Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Druckqualität, was stimmt hier nicht?

geschrieben von DFix1 
Re: Druckqualität, was stimmt hier nicht?
23. March 2016 03:58
Das der Helfer sich auch irren kann ist verständlich, ich habe nie etwas anders behauptet.

Quote

Wenn ein Hilfesuchender den Rat / Empfehlungen eines Helfers (von anerkannter Qualifikation) nicht befolgt, weil er das für nicht zielführend hält, ist das zu Teilen unhöflich und missachtend.
Aber das es einen zwang für den Hilfesuchenden gibt alles zu befolgen was von den "Profis" an Tipps gegeben wird und das nur wegen der Höflichkeit, ist doch etwas übertrieben (und sehr unhöflich so etwas als selbstverständlich zu sehen) . Vor allem wenn der Hilfesuchende vieles davon ausschließen kann.
So hätte ich das komplette calibration guide durcharbeiten "müssen" aus reiner Höflichkeit?? Teilweise habe ich das gemacht aber das hat hier niemanden interessiert.

Wie gesagt, ich bin in der EDV Branche tätig und gebe täglich vielen Menschen Tipps. Aber ich erwarte nie das die das befolgen. Auch wenn ich privat anderen Menschen Ratschläge gebe, kann ich nicht automatisch erwarten das diese befolgt werden. Schon gar nicht aus reiner Höflichkeit oder nur weil ich zeit investiert habe. . Wenn ich mir vorstelle, jeden Rat von anderen (auch privat) befolgt zu haben, nur aus Höflichkeit, dann wäre mein Leben das reinste Chaos (privat = Tipps fürs Leben oder bestimmte Situationen). Ich finde es sinnvoll Tipps auszusortieren. Nicht jeder Tipp führt zum Ziel. Und gewisse Dinge kann man eben aus eigener Erfahrung ausschließen.

Sorry aber so sehe ich das nicht. Wenn ich hier im forum jemanden Ratschläge gebe, dann tue ich das ohne jede Erwartung. Entweder läuft es gut, derjenige befolgt den Tipp und ich fühle mich toll weil ich jemanden geholfen habe. Öder derjenige befolgt ihn nicht, dann ist mir das egal. Ich kann nicht mehr als es versuchen.
Wäre ja auch ein mieses Gefühl wenn derjenige meinen tipp befolgt, obwohl er weiß es hilft nicht, nur weil er denkt er müsse das aus "pseudo Anstand" machen. So etwas würde ich nicht wollen.

Vor allem gleich im ersten Beitrag als "der lernt es nie..." hingestellt zu werden zeugt auch nicht gerade von Höflichkeit. Höflichkeit erwarten aber andere gleich abstempeln. Das ist auch nicht ok.

Wenn jemand hilft und ich weiß das es der falsche Weg ist, bin ich natürlich auch für den Versuch der Hilfe dankbar. Aber derjenige sollte dann nicht wie ein kleines Kind trotzig reagieren.

Das ist meine Meinung zu diesem Thema. Und ich stehe sicher nicht alleine mit dieser Meinung da!

Aber danke für deinen Beitrag, nun ist mir wenigstens klar warum diejenigen so reagieren. Auf so etwas wäre ich nie gekommen.

@mod, bitte schließen oder in Smalltalk verschieben... Danke.

Gibt es hier überhaupt mods?

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 23.03.16 04:03.


.-=cU. Pascal=-.
────────────
Prusa i3 Hephestos + Simplify3d
BMG-Vollmetall-Extruder 1,75 mm/0,4 mm Düse
Ramps 1.4
Re: Druckqualität, was stimmt hier nicht?
23. March 2016 04:48
Damit keine Missverständnisse aufkommen, hier noch ein einfaches beispiel :

Fall1:
ich gebe einem hilfesuchenden in einer community Tipps.
Derjenige nimmt diese nicht an und bittet weiter um Hilfe. Dann frage ich nach warum er meine Tipps nicht umsetzt. Wenn er dann schreibt das er meine Tipps ausschließen kann, dann ist das Thema für mich erledigt. Ich habe versucht zu helfen, es waren nicht die richtigen Tipps und fertig.

Fall2:
Ich gebe einem hilfesuchenden in einer community Tipps.
Derjenige antwortet "hat funktioniert ". Dann freue ich mich und habe ein tolles Gefühl.
Das derjenige nicht "danke" geschrieben hat, stört,mich überhaupt nicht. Wäre nett aber kann man nicht erwarten.
Hätte derjenige "danke" geschrieben, wäre das ein kleines plus an tollem Gefühl. spinning smiley sticking its tongue out

Jemanden zu helfen und gleichzeitig Dinge zu erwarten die nicht für jeden selbstverständlich sind - also nicht verständnisvoll zu sein - halte ich für eine konservative Einstellung . Ich kann doch nicht in einer so großen community erwarten, dass jeder so reagiert wie ich es erwarte und jeden der es nicht tut gleich als unhöflich abstempeln. Ich denke da ist mehr Flexibilität gefragt und keine trotzigen Reaktionen.
Ich habe hier im thread stets alles kommentiert um das Missverständnis aus der Welt zu schaffen aber das hat niemanden interessiert. Das zeugt von großer sturheit und absolut null Flexibilität mit dem Umgang anderer Menschen.
Aber auch solch ein verhalten verurteile ich nicht. So menschen gibt es halt, letztendlich sind wir alle unterschiedlich und das ist auch gut so.

Wenn ich jemanden Tipps gebe, wäre es schön wenn es hilfreich ist. Aber zu helfen weil man was erwartet, ist nicht mein Ding. Hätte auch nicht gedacht das es so etwas gibt. Aber man lernt halt nie aus.

Ich hoffe das sich dieses Thema nun erledigt hat.

Btt:
Meine wellenkupplung ist schon da und wird später verbaut. Ich bin sicher das dann wieder alles weitgehend funktionieren wird. Allerdings ist mit aufgefallen das die z gewindestangen Macken hat. Muss mir da zwei neue kaufen.
Kann mir jemand welche empfehlen? 5mm

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 23.03.16 04:52.


.-=cU. Pascal=-.
────────────
Prusa i3 Hephestos + Simplify3d
BMG-Vollmetall-Extruder 1,75 mm/0,4 mm Düse
Ramps 1.4
Re: Druckqualität, was stimmt hier nicht?
23. March 2016 06:40
OT on

Zitat:

Zwei Bayern:

Der eine: Schreiben konn er scho, der Preis.
Der andere: Und, hats erm was gnutzt?

OT off


Mit Sch.... und Mist kein Drucken ist.
Re: Druckqualität, was stimmt hier nicht?
23. March 2016 07:35
... nur ganz kurz, ich will ausdrücklich sachlich-neutral bleiben.

In dem einen oder anderen Punkt hast Du Recht, es wurde auch mehr oder weniger "überzogen".

In anderen Dingen irrst Du! Es kommt nicht darauf an, was Du mehr oder weniger einschätzt, sondern wie der Helfende es sieht und der ist auch der Empfänger Deiner Reaktion: Folge, ist beleidigt, siehts als verschwendete Zeit an usw.
Bedenke, dass Druckfehler auch mehrere Ursachen haben können und lese Dir mal Hilfesuche-Themen durch. Wie oft ist das unvollständig, missverständlich ausgedrückt usw.? Und wenn die erste Maßnahme nicht das gewünschte und erwartete Ergebnis bringt, im Zusammenspiel mit dem nächsten Punkt könnte es aber klappen. Es geht auch darum, Fehlerquellen einzugrenzen.

Getoppt wird das nur noch bei Anfragenden, die sich einfach nicht mehr melden. Das verleidet jedem Helfenden den Spaß für künftige Fälle.
Re: Druckqualität, was stimmt hier nicht?
23. March 2016 07:42
Hi,

wegen 5mm Gewindestange, ich habe bis jetzt noch keine Quelle gefunden bei der man eine Gewindestange in besserer Qualität (und gerade bekommt).
Toolson hat eine der Festigkeitsklasse 10.9 empfohlen weil die auch präziser gefertig sein sollten, hier konnte ich aber schon gerade kein Quelle auftreiben (besonders weil nur eine und mit der Länge von 1m blöd und heikel im Versand).

Baumärkte führen meistens 5.8 oder weniger - siehe warumsindmeineGewindestangenbunt

Also einfach versuchen die bestmöglichen zu finden.

BG Jörg


Meine Drucker: Geeetech i3x (Acryl Prusa i3) / P3Steel toolson edition / CL260 / China Delta mit reraptoolsfsr, smoothieware / Creality CR10/ Tronxy X1 / Renkforce RF100 / Ender 2/ Hypercube/Tronxy X3S / Tronxy X5S / Ender 3 / Alfawise U10
my thingiversthings / Location: AT/Wien
Re: Druckqualität, was stimmt hier nicht?
23. March 2016 08:06
Also mal ehrlich. die M5 Gewindestangen sind so dünn, das das richten von den Teilen auch nicht schwerer ist als ne Büroklammer zu verbiegen. Wenn man natürlich nur 100% gerade Stangen sucht (die es bis M8 Fertigungsbedingt nicht geben dürfte) dann hat man die berühmte Karte gezogen.
Man braucht halt etwas Geduld für solche dünnen teile, die schon beim Anfassen nen Knick bekommen eye rolling smiley


Gruß
Stefan
Re: Druckqualität, was stimmt hier nicht?
23. March 2016 08:22
Es ist doch nicht schlimm, wenn die M5 wackelt wie ein Entenarsch.

Wichtig ist dann, dass man die Z-Achse von der M5 entkoppelt.
Vieleicht noch mit einem Schneideisen über die gesamte Länge nachschneiden.

Dann werden keine Schwingungen auf die Z-und X-Wellen übertragen.

Das beweist mein M90 täglcih.

Liebe Grüße
Helmut


Mit Sch.... und Mist kein Drucken ist.
Re: Druckqualität, was stimmt hier nicht?
23. March 2016 09:28
Quote
horst.w
In anderen Dingen irrst Du! Es kommt nicht darauf an, was Du mehr oder weniger einschätzt, sondern wie der Helfende es sieht und der ist auch der Empfänger Deiner Reaktion:
Ich kann ja nicht ahnen wie es der helfende sieht, außer ich weiß aus anderen Beiträgen das er es so sieht. Das war in hier nicht der Fall. Davon abgesehen war es für mich vollkommen neu das es Menschen gibt die es so sehen könnten. Wieder was dazu gelernt, was ich beim nächsten mal sicherlich bedenken werde smiling smiley

Die M5 eiert eigentlich schon immer. Das mit dem Entkoppeln kommt bald (toolson x achse). Habe mir schon das nötige Material dafür beschafft. Allerdings brauche ich dennoch neue Gewindestangen da die jetzigen Gewindefehler haben. Habe das gemerkt als ich mit den Fingern darüber gefahren bin. Kann mir nicht erklären wie das kommt. Vielleicht hat er sich mal verkantet oder festgefahren (ich nutze den Drucker nicht alleine). Vielleicht ist es auch einfach nur Abnutzung. Schneideisen zum Nachbessern habe ich nicht und möchte ich mir auch nicht nur deswegen anschaffen. Eine neue M5 kostet ja nicht die Welt.

Wenn man nach präzisions gewindestange sucht findet man viel aber irgendwie scheinen das alles nur 0815 zu sein. hier habe ich eine gefunden die laut der einen Kundenrezession zumindest gerade sein soll...Aber ob das so ist??....
hier Aber auch in der Bucht gibt es einige m5 10.9 zu finden. Aber immer diese Versandkosten sad smiley

Trapezgewindespindel sollen präziser sein aber nun alles darauf umrüsten? lohnt das?

Werde wohl notfalls eine aus dem Baumark holen damit es erst mal weiter gehen kann. Vielleicht findet sich mit der Zeit noch was.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 23.03.16 09:31.


.-=cU. Pascal=-.
────────────
Prusa i3 Hephestos + Simplify3d
BMG-Vollmetall-Extruder 1,75 mm/0,4 mm Düse
Ramps 1.4
Re: Druckqualität, was stimmt hier nicht?
23. March 2016 10:48
Gewindebohrer und Schneideisen gehören eigentlich zur Standardausüstung.
Na ja.eye rolling smileyg

Entkoppler ist bei mir zwei kleine Druckteile und zwei m5er Muttern.
Die vom Gerhard aus Austria.
Mehr brauchts nicht. Empfehlung:Googeln oder thinkiverse.
G/H


Mit Sch.... und Mist kein Drucken ist.
Re: Druckqualität, was stimmt hier nicht?
23. March 2016 11:00
Gewindebohrer und Kernlochbohrer habe ich mir vor kurzem schon angeschafft smiling smiley Werde ich auch gleich brauchen, da ich momentan dabei bin auf 3-Punkt Nivellierung umzubauen. Das 4 Punkt nervt mich etwas...

Entkoppler kenne ich so einige. Habe mich aber für den von toolson entschieden da ich die komplette x-achse bauen möchte. Dazu passt dann auch die Integration von Sinterlagern. Diese werden bei mir demnächst auch in die Y-Achse verbaut. Denke das bring dann noch den letzten Schliff smiling smiley Denn hauptsächlich die Y-Achse hat bei mir doch etwas viel Spiel. Bei der Z-Achse ist es eher das eiern, daher entkoppeln.


.-=cU. Pascal=-.
────────────
Prusa i3 Hephestos + Simplify3d
BMG-Vollmetall-Extruder 1,75 mm/0,4 mm Düse
Ramps 1.4
Re: Druckqualität, was stimmt hier nicht?
23. March 2016 11:54
Quote
DFix1
Quote
horst.w


Trapezgewindespindel sollen präziser sein aber nun alles darauf umrüsten? lohnt das?

Kannst Dir selbst beantworten. Wenn du fähig bist die auf genauen Rundlauf zu bringen und fluchtend einzubauen.
Wir reden hier von 100stel.

Dazu brauchts Werkzeug. Präzisionswerkzeug

G/H


Mit Sch.... und Mist kein Drucken ist.
Re: Druckqualität, was stimmt hier nicht?
23. March 2016 12:14
Ohhh, nein bestimmt nicht! confused smiley Also ist das also auch keine Lösung. Dann doch die 10.9er M5 Gewindestange... Mal sehen ob ich in dem Shop noch was anderes benötige, damit es sich wenigstens lohnt mit den Versandkosten smiling smiley


.-=cU. Pascal=-.
────────────
Prusa i3 Hephestos + Simplify3d
BMG-Vollmetall-Extruder 1,75 mm/0,4 mm Düse
Ramps 1.4
Re: Druckqualität, was stimmt hier nicht?
23. March 2016 15:15
Von M5 Gewindestangen darf nie Wunder erwarten.

Die aus dem Baumarkt funktioniert auch. Im Laden über den Boden rollen und ein halbwegs gerade Exemplar suchen.
Zu Hause dann die Stange begutachten und die geradesten Segmente verwenden. Fertig.


Lars - Blog, Thingiverse, Git

After successfully ignoring Google, FAQ's, the board search and leaving a undecipherable post in the wrong sub-forum don't expect an intelligent reply.
Re: Druckqualität, was stimmt hier nicht?
23. March 2016 15:31
Ich werde es wohl auch erst mal mit einer aus dem Baumarkt versuchen. Dann kann ich auch gleich wieder Drucken. Wenn ich dann noch anderes Material benötige, versuche ich es mit einer 10.9er aus dem Shop.

Danke für eure Hilfe smileys with beer


.-=cU. Pascal=-.
────────────
Prusa i3 Hephestos + Simplify3d
BMG-Vollmetall-Extruder 1,75 mm/0,4 mm Düse
Ramps 1.4
Re: Druckqualität, was stimmt hier nicht?
23. March 2016 15:46
Quote
Hermelinn
Quote
DFix1
Quote
horst.w


Trapezgewindespindel sollen präziser sein aber nun alles darauf umrüsten? lohnt das?

Kannst Dir selbst beantworten. Wenn du fähig bist die auf genauen Rundlauf zu bringen und fluchtend einzubauen.
Wir reden hier von 100stel.

Dazu brauchts Werkzeug. Präzisionswerkzeug

G/H

Sorry, habe ich nie etwas davon gesagt. Du hast leider falsch zitiert - das Zitat im Zitat falsch rausgelöscht.
Aber nix für ungut, ich trage es mit Fassung!
Re: Druckqualität, was stimmt hier nicht?
23. March 2016 16:41
Tragt ihr grade das Wasser zum Brunnen??? eye rolling smiley
Re: Druckqualität, was stimmt hier nicht?
23. March 2016 18:12
Ne so geht's hier die ganze Zeit zu. Fasst so als ob ein FCB Fan auf nen BVB Fan trifft.
Einfach ohne Worte.
Mitlesen und staunenconfused smiley


Gruß
Stefan
Re: Druckqualität, was stimmt hier nicht?
23. March 2016 18:28
Quote
horst.w
Quote
Hermelinn
Quote
DFix1
Quote
horst.w


Trapezgewindespindel sollen präziser sein aber nun alles darauf umrüsten? lohnt das?

Kannst Dir selbst beantworten. Wenn du fähig bist die auf genauen Rundlauf zu bringen und fluchtend einzubauen.
Wir reden hier von 100stel.

Dazu brauchts Werkzeug. Präzisionswerkzeug

G/H

Sorry, habe ich nie etwas davon gesagt. Du hast leider falsch zitiert - das Zitat im Zitat falsch rausgelöscht.
Aber nix für ungut, ich trage es mit Fassung!

OK thumbs up

Liebe Grüße
Helmut


Mit Sch.... und Mist kein Drucken ist.
Re: Druckqualität, was stimmt hier nicht?
23. March 2016 18:29
Quote
PeterKu
Tragt ihr grade das Wasser zum Brunnen??? eye rolling smiley

Nee, Bier nach Bayernsmileys with beer


Mit Sch.... und Mist kein Drucken ist.
Re: Druckqualität, was stimmt hier nicht?
23. March 2016 19:45
Quote
Hermelinn
Quote
PeterKu
Tragt ihr grade das Wasser zum Brunnen??? eye rolling smiley

Nee, Bier nach Bayernsmileys with beer

Wie ? ist das dort etwa "Grundnahrungsmittel" ??

Ich grinse mir einen ab, seitdem ich bei MAN in Muenchen alle 50m einen Getraenkeautomaten
gesehen habe , der nicht immer Fanta,Cola,Sprite,Tee anboten, dafuer zu 100% Bier.


Gruss Asko
Re: Druckqualität, was stimmt hier nicht?
24. March 2016 06:18
Quote
Asko
Quote
Hermelinn
Quote
PeterKu
Tragt ihr grade das Wasser zum Brunnen??? eye rolling smiley

Nee, Bier nach Bayernsmileys with beer

Wie ? ist das dort etwa "Grundnahrungsmittel" ??

Ich grinse mir einen ab, seitdem ich bei MAN in Muenchen alle 50m einen Getraenkeautomaten
gesehen habe , der nicht immer Fanta,Cola,Sprite,Tee anboten, dafuer zu 100% Bier.


Gruss Asko

Bier in "Massen" ist doch nicht schlimm.smiling bouncing smiley

Ich kann mich noch erinnern, daß bei Siemens in Amberg zum Frühstück Bier gab. Das ist aber so ca. 20 Jahre her.

Liebe Grüße

Helmut


Mit Sch.... und Mist kein Drucken ist.
Re: Druckqualität, was stimmt hier nicht?
24. March 2016 07:58
Und jetzt wissen wir, was bei der Qualität nicht stimmt.
Der Drucker kommt noch aus den 90ern und hat erstmal ein paar Maß Bier gebechert, weshalb alles rumgeeiert hat und nichts passte.

Problem Solved. Weniger Alkohol für den Drucker. smiling smiley


Alle Angaben ohne Gewähr grinning smiley
Re: Druckqualität, was stimmt hier nicht?
24. March 2016 09:01
Ich bin doch immer wieder überwältigt was für ein immenses Fachwissen die user hier haben.
Ich werde meinen 3d-Drucker sofort auf Alkoholentzug schicken und wenn er nicht will, muss er zu den anonymen Alk-Druckern smileys with beer

Danke für den guten Tipp!


.-=cU. Pascal=-.
────────────
Prusa i3 Hephestos + Simplify3d
BMG-Vollmetall-Extruder 1,75 mm/0,4 mm Düse
Ramps 1.4
Re: Druckqualität, was stimmt hier nicht?
24. March 2016 09:14
Ich bin kein Metaller, weiß also nicht, ob mein Ergebnis Zufall ist. Von 6 Trapezgewindespindeln TR10x2 jeweils aus D und AT (also nix billiges) waren 6 nicht gerade. Die eine kaum erkennbar, die andere deutlicher erkennbar (Glasplattentest)
Mit etwas Übung kann man das leicht richten und mit der richtigen Konstruktion ist es auch dann unerheblich beim Druck.
Auf Z sehe ich bei mir keinen Wobbel.

Also Trapezgewindespindel nehmen, weil die immer gerade sind, kann ich so nicht bestätigen.

Nur mal so, weil ich es immer wieder lese.

Gruß
Andreas

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 24.03.16 09:15.


Einen Sparkcube 1.1XL für größere Objekte, einen Trinus3D im Gehäuse und einen Tantillus R im Bau und einen Qidi Tech Q1 Pro im Zulauf.
Sparkcube: Komplett auf 24V - DDP 8mm + 1,5mm Carbonplatte - RADDS 1.5 + Erweiterungsplatine + RAPS128 - Nema 17/1,7A 0,9 Grad - ind. Sensor für Z-Probe (kein ABL) - FTS - Titan Booster Hotend - Sparklab Extruder - Firmware Repetier mit @ Glatzemanns G33 - Repetier Server pro - Simplify3D
Re: Druckqualität, was stimmt hier nicht?
24. March 2016 13:17
Das hier nur als Zwischenbericht!! Ich finde es besser als die erste Version smiling smiley
  • Ich muss noch die Gewindestangen austauschen da die jetzigen Fehlerhaft sind. Ich denke die unregelmäßigen Layer (wo kaum Filament ist), sind darauf zurückzuführen.
  • Ich muss die X/Z-Achsen noch entkoppeln, dann wird auch das Z-Wobbel weniger.
  • Die Einstellungen bedürfen sicherlich noch Nachbesserung.

PLA, 209°C (habe es mit 205°C versucht, da war der erste Layer beim TestCube nicht ganz so schön)
Heizbett 62°C
Infill 13%









Ich frage mich warum der Toplayer nicht so gut ist. Beim TestCube war er sehr gut.

Falls jemand mag, kann er gerne Tipps zu den Einstellungen geben. Ich würde mich freuen. Danke smileys with beer


.-=cU. Pascal=-.
────────────
Prusa i3 Hephestos + Simplify3d
BMG-Vollmetall-Extruder 1,75 mm/0,4 mm Düse
Ramps 1.4

Re: Druckqualität, was stimmt hier nicht?
24. March 2016 17:21
Die Einstellung sind erstmal unauffällig. Ich würde die Extr. Width auf 0,4 stellen, Speed auf 40, andere Geschwindigkeiten auf 80%
Infill auf 60.


Woran zu drehen ist kann man so pauschal von hier aus nicht sagen.

Es gibt nähmlich Unbekannten: Filamentbeschaffenheit und durchschnittlicher Durchmesser sind Werte die in den Einstellung für Extr. multi und Filamentdurchesser einfliessen.
Düse, Schmelzzone lang kurz, Heizblock und Vieles mehr.


Diese Werte sollten mit einer gängigen Kalibriermethode festgelegt werden, und können dann in die Slicer Einstellungen einfliessen.

Von hier aus kann ich das, ohne Testausdrucke zu sehen, nicht beurteilen. Das Bötchen ist dafür ungeeignet.

Fazit zu dem was ich zu sehen bekommen haben:

Ich würden den Drucker von Grund auf, mit einer gängigen Kalibriermethode, neu durchkalibrieren. Merke, ICH würde das tun.
Bei jeder neuen Filamentrolle muss neu kalibriert werden.
Natürlich muss der Wackel Dackel mech. einwandfrei sein. Die Software kann nicht jeden Scheiss beheben.


Dies erhebt natürlich keinen Anspruch auf Vollständigkeit. Es gibt hier im Forum m.E. zum Thema kalibrieren und einstellen genügend Lesestoff.



Wünsche recht dicke Eier (zu Ostern)smileys with beer

Helmut

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 24.03.16 17:26.


Mit Sch.... und Mist kein Drucken ist.
Re: Druckqualität, was stimmt hier nicht?
29. March 2016 12:16
Danke für die Tipps.
Leider bin ich an Ostern doch nicht dazu gekommen, zumindest die neuen Gewindestangen einzubauen. Die sorgen für einen immer an den gleichen Layern auftretenden Fehler im Druck.
Der Druck ist aber auch jetzt schon mit ein paar veränderten Einstellungen etwas besser geworden.
Dann muss ich noch die entkoppelten Führungen der X-Achse/Z-Achse verbauen.
Dann ist der Drucker soweit, dass eine komplette Neukalibration lohnt.

Falls es dann noch Probleme gibt melde ich mich wieder smiling smiley

Vielen Dank für eure Hilfe.


.-=cU. Pascal=-.
────────────
Prusa i3 Hephestos + Simplify3d
BMG-Vollmetall-Extruder 1,75 mm/0,4 mm Düse
Ramps 1.4
Re: Druckqualität, was stimmt hier nicht?
29. March 2016 17:12
Hallo zusammen habe ein Problem.
Mein Ultimaker druckt nicht ganz bis an die löcher.
Was könnte die ursache sein?
Re: Druckqualität, was stimmt hier nicht?
30. March 2016 04:33
Hatte das Problem auch mal.
Bei mir lag es an den Einstellungen die im Anhang rot gekennzeichnet sind. Vor allem an Extrution width, dass musste verringert werden.

Ansonsten schau mal hier rein:

Falls es immer noch nicht klappt, mach am besten einen neuen Beitrag auf und schreib auch ein paar details über den Drucker, das Filament, die verwendete Software usw. dazu. Ein Bild des Problems könnte auch sinnvoll sein um dir besser helfen zu können.


.-=cU. Pascal=-.
────────────
Prusa i3 Hephestos + Simplify3d
BMG-Vollmetall-Extruder 1,75 mm/0,4 mm Düse
Ramps 1.4
Anhänge:
Öffnen | Download - set01.jpg (98.8 KB)
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen