Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

brauche dringent hilfe mit meinen prusa i3

geschrieben von René raith 
brauche dringent hilfe mit meinen prusa i3
20. March 2016 10:08
Hi ich bin neu im forum.

ich habe einen prusa i3 der 6 Generazion gekauft und habe ein problem wenn ich was Drucke. Er Druckt aber nach ein zeit Dreht der motor für den druckkopf in die falsche richtung wodurch das Filament wieder aus den den Druckkopf herausgezogen wierd und dann wieder rein wodurch das filamen neben der heizdöse kommt.
Ich erstelle mit cura die Modelle.
Hier braue ich eure Hilfe wie so macht er das und was soll ich machen das es auf hört.


Hier ist mein Drucker:
[www.3dprintersonlinestore.com][/url]
Re: brauche dringent hilfe mit meinen prusa i3
20. March 2016 10:51
Möglichkeiten:

- unzureichende Schrittmotortreiber-Kühlung, dadurch werden die Treiber zu heiß und setzen kurz aus
- zu geringer Motorstrom eingestellt, der Motor verliert Schritte.
- Hotend-Kühlung nicht ausreichend, Jam in der Heatbreak
- Temperatur für das Material nicht heiß genug, zu hoher Widerstand


Der 3D-Druck ist tot, lang lebe der 3D-Druck!

Schreibt mich nicht mehr an, ich hab das drucken an den Nagel gehängt.
Re: brauche dringent hilfe mit meinen prusa i3
20. March 2016 11:45
Danke werde ich gleich ausbrobierensmiling smiley
was meinst du mit treiber zu Heis.
ich karpiere den zusammen hang nicht mit meinen problem.confused smiley

3-mal bearbeitet. Zuletzt am 20.03.16 11:51.
Re: brauche dringent hilfe mit meinen prusa i3
20. March 2016 14:32
Hier mal eine ganz wilde Theorie:
Schalte in Cura mal die Funktion "Retraction" aus und sage uns, ob das Probleme immer noch besteht.

Grüße
Martin


Grüße
Martin
Re: brauche dringent hilfe mit meinen prusa i3
20. March 2016 15:49
Quote
René raith

was meinst du mit treiber ...
...

... das ist die Steuerelektronik auf dem Mainboard für einen Motor, warum das Teil "Treiber" heißt - k.A., ist halt so.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 20.03.16 15:49.
Re: brauche dringent hilfe mit meinen prusa i3
21. March 2016 01:45
Danke.
Hab es auf cura das ausgeschalten hab das Problem immer noch. Hab vielleicht fergesen zu sagen das der Druckkopf stehen bleibt bevor es passiert grinning smiley

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 21.03.16 01:53.
Re: brauche dringent hilfe mit meinen prusa i3
21. March 2016 02:37
.. ich denke, auch in Cura kann man die GCode-datei (Endung .gcode) exportieren.
Wenn es wieder passiert (an einem kleineren Objekt), dann stelle die GCode-Datei hier rein und sag, bei welcher Höhe das ca. passiert ist. Dazu bitte auch die betreffende .STL -Datei.
Wenn es ein G-Code = Slicer-Fehler ist, kann man das finden. Wenn da nichts fehlerhaft drin ist, dann ist es Dein Drucker.
Auf diese Art kann man schon mal Spreu vom Weizen trennen. Deiner Beschreibung nach könnte es eine (ungewollte) Filamentwechselfunktion sein, wodurch auch immer ausgelöst. Und die steckt kaum in der GCode-Datei; machst Du vorher irgendwas an dem Gerät oder PC - und wenn es nur das Berühren eines Kabels ist - , wenn es passiert?
Re: brauche dringent hilfe mit meinen prusa i3
21. March 2016 10:13
"Treiber" sind die Chips, die steuern wie viele Teilumdrehungen die Motorenmachen. [reprap.org] => Bei Wiring / Motor Driver siehst Du die Punkte, an denen die Spannung gemessen wird. Die rote Messspitze ist auf dem Potenziometer, mit dem die Spannung geregelt wird. jeweils unter bzw links davon einen Chip. Insgesamt sehe ich fünf. Drei dürften X/Y/Z Ansteuerung sein, zwei für die Extruder. wenn die zu heiss werden (zu viel Spannung bei zu wenig Kühlung) gibt es Schrittverluste. Haben sie zu wenig Spannung, dann auch. wenn es der Extruder ist, und du während des druckens rankopmmst kannst Du vorsichtig mit dem Finger fühlen, wie heiss der Chip ist. Du solltet Dir nicht die Finger verbrennen. Abhilfe bei zu viel Hitze ist einfach: Kühlkörper und ggf Lüfter. Ansonsten würde ich auch "Am Kabel Wackeln" empfehlen, um zu schauen ob es daran liegt. Immer schön aufpassen, dass Du keinen Stromschlag bekommst winking smiley
Re: brauche dringent hilfe mit meinen prusa i3
21. March 2016 10:18
Man kann ALLES am RAMPS anfassen ohne einen Stromschlag zu bekommen. ALLES.


Der 3D-Druck ist tot, lang lebe der 3D-Druck!

Schreibt mich nicht mehr an, ich hab das drucken an den Nagel gehängt.
Re: brauche dringent hilfe mit meinen prusa i3
21. March 2016 15:04
ich möchte den orginalen ultimaker roboter aus cura drucken

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 22.03.16 01:57.
Re: brauche dringent hilfe mit meinen prusa i3
16. April 2016 11:22
Hi, hast du auch den Prusa i3 von Electron 3D 3dprintersonline.com?

Könntest du mir bei der Einrichtung, sprich Firmware helfen?

lg lars
Re: brauche dringent hilfe mit meinen prusa i3
16. April 2016 17:34
Hi Lars

Um mögliche Fehlerquellen auszuschließen hast du oder kannst du die Firmware mal neu aufspielen?

BG Jörg


Meine Drucker: Geeetech i3x (Acryl Prusa i3) / P3Steel toolson edition / CL260 / China Delta mit reraptoolsfsr, smoothieware / Creality CR10/ Tronxy X1 / Renkforce RF100 / Ender 2/ Hypercube/Tronxy X3S / Tronxy X5S / Ender 3 / Alfawise U10
my thingiversthings / Location: AT/Wien
Re: brauche dringent hilfe mit meinen prusa i3
16. April 2016 17:37
Natürlich habe ich die Möglichkeit nur, welches ist die richtige Firmware. Die von 3DPrintersonline klappt leider nicht
Re: brauche dringent hilfe mit meinen prusa i3
17. April 2016 12:11
Moin moin,

ich habe den selben Drucker. Was ich geändert habe gleich nach dem zusammenbauen. Die zuleitung vom Netzteil zum Treiberboard ist im Querschnitt zu klein. Sie wird HEISS und führt zu Stillständen und Fehlschaltungen. 1,5 Litze und fertig war die laube!

Seit dem Funktioniert der Drucker wie eine 1.

Gruß
Re: brauche dringent hilfe mit meinen prusa i3
17. April 2016 12:32
Ich bräuchte erstmal eine funktionierende Firmware damit ich ihn überhaupt erstmal zum laufen bekomme.
Re: brauche dringent hilfe mit meinen prusa i3
18. April 2016 10:54
Moin moin,

gibt mir mal deine E-Mail Adresse. Wenn du den Electron 3D Gen 6th. hast, habe ich die Firmware heute Nacht per E-Mail bekommen. Da ich Sie mir auch "zerschossen" habe.

Gruß Bartsi
Re: brauche dringent hilfe mit meinen prusa i3
19. April 2016 07:55
Gibt's da irgendwelche Geheimzirkel, in denen magische Code-Blobs verteilt werden, die dann bei Mondschein hochgeladen werden müssen, aber auf keinen Fall vor 24 Uhr?

Ich finde es besser wenn man versteht, was man tut. Auf diese Art, zum Beispiel: [reprap.org] . Ein i3 läuft da immer noch unter "Mendel", denn die letzten 5 Jahre hat sich am Prinzip nichts geändert. Das ist dann wiederholbar, Andere pfuschen nicht dazwischen und so kann man sich auf die tatsächlichen Probleme konzentrieren. Wenn es denn überhaupt welche gibt.


Generation 7 Electronics Teacup Firmware RepRap DIY
     
Re: brauche dringent hilfe mit meinen prusa i3
19. April 2016 16:51
Quote
Traumflug
Gibt's da irgendwelche Geheimzirkel, in denen magische Code-Blobs verteilt werden, die dann bei Mondschein hochgeladen werden müssen, aber auf keinen Fall vor 24 Uhr?

Nein gibt es nicht, wichtig ist nur im richtigen Moment den Feenstaub zu verteilen, sonst wird das nix winking smiley


grinning smileygrinning smiley
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen