Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

P3 Steel Wellen in der Oberfläche -> und wie ich sie wegbekommen habe

geschrieben von SteffenS 
P3 Steel Wellen in der Oberfläche -> und wie ich sie wegbekommen habe
25. March 2016 04:51
Guten morgen zusammen,
bis jetzt habe ich von euch immer nur Hilfe bekommen, jetzt möchte ich auch mal einen kleinen Teil zurückgeben.
Hier nun die ganze Geschichte zusammengefasst, so gut es geht:

Ich habe seit längerem einen P3 Steel.
Anfangs in der standart-China-Ausstattung (LM8UU, DD-China-Extruder,.....) mit spanischen ABS Druckteilen..
Ziemlich schnell habe ich angefangen umzubauen. Erstmal die Teile vom Toolson MK1 gedruckt, dazu die Pietrzack Wellen, IGUS RJ4JP Gleitlager und eine DDP von Frank (Gonzohs).
Das alles brachte schon ziemlich viel. Die Maßhaltigkeit der Teile war nun echt gut. Oberflächen soweit auch, aber ich hatte leichte "Microwellen" auf den Seiten.
Also hatte ich auf die TMC2100 und ein E3D Clone (von Toolson empfohlen) als Bowden Setup umgebaut.
Das brachte eher nichts in Bezug auf die Wellen, verbesserte die Oberfläche aber nochmal.

So druckte ich nun längere Zeit, wobei mich bei jedem Teil die Wellen echt gestört haben. Ein Laie hat die Wellen meist nicht gesehen, aber ich leider sofort.
Ich verlor langsam aber sicher die Lust an 3D Druckern.

Mein letzter Versuch sollte ein Graber i3 aus MPX Holz werden, wie ihn SteBa und Helijoy (und wohl viele andere) verwenden. Deren Ergebnisse sind ja bombe.
Habe mich also nach jemandem umgetan, der mir diesen Rahmen fräsen würde.
Wie es der Zufall will, bin ich dabei an einen extremst(!!!) hilfsbereiten, ausdauernden und wissenden User geraten. Wir sind ins Gespräch gekommen, warum, wieso, weshalb (er hatte mitbekommen, das ich einen P3 Steel habe) und haben erstmal angefangen ein paar Ideen seinerseits in Bezug auf die Wellen auszuprobieren.

In unzähligen PNs haben wir zig verschiedene Settings und Möglichkeiten durchprobiert. So richtig wollte anfangs aber auch nichts helfen.
Im Laufe der Kommunikation stellte sich dann heraus, dass mein Hotendhalter aus der MK1 Serie zu "weich" war und sich deswegen wohl aufgeschaukelt hat. Diesen hatte ich damals aus PETG gedruckt, vermutlich aber wohl zu wenig Infill, weshalb er so labberig war (ich weiß die Infill-% nicht mehr).
An diesem Tage hat Toolson zufällig seine neue MK2 Version vorgestellt. An dieser Stelle: DANKE Lars, größten Respekt vor deiner Arbeit und Zeit die du investierst, und das du alles am Ende für LAU veröffentlichst!!!!

Also habe ich die kompletten MK2 Teile gedrukt, den Drucker umgebaut, alles kalibriert und siehe da, es wurde besser. Aber weder für mich, noch für den Kollegen gut genug.
Es wechselten also noch zig PNs die Seiten, in denen immer neue Ideen und Ansätze durchprobiert wurden.
Bis am Ende, nach inzwischen fast 2 wöchigem PN Verkehr, die Wellen zu 99% beseitigt waren.

Hier eine kleine Sammlung, welche Einstellungen/Umbauten am Ende zum Erfolg geführt haben(das ist so ziemlich die Reihenfolge, die wir durchgegangen sind):

-Spiel in Lagerungen und Halterungen beseitigt (hauptsächlich durch Umbau auf Sinterbronze Lager mit den Toolson Teilen)
-Slic3r Einstellungen (wohl viel zu viel unnötig verändert)
-Wechsel auf einen anderen Slicer, hier auf die aktuelle Cura Version
-Temperatur gesenkt (ich drucke 3DPSP PETG, vorher 230°C, jetzt 210°C ohne irgendwelche erkennbaren Nachteile!)
-Geschwindigkeiten/ACC abgestimmt

Hier nun ein paar Vorher-Nachher Bilder:

So ziemlich der erste Ausdruck als wir das Problem angegangen sind:


Hier nach Umbau auf MK2 (noch ohne neuen Hotendhalter):


Hier noch vor dem Umbau auf neuen Hotendhalter mit nur 20mm/s gedruckt:


Hier nach Umbau auf MK2 Hotendhalter:


Und hier nach dem Wechsel auf Cura und Temperaturanpassung am 210°C:


Das ganze war eine sehr langwierige Angelegenheit.
Ich möchte mich an dieser Stelle nochmal vielmals bei meinem Kollegen für die Ausdauer bedanken! Echt klasse und heute nicht selbstverständlich!
Weiters natürlich auch ein fettes Danke ans ganze Forum bzw. die User. Ohne euch wäre ich nicht ansatzweise so weit wie jetzt!

So, wurde nun doch etwas viel Text, aber ich hoffe es hilft dem ein oder anderen mit selbem Problem auf die Sprünge!

Wünsche euch schöne und ruhige Osterfeiertage!
Gruß
Steffen

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 25.03.16 08:07.
Re: P Steel Wellen in der Oberfläche -> und wie ich sie wegbekommen habe
25. March 2016 07:21
Hi,

coole Sache das auch mal jemand einen Beitrag über eine Lösung macht!
Den Hotendhalter hätte ich auch als letztes verdächtigt.

BG Jörg


Meine Drucker: Geeetech i3x (Acryl Prusa i3) / P3Steel toolson edition / CL260 / China Delta mit reraptoolsfsr, smoothieware / Creality CR10/ Tronxy X1 / Renkforce RF100 / Ender 2/ Hypercube/Tronxy X3S / Tronxy X5S / Ender 3 / Alfawise U10
my thingiversthings / Location: AT/Wien
Re: P3 Steel Wellen in der Oberfläche -> und wie ich sie wegbekommen habe
28. March 2016 15:52
Hallo Steffen,

welche slicer-Einstellungen bis auf die Temperatur hast du denn noch verändert? Bzw. welche Abstimmungen der Beschleunigung/Geschwindingkeit waren Zielführend? Stehe momentan vor dem selben Problem..


Viele Grüße

Daniel
------------------------------------------
Drucker: P3Steel (toolson Edition)

thingiverse
Re: P3 Steel Wellen in der Oberfläche -> und wie ich sie wegbekommen habe
28. March 2016 15:59
Hallo Daniel,
ich habe in Cura quasi standart Einstellungen gewählt. Temperatur angepasst, Druckspeed auf 45mm/s, äußerer Peri 35mm/s, 4 Perimeter, Überlappung 13%, Kühlung 100% und Perimeter vor dem Infill drucken. Rest ist unangetastet.
ACC in Marlin auf 1200 und X/Y Jerk auf 12.
Das hat mich ein gutes Stück weiter gebracht.
Slic3r habe ich seitdem nicht mehr genutzt. Es läuft gerade einfach zu gut in der jetzigen Konfig. Da möchte ich ungern rumprobieren.

Gruß
Steffen

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 28.03.16 16:00.
Re: P3 Steel Wellen in der Oberfläche -> und wie ich sie wegbekommen habe
28. March 2016 16:04
Okay, danke dir. Ich werde mich die Tage mal diesem Problem widmen. Versuche es aber mit slic3r in den Griff zu bekommen.smiling smiley Mal schauen, was bei rauskommt.
Ich verwende übrigens Repetier.


Viele Grüße

Daniel
------------------------------------------
Drucker: P3Steel (toolson Edition)

thingiverse
Re: P3 Steel Wellen in der Oberfläche -> und wie ich sie wegbekommen habe
21. July 2016 09:42
Hallo,

tatsächlich hat sich der Hotendhalter mit höherem Infill auch bei mir positiv ausgewirkt sodass auch meine Mikrowellen in X-Richtung der Vergangenheit angehören.
Vielen Dank dafür!

Nichts desto trotz habe ich weiterhin Mikrowellen in Y-Richtung.
Wie man hoffentlich auf dem Bild erkennen kann nehmen diese deutlich mit einem Richtungswechsel in X-Richtung zu.
Selbiges Bild lässt sich auf der anderen Seite begutachten, mit sichtbaren Wellen vor einem Richtungswechsel.

Einstellungen habe ich obige übernommen, X/Y Jerk 12, Beschleunigung auf 1200.
Den äußeren Perimeter drucke ich auch mit 35mm/s. Den Rest mit 70mm/s.
Variieren des Jerks/ACC/Druckgeschwindigkeit half wenig bis gar nicht.
Das Druckbett ist auf Silkondämpfern gelagert.
Wechsel von LM8UU auf Sinterbronze brachten auch keinen Erfolg.

Hat jemand ein Idee die das Problem vielleicht lösen könnte?
Um eine Hilfestellung wäre ich sehr dankbar.


Beste Grüße
Re: P3 Steel Wellen in der Oberfläche -> und wie ich sie wegbekommen habe
21. July 2016 09:47
Hi,

wenn du etwas "längeres" druckst schaut es dann auch so aus?
Kann es sein dass der Pulley unrund läuft?

BG Jörg


Meine Drucker: Geeetech i3x (Acryl Prusa i3) / P3Steel toolson edition / CL260 / China Delta mit reraptoolsfsr, smoothieware / Creality CR10/ Tronxy X1 / Renkforce RF100 / Ender 2/ Hypercube/Tronxy X3S / Tronxy X5S / Ender 3 / Alfawise U10
my thingiversthings / Location: AT/Wien
Re: P3 Steel Wellen in der Oberfläche -> und wie ich sie wegbekommen habe
21. July 2016 14:25
Hallo,

werde morgen mal ein größeren Würfel drucken.

Soweit ich das beurteilen kann läuft der Pulley ganz "normal".

Danke für deine Hilfestellung.


Gruß
Re: P3 Steel Wellen in der Oberfläche -> und wie ich sie wegbekommen habe
21. July 2016 14:59
Hi,

Es muss kein größerer sei, streck den Würfel einfach in Y.
Wieviel infill hatte der letzte?

BG Jörg


Meine Drucker: Geeetech i3x (Acryl Prusa i3) / P3Steel toolson edition / CL260 / China Delta mit reraptoolsfsr, smoothieware / Creality CR10/ Tronxy X1 / Renkforce RF100 / Ender 2/ Hypercube/Tronxy X3S / Tronxy X5S / Ender 3 / Alfawise U10
my thingiversthings / Location: AT/Wien
Re: P3 Steel Wellen in der Oberfläche -> und wie ich sie wegbekommen habe
21. July 2016 17:27
Hallo Jörg,

der Infill betrug 25%.

Habe jetzt einen hohlen Würfel mit 40mm Kantenlänge gedruckt und 3 Perimeter.
Muss meine Annahme korrigieren das sich die Wellen nur beim Richtungswechsel einspielen.
Tatsächlich treten diese über die gesamte Y-Länge auf.

Die Wand in X-Richtung ist klar besser.

Anbei zwei Fotos.




Vielen Dank.


Beste Grüße
Re: P3 Steel Wellen in der Oberfläche -> und wie ich sie wegbekommen habe
21. July 2016 17:42
Hi,

deswegen wollt ich ja wissen wie es bei einer höheren Länge aussieht. Auf dem Foto kann man das nicht ganz erkennen aber haben die Wellen immer den gleiche Abstand?

Ist mir gerade auch rätselhaft, der Pulley kanns schwer sein der macht auf 40mm kaum Umdrehungen.

Würde jetzt nur mal auf Verdacht X und Y treiber gegeneinander austauschen um Fehler auszuschließen.

2. Schauen ob sich das Wellenmuster mit der Riemenspannung ändert.

Mehr fällt mir gerade auch nicht ein.
Oder vll. Doch. Läuft der Riemen am Y Stepper Pulley mittig oder stößt er am Rand links oder rechts an?

BG Jörg


Meine Drucker: Geeetech i3x (Acryl Prusa i3) / P3Steel toolson edition / CL260 / China Delta mit reraptoolsfsr, smoothieware / Creality CR10/ Tronxy X1 / Renkforce RF100 / Ender 2/ Hypercube/Tronxy X3S / Tronxy X5S / Ender 3 / Alfawise U10
my thingiversthings / Location: AT/Wien
Re: P3 Steel Wellen in der Oberfläche -> und wie ich sie wegbekommen habe
25. July 2016 17:07
Hallo,

kleines Update.

Habe den Drucker provisorisch auf Kork gestellt.
Tatsächlich haben sich die Wellen nun verringert und treten momentan nur beim Wechsel von der Y-Bewegung zur X-Bewegung auf.

Stark entspannte Riemen wirkten sich negativ auf und verstärkten die Wellen wieder.

Einen Anschlag des Riemens konnte ich nicht feststellen.

Treiber werde ich morgen mal wechseln. Vielen Dank für den Hinweis.


Besten Gruß
Re: P3 Steel Wellen in der Oberfläche -> und wie ich sie wegbekommen habe
26. July 2016 02:23
Am Treiber liegt das nicht, check deinen Riemenhalter am Bett, der schwingt genauso wie der alte Hotendhalter.
Durch den Kork hast du das System nur etwas weicher aufgehängt und somit sind die Wellen etwas gedämpfter.
Die Riemen sollten gut gespannt sein, so, das wenn die Achse in der Endposition steht, sich ein dumpfer bis max. mittlerer Ton ergibt.

Grüße Jörg

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 26.07.16 02:25.


DIY Graber i3, based on Ramps 1.4 / LCD-SD-support / Marlin / MK8 upgraded direct drive

Home of Graber i3 reloaded, based on Ramps 1.4_TMC2100 / LCD-SD-support / Marlin / MK8 upgraded direct drive


Und sollte ich vergessen haben, jemanden zu beschimpfen, dann bitte ich um Verzeihung!
Johannes Brahms
Re: P3 Steel Wellen in der Oberfläche -> und wie ich sie wegbekommen habe
26. July 2016 10:18
Hallo Jörg,

der Riemen ist festgespannt.

Die Halterung hatte ich noch nicht im Blick. Werde ich aber mal ggf. neu und mir höheren Infill drucken.
Vielleicht löst sich das Problem auch durch einen erneuten Zusammenbau.

Bild als kleines Update wie der Stand der Dinge momentan ist.



Gruß
Re: P3 Steel Wellen in der Oberfläche -> und wie ich sie wegbekommen habe
26. July 2016 10:32
Ich denke die lange Seite ist in Y-Richtung gedruckt, die Schwingungen die du hier siehst, sind X-Achsen Einschwingungen, die durch den abrupten Richtungswechsel ausgelöst werden.
Das hat nicht´s mit dem Y-Bett zu tun.

Grüße,

Jörg


DIY Graber i3, based on Ramps 1.4 / LCD-SD-support / Marlin / MK8 upgraded direct drive

Home of Graber i3 reloaded, based on Ramps 1.4_TMC2100 / LCD-SD-support / Marlin / MK8 upgraded direct drive


Und sollte ich vergessen haben, jemanden zu beschimpfen, dann bitte ich um Verzeihung!
Johannes Brahms
Re: P3 Steel Wellen in der Oberfläche -> und wie ich sie wegbekommen habe
26. July 2016 17:51
Hallo Jörg,

die Vermutung hatte ich auch schon aber konnte es mir nicht vorstellen da die Bewegung in X-Richtung ja schon etwas vor dem Richtungswechsel passieren muss.
Eine höhere Beschleunigung könnte dem doch dann theoretisch entgegenwirken, da dadurch die Zeit minimiert wird um das Hotend in X-Richtung zu Beschleunigung.
Oder bin ich damit auf dem Holzpfad? - Versuch macht klug.

Vielen Dank für die Hilfestellung.


Besten Gruß
Re: P3 Steel Wellen in der Oberfläche -> und wie ich sie wegbekommen habe
27. July 2016 03:42
Hi apehod,

ich denke wir fangen mal mit der Druckrichtung an, folgende Skizze sollte es verdeutlichen.
Da deine Ecken auch mehr rund sind, sind deine Werte auch mehr im unteren Beschleunigungs-/Geschwindigkeits-Bereich.
Das bedeutet, es sind irgendwo noch mechanische Schwingungen vorhanden, die würden sich bei höheren Werten noch verstärken.



Beobachte mal den nächsten Druck, sollte ich mit den Richtungen bei dir falsch liegen, bitte Info.
Kann das aus dem unscharfen Bild natürlich auch falsch interpretieren, hier wäre für mich, rechts der Boden, links Top, bei der Annahme der Druckrichtung gegen den Uhrzeigersinn, wären die Schwingung, vom Richtungswechsel X zu Y Achse.
Sprich X muß auf Null gestoppt werden und Y wird auf angegebene Geschwindigkeit beschleunigt.

Der Ansatz "Versuch macht klug" ist auf jeden Fall der richtige, probieren und beobachten ist die Devise, daraus ergibt sich dann, wenn richtig interpretiert wird, der Lösungsansatz.
Deswegen ist es mir erst einmal wichtig, das wir hier die selbe Sprache/Definition benutzen.

Grüße,

Jörg

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 27.07.16 05:54.


DIY Graber i3, based on Ramps 1.4 / LCD-SD-support / Marlin / MK8 upgraded direct drive

Home of Graber i3 reloaded, based on Ramps 1.4_TMC2100 / LCD-SD-support / Marlin / MK8 upgraded direct drive


Und sollte ich vergessen haben, jemanden zu beschimpfen, dann bitte ich um Verzeihung!
Johannes Brahms
Re: P3 Steel Wellen in der Oberfläche -> und wie ich sie wegbekommen habe
27. July 2016 08:22
Hallo Jörg,

nochmal vielen Dank für deine schnelle und konstruktive Hilfe.

Die Skizze entspricht der Druckrichtung und ist korrekt.
Tatsächlich dachte ich die Schwingungen treten beim Bremsen auf.
Die Beschleunigung hatte ich nie im Blick und habe somit auch nicht auf die Druckrichtung geachtet. Hätte mir früher auffallen müssen.

Aber klasse das du es sofort erkannt hast. smileys with beer

Wie du auch schon analysiert/vermutet hast wirkt sich eine erhöhte Beschleunigung tatsächlich wenig auf das Fehlerbild aus.
Eine geringere Beschleunigung verbessert das Problem zwar stetig, lässt aber auch die Ecken runder werden. Für mich keine Lösung des Problems.

Mein momentan Hotendhalterung ist diese hier von Toolson -> V2.

Meine Schlussfolgerung wäre eigentlich einen neuen Hotendhalter zu drucken. Konkret wäre das dann Version 3 von toolson.
Oder habe ich etwas übersehen?


Besten Gruß
Lukas
Re: P3 Steel Wellen in der Oberfläche -> und wie ich sie wegbekommen habe
27. July 2016 08:32
Hallo Lukas,

gerne, kommt ja auch zeitnah Feedback von Dirsmileys with beer

Die Frage, ob ein neuer Hotendhalter oder nicht, kann ich so nicht beantworten. Wenn du mit dem Finger an der äußersten Hotend Kannte antippst, verdreht er sich dann sofort oder ist da mehr Druck nötig (beobachte die Düse)?
Aus welchem Material ist der Halter und aus welchem würdest du ihn dann drucken?

Grüße,

Jörg


DIY Graber i3, based on Ramps 1.4 / LCD-SD-support / Marlin / MK8 upgraded direct drive

Home of Graber i3 reloaded, based on Ramps 1.4_TMC2100 / LCD-SD-support / Marlin / MK8 upgraded direct drive


Und sollte ich vergessen haben, jemanden zu beschimpfen, dann bitte ich um Verzeihung!
Johannes Brahms
Re: P3 Steel Wellen in der Oberfläche -> und wie ich sie wegbekommen habe
27. July 2016 10:25
Hallo Jörg,
ich habe auch leichtes Nachschwingen an den Enden. Aber da muss ich schon genau hinsehen.
Evtl. werde ich testweise auf Bowden umrüsten, da meine Z-Achse durch die Kabelkette recht schwer ist.

Übrigens, ich habe jetzt auch auf Sinterlager umgerüstet, dank Deiner Adapter. Das hat richtig was gebracht. Jetzt liegen die Layer sehr preziese
aufeinender. Die Misumis waren schon gut, aber Sinterlager sind genial.

Bis denne.

Liebe Grüße
Helmut


Mit Sch.... und Mist kein Drucken ist.
Re: P3 Steel Wellen in der Oberfläche -> und wie ich sie wegbekommen habe
27. July 2016 11:00
Hallo,

solange kommen wir dem Problem ja näher. thumbs up Echt super von dir!

Um das Hotend zu bewegen ist schon ein wenig Druck nötig.
Aufgefallen ist zu dem, das sich der Carriage für die Sinterlager deutlich bewegt. Ich denke das ich dort deutlich zuviel Spiel habe.
Werde beide Teile mal neu drucken und schauen ob es eine Verbesserung mit sich bringt.

Als Material verwende ich momentan ABS. Der Infill der Bauteile liegt bei 60%.


Besten Gruß

Lukas
Re: P3 Steel Wellen in der Oberfläche -> und wie ich sie wegbekommen habe
27. July 2016 11:31
Hi Helmut,

das freut mich, so soll es seinthumbs upsmileys with beer

@Lukas, ok, Spiel ist immer ein Feind, es wird sich über den Hebel immer etwas bewegen, es kommt aber drauf an, ob es halt sehr weich ist.
Scheinst ja das Problem gefunden zu haben, ABS mit 60% Infill ist allemal ausreichend, alles was grösser als 70% ist, ist unnütz.

Grüße,

Jörg


DIY Graber i3, based on Ramps 1.4 / LCD-SD-support / Marlin / MK8 upgraded direct drive

Home of Graber i3 reloaded, based on Ramps 1.4_TMC2100 / LCD-SD-support / Marlin / MK8 upgraded direct drive


Und sollte ich vergessen haben, jemanden zu beschimpfen, dann bitte ich um Verzeihung!
Johannes Brahms
Re: P3 Steel Wellen in der Oberfläche -> und wie ich sie wegbekommen habe
27. July 2016 14:21
Hi,

das Problem mit den Sinterbronze Lagern auf der X-Achse hab ich gefühlt auch.
Ich bin gespannt ob sich das durch neu drucken lösen lässt.
Hab schon darüber nachgedacht ob ich die Carriage nicht so umzeichne dass die Lagern von hinten auch geklemmt werden.

BG Jörg


Meine Drucker: Geeetech i3x (Acryl Prusa i3) / P3Steel toolson edition / CL260 / China Delta mit reraptoolsfsr, smoothieware / Creality CR10/ Tronxy X1 / Renkforce RF100 / Ender 2/ Hypercube/Tronxy X3S / Tronxy X5S / Ender 3 / Alfawise U10
my thingiversthings / Location: AT/Wien
Re: P3 Steel Wellen in der Oberfläche -> und wie ich sie wegbekommen habe
27. July 2016 17:45
Hallo,

kleines Update.

Der neu gedruckte X-Carriage half leider nicht bei dem Problem.
Passung ist perfekt. Der Lauf ist nun allerdings etwas schwergängig.
Werde ich erstmal so laufen lassen und schauen ob es sich "einläuft" oder ggf. nachbearbeiten

Als nächstes werde ich nun V3 von toolsons Hotendhalter drucken.


Besten Gruß.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 27.07.16 17:51.
Re: P3 Steel Wellen in der Oberfläche -> und wie ich sie wegbekommen habe
06. August 2016 14:27
Hallo,

ein kleines Update zu dem Problem.

Leider hat auch der V3 Hotendhalter nicht gegen die Wellen geholfen.

Beim Rückbau auf den V2 Hotendhalter habe ich die Kabel, auf Verdacht das diese die Schwingung übertragen könnten, vom Hotend ein wenig anders geführt.
Damit konnte ich tatsächlich die Wellen vom Richtungswechsel von X auf Y deutlich verringern.
Leider blieben die Wellen auf der anderen Seite bestehen.

Bin mittlerweile stark davon überzeugt das die Oszillierende Schwingung vom Hotendhalter ausgeht.
Abstrakt kann man das Hotend mMn mit einem Federpendel vergleichen was durch den niedrigen Schwerpunkt begünstigt wird.

Allerdings spricht für mich dagegen das es bei vielen anderen zu gutem Ergebnis führt.

Den Hotendhalter habe ich im übrigen mit 75% Infill aus ABS gedruckt.
Als Hotend benutze ich ein E3D V6 Lite.


Für weitere Ideen bin ich weiterhin offen und freue mich auf Anregungen.


Beste Grüße
Lukas
Re: P3 Steel Wellen in der Oberfläche -> und wie ich sie wegbekommen habe
06. August 2016 14:40
Hallo Lukas,

Danke für das Update, das Thema ist nicht ohne und gar nicht so wenig verbreitet, kenn da noch andere in anderen Foren, die auch Probleme mit Wellen haben.
Schau einfach weiterhin beim Druck zu, früher oder später wirst du den Übeltäter finden, war hier beim SteffenS auch nicht mal eben gefunden.

Ich denke deine Stepper rasten auch sehr stark, richtig!?!

Grüße,

Jörg


DIY Graber i3, based on Ramps 1.4 / LCD-SD-support / Marlin / MK8 upgraded direct drive

Home of Graber i3 reloaded, based on Ramps 1.4_TMC2100 / LCD-SD-support / Marlin / MK8 upgraded direct drive


Und sollte ich vergessen haben, jemanden zu beschimpfen, dann bitte ich um Verzeihung!
Johannes Brahms
Re: P3 Steel Wellen in der Oberfläche -> und wie ich sie wegbekommen habe
06. August 2016 15:04
Hallo Jörg,

schön zu lesen das du noch Geduld für mich hast. smileys with beer

Weiß allerdings gerade nicht was du damit meinst.
Meinst du Vibration durch die Steppmotoren?


Beste Grüße
Lukas
Re: P3 Steel Wellen in der Oberfläche -> und wie ich sie wegbekommen habe
06. August 2016 15:20
Hi Lukas,

ja, auch Stepper sind Schwingungsanreger, aber das hast du ja schon mit den TMC´s im Griff.
Wenn es noch um die gedämpfte Schwingung beim Richtungswechsel geht, versuch mal folgendes:

Nimm eine plane 18mm MDF Platte oder auch dicker. Sie sollte die Größe der Drucker Grundfläche haben. Mache auf jede Ecke einen Gummidämpfer darunter.
Jetzt stelle und verbinde den P3Steel mit dieser und drucke dann mal.

Hier mal mein Ansatz, ist aber 5mm Stahl:




DIY Graber i3, based on Ramps 1.4 / LCD-SD-support / Marlin / MK8 upgraded direct drive

Home of Graber i3 reloaded, based on Ramps 1.4_TMC2100 / LCD-SD-support / Marlin / MK8 upgraded direct drive


Und sollte ich vergessen haben, jemanden zu beschimpfen, dann bitte ich um Verzeihung!
Johannes Brahms
Re: P3 Steel Wellen in der Oberfläche -> und wie ich sie wegbekommen habe
06. August 2016 15:56
Hallo Jörg,

das mit den Rasten habe ich gerade bei der Y-Achse gemerkt.
Da ist es sogar deutlich bemerkbar.

Momentan verwende ich lediglich die A4988 China Treiber.
Die TMC wollte ich mir holen aufgrund der leiseren Laufeigenschaft holen, hatte ich aber jetzt nicht in Verbindung mit meinem Problem gebracht.
Steffen hat ja auch schon geschrieben das sich dadurch das Druckbild nochmal deutlich verbessert hat.

Die Idee mit der MDF Platte werde ich sicherlich umsetzen. Die gefällt mir sehr gut! Dank dafür.
Darf ich fragen wie du den Rahmen mit der Platte verbunden hast?


Gruß
Lukas
pgr
Re: P3 Steel Wellen in der Oberfläche -> und wie ich sie wegbekommen habe
06. August 2016 18:33
Du könntest testhalber auch einfach eine weiche Isomatte oder etwas vergleichbar Schwingungsdämpfendes nehmen und den Drucker drauf stellen winking smiley

Ich würde aber - falls es um die Wellen auf der Y Achse am Beginn der Bewegung geht - eher auf nicht exakt laufende und daher leicht verkantende Lager oder ein Problem mit Riemenqualität oder Spannung tippen... Beim Bett des P3steel muss ja schon etwas an Gewicht bewegt werden.

Ein einfacher Test für die Lager wäre einfach mal bei zwei diagonal gegenüberliegenden Y Lagern die Schrauben zum Y Schlitten zu lockern (so dass die Schrauben in den Löchern der Halter leicht Spiel haben) und zu schauen ob sich am Druckbild was verändert. Ansonsten sind die GT2 Riemen mit Stahlkern vielleicht einen Versuch wert, da sie das Ghosting und Wellen bei Beschleunigungen reduzieren (allerdings leider auch etwas zur Lautstärke des Druckers beitragen)

Gruß,
Peter
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen