Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Ultimaker Original, Allgemeine Fragen

geschrieben von sechsteelement 
Ultimaker Original, Allgemeine Fragen
22. March 2016 19:31
Hallo,

ich hätte ein paar Fragen zum Ultimaker Original, leider finde ich im Forum nicht viel dazu, irgendwie nur zu den I3, Sparkcube und diversen Deltas.
Gibt es einen Grund warum hier im Forum wenig darüber zu finden ist?

Ich selbst arbeite momentan viel mit den I3 Berlin und diversen Makerbots, wobei mir der I3 am besten gefällt. Für einen persönlichen Drucker für den Schreibtisch möchte ich aber einen der als Box ausgelegt ist.
Bei meiner Recherche bin ich dann auf den Ultimaker Orginal gestoßen, der das ist was ich will vereint. Wichtig hierbei wird wohl sein, dass ich auf einen Lasercutter zugreifen kann und mir somit den Rahmen selbst schneiden kann.
Die Mechanik sieht auch machbar aus (technisches Studium) nur leider habert es etwas bei der Elektronik. Ich habe heute von einem Bekanten schon eine kleine Einführung in Sachen I3 Elektronik bekommen und einiges verstanden aber eben nicht alles. Daher schaue ich natürlich viel im Elektronik Bereich nach, suche aber auch noch eine HP oder ähnliches auf der die Grundlegenden Sachen erklärt werden, so ne Seite für Dummies.

Hat hier jemand eine Idee? Youtube scheidet leider aus, bin kein großer Freund davon vom ewigen Gelaber, sorry. Ich gehe momentan mal davon aus, dass sich z.B. die Elektronik wie bei den Prusa I3s auch in den Ultimaker integrieren lässt, wird wohl nur etwas Arbeit mit der Firmware werden, oder täusche ich mich da?

Desweiteren bin ich gerade die BOM auszufüllen/vorzubereiten könnte ich die hier teilen und ihr schaut mal drüber?
Gibt es jemand der eine BOM schon verfeinert hat und mir diese mit einen Shops vielleicht zur Verfügung stellen würde?
Ich habe im Forum 1-2 Threads zum Ultimaker gefunden, nur komme ich mit der SuFu nicht klar und finde gerade nur englische und spanische Threads, ich hoffe, dass ich das irgendwie noch hinkriege.

Viele Grüße

P.S. Da es sich anscheinend eingebürgert hat sich kurz vorzustellen, meine Nickname bezieht sich auf das 6. Element im Periodensystem, dem Kohlenstoff und hängt damit zusammen, da ich mich selbst eigentlich eher mit Kohlenstofffasern/ Duromermatrix beschäftige. Werkstoffwissenschaften Studium an der TU Berlin ist momentan fast durch und hoffentlich geht es bald mit einer Promotion im Bereich Verbundwerkstoffe/ Additive Fertigung weiter.
Re: Ultimaker Original, Allgemeine Fragen
23. March 2016 08:41
Hallo "sechsteelement" ich bin Didi, grüß dich.

Wenn du einen Ultimaker bauen möchtest, dann musst du nach Ulticampy im Netz und auch hier im Forum suchen. grinning smiley Ist halt so, muss man nur wissen.

Gehäuse findest du im Netz, auch diverse Daten-Files zum Lasern. Elektronik kann man so machen wie ich es realisiert habe,
Arduino Mega 2560 + Ultimaker PCB 1.5.7 + 4x DRV8825 + Merlin Hotend od. E3D , geht aber auch anders.
Software = Marlin Nur ein wenig an dein System anpassen und dann wird das schon gehen.

Eine sehr gute Quelle ist [www.3despana.com] Es kommt immer darauf an was und wieviel du selber basteln kannst und willst grinning smiley

Meiner ist eine Eigenkonstruktion (etwas kleiner) nach dem Ultimaker-Prinzip mit einigen Ultimaker Bauteilen
Und wenn es nur billig sein soll, dann kaufst du dir besser einen Gebrauchten, denn viel Arbeit ist das alle mal.


Ich gehe davon aus, damit hast du erst einmal genug zu tun grinning smiley

Beste Bastlergrüße von Didi

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 23.03.16 08:42.


Aktuell:
Selfmade-Drucker mit Wasserkühlung u. Carbon-Wechselplatte,
Selfmade-Drucker ( Nr. 7 in Arbeit . . . ), CAD Creo 3.0/4.0 , Mac, Cura, Prusa Slicer . . .
Anhänge:
Öffnen | Download - KS_04_Black-Box.jpg (52.4 KB)
Re: Ultimaker Original, Allgemeine Fragen
23. March 2016 09:24
Hallo Didi,

an sich würde ich mir alles basteln wollen grinning smiley
ich will mich aber erstmal auf den Rahmen konzentrieren, ne Standardelektronik suchen und auch das Hotend kaufen.
Kosten bin ich noch etwas offen, ich will erstmal die BOM erstellen und schauen wo ich rauskomme.

Ich habe auf die schnelle ein bisschen was zum Ulticampy gefunden, leider nur auf spanisch, aber vielleicht finde ich noch mehr auf deutsch und englisch.
Der Drucker selbst unterscheidet sich doch aber kaum vom Ultimaker? Wahrscheinlich in den Details oder?

Dein Drucker sieht super aus, würde auch irgendwann gerne einen eigenen Rahmen bauen der mehr Eleganz besitzt, davor aber erstmal die Grundlagen aufbauen.

Vielen Dank und viele Grüße
sechsteelement
Re: Ultimaker Original, Allgemeine Fragen
07. April 2016 03:38
Quote
sechsteelement
...hoffentlich geht es bald mit einer Promotion im Bereich Verbundwerkstoffe/ Additive Fertigung weiter.

Hoffentlich reicht das Geld dann um mir meine Kohle zu überweisen. Schwach.


Gruß aus dem Tal Kochertal,
Tobias
E-Mail gibts hier

[www.thingiverse.com]

Maschinen

Sparkcube XL
Photon S

Re: Ultimaker Original, Allgemeine Fragen
26. April 2016 15:21
Hallo Leute,

ich muss mich leider bei Sobo entschuldigen. Ich kaufe sehr viel Gebrauchtes in Foren und auf Facebook und mein normaler Hergang ist, dass ich immer erst die Summe überweise und anschließend die Wahre erwarte. Ich achte sehr darauf, dass die Abwicklung ordentlich abläuft, da sich keiner beim Ausüben seines Hobbys ärgern sollte.

Leider musste Sobo sich wegen mir ärgern, da ich mich auch nicht per PN gemeldet habe. Ich war in den letzten Wochen häufiger im Forum unterwegs und habe alte Beiträge gelesen aber leider nie auf die PNs geachtet. Per Zufall bin ich auf meinen alten Beitrag gestoßen und musste die Nachricht von Sobo lesen, dass ich den Deal mit ihm nicht ordentlich durchgeführt habe. Mich ärgert es vor allem sehr, dass ich selbst nie darauf gekommen wäre meine PNs zu checken und ich die fehlende Überweisung nur per Zufall mitbekommen habe. Das gehört sich nicht. Sehr ärgerlich ist leider, dass unsere letzten Mails schon fast einen Monat her sind und der Sobo sich wohl seit dem ziemlich verarscht vorkommen muss.

Daher Sobo, es tut mir leid, es war eine Unachtsamkeit meinerseits. Das Geld habe ich sofort überwiesen und ich würde mich über eine Nachricht freuen, damit wir die Geschichte aus der Welt schaffen können, die ich verbockt habe.

Viele Grüße
Re: Ultimaker Original, Allgemeine Fragen
26. April 2016 19:24
Alles gut.


Gruß aus dem Tal Kochertal,
Tobias
E-Mail gibts hier

[www.thingiverse.com]

Maschinen

Sparkcube XL
Photon S

In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen