Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Entscheidungshilfe Selbstbau/Kauf, Händlerliste, kompakte Einstiegshilfe

geschrieben von HT 
HT
Entscheidungshilfe Selbstbau/Kauf, Händlerliste, kompakte Einstiegshilfe
31. March 2016 09:19
Hallo miteinander,

Ich bin, wie aus meinem Postcount ersichtlich, neu hier und habe einige Fragen. Wichtig hierbei ist es mir, das ich nicht der 20-200ste neue User bin, der Anfängerfragen stellt, sondern das ich diesen Thread eigentlich als Einstiegshilfe ausbauen würde wollen. Ich habe mich hier im Forum schon recht intensiv umgesehen, aber die schiere Menge an Möglichkeiten und Variationen im Bereich 3D-Druck, machen eine Entscheidung für den Einstieg nicht leichter. Zuallerst, die Frage nach dem besseren Einstieg in den 3D-Druck, mir ist durchaus bewusst, das dies eine individuelle Frage ist, aber meine Frage zielt auf die Erfahrungen hier im Forum ab, und ob es besser ist mit einem Kauf einzusteigen, dann zu lernen und dannach einen Selbstbau nach eigenen Ansprüchen zu verwirklichen, oder eben anders herum.

Entscheidungshilfe:

Ursprünglich war ich hellauf begeistert von dem Einstiegsmodell Smartrap mini von smartfriendz http://reprap.org/wiki/Smartrap_mini.

Aber nach einigem Suchen, findet man auch den Einstieg in dieser Form http://www.3dprima.com/de/3d-drucker/3d-drucker/wanhao-duplicator-i3-v2-3d-drucker.html.

Kann ich bitte hierzu Meinungen hören, die Preisklasse ist ca. dieselbe.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------
Händlersuche:

Händler innerhalb Deutschlands zu finden ist schwierig (Bucht und Amazon sind ausgenommen, da von mir nicht nutzbar). Eine Liste von verschieden Händler mit verschiedenen Angeboten findet man hier: [3druck.com]

Mich würden aber zuverlässige Anbieter interessieren, die im speziellen für den Selbstbau, genutzt werden können.

------------------------------------------------------------------------------------------------------
Kompakter Einstieg:

Das ist der schwierigste Teil, ich mußte alle Informationen (und hierbei beschränkt auf RepRap-Technologie) mühevoll in diversen Wikis zusammensuchen. Es ist mir klar, das das immer notwendig ist, aber ich kann mir vorstellen, das man an zentraler Stelle Links zu den jeweiligen Source sammeln kann um so einen Einstieg in das Thema zu schaffen.

Ich stelle hier mir sowas Linklisten zu Anleitungen (Schritt-für-Schritt: Selbstbau), Komponenten (Minimalanforderungen/ optionales Zubehör) vor.

Das soll erstmal der Anfang werden, über Hinweise/Anregungen würde ich mich freuen. Ich werden den Post entsprechend anpassen und erweitern, vielleicht findet das ja Anklang.

Gruß
HT

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 31.03.16 09:21.
Re: Entscheidungshilfe Selbstbau/Kauf, Händlerliste, kompakte Einstiegshilfe
01. April 2016 07:07
Wie Du schon schreibst, es gibt 1001 Möglichkeiten und 1001'000 verschiedene Wünsche. Wenn gar nichts mehr geht kommen die Leute um die Ecke und fragen "Der Drucker da funktioniert einwandfrei, was kann man daran noch ändern?".

Ausserdem bist Du hier im RepRap-Forum, da ist es schon angebracht, auf RepRap-Technologien zu schauen.

Was eindeutig fehlt ist nachschlagbares Wissen, das über "bei mir hat's funktioniert" hinaus geht. Dafür gibt's Wikis.

Generation 7 Electronics Teacup Firmware RepRap DIY

01. April 2016 07:14
Prinzipiell würde ich diese Idee gerne unterstützen smiling smiley
War schon öfter am Überlegen ein kleines 1x1 zu machen, wo die Grundbegriffserklärungen sind mit Links ins Wiki zum weiter einlesen.
Klar ist das ein wenig "vorkauen" - aber es ist zum einen so, dass wir es heute gewohnt sind, alles schnell per Google kategorisiert zu finden, aber im Bereich 3D Druck einfach diese schiere unendlichkeit an Informationen aus vielen Quellen einen überflutet. Obendrein gibt es dann noch verschiedene (sprachliche?) Auslegungen, so dass man verunsichert ist.

Was deinen ursprünglichen Einstieg betrifft:
Erfahrung im Modell/Maschinen/sonstwas-Bau? Zwei linke Hände? Annehmbares Werkzeug zur Hand?
Wenn kaum bis keine Erfahrung => Bausatz oder einen der hier im "Projekte" Entwickelten Drucker.

Einen fertig gebauten Drucker würde ich nie empfehlen, außer es ist wirklich beruflich nötig. Dann schaut man aber auch nicht hier im Forum und sucht sich alles mühsam zusammen, sondern bucht sich vom 3D Drucker Verkäufer noch nen Einstiegskurs. Obendrein nimmt man da oft kein FDM verfahren.

Am Kit lernt man viel dazu, viel von der Mechanik und der Elektronik der Drucker. Ich persönlich hab anfangs echt nicht mal ansatzweise dran gedacht, mich irgendwie mit den Softwares auseinander zu setzen und ein Ramps muss funktionieren etc.
Inzw überlege ich schon mir einiges anzueignen, wenn ich sehe was mit den Platinen alles machbar ist und was du dann über den 3D Drucker verwirklichen kannst smiling smiley
Kurz und knapp: Kit oder Eigenbau. Am besten sogar einen, wo du dir das Zeug einzeln kaufst, dabei triffst du schon auf viele Händler die dir für deinen kompletten Eigenbau irgendwann nützlich sein können ^^

Alle Angaben ohne Gewähr grinning smiley
HT
02. April 2016 17:30
Vielen Dank Traumflug und Terri erstmal für die Antworten. Ich hatte eigentlich schon langsam bedenken, das mein Ansatz vollends sinnfrei ist, aber ich denke so wie Terri das beschrieben hat, eine kompakte Anlaufstelle mit Links in die Wikis würde durchaus Sinn machen.

Bei mir sind Erfahrungen im Bau/Basteleien, Elektronik und Technik vorhanden, ebenso das dazugehörige Werkzeug.

Das der Kit/Eigenbau die bessere Variante ist, sich mit der Thematik auseinander zu setzen und die Materie zu verstehen ist klar. Allerdings sind die indivduellen Wünsche/Anforderungen dann auch gleich mal so, das das Projekt etwas größer ist.

Für den ersten Einstieg ist es ein Bausatz von einem Prusa i3 Hephestos geworden. Das gibt mir erstmal die Möglichkeit anzufangen. Die Erfahrungen die ich mit diesem Gerät sammeln werde, werden sicher in den Eigenbau einfließen.

Warum ich im Vorfeld schon gefragt hatte,ich wollte herausfinden, ob ein zentraler Einstiegspunkt für (fast) alle Informationen rund um die RepRap-Drucker sinnvoll/umsetzbar/ nutzbar ist. Ich persönlich sehe schon den Bedarf den Zugriff auf die jeweiligen Informationen zu vereinfachen, ob es dann auch so genutzt wird, werden wir noch sehen.

Gruß
HT
02. April 2016 19:31
Wie beim vögeln, im Buch klingt es zwar interessant, in Bild und Ton macht es Lust auf mehr...Aber letztendlich geht's nur am lebenden Objekt wirklich voran!
Also besorg dir einen Drucker, z.b. Einen Prusa i3 oder Mendel90, zur Not auch den Dremel Drucker und dann mach deine ersten Gehversuche, am Anfang ist man da noch etwas unbeholfen aber dann geht es.

Ich hab mir als ersten Drucker ein gebrauchtes Kit in zusammengebautem Zustand gekauft, der Besitzer hatte keinen Bock mehr drauf und bis die Kiste lief war ich auch im Thema drin, kann ich also nur Empfehlen

Prusa Air 2
Merlin Hotend (passiv und verlängert)

Eigenbau X300 Y500 mit verlängertem Merlin Hotend
BIQU Magician
JGAURORA A5
Anycubic Photon
--------
Eine Kiwi am Tag deckt den menschlichen Tagesbedarf an Kiwis
04. April 2016 03:20
HT
Aber nach einigem Suchen, findet man auch den Einstieg in dieser Form http://www.3dprima.com/de/3d-drucker/3d-drucker/wanhao-duplicator-i3-v2-3d-drucker.html.

Kann ich bitte hierzu Meinungen hören, die Preisklasse ist ca. dieselbe.
Ich habe diesen Drucker gekauft und bin hellauf begeistert. Ich bin kein Bastler und hätte weder Zeit noch Nerven um einen Drucker zu bauen (noch glaube ich daß das Ergebnis irgendwas könnte, abgesehen von Geld kosten und kaputtgehen), daher war das für mich ideal. Vier Schrauben und drei Stecker festmachen, und das Gerät läuft.
(Der "Bogen" ist nicht montiert sondern liegt zur Lieferung flach, die Kabel haben fast alle Stecker, nur die Kontrollbox hängt immer an einem Kabel, leider.)
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen