Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Zahnräder, Zahnstangen etc. drucken

geschrieben von Kenny-F-Powers 
Zahnräder, Zahnstangen etc. drucken
18. March 2016 18:46
Hallo!

Habe zufällig diese Seite hier gefunden:

[www.knowhave.com]

und ich bin....beeindruckt!


Prusa Air 2
Merlin Hotend (passiv und verlängert)

Eigenbau X300 Y500 mit verlängertem Merlin Hotend
BIQU Magician
JGAURORA A5
Anycubic Photon
--------
Eine Kiwi am Tag deckt den menschlichen Tagesbedarf an Kiwis
Re: Zahnräder, Zahnstangen etc. drucken
19. March 2016 07:33
Coole Seite.... für ne Bastelei mit niedriger Geschwindigkeit oder Prototypen... echt cool....

Gruß
Gregor


Gruß
Gregor
Re: Zahnräder, Zahnstangen etc. drucken
19. March 2016 08:12
Also in der Firma lasse ich sogar manche teile bei [www.rapidobject.com]
drucken, dann halten die schon einiges aus ;-)


Prusa Air 2
Merlin Hotend (passiv und verlängert)

Eigenbau X300 Y500 mit verlängertem Merlin Hotend
BIQU Magician
JGAURORA A5
Anycubic Photon
--------
Eine Kiwi am Tag deckt den menschlichen Tagesbedarf an Kiwis
Re: Zahnräder, Zahnstangen etc. drucken
19. March 2016 08:22
Schöne Seite , was muss ich da wo eingeben, damit ich ein Zahnrad Modul 0.8 mit zb 40 Zähnen erhalte?

Gruß Andy


1 Drucker: [forums.reprap.org]
2 Drucker: [forums.reprap.org]
3 Drucker: [forums.reprap.org]
Re: Zahnräder, Zahnstangen etc. drucken
19. March 2016 08:42
Quote
palim
Schöne Seite , was muss ich da wo eingeben, damit ich ein Zahnrad Modul 0.8 mit zb 40 Zähnen erhalte?

Gruß Andy
Öffne die Seite in Chrome und schalt die deutsche Übersetzung ein. Dann werden die Parameter klar.
Nicht von den grauen Parametern täuschen lassen, das ist nur ein schlechtes UI, du kannst trotzdem Werte dort eintragen.


[www.bonkers.de]
[merlin-hotend.de]
[www.hackerspace-ffm.de]
MPL
Re: Zahnräder, Zahnstangen etc. drucken
19. March 2016 18:30
Hallo Kenny,

Zunächst einmal wird der Zahnfuß nicht richtig ausgebildet, dass kann bei gepaarten Zahnrädern zum Klemmen führen. Weiterhin wird der Schrägungswinkel komplett falsch berücksichtigt.

Falls man näherungsweise schnell gute Stirnräder haben möchte, so empfehle ich euch das Tool GeoStirn von Prof. Anzinger (klick)
Leider gibt es seit Ende letzten Jahres nur noch eine kostenlose Version für Lehrzwecke. Allerdings funktioniert die Generierung der DXF, welche benötigt wird, auch so.
Damit kann man sich Rad und Ritzel nach DIN mit und ohne Profilverschiebung auslegen. Die Festigkeitsberechnung ist hier zu ignorieren.

Leider muss die dxf-Datei noch in einem CAD Programm importiert werden. Meistens muss auch noch der Zahnfuß bearbeitet werden. Hauptsache der Fuß ist größer gewählt als die Trochoide des Gegenrades.. Wenn man eine Schrägverzahnung möchte, dann kann man anhand der Zahnbreite und des Schrägungswinkels sowie des Umfangs die Verdrehung der beiden Stirnseiten berechnen. Aufgrund des Zylinders ergibt sich eine Schraube und nicht wie oft angenommen eine Projektion der schrägen Linie auf die Mantelfläche.Das ist nur bei einer Zahnstange so.

Ansonsten gibt es noch für OpenSCAD eine gute Bibliothek für Verzahnungen mit Evolventenprofil (Klick)
Dort kann man die Daten vom Anzinger Tool auch eingeben

Viele Grüße

Matthias

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 19.03.16 18:31.
Re: Zahnräder, Zahnstangen etc. drucken
19. March 2016 18:50
Hallo Matthias,

Da gebe ich dir volkommen recht, wenn du ein Zahnrad gräsen oder Stoßen lassen willst etc., da kommt man so nicht weiter,

Aber wir reden hier vom 3D Druck, wo X nicht zwingend gleich Y ist, die Ebenen von X Y Z in den absonderlichsten Winkeln zueinander stehen können und wann wieviel aus der Düse kommt ist auch nicht aufs 1/1000 Gramm genau berechenbar

Also ist das Zahnrad was nachher bei herauskommt schon Top winking smiley
Ich habe mir nach der Technikerschule geschworen nie wieder Getriebe und Zahnräder zu berechnen winking smiley


Prusa Air 2
Merlin Hotend (passiv und verlängert)

Eigenbau X300 Y500 mit verlängertem Merlin Hotend
BIQU Magician
JGAURORA A5
Anycubic Photon
--------
Eine Kiwi am Tag deckt den menschlichen Tagesbedarf an Kiwis
MPL
Re: Zahnräder, Zahnstangen etc. drucken
20. March 2016 03:38
Auch beim 3D- Druck muss genügend Platz für die Zähne des Rades in der Lücke des Gegenrades vorhanden sein. Da hat das Fertigungsverfahren nichts mit zu tun. Egal ob wälzend oder profilierend.
Die Evolventenverzahnung ist ja gegen Achsabstandsveränderungen sehr robust. Daher können die Stirnräder für den 3D-Druck gut eingesetzt werden. Aber das was auf der Seite ausgelegt wird ist Mist.

Der Schrägungswinkel ist komplett falsch. Wird sich spätestens dann zeigen, wenn du versuchst zwei Zahnräder, mit im Tool gleichem Betrag vom Schrägungswinkel aber unterschiedlichen Breiten, zu Paaren. Das funktioniert nicht.
Es gibt genügend Tools für CAD-Programme mit denen zumindest der Schrägungswinkel richtig berücksichtigt wird und der Fuß schnell durch einen Spline frei gewählt werden kann.

Für einfache Zahnräder lieber OpenSCAD und den Profilverschiebungsfaktor auf 0 lassen, der interessiert im 3D-Druck nicht.

Ich will dir die Seite nicht schlecht reden, aber es sind halt massive Fehler in der Zahnradauslegung drin, welche dazu führen, dass die Zahnräder nicht vernünftig laufen werden.
Re: Zahnräder, Zahnstangen etc. drucken
20. March 2016 03:54
Hmm....ich zeichne die immer komplett selber...mit dem Böge auf dem Tisc, nem Skizzenblock, Taschenrechner, Lapi mit CAD und jeder Menge Kopfschmerzen...winking smiley


[www.facebook.com]

Power is nothing.....without control!
MPL
Re: Zahnräder, Zahnstangen etc. drucken
20. March 2016 04:50
Quote
Stud54
Hmm....ich zeichne die immer komplett selber...mit dem Böge auf dem Tisc, nem Skizzenblock, Taschenrechner, Lapi mit CAD und jeder Menge Kopfschmerzen...winking smiley

Warum so viele Hilfsmittel winking smiley.
Ein Zylinder, Bleistift und eine Schnurr reichen doch aus Video
Re: Zahnräder, Zahnstangen etc. drucken
20. March 2016 05:04
Ich habe auf der Arbeit einmal ne Art Makro gebastelt. Jetzt gebe ich nur noch die wichtigsten Angaben an und der Rest dauer 20 Sekunden bis es durchgeneriert wurde. Die 'wichtigen' Angaben kommen aber zum Teil auch aus GeoStirn. Das Tool ist wirklich richtig gut. Damit arbeite ich jetzt auch schon zwei Jahre.


Triffid Hunter's Calibration Guide --> X <-- Drill for new Monitor Most important Gcode.
Re: Zahnräder, Zahnstangen etc. drucken
20. March 2016 05:04
Weil Getriebe....nun mal schwieriger sind. Aktuell arbeite ich immer mal wieder an nem 6 Gang Ziehkeilgetriebe.


[www.facebook.com]

Power is nothing.....without control!
MPL
Re: Zahnräder, Zahnstangen etc. drucken
20. March 2016 05:18
Da hast du recht Stud.

War auch eher scherzhaft gemeint. Zahnräder per Hand auszulegen macht heutzutage keinen Sinn.

Sobald es an Modifikationen in Profil- und Flankenlinie geht, ist man da schnell am Ende. Das ist aber für den 3D-Druck komplett irrelevant.
Re: Zahnräder, Zahnstangen etc. drucken
20. March 2016 05:26
In der Theorie geb ich dir recht MPL, aber die Praxis tut dich lügen strafen.
[www.thingiverse.com]

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 20.03.16 05:27.


Prusa Air 2
Merlin Hotend (passiv und verlängert)

Eigenbau X300 Y500 mit verlängertem Merlin Hotend
BIQU Magician
JGAURORA A5
Anycubic Photon
--------
Eine Kiwi am Tag deckt den menschlichen Tagesbedarf an Kiwis
Re: Zahnräder, Zahnstangen etc. drucken
20. March 2016 07:42
Quote
Stud54
Weil Getriebe....nun mal schwieriger sind. Aktuell arbeite ich immer mal wieder an nem 6 Gang Ziehkeilgetriebe.

Komplettes Getriebe auslegen, oder das dazugehörige Zahnrad zeichnen, ist aber auch nen kleiner feiner Unterschied winking smiley
Selbst bei einfachen Untersetzungen sitze ich zum Teil 2 Monate dran, bis alles passt. Das Zahnrad dazu zeichne ich dennoch in 20 Sekunden.


Triffid Hunter's Calibration Guide --> X <-- Drill for new Monitor Most important Gcode.
Re: Zahnräder, Zahnstangen etc. drucken
20. March 2016 08:24
Moinsen,

ich hab zum erstellen der DXF für Zahnräder etc. immer das Tool von dieser Site genutzt:
[woodgears.ca]
oder diesen hier:
[geargenerator.com]


LG Bruchi.

CNC-Modellbau und Frässervice: www.modellbau-mit-cnc.de
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen