Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Eigener Drucker vs. Print Service

geschrieben von robvoi 
Eigener Drucker vs. Print Service
22. March 2016 08:49
Ich treibe mich mit dem Gedanken herum, mir einen 3D Drucker zuzulegen. Hauptsächlich um andere Projekte zu unterstützen.

Die Frag ist jetzt, ab welcher Druckmenge sich ein eigener Drucker lohnt.

Außerdem frage ich mich, ob sich grundsätzlich ein Drucker aus China für 300€ für den Anfang lohnt, oder ob das rausgeworfenes Geld ist.
Re: Eigener Drucker vs. Print Service
22. March 2016 11:22
Ab einer gewissen Menge lohnt es sich.
Allerdings solltest du auch bedenken, dass du mit nem FDM Drucker nicht die Qualität eines Industrie-Sinter Druckers erreichst.
Wenn du die Industriequalität nicht brauchst kannst du auch auf 3D Hubs Aufträge erteilen.
Da wird es aber auch schnell teuer.
Wenn der Drucker nur für dich ist und du nur immer mal ein Teil brauchst, dann geb die Aufträgeliber weg.
Noch ein Aspektist, dass man beim selber bauen natürlich auch viel lernt.
Ein Drucker aus China bedarf übrigens meistens noch recht viel Eigeninitiative und Basteln bis er ordentliche Qualität liefert.
Es gibt wohl aber auch Drucker aus China die schon ganz gute Qualität liefern ohne selbst Hand anzulegen.
Du darfst aber auch nicht vergessen, dass du dich auch mit dem Verfahren beschäftigen musst um möglichst gute Qualität rauszubekommen.
Re: Eigener Drucker vs. Print Service
22. March 2016 13:14
wenn du nur Würfelchens drucken willst, nimm doch erst mal den Tschibo Up-mini Drucker zum Probieren.
[www.tchibo.de]

Falls du bessere Qualität benötigst, kannst du die ja dann anfertigen lassen :-)

Mir persönlich macht es einen riesen Spass, wenn ich was Zeichne und direkt was in geiler Qualität ausdrucken kann.
Wenn da was ****** als Ergebnis rauskommt und der Drucker immer den Dienst verweigert und ich mehr mit dem Drucker als mit allem anderen zu tun haben müsste, wäre mir auch die 300 Euro zu schade.


Mein Club: [hackerspace-ffm.de]
RADDS-Shield -> Commercial [max3dshop.org]
Re: Eigener Drucker vs. Print Service
22. March 2016 13:32
Ich denke, dass es sinnvoller ist, richtig zu investieren. Man sollte nicht ganz am Anfang einen China Drucker kaufen, da man sonst relativ schnell aufgibt und die Frustration oft siegt.

Ich hatte auch am Anfang einen 300 Euro Drucker und musste sehr viel Lehrgeld bezahlen, weil ständig Komponenten kaputtgegangen sind. Am Ende war ich dann bei 600-700 Euro. Für den Preis hätte ich schon einen ordentlicher Drucker bauen können. Mittlerweile existieren von meinem ersten Drucker nur noch die Motoren und die sind in meinem 3. Drucker, einem Spark XL.

Falls du 3D Druck Teile brauchst guck mal in meiner Signatur. eye rolling smileygrinning smiley


Mit freundlichen Grüßen,
Justin
[www.thingiverse.com]
[www.3dhubs.com]
Re: Eigener Drucker vs. Print Service
22. March 2016 14:30
Ich bin mit meinem Wanhao Duplicator i3 ganz zufrieden.
Kostet in der EU ca. 400-500€ (Je nach Händler und Version).
Der V2 hat schon etliche Verbesserungen weshalb sich der eher lohnt.
Er ist nicht schnell und nicht sehr leise aber er Druckt ganz gut.
(Gibt etliche Youtube-Videos dazu)
Direkt aus China ist er sicher noch en bisschen günstiger.
Mir war die Garantie und der Support (und kein Zoll-Stress) die paar Euro mehr wert und ich hab ihn vom deutschen Händler bekommen.
Der große Vorteil ist das es sich hier eigentlich um ein Fertiggerät handelt und man wenig selbst machen muss.
(4-6 Schrauben und Bett justieren und der Testdruck kann losgehen)
Re: Eigener Drucker vs. Print Service
22. March 2016 15:11
Kurz:
Wenn du Interesse am 3D Druck allgemein hast, hol dir einen 3D Drucker. Es ist ein schönes Hobby nebenher.
Wenn du >nur< Bauteile brauchst, bestell sie. Den Akt, den du mitm Kalibrieren und austauschen, einlesen etc hast, sparst dir dann ^^


Alle Angaben ohne Gewähr grinning smiley
Re: Eigener Drucker vs. Print Service
22. March 2016 16:09
Kauf dir den billigsten Krüppel den du finden kannst, bis die Kiste läuft bist du so geschult und im Thema, dass du genau weißt was du willst und was nicht und wie genau DEIN Drucker sein muss, die meisten hier vergessen gerne mal womit sie ihre ersten Schritte gemacht haben und das das alles für was gut gewesen ist ;-)

Du kannst natürlich das beste vom Besten nehmen wie Sanji hier:
[forums.reprap.org]
Aber immer daran denken das die meisten Leute die sagen das es einfach ist ein Elektronik Studium hinter sich haben


Wenn der Drucker
Ramps 1.4 hat, Nema 17 Schrittmotoren und ein J Head Hotend, dann KANNST du mit der Anschaffung nichts verkehrt machen

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 22.03.16 16:13.


Prusa Air 2
Merlin Hotend (passiv und verlängert)

Eigenbau X300 Y500 mit verlängertem Merlin Hotend
BIQU Magician
JGAURORA A5
Anycubic Photon
--------
Eine Kiwi am Tag deckt den menschlichen Tagesbedarf an Kiwis
Re: Eigener Drucker vs. Print Service
22. March 2016 18:14
Hallo,

ich bin auch neu im Forum und habe mich eigentlich nur angemeldet, da ich selbst einen Drucker bauen will.

Vorher habe ich mich aber auch intensiv mit der Frage bestellt, muss es ein eigener Drucker überhaupt sein?
Dabei ist mir folgendes aufgefallen, ich will nicht nur 3D Objekte von virtuell in real überführen sondern vor allem den Drucker auch wirklich verstehen.
Daraus hat sich für mich ergeben, dass ich mich tiefer einlese und mich damit beschäftige welchen Drucker ich mir bauen möchte und wie was funktioniert.

Ich hatte aber auch eine Alternative und zwar gibt es in jeder größeren Stadt mit einer Uni/FH ein Fablab bei denen man günstig die Drucker mit nutzen kann.
In Berlin ist der Bereich richtig groß, ich arbeite dort in einer angegliederten Abteilung für Verbundwerkstoffe, darf aber auch mit die 3D Drucker arbeiten und konnte so schon ein bisschen Erfahrung im Drucken sammeln.
Ich kenne es leider nur von Berlin aus, aber dort kann man z.B. eine Jahresflatrate zum Drucken buchen und bezahlt einmalig 99€ ohne Material und kann Prusa I3s und diverse Makerbots verwenden. Man hat keinen Stress mit der Wartung und bekommt vor allem eine gute Unterstützung bei Problemen. Zu Beginn fallen nur die Kosten für einen Workshop an, in dem man lernt wie man mit der Maschine umgeht und was man beachten sollte, also mit einer Art Sicherheitseinweisung. An sich ist es wohl auf einige Jahre gesehen immer noch rentabler als einen eigenen Drucker zu bauen/kaufen, wenn man sich nicht wirklich ernsthaft damit beschäftigen will.

Da ich nicht weiß woher du kommst, solltest du dich mal umschauen ob bei dir in der Nähe nicht auch ein Fablab zu finden ist.

Viele Grüße

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 22.03.16 18:17.
Re: Eigener Drucker vs. Print Service
24. March 2016 11:28
Hallo,

vielen Dank für das ausführliche Feedback. Da hab ich erstmal was zum Nachdenken. :-)

Robert
Re: Eigener Drucker vs. Print Service
03. April 2016 11:35
Hallo,

Ich habe mich jetzt entschieden mit einem China Drucker anzufangen.

Recht gut finde ich den CTC Drucker.
[www.ebay.de]

Alternativ den hier:
[www.ebay.de]-

Der ist günstiger und hat noch das größere Druckvolumen.

Was ist eure Meinung?
Re: Eigener Drucker vs. Print Service
03. April 2016 12:03
Den i3 habe ich auch. Soweit bin ich auch zufrieden mit ihm. Beim zusammenbau lernt man auch schon mal etwas die Funktionsweise kennen.
Ein paar werden bestimmt wieder lästern über die Qualität, aber davon lass dich bloß nicht beeinflussen smiling smiley

Gruß
Siggi


Gruß
Siggi


Geeetech I3 Pro B 8mm Acryl - Mega 2560 - Ramps 1.4 - TMC2100 - MK42 - E3DV6-Clone 0,4 - SSR 522-1dd60-40 (A-Senco) - Marlin RC8Bugfix 26.12.2016 - Repetier Host - Windows 7 64 Bit
Vulcanus mit Linearschienen
Anycubic i3 Mega
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen