: Vibrationen bei x +y gleichzeitig. k8200
23. March 2016 11:46
Hallo Gregor,

Quote
The Hidden
Quote
Rebecca
Also die Steuerung weder mit dem PC oder anliegendem Strom (Netzteil) verbinden. Einfach ohne Strom einstellen, verbinden und dann testen.

Verrätst Du ihm auch noch wie man Stromlos die VRef messen will?

Das NT sollte angeschlossen sein, sonst kein Strom für die Motoren. USB würde Ich abziehen.
Wenn Du es "richtig" machen willst, besorg die einen Schraubendreher mit passender Keramikklinge. Ich pers. habe sowas zwar.... aber bisher immer mit einem normalen Schraubendreher eingestellt.....

Gruß
Gregor

Du hast ja recht. Ich hatte den Controller allerdings völlig von allen Motoren, dem Heizbett und Extruder getrennt, damit ich in Ruhe an einem Tisch messen kann. Nur hatte ich das vergessen, daher mein : Nichts anschließen !

Sondern nur das Netzteil.

Noch einmal, Sorry.

Rebecca


EX: Velleman K8200, nun Anet 8 Plus
Re: Vibrationen bei x +y gleichzeitig. k8200
23. March 2016 14:04
Quote
The Hidden

Wenn Du es "richtig" machen willst, besorg die einen Schraubendreher mit passender Keramikklinge. Ich pers. habe sowas zwar.... aber bisher immer mit einem normalen Schraubendreher eingestellt.....

Gruß
Gregor

Ich habe "extra" einen metallischen Schraubendreher verwendet.
Dort mit einer Krokodilklemme das Messgeraet angeschlossen und dann eingestellt.
So braucht man keine drei Haende.

Gruss Asko
Re: Vibrationen bei x +y gleichzeitig. k8200
23. March 2016 14:15
Alternative, den GND einfach auf irgend einen andern GND klemmen (in meinem Fall NT) und man braucht auch keine drei Hände ;-)


Gruß
Gregor
Re: Vibrationen bei x +y gleichzeitig. k8200
23. March 2016 14:17
Mischung aus beidem ist doch perfekt. smiling smiley

1 Krokoklemme auf GND z.b. Gehäuse der USB-Buchse
1 Krokoklemme direkt an den Schraubenzieher

Schon hat man beide Hände frei und kann gezielt über das Board zittern.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 23.03.16 14:17.


Gruß,
Steffen

Geetech Full-Acrylic Graber Air V3 SteBa Edition, v6 J-HEAD v5 E3D Custom Hotend, 230v Induktionskochfeldheizplatte mit Aceton Beschichtung, Rumpsbaradds 64-Bit AliExpress Edition, Softeisextruder
Re: Vibrationen bei x +y gleichzeitig. k8200
23. March 2016 19:23
Die Quintessenz der letzten zwei Beitraege ist die Quintessenz der letzten drei Beitraege.
Re: Vibrationen bei x +y gleichzeitig. k8200
25. March 2016 04:00
Okay also Strom an den Motoren passt.
Hab den übeltäter gefunden.
Es war ja eine gebrauchte fertig aufgebaute Maschine.... Es ist das blöde Zahnriemen Ritzel am Motor das eiert. Dies überträgt sich natürlich auf das Bett... Abhilfe hab ich mir geschafft in dem ich auf der Grundplatte der x y Achse eine verstrebung geschraubt habe so das dort wo der Riemen der x Achse befestigt wird versteift ist.
Vibrationen sind weg
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen